635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

B
@Feuerfee
Zitat von Feuerfee:
O-Ton mein EM: Ich kann das nicht. Wenn ich weg bin, bin ich weg.

Drohung?
Testet er deine Grenzen?

01.11.2024 10:41 • x 1 #376

B
Was mich verunsichert ist die ganze Allgemeine Konstellation.

1 Vater Depressionen- Tocher Borderline
2 Vater (ohne Diagnose) dem Einschein nach Labil und/ oder emotional Erpressend- Sohn Autist

Dazwischen die Mutter der Kinder die in der Beziehung verhaart, nebenbei mit dem Nachbarn was hat und sich nicht schafft, das 2 mal, von ihrem Mann zu lösen. Wobei das soll jetzt aber endgültig die Trennung sein.

Sein Verhalten (Ehemann) liest sich aber sehr Grenzen austestend oder verzweifelt.

Ich kann nicht einschätzen was genau da unrund ist.

01.11.2024 10:51 • x 1 #377

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

PsychoMantis
Ich finde das berechnend. Erpresst um sein Bedürfnis erfüllt zu kommen. War beim S. ja genau so.

Er erpresst emotional, geht über die Kinder, über alles. Der Mann ist gefährlich in meinen Augen. Finde das ganz schrecklich.

01.11.2024 10:56 • #378

T
Eine Frage... Autismus/Asperger ist ja meist erblich. (Ich habe zwei Asperger hier zu Hause...)
Wurde der Vater dahingehend nie untersucht, nach der Diagnose des Sohnes @Feuerfee ?
Oder könnte es von deiner Seite kommen? (Er klingt allerdings eher danach als du - aber man weiß ja nie, bei dir evtl. Vater/Großvater etc..?)

Das mit den Kindern ist harter Tobak.
Aber ich frage mich ob die mangelnde Empathie vom Asperger kommt (wäre leider typisch), denn normal ist das nicht, Erpressung hin, Erpressung her.

So oder so - es hilft nichts: du musst das irgendwie durchziehen.
Am besten wäre wohl wirklich, wenn du schnell eine Wohnung für euch finden und verschwunden könntest.

01.11.2024 11:01 • x 1 #379

B
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde das berechnend. Erpresst um sein Bedürfnis erfüllt zu kommen. War beim S. ja genau so. Er erpresst emotional, geht über die Kinder, ...

Deswegen hatte ich gefragt, Borderline hat er nicht oder?
Da kam keine Antwort von der TE.

01.11.2024 11:02 • #380

PsychoMantis
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine Frage... Autismus/Asperger ist ja meist erblich. (Ich habe zwei Asperger hier zu Hause...) Wurde der Vater dahingehend nie untersucht, nach der ...

Hatte ich auch schon angesprochen. Aber ich glaube da wurde sogar getestet zumindest auf ADHS und das viel negativ aus?!

01.11.2024 11:03 • x 1 #381

T
Zitat von Blattfee:
Deswegen hatte ich gefragt, Borderline hat er nicht oder?DA kam keine Antwort von der TE.

Asperger ist sehr viel wahrscheinlicher wenn schon der Sohn diagnostiziert ist...

01.11.2024 11:03 • x 1 #382

PsychoMantis
Zitat von Blattfee:
Deswegen hatte ich gefragt, Borderline hat er nicht oder? Da kam keine Antwort von der TE.

Nein wohl nicht. Wurde alles schon getestet. Hab ich zumindest so heraus gelesen hatte das bereits Recht früh schon gefragt.

01.11.2024 11:03 • #383

T
Zitat von PsychoMantis:
zumindest auf ADHS

ADHS ist wieder was anderes... gibt zwar einzelne Gemeinsamkeiten (wie die fehlende Impulskontrolle) ist aber wieder was anderes...

01.11.2024 11:04 • #384

Feuerfee
@Blattfee
Ja, das liest sich in der Tat sehr verkorkst an.
Das Ding mit dem Nachbarn war ein Ausbruch, eine Ablenkung whatever...

