709

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

aequum
Zitat von Feuerfee:
Evt lässt der Vermieter sich auf einen Aufhebungsvertrag ein und streicht meinen NM. Diese Option gibt es wohl auch...

Genau das meinte ich als das Ziel das Du anstreben solltest.

10.11.2024 16:57 • x 1 #511

aequum
@Feuerfee wie schaut es inzwischen aus. Hast Du bereits mit dem Vermieter gesprochen?

16.11.2024 15:41 • x 1 #512

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

T
Ich wollte auch gerade nachfragen, liebe @Feuerfee, wie geht es dir..?
Wie ist der aktuelle Stand bei euch..?

22.11.2024 15:28 • x 2 #513

Feuerfee
UPDATE:

Mein Nochmann schaut sich heute wieder eine Wohnung an. Die erste war nix.
Sollte sie ihm zusagen, könnte er sofort rein und wäre zum Wochenende bereits weg.....

Mit unserem Vermieter habe ich auch gesprochen.
Es ist kein Problem, dass ich weiter hier bleiben darf. Auch eine Mieterhöhung brauche ich in den nächsten Jahren nicht zu erwarten. Er muss sich jetzt nur schlau machen, ob ein Aufhebungsvertrag und rausstreichen reicht oder der Mietvertrag zwischen uns neu gemacht werden muss.

Jetzt wird es also ernst!

Es ist ein Wechselbad der Gefühle.
Auch ich bin traurig...und dann noch die Schuldgefühle, die ich habe.

Schuldig, weil ER jetzt alleine ist. ICH ihm sein Zuhause, seine Familie nehme. Er ist derjenige, der auszieht - alleine - gegen seinen Willen, weil er die Trennung ja nicht wollte. Damit umzugehen fällt mir grad schwer. Auch wenn ich weiss, daß die Trennung richtig ist. Weh tut es mir auch nach 17 Jahren....

Wir gehen eigentlich recht freundschaftlich miteinander um. Was ihn enorme Kraft kostet. Er wird mir und den Kindern weiter behilflich sein, wenn wir Hilfe benötigen. Ob ich sie annehme, weiss ich noch nicht.

Beim finanziellen sieht es schon etwas anders aus. Da verhärten sich die Fronten etwas bei dem Thema. Er hat Sorge, daß ich ihn übern Tisch ziehe. Was ich natürlich nicht tue. Allerdings bekommt er ende November 13. Gehalt, was nicht wenig ist und dadurch das er TV und Couch mit nimmt, weiss ich nicht ob mir nicht auch noch bissl was davon zusteht, wenn der Unterhalt fürs Kind abgezogen ist.
Wir haben uns ohne Anwalt auf 500 geeinigt. Laut Tabelle müsste er wahrscheinlich 585 eur zahlen, wenn man den Jahresverdienst inkl Urlaubsgeld und 13. Gehalt mit zuzhählt. Er würde sich aber auch an den monatlichen Kosten für das Auto der Grossen mitbeteiligen.
Ich denke schon, das wir uns einig werden. Aber bis das läuft und geklärt ist, habe ich vor dem Dezember schon bisl Angst

26.11.2024 12:17 • #514

T
Hey @Feuerfee, das klingt doch alles super - und toll, dass dein Mann das so viel besser macht als erwartet.
Ihr geht freundschaftlich miteinander um und er will weiterhin für euch da sein - das ist doch toll!

Du hattest das Bild viel schwärzer gemalt als es nun ist, diese Entwicklungen sind doch richtig gut.
Bald hast du deine Freiheit wieder - und dein Ex ist nicht aus der Welt!

Wegen der Finanzen, da muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich euch nicht ganz- ich würde das, auch einvernehmlich, immer immer immer über einen Anwalt machen.
Eigene inoffizielle Absprachen wären mir da in jeder Hinsicht viel zu unsicher und ein perfekter Nährboden für Händel und Streit.

Ist alles offiziell ausgerechnet und festgehalten, kann man sich ja immer noch gütlich einigen - daran hindert einen ja keiner... aber zumindest kann keiner dem anderen dann jetzt oder später vorwerfen, ihn über den Tisch gezogen zu haben.

Ihr spart da am völlig falschen Ende!

Ansonsten klingt aber alles sehr gut - ich drücke euch die Daumen, dass es so gut weitergeht.

26.11.2024 12:31 • x 2 #515

Feuerfee
Am 03.12. ist wieder ein Termin bei der Diakonie.
Geplant ist, das wir gemeinsam hingehen und Trennungsgespräch führen. Da werden wir Umgang und Finanzen auch ansprechen. Und wenn der Rat Anwalt ist, werden wir das wohl tun.

26.11.2024 13:01 • x 2 #516

T
Zitat von Feuerfee:
Und wenn der Rat Anwalt ist, werden wir das wohl tun.

Ein vernünftiger Mensch kann da überhaupt nichts anderes raten.
Ihr braucht verlässliche Leitlinien/Rahmenbedingungen innerhalb derer ihr selbstverständlich Absprachen treffen könnt und dürft wie ihr wollt.
Letztendlich ist es eure Sache, aber: es ist einfach ein Vorteil, wenn jeder rechtlich weiß wo er genau steht.

