635

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

E-Claire
Zitat von E-Claire:
Aber mögen wir wirklich, selbst wenn da Ansagen kämen, auf jemanden vertrauen, der einen Corona-Test gefälscht hätte?

Sorry manchmal spielt der Algorithmus nicht coole Spiele und mein perimenopausales Hirn lässt mich im Stich, die Bemerkung zu dem gefälschten Coronatest gehört zu @Fee-münchen oder so.

Tut mir total leid. Sincere Apologies,

29.10.2024 20:00 • x 1 #226

T
Zitat von E-Claire:
und mein perimenopausales Hirn

I feel you! Es ist manchmal ein Elend...

@Feuerfee denkst du wirklich, dass er sich um die Unterhaltszahlungen für sein Kind drücken wird..? Das fände ich schon heftig. Für den Expartner nicht zahlen wollen ist ja eine Sache - aber fürs eigene Kind..?
Ich würde da an deiner Stelle, falls es sich wirklich so entwickeln sollte, schnell rechtlichen Beistand und Hilfe in Anspruch nehmen - kein Unterhalt fürs gemeinsame Kind geht gar nicht... da verstehen auch die
Gerichte überhaupt keinen Spaß.

Dass dir sein Schmerz leid tut, verstehe ich sehr sehr gut, aber es wäre ziemlich wichtig, dass du jetzt erstmal auf dich und euer Kind schaust. Wie nimmt euer Sohn es auf..?

29.10.2024 20:08 • #227

A

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
I feel you! Es ist manchmal ein Elend...

Immerhin reden wir inzwischen darüber. Möchte ich erzählen, daß es mich über ein Jahr gekostet hat einen/eine Gyn zu finden, die mich Ernst genommen hat oder was mir währenddessen erzählt wurde. hm, sicher mal in einem anderen Thread.

E-Claire, bringt Sachen an seit 2013.

29.10.2024 20:16 • x 2 #228

T
Zitat von E-Claire:
Immerhin reden wir inzwischen darüber.

Ja, zum Glück und für meinen Geschmack immer noch zu wenig... aber dem Himmel sei Dank tut sich wenigstens etwas. Unglaublich für mich, dass bei aller neuzeitlichen Aufklärung etc. pp dieses Thema so dermaßen unter den Teppich gekehrt wurde.
Liebe @Feuerfee, sorry fürs OT!

29.10.2024 20:21 • #229

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, zum Glück und für meinen Geschmack immer noch zu wenig...

Ist nicht Dein Thread, gerade extra nach geschaut, sonst würde ich mal doe Geschichte erzählen. Beim letzten mal, daß ich eine super wahre Geschichte erzählt habe, bin ich noch dazu dagesessen mit einer Sperre von 48h , weil mein Beitrag zu feindseelig war.

29.10.2024 20:32 • x 1 #230

T
Zitat von E-Claire:
Ist nicht Dein Thread, gerade extra nach geschaut, sonst würde ich mal doe Geschichte erzählen.

Du darfst sie sehr gerne in meinem Thread erzählen.
Dann wird Feuerfees Thread nicht mit OT gesprengt und meine Neugierde befriedigt.

29.10.2024 20:48 • x 1 #231

PsychoMantis
Darf ich mich bei den Peri-Menos einreihen?!

29.10.2024 20:50 • x 2 #232

N
@Feuerfee,
bin gerade unterwegs und kann daher nur kurz anmerken:
Sobald Du ihn schriftlich dazu aufgefordert hast, steht Dir für 1 Jahr Trennungsunterhalt und für noch viele Jahre Kindesunterhalt zu. Aber Du musst ihn schriftlich auffordern, sonst verfällt es (kann also nicht nachträglich verlangt werden).
Bitte Google mal nach Frauenberatungsstellen in Deiner Stadt. Die haben Musterschreiben dafür und unterstützen Dich bei der Umsetzung. Und es fühlt sich nicht so sehr nach Kriegserklärung an wie der (später definitiv notwendig werdende) Anwalt für Familienrecht.

Da führt kein Weg dran vorbei!
Wenn Dein Ex ohnehin vor hatte, sich nach Recht und Gesetz zu verhalten und Trennungs- und Kindesunterhalt zu bezahlen, dann ist das Schreiben nur ein Stück Papier.