Ich schätze ich bin tatsächlich in einer Art co-abhängigkeit, die es aufzulösen gilt. Ich bin froh, wenn mein psycho Berater am Montag aus dem Urlaub zurück ist. Den werde ich direkt kontaktieren.

@macho
Ich gebe dir so recht. Er macht sich damit noch kleiner und unattraktiver.
Habe ihm nahegelegt sich doch ebenfalls Hilfe zu holen. Telefonnummer kann ich ihm geben; Nee, brauch ich nicht. Wofür? Für wen denn noch?

01.11.2024 11:05 • #385

B
Wurde der Vater dahingehend nie untersucht, nach der Diagnose des Sohnes ?

Oder könnte es von deiner Seite kommen?

Autismus, Borderline und ads/adhs haben Überschneidungen soweit ich weiß.

Aber wenn das mit dem BL bei der Tochter und A bei dem Sohn, dann vielleicht doch was von Genen eines Elternteils?
Die Häufung wundert mich und das Verhaltes des Ehemanns.

01.11.2024 11:06 • #386

T
Zitat von Blattfee:
Autismus, Borderline und adhs haben überschneidungen soweit ich weiß.

Borderline und Asperger? Das ist mir neu! Hat uns auch noch kein Facharzt gesagt. Mein Mann ist weit von einem Borderliner entfernt. Das kann man nicht vergleichen, und das wird medizinisch auch absolut nicht verglichen.
Borderline gilt als schwere Erkrankung.
Nicht neurotypisch zu sein gilt nicht als schwere Erkrankung und es gibt auch keine Medikamente dagegen. Es ist eine andere Verdrahtung des Gehirns, die lässt sich mit Medikamenten nicht kurieren und in dem Sinne auch nicht wegtherapieren.
Bitte Achtung mit falschen Stigmatisierungen - das kann für Betroffene sehr verletzend sein.

01.11.2024 11:09 • x 2 #387

B
Borderline und Asperger? Das ist mir neu! Hat uns auch noch kein Facharzt gesagt. Mein Mann ist weit von einem Borderliner entfernt. Das kann man ...

Ich habe es nur im Internet gelesen nicht in einer Studie. Aber wenn es dich interessiert verlinke ich dir das.

https://www.autismusspektrum.info/post/...%C3%B6rung

Zitat aus dem Link
Zitat:
Es gibt eine Reihe von guten Gründen, das Thema Autismus im Kontext von Borderline-Persönlichkeitsstörungen zu betrachten. So scheinen etwa zehn Prozent der überwiegend weiblichen Betroffenen mit Borderline ebenfalls eine Diagnose auf Autismus zu haben.*1 Umgekehrt ist Borderline eine der häufigsten Fehldiagnosen bei Menschen mit Autismus. Nicht zuletzt gehen nach eigener Erfahrung Betroffene mit Autismus, mehr als nur zufällig oft, teilweise erheblich konfliktbeladene Paarbeziehungen mit einem Menschen mit einer Borderline-Störung ein.

01.11.2024 11:12 • #388

T
@Blattfee ich sehe gerade dass du schriebst Autismus. Hier muss ich sagen: möglich, dass es da solche Formen gibt! Mit Autismus in all seinen Ausprägungen kenne ich mich nicht aus - nur mit der Spezialvariante Asperger.
Jedoch trifft es auch definitiv nicht auf alle sonstigen Autismus-Varianten zu, zumindest das kann ich sicher sagen. In der Klasse meiner Tochter ist ein Autist (nicht Asperger) mit dessen Mutter wir schon oft geredet haben. Borderline ist dort kein Thema, es ist ein sehr netter Junge, trotz der Abweichung ein erziehbares, sozial gut integriertes Kind.
Wie gesagt, mag Formen geben wo das zutrifft, bei Asperger ist es in der Regel aber nicht so.

01.11.2024 11:14 • #389

B
ich sehe gerade dass du schriebst Autismus.

Darum geht es doch auch bei ihrem Sohn und nicht um Asberger, oder vertuh ich mich?

01.11.2024 11:15 • #390

A

x 4