635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

PsychoMantis
Zitat von thegirlnextdoor:
Das finde ich ganz schwierig. Ich will hier nicht Partei für ihn ergreifen - aber die TE hat sich getrennt, er wollte die Trennung nicht. Was, wenn ...

Generell hast du vollkommen Recht mit dem was du sagst.

Mein Kommentar resultiert allerdings aus dem Verhalten was der Mann ansonsten gezeigt hat. Für mich schon eine spezielle Kategorie von Mensch die gern bestraft wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

Aber ja, die Zukunft wird zeigen wie es weiter geht.

30.10.2024 13:09 • x 2 #286

Feuerfee
Dieses hart bleiben ist schon schwer.
Ich habe ihm zu verstehen gegeben, daß es kein Zurück mehr gibt da meine Gefühle für eine Partnerschaft nicht mehr vorhanden sind. Die Worte verlassen meinen Mund, ich bin stark und dann ist es doch so schwer.
Er kann das nicht, es zerreißt ihn....

30.10.2024 16:15 • x 2 #287

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

T
Zitat von Feuerfee:
Dieses hart bleiben ist schon schwer.

Das ist es definitiv.

Zitat von Feuerfee:
Ich habe ihm zu verstehen gegeben, daß es kein Zurück mehr gibt da meine Gefühle für eine Partnerschaft nicht mehr vorhanden sind.

Aber so würde ein Zurück ja so oder so auch gar keinen Sinn mehr machen.
Solange noch Gefühle da sind, ist es schon extrem schwierig sich wirklich zu trennen, aber wenn keine mehr da sind, spätestens dann ist der Schritt ja eigentlich unumgänglich... es sei denn eine Zweckbeziehung genügt einem.

30.10.2024 16:29 • x 1 #288

Feuerfee
Natürlich sind im gewisser Weise noch Gefühle da, aber eben nicht mehr auf Paarebene.
Aber genau wegen diesen Restgefühlen macht es das hart bleiben ja so schwer

30.10.2024 17:24 • x 1 #289

Y
@Feuerfee mach dir einfach immer und immer wieder klar, dass du auch sein Leiden verkürzst, wenn du die Trennung jetzt durchhälst. Denn das, was am längsten weh tut, ist ein ewiges hin und her.

Je klarer du bleibst, desto besser für ihn. Denn Liebeskummer tut jedesmal wieder höllisch weh.

Stell dir vor eine Wunde muss gereinigt werden. Sie wird nicht sauber, wenn du dreimal dran gehst, aber jedes mal, wenn der andere losbrüllt vor Schreck aufhörst. Du musst also nochmal ran. Und jedes mal tut es wieder gleich weh oder sogar noch stärker, weil alles durch die Vormale bereits gereizt ist und außerdem ist dann bereits Angst vor dem Schmerz entstanden.
Also muss man loslegen, natürlich vorsichtig sein, aber durchziehen. Und danach kann Heilung stattfinden.

30.10.2024 17:40 • x 3 #290

alleswirdbesser
@Feuerfee mein NM hat damals zu mir gesagt, dass er die letzte Person ist, die mir helfen kann. Damals war ich stinkig auf ihn, denn ich nicht verstehen konnte, wie er, sehend was los ist, sich komplett aus dem Staub machen konnte. Heute denke ich, dass er recht hatte. Er hätte mein Leid verlängert, wenn er nicht so kalt zu mir gewesen wäre.

30.10.2024 19:05 • x 2 #291

Feuerfee
Bitte unterstützt mich beim hart/klar bleiben.

