632

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

T
@Blattfee vielen Dank für den Link. Soweit ich sehen kann geht es um einen Vergleich der Empathefähigkeit.. ok.
Der Autor selbst beschreibt seine Arbeit als Pionierarbeit die es so im deutschsprachigen Raum noch nicht gäbe.
Ich vermute, dass das auch gute Gründe hat.
Natürlich lassen sich auch Gemeinsamkeiten zwischen einem Schitzophrenen und einem gesunden Menschen finden.
Man muss hier extrem vorsichtig sein.

Icg möchte damit nicht sagen, dass der Mann nicht Recht haben mag und dass die Empathiefähigkeit (bzw. der Mangel daran) bei einem Borderliner und einem Asperger ähnlich sein könnte. Rein hypothetisch.
Aber - da hängt so viel anderes mit dran, dass es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist. Die Struktur eines Borderliners ist eine völlig andere... ich wüsste gar nicht wie man das so vergleichen wollte und mich überrascht insofern wenig, dass es keine offiziellen Studien dazu gibt.

01.11.2024 11:16 • #391

T
Zitat von Feuerfee:
Seit 2009 verheiratet.
Ein Sohn (14 Jahre Asperger Autist)

@Blattfee doch. Asperger Autist, steht im ersten Beitrag.

01.11.2024 11:16 • x 1 #392

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

Feuerfee
Borderline ist m.W. nach nicht erblichbedingt.

Selbst wenn jetzt rauskäme das mein NM autistisch wäre, was würde es an der Situation ändern?!
Mehr Verständnis. Und dann?
Ich glaube nicht, daß er sich diagnostizieren lassen würde (für wen denn?!) Mitunter wartet man sehr lange auf diagnostik.

Ich sehe keine wirklichen autismusanzeichen. Ich sehe einen verletzten Mann, der 0 bis gar keinen Selbstwert hat. Der jegliche Hilfe ablehnt, wo man sich mit sich selbst beschäftigen müsste.
Autismus kann Generationen davor in der Familie gewesen sein.

01.11.2024 11:17 • x 2 #393

Feuerfee
Zitat von Blattfee:
@Feuerfee Drohung? Testet er deine Grenzen?

Kann ich nicht einschätzen. Aber Hilflosigkeit definitiv.

01.11.2024 11:18 • #394

T
Zitat von Feuerfee:
Selbst wenn jetzt rauskäme das mein NM autistisch wäre, was würde es an der Situation ändern?!

Er könnte bessere Hilfe für sich bekommen.
Aber du hast schon Recht: natürlich müsste er es selbst wollen. Dass du ihn da hinein drängst... das würde nichts bringen.

Zitat von Feuerfee:
Autismus kann Generationen davor in der Familie gewesen sein.

Das ist richtig.
Ich habe nur gefragt da es ja hätte sein können, dass du etwas mitgekommen hast.

01.11.2024 11:19 • x 1 #395

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Borderline und Asperger? Das ist mir neu! Hat uns auch noch kein Facharzt gesagt. Mein Mann ist weit von einem Borderliner entfernt. Das kann man ...

Und Borderline verwächstsich meist irgendwann. Autismus bleibt!

01.11.2024 11:20 • x 1 #396

T
Zitat von Feuerfee:
Und Borderline verwächstsich meist irgendwann. Autismus bleibt!

Borderline verwächst sich?
Das ist mir neu.
Ich habe es eher so mitbekommen dass es im Laufe des Lebens schlimmer wird. Mag aber von Fall zu Fall verschieden sein. (?)

So oder so - Asperger ist etwas vollkommen anderes! Das ist keine Störung. Natürlich verwächst es sich nicht.

01.11.2024 11:22 • x 1 #397

PsychoMantis
Ein Asperger Autist mag empathielos wirken. Aber es ist nicht typisch das dieser emotional erpresst oder aktiv manipuliert. Er würde das so hin nehmen und gut.

ADHS passt eher zum Verhalten eines Narzissten und wird auch oft damit verwechselt. Auch borderline wird oft mit ADHS verwechselt.

Wir sind selbst eine Asperger und ADHS Familie daher wage ich zu behaupten dass ich da etwas Ahnung habe.

Asperger und ADHS kommen öfter zusammen vor in der Konstellation sind aber vom Muster sehr verschieden.

01.11.2024 11:22 • x 2 #398

T
Zitat von PsychoMantis:
Ein Asperger Autist mag empathielos wirken. Aber es ist nicht typisch das dieser emotional erpresst oder aktiv manipuliert. Er würde das so hin nehmen und gut.

Das kann man so nicht sagen.
Kommt ganz darauf an, was er zu Hause gelernt hat.
Meiner kann schon auch emotional erpressen.
Er würde es nicht so auf die Spitze treiben wie der Mann der TE - aber DAS ist Erziehung.

01.11.2024 11:23 • x 1 #399

T
Zitat von PsychoMantis:
ADHS passt eher zum Verhalten eines Narzissten und wird auch oft damit verwechselt.

