709

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

B
Zitat von aequum:
Lies doch bitte mal den ersten Thread der TE. Sie hat ihren EM auch schonmal vor 10 Jahren betrogen.

Das habe ich , nirgends konnte ich dort lesen, dass es vor 10 Jahren schonmal passierte. Lediglich 2022 innerhalb der Trennungsphase mit dem Nachbarn, wenige male und durch sie beendet. Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber in Ihrem ersten Thread steht 2022 und nicht vor 10 Jahren. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht.

02.11.2024 17:57 • #496

aequum
@Blattfee sorry, es steht im aktuellen Thread unter #36
Zitat von Feuerfee:
Es begann bereits vor 10 Jahren ca.
Zu dem Zeitpunkt habe ich meinen Mann sogar einmalig betrogen

02.11.2024 19:02 • x 1 #497

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

B
Zitat von aequum:
@Blattfee sorry, es steht im aktuellen Thread unter

Danke dafür.

02.11.2024 20:25 • x 1 #498

N
Sie betrügt ihn einmalig vor einer Dekade.

Er versucht ihre Lustlosigkeit dadurch zu beflügeln, dass er ihr mit Werkstattmehrkosten droht, wenn sie ihn nicht befriedigt.

Ich persönlich weiß, was ich davon widerlicher und niederträchtiger finde.

Ist jetzt aber auch schon abgelaufene Milch, da die beiden (diesmal endgültig) getrennt sind.

03.11.2024 00:00 • x 2 #499

T
Ich finde ebenfalls, es nützt jetzt nichts mehr auf dem herumzureiten, was vor zehn Jahren war... vor Allem, wenn es jetzt nur noch um eine endgültige Trennung und nicht um eine Ehe 2.0 gehen soll.

03.11.2024 00:51 • x 1 #500

Feuerfee
UPDATE:

Die Trennung steht!

Nachdem das letzte Wochenende sehr nervenaufreibend gewesen ist (ich musste viel Leid und Drama aushalten) ist es bei ihm wohl in Akzeptanz übergegangen.

Wir hatten noch ein gemeinsames Gespräch zur Beratung bei der diakonie am 05.11.
Er mit anderer Intention als ich.
Haben aber über alles gesprochen. Die Dame erkannte, daß er Hilfe benötigt und bot ihm weitere Gespräche an. Zwei Tage später hat er diese auch in Anspruch genommen.

Nachdem die ersten Tage schwierig waren, fragte er mich nochmal ob das dabei bleibt das er ausziehen soll und ob ich das wirklich will: JA!

Dann war erstmal wieder Funkstille. Verständlich. Ich habe ihm die Zeit gegeben.

Am nächsten Tag kam er und fing ein ganz vernünftiges Gespräch mit mir an. Das er sich jetzt eine Wohnung suchen wird und er keine Schlammschlacht möchte. Das finanzielle wird bis zum Auszug noch gemeinsam laufen, damit beide schuldenfrei da rausgehen. Wobei wir keine Schulden haben in dem Sinne, aber eben Dinge die noch bezahlt werden müssen. Auch an den Weihnachtsgeschenken der Kinder beteiligt er sich. Er wäre auch weiterhin für mich da, wenn ich ihn brauchen würde......Das sagte er allerdings unter Tränen.

Ich dachte nur....okeeee. Das klingt jetzt zu schön um wahr zu sein.
Seitdem gehe ich sehr freundschaftlich mit ihm um.
Manchmal weiss ich aber nicht, ob das so richtig ist?!
Es ist natürlich schön, wenn es so laufen würde. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass es in Ordnung ist wenn wir auf Abstand gehen, damit es leichter zu verarbeiten ist. Er aber bitte für die Kinder da sein sollte.
Vorhin sassen wir mit der Großen am Tisch, da sagte er auch zu ihr das er immer für sie da sei - wieder tränenerstickt.
Sorry, wenn ich das immer so betone, aber auch an mir geht diese Trennung ja nicht spurlos vorbei.
Spätestens wenn er wirklich auszieht, wird es bestimmt auch für mich komisch und traurig.

Vielleicht merkt er ja auch irgendwann, dass wir uns besser verstehen, wenn wir kein Paar sind. Das dieser Krampf vorbei ist.
Ich merke es jetzt schon. Er natürlich noch nicht. Obwohl er grad ziemlich Grösse zeigt.
Ein Zahn musste ich ihm allerdings ziehen. Er wollte von mir wissen, ob es sich noch lohnt um mich zu kämpfen - auch nach seinem Auszug.
Zum aktuellen Zeitpunkt; nein!
Ich denke, wir müssen beide erstmal Abstand haben. Erstmal durchatmen. Leben neu gestalten und wer weiß, ob man dann irgendwann evt eine neue/andere Basis hat. Aber da wir alle keine Glaskugel haben, kann und möchte ich dazu nichts sagen ohne falsche Hoffnung zu erwecken.