Nachdem wir gestern ein Gespräch geführt hatten wo es anfänglich um Finanzen/Aufteilung ging, bin ich im laufe des Gesprächs wieder schwammig geworden.
Weil er wieder anfing, wie schlecht es ihm doch jetzt geht. Das er mir nur seine Gefühle mitteilt. Das er Weihnachten alleine ist und an seinem Geburtstag.....
Und ob er ein Testament machen müsste? Er möchte verbrannt werden und irgendwo anonym verschachert werden. Damit sich keiner mehr drum kümmern muss.
Dann kam wieder er hat sich aufgeopfert, damit wir ein schönes Leben hätten. Er hat immer verzichtet und das sei jetzt der Dank. Er käme sich ausgenutzt vor.
Ich habe ihm versucht klar zu machen, daß ich nicht wüsste was passieren müsste um Gefühle wiederher zu stellen, die nicht mehr da sind. Es ist nicht mit Spülmaschine ein und ausräumen,Wäsche waschen und ich lerne kochen getan.
Er sagte nämlich auch er wollte kochen lernen. Sein Kollege wollte ihm das beibringen.
Habe ihm dann vorgeschlagen am Dienstag doch diesen Termin gemeinsam wahrzunehmen. Einfach um die Situation und mein Gefühlschaos zu beruhigen. Das macht ja auch was mit einem.

31.10.2024 13:14 • x 1 #292

DieSeherin
Zitat von Feuerfee:
Ich habe ihm versucht klar zu machen...

... lass das bleiben! ey, der weiß genau, welche knöpfe er bei dir drücken muss, dass du weich wirst

reagier auf solche sachen bitte mit einem wir waren gerade dabei, über den unterhalt fürs kind zu sprechen... wie machen wir das jetzt?

31.10.2024 13:18 • x 7 #293

Medea1
Zitat von DieSeherin:
... lass das bleiben! ey, der weiß genau, welche knöpfe er bei dir drücken muss, dass du weich wirst reagier auf solche ...

Stimme ich voll zu bleib sachlich beim Thema, gefühlskalt…der wird seine Spielchen noch Länger Spielen.
aber wenn er dann endlich merkt dass er so nicht ran kommt, wird er sein Verhalten noch ändern.. sind alles Phasen die wir durch sind, Katastrophe diese
Leute die nicht loslassen können

31.10.2024 14:52 • x 1 #294

Feuerfee
Welche Phase kommt dann als nächstes

31.10.2024 15:03 • #295

B
@Feuerfee
Zitat von Feuerfee:
Das er Weihnachten alleine ist und an seinem Geburtstag.....
Und ob er ein Testament machen müsste? Er möchte verbrannt werden und irgendwo anonym verschachert werden. Damit sich keiner mehr drum kümmern muss

Ist er gefährdet?
Oder ist das emotionale Erpressung?
Zitat von Feuerfee:
Habe ihm dann vorgeschlagen am Dienstag doch diesen Termin gemeinsam wahrzunehmen. Einfach um die Situation und mein Gefühlschaos zu beruhigen.

Und was sagt er zu dem Termin, anders überlegt und kommt doch mit?

31.10.2024 15:52 • x 1 #296

T
Zitat von Blattfee:
@Feuerfee Ist er gefährdet? Oder ist das emotionale Erpressung?

Kann man so etwas denn nicht irgendwo melden? Wenn jemand eine konkrete Suizidabsicht geäußert hat..?

31.10.2024 15:55 • x 1 #297

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann man so etwas denn nicht irgendwo melden? Wenn jemand eine konkrete Suizidabsicht geäußert hat..?

Doch.
Beim Sozial-Psychatrischen-Dienst anrufen.

So konkret hat er das nicht geäußert. Aber er geht schon in den Aussagen klar in die Ankündigung. Meine Meinung.

31.10.2024 15:56 • x 1 #298

PsychoMantis
Oder bei der Polizei..

Also liebe Feuerfee, erfahrungsgemäß kommt nochmal betteln und wenn das nicht zieht jähzorn.

31.10.2024 15:57 • x 1 #299

B
Zitat von PsychoMantis:
Oder bei der Polizei.. Also liebe Feuerfee, erfahrungsgemäß kommt nochmal betteln und wenn das nicht zieht jähzorn.

Die Polizei wird dann nur wenn hinfahren ihn selbst fragen, ob er gefährdet ist sich was antun möchte und wenn er nein sagt wieder fahren.

31.10.2024 15:58 • x 1 #300

A

x 4