635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

Heike1307
Zitat von Feuerfee:
Es gibt einen Fall im Bekanntenkreis, die seit 15 ! Jahren getrennt sind, beide neue Partner haben, aber nicht geschieden sind

@Feuerfee, ich habe so gelebt. War 30 Jahre verheiratet, aber bereits 20 Jahre getrennt. Beide neue Partner. War kein Problem. Als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, haben wir die Scheidung eingereicht, vorher alles notariell geklärt, bei Gericht hat es 20 Minuten gedauert.

30.10.2024 09:11 • x 1 #256

Feuerfee
Zieh mal von den 1200 noch 400 eur für Strom und Gas ab.
Unterhalt bekomme ich wenn nur für meinen Sohn. Meine Tochter ist nicht von ihm.

30.10.2024 09:16 • #257

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

T
@Feuerfee und der Trennungsunterhalt..? Wart ihr nicht verheiratet..?
Hattest du das vorher nicht durchgerechnet..?

30.10.2024 09:24 • #258

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Das hängt sicherlich auch vom Wohnort ab, in und um München bspw. sind 1200 Euro schneller weg als du piep sagen kannst... @Feuerfee aber ich ...

Nein. Das ist nur mein reines Einkommen ohne hinzugerechnet, was mir noch zustehen könnte.
Bei geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.
Ausserdem will ich ihn nicht ausnehmen. Geld für meinen Sohn aber ja.

30.10.2024 09:25 • #259

alleswirdbesser
Zitat von Feuerfee:
Ausserdem will ich ihn nicht ausnehmen.

Bei deinem Gehalt nimmst du ihn nicht aus, wenn er dir Trennungsunterhalt zahlen muss. Welche Steuerklasse hast du? Im Januar kannst du die zweite beantragen, außer deine Tochter wohnt noch bei dir, dann geht das nicht.

30.10.2024 09:27 • x 1 #260

B
Zitat von Feuerfee:
Zieh mal von den 1200 noch 400 eur für Strom und Gas ab. Unterhalt bekomme ich wenn nur für meinen Sohn. Meine Tochter ist nicht von ihm.

Das lies mich irritieren, weil anders geschrieben in Klammern und davor.
Zitat von Feuerfee:
Alleine die wohnkosten 700 eur (Warmmiete + Strom/Gas 400 eur an die Stadtwerke für 95 qm).

1100 Miete mit Nebenkosten also.
Zitat von Feuerfee:
Düsseldorfer Tabelle 550 eur. Hälftiges Kindergeld bereits abgezogen.

1200-400= 800
800+ 550= 1350

Dann hast du 1350 für euch 3.
Deine Tochter hat einen anderen Vater, aber ist er noch Unterhalspflichtig? Hat deine Tochter eine beendete Berufsausbildung, wohnt sie noch bei dir, geht sie arbeiten?

Wie geschrieben, lasse dich beraten. Es gibt extra Stellen dafür.

30.10.2024 09:28 • x 1 #261

T
Zitat von Feuerfee:
Ich möchte meine Freiheit und wieder unabhängig sein.

Das Problem ist, dass er ohne mich (uns) kaputt geht.

Zur Unabhängigkeit gehört ja auch finanzielle Unabhängigkeit - jenseits des Unterhaltes, der dir selbstverständlich von Rechts wegen zusteht.
Du solltest dir das alles so schnell wie möglich von einem Anwalt berechnen lassen, damit du weißt wo du genau stehst.

30.10.2024 09:29 • x 1 #262

T
Zitat von Feuerfee:
Bei geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.

Deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum du das nicht VOR der lange geplanten Trennung geklärt hast..?
Du machst es dir jetzt nur unnötig schwerer als es ohnehin wäre.

30.10.2024 09:30 • #263

Feuerfee
Aktuell steuerklasse 5.

Meine Tochter studiert und erhält Bafög. Ihr Vater zahlt nicht mehr, da wieder arbeitslos.

30.10.2024 09:31 • x 2 #264

alleswirdbesser
Zitat von Feuerfee:
Aktuell steuerklasse 5. Meine Tochter studiert und erhält Bafög. Ihr Vater zahlt nicht mehr, da wieder arbeitslos.

Ab Januar kannst du dann zur Steuerklasse 1 wechseln, wenn deine Tochter noch bei dir wohnt. Das macht sicher ein paar Hundert Euro aus, kannst du ja online schnell berechnen.

Und bei deinem Einkommen hast du eventuell ein Recht auf Kindergeldzuschuss und Wohngeld.

30.10.2024 09:39 • x 2 #265

M
Zitat von Feuerfee:
Ich glaube es ist das, ihn jetzt so zu sehen. So traurig, verloren....

Und siehst Du anders aus?

30.10.2024 10:17 • #266

B
Zitat von Feuerfee:
Ich glaube es ist das, ihn jetzt so zu sehen. So traurig, verloren.... Ich bin ja kein Unmensch. Das ist schwer für mich auszuhalten.

Habt ihr nicht einen Termin im November zusammen?

30.10.2024 10:57 • #267

Feuerfee
Zitat von Blattfee:
Habt ihr nicht einen Termin im November zusammen?

Will er nicht mehr, da er dachte es wäre zur Rettung der Beziehung.

30.10.2024 11:06 • #268

Feuerfee
Zitat von Margerite:
Und siehst Du anders aus?

Ein bisschen schon. Ich will ja die Trennung. Dementsprechend geht es mir etwas besser, da ich mich schon glücklich alleine sehe.
Zumindest was meinen Seelenfrieden anbelangt.

30.10.2024 11:09 • #269

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum du das nicht VOR der lange geplanten Trennung geklärt hast..? Du machst es dir jetzt nur unnötig ...

Das habe ich und deswegen, habe ich immer vor einer Trennung zurückgeschreckt. Ich habe allerdings immer nur mit dem kalkuliert, was ich habe. Nicht noch zusätzlich mit dem was mir zustehen könnte.

Meine Freundin hat mir eine Anwältin genannt, die ihr damals geholfen hat.
Schreckt mich aber grad noch ein bisschen ab, weil es seit gestern noch so frisch ist und plötzlich komme ich sofort mit Anwältin. Dabei will ich ja nur das finanzielle geklärt haben. Ein Gespräch mit ihm darüber ist ja nicht möglich, da er ja auch überhaupt keine Ahnung und Überblick über die Finanzen hat. Deswegen sagt er wahrscheinlich auch; ist mir egal.

30.10.2024 11:15 • #270

A

x 4