635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

B
@Feuerfee

Dann ist er geflüchtet in den Schrebergarten und wieder zu euch.
Wieder seid ihr zusammen gekommen und er garnicht erst eine andere Wohnung bezogen.

Das wolltest du aber nicht wieder und jetzt endgültige Trennung?

31.10.2024 17:17 • x 1 #331

alleswirdbesser
Zitat von Feuerfee:
Würd er nicht wollen. Für wen denn noch?!

Zitat von Feuerfee:
Würd er nicht wollen. Für wen denn noch?!

Er lernt dort Menschen kennen, hat Profis zum Reden da, wer weiß wofür das gut sein kann
Aber klar, das muss er wollen.

31.10.2024 17:17 • x 2 #332

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

Feuerfee
Zitat von alleswirdbesser:
Er lernt dort Menschen kennen, hat Profis zum Reden da, wer weiß wofür das gut sein kann Aber klar, das muss er wollen.

Richtig. Ich habe ihm gesagt, das er sich Hilfe/Gespräche holen kann. Habe ich ja auch.
Will er nicht.
Er hat noch nie über seine Probleme mit anderen gesprochen..

31.10.2024 17:21 • x 1 #333

B
Zitat von Feuerfee:
Will er nicht.
Er hat noch nie über seine Probleme mit anderen gesprochen..

Wenn er das nicht kennt und gelernt hat alles mit sich auszumachen, wird es sehr schwer. Dann wird ihm die Not hoffentlich dazu bewegen doch Hilfe zu wollen und dann sich überwinden dort Vorstellig zu werden oder dort anzurufen. Adressen kann er von dir bekommen. Mehr als ihm anbieten einen Tetmin zu machen und ihn beim erdten Termin zu begleiten kannst du nicht. Nimmt er das nicht an, sind deine Mittel begrenzt.
Er ist auch alt genug.

Wie @alleswirdbesser bereits geschrieben hat, er muss es selbst wollen.

31.10.2024 17:28 • x 1 #334

Feuerfee
Und genau da ist die krux.
Er will es nicht, weil er ja keinen Sinn mehr darin sieht. Wir geben ihm ja nur Sinn.
Er fühlt sich schuldig, das die Beziehung kaputt gegangen ist.

31.10.2024 17:35 • #335

M
Na bravo, er versteht es perfekt, Ängste in dir zu wecken und Dich zu manipulieren. Er ist ja so arm dran. Und er findet schon was, wo er unterkommt.
Das ist Gelabere, denn wo sollte dieses was denn sein?.

Er zieht alle Register um Dein Mitleid zu wecken, an Deinen Fürsorgetrieb zu appellieren, bis Du wieder einknickst. Dann ist seine Welt wieder in Ordnung, Deine nicht.. Das ist ihm aber egal.

Seine Worte verfehlen ihre Wirkung nicht, denn Du machst Dir Gedanken und hast Angst, er könnte sich was antun. Ich finde das nicht. Die übliche Tour, um Mitleid zu wecken .

Wenn Du nicht konsequent bleibst, hängt er ewig in Deinem Leben. Der geht schon nicht unter, keine Sorge. Und wenn Du Dir doch Sorgen machst, dann ruf doch mal bei so einem Dienst an.
Er probiert einfach alles in der Hoffnung es auszusitzen, bis Du wieder auf seiner Spur bist. Er tut gar nichts. Eine Beratung nimmt er nicht an, er sucht aber auch keine Wohnung.
Vermutllch hilft nur die harte Tour.

31.10.2024 18:55 • x 2 #336

Feuerfee
Er packt grade...

31.10.2024 19:16 • x 1 #337

T
Zitat von Feuerfee:
Und genau da ist die krux. Er will es nicht, weil er ja keinen Sinn mehr darin sieht. Wir geben ihm ja nur Sinn. Er fühlt sich schuldig, das die ...

Das ist jetzt eine richtig bescheidene Situation. Es ist ganz klar dass er das jetzt alles so sieht und so darstellt... du wirst auch erstmal nichts anderes zu hören bekommen.

