632

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

T
@Feuerfee mach dich nicht so fertig! Und lass dich nicht so verunsichern.

Viele werden verlassen - und die Kinder bleiben mit der trauernden Mama zurück!
Sorry, da müssen die Kinder auch durch. Nützt nichts.
Es sind doch auch nur ein paar Stunden in eurem Fall.

Ist dein Sohn tatsächlich pflegebedürftig..?

Die einzige Ausnahme wo ich wirklich auch abraten würde Sohn und Vater alleine zu lassen wäre, wenn Gefahr in Verzug wäre.

Ist das hier so?
Du kannst es besser beurteilen als wir.

01.11.2024 14:36 • x 1 #451

Feuerfee
Ja. Mein Sohn braucht schon Unterstützung bei gewissen Dingen. Er bleibt mit 14 aber auch schon mal alleine. Wenn man ihm Dinge vorbereitet/hinlegt und anleitet kann er das umsetzen.
Wenn ich dann noch erreichbar bin, alles gut.
Er kontaktiert ja auch immer mich, selbst wenn sein Vater nebenan ist ‍️

Ob Gefahr in Verzug ist?!
Ich denke nicht. Bzw hoffe es nicht. Bin hier doch etwas verunsichert worden.

Er ist jetzt gegangen. Braucht frische Luft. Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Trotzdem immer noch die Frage; Wie geht man jetzt miteinander bzw mit der Situation um häuslichen Umfeld um? Nicht miteinander reden?
Sich versuchen aus dem Weg zu gehen?
Kann sich so sein Entzug überhaupt verbessern?

01.11.2024 14:45 • #452

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

T
Zitat von Feuerfee:
Ob Gefahr in Verzug ist?!
Ich denke nicht. Bzw hoffe es nicht. Bin hier doch etwas verunsichert worden.

Das müsstest du natürlich wirklich ausschließen können, um die beiden guten Gewissens alleine lassen zu können. Unabhängig davon ob der Vater trauert oder nicht.

Wenn du sagst euer Sohn braucht Hilfe - wie soll das dann nach der Trennung gehen, wenn du abends beim Arbeiten bist..?
Was für eine Lösung hattest du dir davor dafür überlegt..?

01.11.2024 14:47 • #453

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Ja. Mein Sohn braucht schon Unterstützung bei gewissen Dingen. Er bleibt mit 14 aber auch schon mal alleine. Wenn man ihm Dinge vorbereitet/hinlegt ...

Ich persönlich würde deinen Alltag weiter führen so lange du keine Wohnung hast, ABER den Mann nicht mit einbeziehen. Heißt für die Betreuung des Sohnes und alles, was der Mann bisher getan hat Alternativen finden. Du kannst dich auf ihn jetzt nicht verlassen und auch keine Absprachen mit ihm treffen. Und dann so schnell wie es geht raus aus der Wohnung und Anwalt und Beratung konsultieren.

01.11.2024 14:50 • x 2 #454

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Das müsstest du natürlich wirklich ausschließen können, um die beiden guten Gewissens alleine lassen zu können. Unabhängig davon ob der Vater ...

Ich sagte ja, das geht. Wenn ich um 17 Uhr zur Arbeit bin und mein Mann erst gegen 20 Uhr aus der Werkstatt gekommen ist, war er schon die Hälfte meiner Arbeitszeit alleine. Ohne mein Wissen z t weil ich immer davon ausgegangen bin, das er spätestens gegen 18 Uhr zuhause ist, wenn ich arbeiten bin.
Mit meinem Sohn habe ich das besprochen, wenn wir alleine wohnen. Die Idee auszuziehen ist auf längere Sicht auch nicht verkehrt. Ich würde mir eine Wohnung in der Nähe des Restaurants suchen, dann könnte er dort vorbeikommen, wann immer er möchte. Der Sohn meiner Chefin ist auch bis zu einer gewissen Uhrzeit dort. Ist auch 14. Die beiden verstehen sich.

01.11.2024 14:56 • x 4 #455

Matscho
Ich würde sagen, dass sogar dein Auszug jetzt das aller wichtigste ist.

Von ihm erwarte ich nichts.

Ich weiß nicht, was richtig oder falsch ist. Da fehlt es mir an Erfahrung. Aber ich würde offen mit ihm kommunizieren, dass Du parallel ebenfalls nach einer Wohnung suchst, und zwar intensiv.

Ich glaube, auch ihm zuliebe wäre eine schnelle, faire Abwicklung fair.

Aber aus meiner Sicht ist ein zusammenleben so in dieser Form problematisch.

01.11.2024 14:59 • x 1 #456

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Ich sagte ja, das geht. Wenn ich um 17 Uhr zur Arbeit bin und mein Mann erst gegen 20 Uhr aus der Werkstatt gekommen ist, war er schon die Hälfte ...

