635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

Feuerfee
Guten Morgen...der Tag danach...
Völliges Gefühlschaos auch auf meiner Seite.
Schaffe ich es?
Wie geht es weiter?
Entwickelt er sich vom Verhalten her jetzt zum Vollar**ch, weil ich ihm das Herz zum 2. Mal rausgerissen habe?

Er scheint zur Arbeit gegangen zu sein. Es sei denn er ist woanders hin?! Er ist zumindest nicht da und hat die Couch im Wohnzimmer zusammengeklappt und ordentlich gemacht, was er sonst nie gemacht hat.....

Soll ich den Termin bei der diakonie alleine wahrnehmen? Hab ihm ja angeboten trotzdem gemeinsam hinzugehen. Will er nicht. Er braucht nicht mehr mit jemandem zu reden...

30.10.2024 07:37 • #241

T
Guten Morgen!

Zitat von Feuerfee:
Schaffe ich es?

Willst du es schaffen..?
Wenn ja, dann schaffst du es auch.
Was würde dich daran hindern..?
Was lässt dich erwägen zurückzurudern..?

Zitat von Feuerfee:
Wie geht es weiter?

In welcher Hinsicht?
Alltag / emotional / Organisation..?

Zitat von Feuerfee:
Entwickelt er sich vom Verhalten her jetzt zum Vollar**ch, weil ich ihm das Herz zum 2. Mal rausgerissen habe?

Bisher wirkte doch alles zivilisiert oder täuschte das?

Zitat von Feuerfee:
Er scheint zur Arbeit gegangen zu sein. Es sei denn er ist woanders hin?! Er ist zumindest nicht da und hat die Couch im Wohnzimmer zusammengeklappt und ordentlich gemacht, was er sonst nie gemacht hat.....

Zitat von Feuerfee:
Soll ich den Termin bei der diakonie alleine wahrnehmen? Hab ihm ja angeboten trotzdem gemeinsam hinzugehen. Will er nicht. Er braucht nicht mehr mit jemandem zu reden...

Alleine hingehen.
Dein Wunsch ist verständlich - allerdings ist er genauso wenig verpflichtet dem nachzukommen.
Du kannst nicht jemanden gegen seinen Willen trennen und ihn dann zu klärenden Gesprächen zwingen. Das musst du dann schon ihm überlassen.

Wenn du diese Trennung willst wird dir definitiv nichts anderes übrig bleiben, als das jetzt wirklich entschlossen durchzuziehen, was du sicherlich schaffen kannst.
Auf seine Unterstützung brauchst du dabei sicherlich nicht zu hoffen, aber ich denke das wäre auch ein bisschen viel verlangt. So fair sollte man ihm gegenüber vielleicht bleiben.

30.10.2024 07:48 • #242

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

T
Was ich noch fragen wollte... euer Sohn ist 14. Warum gehst du so sicher davon aus, dass es keine Papa-Wochenden geben wird..?

30.10.2024 07:51 • #243

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Guten Morgen...der Tag danach... Völliges Gefühlschaos auch auf meiner Seite. Schaffe ich es? Wie geht es weiter? Entwickelt er sich vom Verhalten ...

Warum machst du dir nur Gedanken um IHN? Leg den Fokus auf dich. Fang gar nicht an alles an seinem Verhalten jetzt zu scannen. Denn genau das möchte er. Genau deswegen hat er die Couch zusammen geklappt und ist einfach gegangen. Damit DEINE Gedanken sich weiterhin mit ihm beschäftigen damit du keine Zeit hast dich um dich zu kümmern.

30.10.2024 07:52 • x 4 #244

Feuerfee
Am meisten Angst macht mir tatsächlich die finanzielle Situation und auch ein bisschen die Organisation, wenn ich arbeite.

Ich arbeite ja in der Gastro. Fange um 17 Uhr an und z.t bis 23:30...
In dieser Zeit wäre mein Sohn alleine. Zumindest am Wochenende, wenn meine Tochter nicht da ist.
Er kann alleine bleiben, so ist das nicht. Aber es war schon immer ein besseres Gefühl, wenn Papa da war - auch wenn er nur im Wohnzimmer vorm Fernseher anwesend war.

Dann die Sorge, wenn was an meinem Auto ist.
ER hat ja unsere Autos immer repariert. Ich musste nur die Teile bezahlen. Jetzt wird es dann teuer für mich.
Auto abgeben ist keine Option. Ich muss flexibel sein. Auch um schnell zurück zu sein, wenn mal was sein sollte. Zur Therapie fahren etc
Das Auto meiner Tochter werde ich wahrscheinlich auch nicht halten können.
Mein Trinkgeld habe ich meist komplett an die Seite gelegt, um etwas Sparen zu können.
Das wird dann wohl auch nichts mehr mit Rücklagen. Sind eh kaum vorhanden

30.10.2024 08:16 • #245

Feuerfee
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ich noch fragen wollte... euer Sohn ist 14. Warum gehst du so sicher davon aus, dass es keine Papa-Wochenden geben wird..?

Weil kein inniges Verhältnis besteht und ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Sohn auswärts aus seiner gewohnten Umgebung schläft, wo er eh schon Schlafstörungen aufgrund des Autismus hat.
Wenn würden sie sich evt für ein paar Stunden treffen und das wars.

30.10.2024 08:18 • #246

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Am meisten Angst macht mir tatsächlich die finanzielle Situation und auch ein bisschen die Organisation, wenn ich arbeite. Ich arbeite ja in der ...

