635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

B
Zitat von Feuerfee:
Will er nicht mehr, da er dachte es wäre zur Rettung der Beziehung.

Auch nicht, wenn ihr da die Klärung und dem Umgang als Eltern klären könnt? Den Übergang von Paar zur Elternebene besser machen könnt?
Dafür ist er nicht bereit sich das bis zum Termin noch zu überlegen?

30.10.2024 11:16 • #271

Feuerfee
Zitat von Blattfee:
Auch nicht, wenn ihr da die Klärung und dem Umgang als Eltern klären könnt? Den Übergang von Paar zur Elternebene besser machen könnt?

Nein

30.10.2024 11:16 • #272

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

Feuerfee
Zitat von Blattfee:
Auch nicht, wenn ihr da die Klärung und dem Umgang als Eltern klären könnt? Den Übergang von Paar zur Elternebene besser machen könnt? Dafür ...

Nein. Dann müsste er mich ja sehen und Zeit mit mir verbringen, was er nicht erträgt.

30.10.2024 11:18 • x 1 #273

B
Zitat von Feuerfee:
Nein

Schade.

Kannst du denn für dich annehmen wieviel du geschafft hast umzusetzen? MItte Oktober war deine Threaderöffnung. Du hattest solche Angst vor der Trennung. Ende Oktober hast du geschafft das auszusprechen und er wird ausziehen.

30.10.2024 11:19 • x 1 #274

Y
Eine Beratung bei der Anwältin ist ja erstmal nur für dich. Das musst du ihm ja nicht sagen. Mach das ruhig! Kümmer dich um dich!

30.10.2024 11:27 • #275

N
Geh mal ruhig zu der Anwältin.
Lass alles ausrechnen und ein paar Schreiben vor formulieren, die Du dann in Deinem Namen Deinem Nochmann gibst, solange Du noch weißt, wo er wohnt.
Dann hast Du das schon geregelt und weißt, wie Deine Situation aussieht.
Trennungsunterhalt hat NICHT mit ausnehmen zu tun. Es dient dazu, dass Du mit Sohn nicht in ein tiefes Loch fällst, sondern Dich erstmal sortieren und neu aufstellen kannst. Also auch z.B. über einen Jobwechsel nachdenken kannst.

Einen 14jährigen ASSler kannst Du aber wirklich auch in den Abendstunden allein lassen. Besorg Dir Kameras mit Gegensprechanlage, die auf einer App auf Deiner (dann neuen) SmartWatch landen. Mit Android drauf ist das nicht so teuer (und kann vom Trennungsunterhalt bezahlt werden). Und wenn was ist, kannst Du das während der Arbeit sofort checken, kurz aufs Klo gehen und z.B. Deinem Kind sagen, wo er die Sprudelflaschen findet. So ein System gibt Dir peace of mind. Und viel mehr, als im Notfall da zu sein, hat Dein Nochmann mit dem Sohn abends ja auch nicht gemacht.

30.10.2024 11:27 • x 4 #276

Feuerfee
Ja. Ich kann es annehmen und bin auch ein bisschen stolz. Diese Entscheidung ausgesprochen zu haben.
Habe heute morgen direkt bei meinem psychologischen Dienst angerufen. Mein Berater meinte ja ich solle mich erst wieder melden, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Das habe ich jetzt - und er hat Urlaub

30.10.2024 11:30 • x 3 #277

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Nein

Das ist schlichtweg jetzt einfach die Strafe für dich das du dich trennst. Und das bestätigt mein Bild von ihm noch mehr. Der hat ganz schwierige Persönlichkeitsstrukturen.

Wenn er merkt du machst wirklich ernst wird es nochmal spannend. Ich an deiner Stelle würde mir sehr schnell Hilfe vom Anwalt holen.

30.10.2024 11:47 • x 1 #278

T
Zitat von PsychoMantis:
Das ist schlichtweg jetzt einfach die Strafe für dich das du dich trennst. Und das bestätigt mein Bild von ihm noch mehr. Der hat ganz schwierige Persönlichkeitsstrukturen.

Das finde ich ganz schwierig.
Ich will hier nicht Partei für ihn ergreifen - aber die TE hat sich getrennt, er wollte die Trennung nicht.

