635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

Feuerfee
Zitat von PsychoMantis:
Ja das ist die nächste Stufe. Bleib hart und kopiere dir alles wichtige. Er wollte ja dann jetzt eh erstmal gehen oder?

Das ist doch Gelaber. Wo will er denn hin? Gibt ja nix

31.10.2024 16:30 • #316

Feuerfee
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er krank ist, wäre es vielleicht sinnvoll jetzt schleunigst eine Reha zu beantragen. Wenn er Glück hat, ist er über Weihnachten unter Leuten ...

Würd er nicht wollen. Für wen denn noch?!

31.10.2024 16:31 • x 1 #317

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

B
Zitat von Feuerfee:
Das ist doch Gelaber. Wo will er denn hin? Gibt ja nix

Zitat von Feuerfee:

Kann es sein, dass du seine Worte überträgst?

31.10.2024 16:33 • x 1 #318

T
Zitat von Feuerfee:
Daher war ja mein ursprünglicher Plan die bombe erst nächstes Jahr platzen zu lassen und es bis nach Weihnachten durchzuziehen....

Wenn man sich unsicher ist ob oder ob nicht, macht es nicht so viel Sinn, sich ausgerechnet vor Weihnachten zu trennen.
Wenn man sich aber, so wie du, zu 100% sicher ist, dass es nicht mehr anders geht, ist der richtige Zeitpunkt jetzt! Nur Mut, das schaffst du schon!

31.10.2024 16:34 • #319

Hermine47
Zitat von Feuerfee:
die bombe erst nächstes Jahr platzen zu lassen un

oh das kenne ich gut. ich habe meine Trennung auch 1, 2 Jahre vor mir hergeschoben.
Wo ist der Unterschied? Nächstes Jahr gibts auch wieder ein Weihnachten an dem er alleine sein würde.

31.10.2024 16:34 • x 1 #320

T
Zitat von Feuerfee:

Das Danke dafür war ein Versehen.
Ich glaube dir dass du es aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen so einschätzt.
Aber mit der Trennung wird sich auch für ihn viel ändern, und vielleicht wäre so etwas dann plötzlich doch eine gute Sache für ihn. Bin da bei @Blattfee, man sollte ihm das vielleicht mal empfehlen... und ihn selbst entscheiden lassen.

31.10.2024 16:36 • x 1 #321

B
Zitat von Hermine47:
Wo ist der Unterschied? Nächstes Jahr gibts auch wieder ein Weihnachten an dem er alleine sein würde.

Er hat einen Sohn, er hat Arbeit und Kollegen. Es gibt Weihnachtsfeste von der Arbeit und mit seinem sohn könnte er vielleicht trotz Trennung, wenn beide das wollen einen Tag zusammen verbringen. Er kann in eine Klinik, eine Kur oder sich Gruppen anschließen.
Wenn er das alles noch sehen kann. Er kann mit der Trennung unter gehen oder sich Hilfe holen.
Er kann, wenn er das für notwendig und richtig hält was tun. Und wenn er gefährdet ist, darf er um Hilfe bitten.

Es gibt Möglichkeiten. Wenn er sich aber alleine fühlt, weil seine Ursprungsfamilie verstorben ist und er sich niemanden zugehörig fühlt (dann ist das eigentliche Problem nicht die Trennung sondern das er Probleme hat) dann ist der harte Weg sich in Therapie zu begeben und Geduld zu haben.

Eine Trennung kann hart für viele sein und es wird , je nach Resilienz und dem Umfeld wenn eins als Netz fungiert, einen anderen Ausgang nehmen, die Gefahr besteht immer.

@Feuerfee
Wir könnten noch 20 Seiten füllen. Meine Meinung bleibt, Anlaufstellen Ausdrucken und dem Ex geben, den SoPd einschalten und sich beraten lassen- dafür gibt es die und sich selbst Hilfe holen.
Du kannst ihn zusätzlich ganz direkt ansprechen, denkst du über Suizid nach? Wenn antwort ja ist:
Hast du schon geplant wie und wann? Je konkreter, so akuter- handeln. Gab es in der Vergangenheit bereits Versuche.
Es ist ein Irrtum, dass wenn man das anspricht, es dazu kommt. Das Gegenteil ist der Fall.
Vergiss nicht dir selbst Hilfe dabei zu holen, für dich.

31.10.2024 16:41 • x 2 #322

Feuerfee
Zitat von Hermine47:
oh das kenne ich gut. ich habe meine Trennung auch 1, 2 Jahre vor mir hergeschoben. Wo ist der Unterschied? Nächstes Jahr gibts auch wieder ein ...

Da liegen dann aber 11 Monate zwischen

31.10.2024 16:44 • #323

Feuerfee
Zitat von Blattfee:
Kann es sein, dass du seine Worte überträgst?

In gewisser Weise ja. Er hat es ja so zu mir gesagt.

Ausser das mit dem am Wochenende bin ich weg... da bin ich gespannt. Ich denke mir nur; wohin will er denn?

31.10.2024 16:46 • x 1 #324

B
@Feuerfee
Zitat von Feuerfee:
Ausser das mit dem am Wochenende bin ich weg...

Hast du ihn gefragt, was er am Wochenende vorhat und wo er unterkommt?

Ihr hattet das doch schonmal. Er ist ausgezogen damals oder?

31.10.2024 16:52 • #325

Feuerfee
Da war er ganz schnell wieder da. War nur in unserem Schrebergarten. Den kann man aber nicht bewohnen.

31.10.2024 16:59 • x 1 #326

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Da war er ganz schnell wieder da. War nur in unserem Schrebergarten. Den kann man aber nicht bewohnen.

Okay und wie geht es jetzt weiter?

31.10.2024 17:02 • #327

T
Frage... warum muss er von heute auf morgen raus sein..?
Wäre es nicht sinnvoller er sucht sich eine anständige Wohnung und zieht dann aus..?
Oder ist die Atmosphäre so aufgeladen und es droht eine Explosion..?
Oder woher kommt der Druck, dass er sofort weg sein müsste..?

31.10.2024 17:03 • x 1 #328

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Frage... warum muss er von heute auf morgen raus sein..? Wäre es nicht sinnvoller er sucht sich eine anständige Wohnung und zieht dann ...

Er macht sich diesen Druck. Er hält es nicht aus in meiner Nähe zu sein.
Ich schmeisse ihn weder raus noch dränge ich ihn, da mir bewusst ist das er von jetzt auf gleich keine wohnung findet. Er will so schnell wie möglich raus, sollte ich bei meinem Wort bleiben.

31.10.2024 17:10 • x 2 #329

Feuerfee
Zitat von Blattfee:
@Feuerfee Hast du ihn gefragt, was er am Wochenende vorhat und wo er unterkommt? Ihr hattet das doch schonmal. Er ist ausgezogen damals oder?

Darauf kriege ich nur zu hören, daß er schon was findet wo er unterkommt. Hier hält er es nicht aus so.

31.10.2024 17:12 • x 1 #330

A

x 4