Sorry aber in meinen Augen sind das geringe Probleme.... Momentan suchst du noch Gründe dich doch nicht zu trennen statt Wege zu finden wie das funktioniert. Mach einen Schritt nach dem anderen.

30.10.2024 08:20 • x 1 #247

Feuerfee
Es gibt kein Zurück mehr!
Weil ich weiß, das ich in einem halben Jahr wieder hier stehe!
Trotzdem habe ich aktuell diese Gedanken, auch wenn es dafür mit Sicherheit eine Lösung gibt und es wahrscheinlich halb so wild ist.
So bin ich nunmal...immer erstmal vom worstcase ausgehen

Und ja, auch Schuldgefühle schleichen sich ein.
Er verliert ja wirklich alles. Ich bleibe (vorerst) hier. Habe die Kinder, den Hund...Möbel etc

Und nein! Das sind keine Gründe um zu bleiben. Aber ich bin ein Mensch mit Gefühlen und ja, auch mir tut diese Trennung auf eine Art weh und Leid. Auch wenn ich weiß das es befreiend ist.

30.10.2024 08:24 • #248

PsychoMantis
Schreib dir Mal alle Punkte auf eine Liste. Und dann nach und nach bearbeiten. Auch deine Finanzen, Einnahmen und Ausgaben usw

30.10.2024 08:33 • x 1 #249

Feuerfee
Hab ich schon (also die finanzen)
~900 eur Lohn, 500 Kindergeld, 573 Pflegegeld.
Alleine die wohnkosten 700 eur (Warmmiete + Strom/Gas 400 eur an die Stadtwerke für 95 qm). Ich weiss nicht, ob ich den Abschlag reduzieren kann, da der ja immer angepasst wird. Die Stromquelle Fernseher fällt weg, wenn mein Mann weg ist.
Mit den obigen Zahlen komme ich nicht über die Runden. Was ich an Unterhalt für meinen Sohn bekommen würde weiß ich nicht. Wenn ich richtig geschaut habe, laut Düsseldorfer Tabelle 550 eur. Hälftiges Kindergeld bereits abgezogen.

Sollte er am Wochenende wirklich irgendwo unterkommen und weg sein, wie verhält es sich dann bis er offiziell eine neue Wohnung hat? Muss er sich hier an Miete etc beteiligen?

30.10.2024 08:44 • #250

PsychoMantis
Zitat von Feuerfee:
Hab ich schon (also die finanzen) ~900 eur Lohn, 500 Kindergeld, 573 Pflegegeld. Alleine die wohnkosten 700 eur (Warmmiete + Strom/Gas 400 eur an die ...

Steht ihr beide in Mietvertrag?

Mach Mal einen Termin bei der Caritas. Die helfen kostenfrei bei solchen Sachen besonders bei Frauen die aus solchen Beziehungen kommen. Die können dir auch sagen wo du noch Geld beantragt kannst. Aber eventuell musst du umziehen in eine günstigere Wohnung.

30.10.2024 08:48 • x 1 #251

Medea1
Hallo, fühl doch erstmal unbekannterweise gedrückt

Habe deib Thema gelesen als sei es mein eigenes Leben, wie du dass alles thematisierst und verarbeitest ( oder probierst )
Ich war in der gleichen Situation, ausser dass ich die Hauptverdienerin bin und besser verdiene.

Manipulation in höchstem Gange , mitleid etc
Ich kann dir sagen dass es ein harter Weg ist, bis er es langsam Kapiert, denke er wird noch 1-2 Versuche starten und dich versuchen zu Manipulieren.

Lass nich Locker, dass ist kein Zustand.
Und dieses Gefühl am ende frei zu sein, macht alles wieder Jet

Wünsche dir alles Gute…

30.10.2024 08:59 • x 1 #252

Feuerfee
Ja. Beide.

Die Wohnung an sich ist ja günstig für die Quadratmeter und der Wohnungsmarkt ist mau.....

30.10.2024 09:03 • #253

B
@Feuerfee

Abzüglich Miete hast du 1200 für dich und deine beiden Kinder. Dazu noch Unterhalt, für beide Kinder.(Tochter 21j. Wohnt noch bei dir? Abgeschlossene Berufsausbildung? Geht sie noch zur Schule oder übt ein Beruf aus?)
Wieso kommst du damit nicht aus?

Wie sich sein Auszug auf eure Miete bzw. wann genau ausübt, kannst du rechtlich abklären lassen. Die Carritas, Anwalt und das Jugendamt als erste Anlaufstellen, danach wirst du mehr wissen.

30.10.2024 09:04 • x 1 #254

T
Zitat von Blattfee:
Wieso kommst du damit nicht aus?

Das hängt sicherlich auch vom Wohnort ab, in und um München bspw. sind 1200 Euro schneller weg als du piep sagen kannst...

@Feuerfee aber ich dachte bezüglich der Finanzen hattest du dir vorher Gedanken gemacht und es war klar, dass du hinkommen würdest und ihn nicht weiter brauchst..?
Sollte es anders sein, und du würdest ihn jetzt wegen des Geldes noch einmal zurücknehmen, hättest du dir ein ziemliches Eigentor geschossen.
Andererseits ist bei deiner Aufstellung kein Trennungsunterhalt berücksichtigt (?) der dir, wenn ihr verheiratet wart ja definitiv zusteht...

Warum wendest du dich nicht an einen Anwalt und lässt das klären?
Ich hätte das an deiner Stelle vor der endgültigen Trennung getan, wenn die Finanzen so unsicher sind.
Zumal die Trennung ja kein Schnellschuss war sondern du seit Jahren überlegt hast, dich zu trennen.

30.10.2024 09:09 • #255

A

x 4