Denn dann weiß man ganz genau, was ein Zugeständnis ist und was nicht.
Du hast doch auch nichts davon, wenn dein Ex die ganze Zeit denkt du nimmst ihn aus wie eine Weihnachtsgans obwohl du nur nimmst, was dir gesetzlich zusteht - oder sogar noch weniger als das.

Rechtliche Aufklärung und Klärung ist wichtig und es würde mich sehr überraschen, wenn die Diakonie das anders sehen würde, ich würde das dann auch für sehr unprofessionell halten.
Man kann Paaren in dieser Situation niemals raten, rechtliche Auf- und Abklärung außer Acht zu lassen, es sei denn vielleicht es würde sich um zwei Multimillionäre handeln und die paar Peanuts würden keine Rolle spielen.
(Aber auch dann wird keiner dazu raten.)

Nichtsdestotrotz klingt das soweit alles wirklich richtig gut
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass der nächste Beratungstermin gut wird.
Finde ich auch richtig stark, dass er da jetzt doch mitmacht und am selben Strang zieht, wo du anfangs doch noch meintest, das würde er niemals tun.
Es ist manchmal doch richtig schön, wenn man nicht Recht hatte, wenn man etwas zu schwarz gemalt hat.

26.11.2024 13:18 • #517

Feuerfee
Morgen ist es soweit.

Er zieht aus.

Komisches Gefühl irgendwie....

05.12.2024 18:36 • x 3 #518

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Morgen ist es soweit. Er zieht aus. Komisches Gefühl irgendwie....

das glaube ich dir. aber auch spannend. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet.

05.12.2024 18:44 • x 3 #519

alleswirdbesser
Ging ja super schnell. Ich hoffe er kümmert sich weiter um das Kind.

05.12.2024 19:08 • x 1 #520

aequum
Zitat von Feuerfee:
Morgen ist es soweit. Er zieht aus. Komisches Gefühl irgendwie....

Wow, das ging ja schnell und sogar noch vor den Feiertagen.

Klar kommen einem da komische Gefühle auf.

05.12.2024 19:12 • x 1 #521

PsychoMantis
Wir sind aber da falls du dir was von der Seele reden möchtest.

05.12.2024 19:17 • x 1 #522

E
Zitat von Feuerfee:
UPDATE: Mein Nochmann schaut sich heute wieder eine Wohnung an. Die erste war nix. Sollte sie ihm zusagen, könnte er sofort rein und wäre zum ...

Liebe TE,
nach so langer Zeit ist es glaube normal, dass es sich komisch anfühlt das er dann weg ist aber du weißt das es richtig für dich war und das Gefühl wird am Ende bleiben
Über deinen Satz bezüglich der Einigung zu 500Euro ohne Anwalt finde ich persönlich so naja. Es klingt wie eine Auflistung von er bekommt dies und das und am Ende stehen dir X Euro zu und wie gnädig das du dich mit ihm auf 500Euro einigst + monatliche Beteiligung an einem Auto (ein Auto was je nach Zustand auch variable Kosten mit sich bringen kann).

Sorry aber ich bin da mal echt direkt, bei diesem ganzen Unterhaltskram sollten die Mütter sich auch mal klar machen wir viel Geld der Mann da zahlen muss (je nach Alter immer höher) und wie viel Geld man für die Kinder gehabt hätte, wenn man noch zusammen gelebt hätte und tatatata das ist in der Regel weniger und da muss ich ehrlich sagen,ich kann jeden Mann verstehen, der genau deswegen keine Kinder bekommt.

Und er nimmt den TV und das Sofa mit? Okay, und was behältst du noch aus der Wohnung? Das soll echt nicht gemein klingen und ich kennen deinen finanziellen Umstand nicht aber hast du echt gedacht, du trennst dich und hast dann alles gleich wie vorher auch? Und dann verlierst du zwei augenscheinlich wichtige Dinge und dann fällt dir ein er bekommt ja das 13 Gehalt?
Er muss vielleicht auch Kaution oder sonst was bezahlen und deine Sorge ist ein Sofa und ein TV - was soll man dazu noch sagen?!

05.12.2024 20:56 • x 1 #523

PsychoMantis
Zitat von Emmymaus:
Liebe TE, nach so langer Zeit ist es glaube normal, dass es sich komisch anfühlt das er dann weg ist aber du weißt das es richtig für ...

Du scheinst keine Ahnung zu haben wie viel Kinder kosten. Und wie wenig Mühe die meisten Männer mit ihren 14 tägigen umgängen haben.

So redet nur eine Frau die die Freundin eines Mannes mit Kindern ist und selbst keine hat.

05.12.2024 21:10 • x 1 #524

E
Zitat von PsychoMantis:
Du scheinst keine Ahnung zu haben wie viel Kinder kosten. Und wie wenig Mühe die meisten Männer mit ihren 14 tägigen umgängen haben. So redet nur ...

Kinder sind teuer und das weiß man bevor man sich welche anschafft.

Interessant und du denkst so eine Person bin ich ja? Da kann ich echt nur müde lächeln und wahrscheinlich bist du jemand der X Kinder hat, glücklich Hausfrau und Mutter war bis du alleine Stands und auf einmal hast du keine berufliche Perspektive + kein Geld.
Weiß ich das? Nein aber irgendwo muss deine verbitterte Art zu schreiben ja herkommen

05.12.2024 21:15 • #525

A

x 4