Was, wenn der Fall andersherum wäre und sie hier verzweifelt aufgeschlagen wäre - und der Mann, der sie verlassen hat, sie bedrängen würde mit zu Beratungsstellen zu gehen, was sie momentan nicht könnte, weil sie zu verletzt wäre.

Denn es ist ja klar, dass es kein Zurück gibt.
Da muss man dem Anderen doch zugestehen, etwas Abstand zu brauchen.

Ich finde, man kann nach einer Zwangstrennung von niemandem erwarten, sich gemütlich zum Kaffeklatsch an einen Tisch zu setzen. (Provokativ gesagt - und bezüglich der Finanzen muss eben der Anwalt helfen. Wie das in den allermeisten Fällen läuft.)

Wer weiß wie der Mann es in ein paar Monaten sieht..?
Im Augenblick ist sein Schmerz frisch.

Die Zeit muss man ihm jetzt geben, alles andere wäre auch nicht fair ihm gegenüber.

30.10.2024 12:17 • x 6 #279

Feuerfee
Deswegen war es von mir auch nur ein Angebot diesen Termin noch wahrzunehmen. Mir war schon klar, dass er ablehnen würde.

Am Dienstag nächste Woche habe ich einen Beratungstermin bei der Anwältin.

30.10.2024 12:20 • x 5 #280

T
Zitat von Feuerfee:
Deswegen war es von mir auch nur ein Angebot diesen Termin noch wahrzunehmen. Mir war schon klar, dass er ablehnen würde.

Dass du es angeboten hast, ist gut. Aber man muss auch verstehen, dass er das in diesem Augenblick noch nicht schafft.

Zitat von Feuerfee:
Am Dienstag nächste Woche habe ich einen Beratungstermin bei der Anwältin

Das wird Klarheit bringen, und sie kann dann das weitere für dich regeln.

30.10.2024 12:23 • #281

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass du es angeboten hast, ist gut. Aber man muss auch verstehen, dass er das in diesem Augenblick noch nicht schafft. Das wird ...

Das verstehe ich auch. Dachte nur, es würde ihm vielleicht auch helfen dort weiter zur Beratung zu gehen. Aber er will ja mit niemandem reden.

30.10.2024 12:39 • x 2 #282

T
@Feuerfee ich kann ihn total verstehen.
Hier sind schon so viele Zwangsgetrennte aufgeschlagen, die ganz am Anfang diesen Schritt auch noch nicht hätten gehen können.
Er wird sich erstmal sortieren und wieder zu sich kommen müssen. Das darf er in seinem Tempo tun, genau so wie du die Dinge in deinem tun darfst.

Sicher werdet ihr Regelungen finden müssen, aber er ist nicht dazu verpflichtet derzeit mit dir darüber zu reden, wenn ihm das nicht gut tut. Dann muss es eben erstmal über Anwälte laufen.
Das ist leider keine Seltenheit, und irgendwie auch verständlich falls die Trennung nicht absolut einvernehmlich und von beiden Seiten gewollt war.

Aber mit Sicherheit wird sich das auf Dauer auch wieder ändern und ihr werdet irgendwann wieder miteinander reden können.
Vielleicht auch mit einem Berater.
Jetzt ist der Schmerz einfach noch frisch.

30.10.2024 12:46 • x 2 #283

alleswirdbesser
@Feuerfee bist du eigentlich mit deiner Arbeit, deinen Arbeitszeiten und der Bezahlung zufrieden? Vielleicht wäre jetzt die Gelegenheit sich zu verändern? Eine Umschulung? Ich habe Mal Bewerbungen auf ein Praktikum gesehen von Müttern in Teilzeit-Umschulung, sowas gibt es auch, wäre für dich bestimmt praktikabler.

30.10.2024 12:50 • x 1 #284

Feuerfee
Zitat von alleswirdbesser:
@Feuerfee bist du eigentlich mit deiner Arbeit, deinen Arbeitszeiten und der Bezahlung zufrieden? Vielleicht wäre jetzt die Gelegenheit sich zu ...

Ich liebe meinen Job und das Umfeld etc das würde ich um nichts in der Welt eintauschen wollen

30.10.2024 12:54 • x 3 #285

A

x 4