So, und jetzt habe ich noch eine organisatorische Frage.
Er sucht ja aktiv eine Wohnung.
Sobald er die Möglichkeit hat auszuziehen würde ich ihn ja auch gehen lassen.
Wie wird das geregelt?
Wann dem aktuellen Vermieter bescheid geben etc?

10.11.2024 12:38 • x 3 #501

aequum
Zitat von Feuerfee:
Wie wird das geregelt?
Wann dem aktuellen Vermieter bescheid geben etc?

Sofern ihr Beide im Mietvertrag steht muss der aktuelle Vertrag fristgerecht von euch Beiden gekündigt werden und eine Vertragsänderung nur für Dich beantragt werden.
Der Vermieter wird die aktuelle Kündigung akzeptieren müssen, ist allerdings nicht verpflichtet, Dir die Wohnung zu vermieten.
Die Auswahl darüber wer den Zuschlag als Mieter der Wohnung erhält, obliegt einzig dem Vermieter.

Heißt, der Vermieter kann sich auch für andere potenzielle Menschen entscheiden, von denen er Anfragen vorliegen hat.

Deshalb ist es grundsätzlich anzuraten, vorab ein Gespräch mit dem Vermieter zu suchen.

10.11.2024 13:02 • x 1 #502

Feuerfee
Ich denke auch da wird sich dann eine Lösung finden.

Im Gespräch mit dem Vermieter wird man ja hören, wie er zu dem Ganzen steht bzw sich verhält.

Glaube nicht, dass er ne Auswahl an Nachmietern hätte.
So toll ist das hier nicht.
Zumal wir aktuell einen riesigen Wasserschaden mit Schimmelbildung im Treppenhaus haben. In unserem Bad breitet sich bereits auch der Schimmel aus.
Der hat somit grad andere Probleme....
Und ich somit auch.
Trotzdem möchte ich erstmal hier bleiben.
Nebenbei schaue ich aber auch.

10.11.2024 15:57 • #503

aequum
Zitat von Feuerfee:
Ich denke auch da wird sich dann eine Lösung finden.

Im Gespräch mit dem Vermieter wird man ja hören, wie er zu dem Ganzen steht bzw sich verhält.

Gespräche sind grundsätzlich gut zu führen, um zu einer Lösung zu kommen. Außerdem besteht für den Vermieter kein Handlungsbedarf, solange nicht schriftlich gekündigt wurde.

10.11.2024 16:02 • #504

Feuerfee
Könnte man es dann nicht einfach so lassen, wenn sich beide einig sind.
Klar, für denjenigen der auszieht ein Risiko. Es ist aber nicht in meinem Interesse, da Schwierigkeiten zu machen oder übern Tisch zuziehen.
Ich bin ja froh, wenn das Ganze vernünftig geregelt über die Bühne geht.

10.11.2024 16:06 • #505

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Könnte man es dann nicht einfach so lassen, wenn sich beide einig sind. Klar, für denjenigen der auszieht ein Risiko. Es ist aber nicht in meinem ...

Nein für dich ein Risiko da er jederzeit das Recht hat dort wieder einzuziehen und du ihn dann nicht mehr aus der Wohnung bekommst wenn er weiter im Mietvertrag steht.

10.11.2024 16:12 • x 1 #506

aequum
@Feuerfee das wäre rechtlich und versicherungstechnisch für Deinen NM nicht sauber.
Schließlich muss sich Dein NM, sowie er in seine neue Wohnung umzieht, formell ummelden und sich, sowie die Wohnung inkl. Inventar versichern.

10.11.2024 16:15 • #507

Feuerfee
Ja. Ok. Das verstehe ich.
Hatte nur auch bisl gegoogelt und es so verstanden, daß es möglich ist es so zu lassen. Er aber theoretisch die Hälfte der Miete weiter zahlen müsste, auch wenn er nicht mehr hier wohnt. Dem Vermieter kann es ja egal sein, wenn die Miete weiterhin gezahlt wird.

10.11.2024 16:19 • #508

aequum
@Feuerfee ganz ehrlich? Warum sollte er verpflichtet sein, die Hälfte Deiner Miete zu zahlen und gleichzeitig die Miete für seine eigene Wohnung.

Er muss lediglich für die Kinder seinen Beitrag leisten und sofern er noch über dem Mindestbehalt Geld haben sollte, ggf. etwas Trennungsunterhalt für Dich.

10.11.2024 16:33 • x 1 #509

Feuerfee
Deswegen schrieb ich ja theoretisch. Formell.
In der Praxis würde ich das doch bei Erhalt von Unterhalt nicht verlangen.

Google doch mal Trennung Auszug Partner bleibt in Wohnung o.ä.

Evt lässt der Vermieter sich auf einen Aufhebungsvertrag ein und streicht meinen NM. Diese Option gibt es wohl auch...

10.11.2024 16:48 • #510

A

x 4