Du könntest dir etwas in deinem Budget suchen. Ein Neuanfang.
Denn ich denke das dein Mann sich nichts suchen wird.

01.11.2024 14:59 • #457

T
@Feuerfee ok, so hatte ich es zuerst auch verstanden - war mir nur wegen ab und an braucht mein Sohn doch Hilfe nicht sicher ob es doch körperliche oder anderweitige Einschränkungen gibt, die dagegen sprechen, ihn paar Stunden alleine zu lassen.
Aber wenn du schreibst, er könnte im Notfall auch an deine Arbeitsstelle kommen (wenn die Entfernung klein genug ist) sollte das doch schon problemlos möglich sein.

01.11.2024 15:01 • #458

Feuerfee
Nein. Nicht körperlich. Er braucht immer wieder Erinnerungen an Handlungen und die Vorbereitung.
Meine Chefin weiß auch bereits bescheid, so dass ich nicht immer schlussdienst machen muss. Unter der Woche ist ja auch meine Tochter da. Und keine Sorge, sie ist auf einem guten Weg. Sie sagte selbst; Mama ich bin ja auch noch da und helfe dir.
Finde ich lieb. Trotzdem muss sie auf ihr eigenes Wohlbefinden schauen.
Momentan ist es aber auch nicht anders. Sie ist unter der Woche abends zu Hause und die beiden verstehen sich.

01.11.2024 15:10 • x 3 #459

Murmel
@thegirlnextdoor
Tom ist selbst Asperger und hat sehr viele Videos auf Youtube, er hat auch ein Buch geschrieben mit einer Psychologin.

01.11.2024 17:18 • #460

alleswirdbesser
Zitat von Feuerfee:
Mutter, du machst doch nichts verwerfliches. Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann ist das so. Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Dann triff die Entscheidung und zieh durch!

01.11.2024 17:51 • #461

alleswirdbesser
Zitat von aequum:
Ich muss erstaunt feststellen wie viel Support hier eine mehrfache Fremdgeherin mit unterschiedlichen Männern und eine Ehefrau, die ihren EM nie ...

Anfangs hatte ich ähnliche Gedanken. Aber als die TE etwas mehr erzählt hat, in erster Linie von ihrem Sohn, konnte ich es besser verstehen. Das war das Ausschlaggebende für mich, bin halt auch Mutter.

Und wenn ich das so lese wie der EM reagiert, könnte ich mich u zu Grund und Boden schämen. Ich war auch so ein jämmerliches klammerndes Etwas und wollte meinen NM zurück. War hart für mich, aber ich sehe jetzt wie unattraktiv und abstoßend ich mich damals verhielt. Zwar weniger extrem, aber Mensch, ich wusste nicht, dass er sich in eine andere verliebt hatte.

01.11.2024 17:59 • x 1 #462

Violettsloth
Liebe @Feuerfee,

ich möchte dir ebenfalls Mut zusprechen, dass du genau das Richtige tust. Geh bitte deinen Weg, den du doch schon so deutlich vor dir siehst. Deine Geschichte erinnert mich etwas an mich. Mein NM ist auch eher wie ein weiteres Kind, aber kein wirklicher Partner. Ich hatte nur den Vorteil, dass ich ihn seinen Eltern wieder zurückgeben konnte. Genau wie du hielt mich eigentlich Mitleid bei ihm. Es war schon lange keine Liebe mehr. Und ich habe nach der Trennung auch Monate gelitten. Ich hätte in dieser Zeit alles getan, sogar meine Seele verkauft, nur dass er zurückkommt. Heute bin ich ihm dankbar, dass er das nicht tat. Er hat mir mit seinem Verhalten deutlich aufgezeigt, warum ich die Trennung wollte. Heute geht es mir gut, ich bin froh, das durchgezogen zu haben. Lass dich nicht weichkochen von seinem Gejammere. Sieh es so, wie es ist. Er kann nicht anders handeln. Er ist im Kopf noch ein Kind und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Er weiß nicht, wie er sich sonst verhalten soll. Bleib stark, du schaffst das.

01.11.2024 19:34 • x 1 #463

Feuerfee
So,Gefahr ist nicht in Verzug.
Ich war gerade im Yogastudio und bin wieder zuhause.
Laut meinem Sohn hat er sogar was gegessen.
Mir sagt er, er isst schon seit 3 Tagen nicht.....ausser Frühstück.

01.11.2024 20:42 • x 1 #464

T
@Feuerfee na eben!
Sehr gut!
Du wirst sehen, irgendwann wird ihm die Puste für diese Spielchen ausgehen. Versuch jetzt dringend bei dir selbst und deinen Kindern zu bleiben. Du kannst das schaffen!

01.11.2024 20:44 • x 1 #465

A

x 4