Aber... das wirst du aushalten müssen bis er anfängt umzudenken.

Also den Punkt mit dem - kann mit keinem anderen reden... da war ich tatsächlich auch hinterher, dass mein Mann das lernt, sich Therapeuten anzuvertrauen, und das klappt inzwischen zum Glück wirklich schon besser... nicht dass er selbst sehr scharf auf so etwas wäre, aber inzwischen wüsste er sich im Notfall schon Hilfe zu organisieren.

Das wird für dich jetzt einfach hart werden, das auszusitzen - und für deinen Mann, aus seiner Gedankenspirale, seiner Opferhaltung und seinen Vorwürfen zu finden und zu akzeptieren, dass er sich selbst neu ausrichten muss.

31.10.2024 19:26 • #338

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Er packt grade...

Lass ihn. Soll er packen. Er muss lernen das jetzt auszuhalten. Ich hab da echt wenig Mitleid wenn es um Menschen geht, die andere zu Intimitäten drängen. Das ist schon nochmal anders schwierig.

31.10.2024 19:44 • x 2 #339

T
Zitat von PsychoMantis:
Lass ihn. Soll er packen. Er muss lernen das jetzt auszuhalten. Ich hab da echt wenig Mitleid wenn es um Menschen geht, die andere zu Intimitäten ...

Zur Intimität gedrängt..?
Habe ich da was überlesen..?
Das ist ja eher kriminell..?!

31.10.2024 19:45 • x 1 #340

PsychoMantis
Zitat von thegirlnextdoor:
Zur Intimität gedrängt..? Habe ich da was überlesen..? Das ist ja eher kriminell..?!

Ja da hast du wohl was überlesen.

31.10.2024 19:59 • #341

T
Zitat von PsychoMantis:
Ja da hast du wohl was überlesen.

Ach du Schande. Danke für den Hinweis! Kannst du mir sagen wo das in etwa thematisiert wurde damit ich nachlesen kann..?
Andere Frage - warum dann Trennung auf diese Weise und nicht Beteiligung der Polizei..?
Jemandem, den man zur Intimität genötigt hat, noch mit Selbstmord zu drohen - ich bin fassungslos.

31.10.2024 20:04 • #342

PsychoMantis
Ach du Schande. Danke für den Hinweis! Kannst du mir sagen wo das in etwa thematisiert wurde damit ich nachlesen kann..? Andere Frage - warum dann ...

Soweit ich das verstanden habe wollte er wohl immer wieder Intimität und sie hat geäußert sie möchte nicht . Nachdem sie es lange gemacht hat wider Willen.

Von ihm kam dann das sie das doch schnell Mal machen könnte usw... Also ein Nein wurde nicht akzeptiert. Ich finde das bedrängen. Auch in einer Ehe. Irgendwo recht am Anfang kann man das nach lesen.

Ich habe schon oft mitbekommen dass auch so eine Nötigung nicht ernst genommen wird weil in der Ehe - selbst von den Betroffenen wird es herunter gespielt obwohl es Missbrauch ist.

31.10.2024 20:16 • #343

T
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe schon oft mitbekommen dass auch so eine Nötigung nicht ernst genommen wird weil in der Ehe

Doch, das ist sehr ernst.
Muss gestehen dass ich das am Anfang etwas anders verstanden hatte. Wenn ein Nein/Unlust/nicht Wollen in irgendeiner Form geändert oder gezeigt wurde, das aber nicht akzeptiert wurde, ist das natürlich sehr heftig. Sehr krass. Und darf niemals vorkommen...

31.10.2024 20:22 • #344

PsychoMantis
Doch, das ist sehr ernst. Muss gestehen dass ich das am Anfang etwas anders verstanden hatte. Wenn ein Nein/Unlust/nicht Wollen in irgendeiner Form ...

Ja seh ich genau so und hab das auch sehr kritisch kommentiert. Das geht gar nicht.

31.10.2024 20:38 • x 1 #345

A

x 4