Das stimmt so wirklich nicht. Ich kenne viele ADHSler - Erwachsene und diagnostizierte!
Keiner davon wirkt wie ein Narzisst oder hat ausgeprägte narzisstische Züge.
ADHS und Narzissmus haben wirklich nichts miteinander zu tun - mag sein dass es auch ADHSler gibt, die Narzissten sind - ja, es sind auch 2% der ADHSler hochbegabt.
Ist aber deswegen nicht auf alle generalisierbar oder eine Folge oder Begleiterscheinung von ADHS.

Leute - bitte passt echt auf womit ihr hier um euch schmeißt!
Das ist wirklich viel an Halbwissen, Unwahrheiten und falsch verknüpften Zusammenhängen.

Ich finde das in diesem Thread wirklich mehr als bedenklich.

01.11.2024 11:25 • x 1 #400

PsychoMantis
Nichts desto trotz ist es primär nicht relevant ob und was für eine Diagnose er hat.

Offensichtlich hat er Auffälligkeiten die ungesund sind und seine Mitmenschen belasten. Und da muss er selbst drum schauen wenn er merkt dass alle sich abwenden.

01.11.2024 11:29 • x 7 #401

B
Wollte da keine Verwirrung stiften. Das einzige was mir auffällt oder aufgefallen war, dass sowohl Tochter als auch Sohn BL und der andere A hat. Unter dem Punkt auch nur geschrieben, weil das Verhalten des Vaters vom A, sich Verhält wie BL.
Das ist nur meine eigene Sicht und natürlich weit entfernt von dem eigendlichen vor Ort.

Es gibt für mich einen Unterschied, das sind meine Erfahrungen. Und irgendwas in mir sagt, der Ehemann verhält sich grade wie ein BL mit Erpressung, Drohungen, Grenzen austesten. Und davor Missbräuchlich und Grenzüberschreitend mit das kannst du doch mal eben machen. Das erinnert mich an Erfahrungen und davon hatte einer BL und davor nur adhs diagnostiziert (für mich dazu auch eindeutig hoch narzisstische Verhaltensweisen) und an jemand anderen den ich fragte, ob jemand ihn schonmal einen Narzisst genannt hat- antwort ja.

Lange rede kurzer Sinn, warum und wieso der Ehemann sich grade SO verhält keine Ahnung, aber das ist Emotionale Erpressung und Grenzen austesten. Wie geht man mit jemanden um der einen emotional versucht zu erpressen- Grenzen sehr deutlich setzen und dabei bleiben. Trennung ist unumgänglich.

01.11.2024 11:29 • x 1 #402

PsychoMantis
Das stimmt so wirklich nicht. Ich kenne viele ADHSler - Erwachsene und diagnostizierte! Keiner davon wirkt wie ein Narzisst oder hat ausgeprägte ...

Tut mir leid aber da muss ich dir widersprechen. Emotionale Abhängigkeit und Erpressung aufgrund der eigenen Bedürfniserfüllung ist typisch für ADHS.

01.11.2024 11:30 • x 1 #403

Feuerfee
Er könnte bessere Hilfe für sich bekommen. Aber du hast schon Recht: natürlich müsste er es selbst wollen. Dass du ihn da hinein drängst... das ...

Das war damals eine meiner ersten Frage bei der Diagnostik. Woher?Ich kann mich an keinen Fall in der Familie erinnern. Und mein NM auch nicht. Dann sagte man uns, das er Generationen zurückliegen kann und dann noch das Problem, das diese Menschen evt gar nicht als Autisten erkannt wurden. Nur wegen ihren Verhaltensweisen. Das Kind hatte noch keinen Namen. Im 2. Weltkrieg hat Kanner den frühkindlichen Autismus entdeckt. Fast zeitgleich Hans Asperger den Asperger autismus - wobei er sie autistische Psychopathen nannte....
Na ja, ist Geschichte.
Was ich damit meinte, das der autismus in den Generationen unbemerkt geblieben ist.
Früber gab es ja auch kein ADHS. Da haben die Kinder einen auf den Hintern gekriegt und dann war das ADHS (vorerst) verschwunden....*ironie*

01.11.2024 11:33 • x 2 #404

T
Zitat von PsychoMantis:
Emotionale Abhängigkeit und Erpressung aufgrund der eigenen Bedürfniserfüllung ist typisch für ADHS.

Nicht bei den ADHSlern die ich kenne (offiziell diagnostiziert).
Und Narzissmus - echter, pathologischer - ist dann auch nochmal etwas vollkommen anderes.

Aber das ist hier tatsächlich irrelevant.
Was der Mann hier hat spielt absolut keine Rolle.

Er erpresst. Schlicht und einfach.
Das Diagnostizieren - falls gewünscht - MUSS den Fachleuten vorbehalten bleiben.
Hier werden keine korrekten Diagnosen gestellt.
Aber für die TE ist das so oder so irrelevant.

01.11.2024 11:33 • x 3 #405

A

x 4