Wehrt er sich oder (bei seinem Temperament viel wahrscheinlicher) bekommt er die regelmäßige Zahlung einfach nicht auf die Kette, dann ist das Schreiben die Voraussetzung dafür, dass Du überhaupt an Geld von ihm kommst.

Solltest Du in einem Jahr mit Taschen voller Geld dastehen, kannst Du ihm ja den Trennungsunterhalt zurückzahlen und den Kindesunterhalt auf ein Sparkonto fürs Kind legen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Umstellung, Trennung und Scheidung Dich zwar mental entlastet aber finanziell auch belastet. Versicherungen müssen aufgedröselt und bezahlt werden. Der Scheidungsanwalt kostet. Du brauchst einen neuen Fernseher und Sofa.
Lass Dein schlechtes Gewissen, auf dem eure Ehe zu gefühlt 75% fußt, Dich nicht davon abhalten, Dir jetzt erstmal das zu besorgen, was der Gesetzgeber für Deinen Fall vorgesehen hat. Da hat sich der Bundestag schon was bei gedacht und darauf solltest Du jetzt erstmal vertrauen.

Wie gesagt, kannst Du Geld, das Du von ihm bekommen hast, jederzeit zurückgeben. Aber das Geld, das Du nie eingefordert und bekommen hast, kannst Du nachträglich nicht mehr bekommen. Daher bitte morgen gleich bei den erreichbaren Frauenberatungsstellen einen Termin machen, oder als Eskalationsstufe zur Beistandschaft des Jugendamts gehen (für KU) und zum Anwalt für Familienrecht für den Trennungsunterhalt und die Verteilung des Hausstands. Das alles muss bitte noch im November geschehen!

29.10.2024 20:51 • x 1 #233

Feuerfee
Die Idee wäre auch sich evt gar nicht scheiden zu lassen...
Es gibt einen Fall im Bekanntenkreis, die seit 15 ! Jahren getrennt sind, beide neue Partner haben, aber nicht geschieden sind.
Habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt.
Erstmal geht es um meinen Seelenfrieden.

29.10.2024 21:26 • #234

PsychoMantis
Würde ich nicht machen.

29.10.2024 21:31 • x 1 #235

N
@Feuerfee Darüber kannst Du Dir in 11 Monaten Gedanken machen, wenn das Trennungsjahr langsam um ist.

Bleib im Hier und Jetzt.
Die einzigen jetzt wichtigen Fragen sind:
Wie geht es Dir?
Wie geht es eurem Sohn?
Wie kommt Du gut und mit möglichst wenig Kontakt zum Ex durch die Woche?
Welchen einen Kommunikationskanal hältst Du offen, damit Dein Ex sich nach dem Sohn erkundigen kann (ich empfehle Email) und wie blockierst Du alle anderen Kanäle (Telefon, SMS, Chats)?
Was machst Du, wenn Dein schlechtes Gewissen Dich nach seinem Auszug beutelt?
Welche Beratungsstellen können Dir mit dem Trennungspapierkram helfen?
Und wo bekommst Du günstig einen neuen TV und ein neues Sofa her?

Mehr gibt's aktuell imho nicht zu grübeln. Schau Dir eine Sendung auf dem Handy an und schalte ab.
Um alles andere kümmert sich die Zukunfts-Feuerfee. Die Gegenwarts-Feuerfee hat Feierabend.

29.10.2024 21:58 • x 3 #236

Feuerfee
Unser Sohn, weiss es noch nicht. Ich sehe auch keine Möglichkeit, es ihm gemeinsam zu sagen.
Ich wollte es morgen machen...

Darüber mache ich mir auch Gedanken.
Einen klassischen Umgang mit Papa Wochenende wird es wohl nicht geben. Auf die Frage, was mit seinem Sohn ist, kam nur: was soll damit sein? Wenn er mich sehen will....

Sprich, ich weiß nicht wie mein Sohn damit umgeht wenn sein Vater nicht mehr hier ist. Ob das Verhältnis (was eh nicht so innig ist) dann ganz weg geht?!
Immerhin war er halt anwesend zu Hause und für ihn da, wenn ich arbeiten bin. Auch wenn mein Sohn überwiegend in seinem Zimmer ist und sein Vater im Wohnzimmer. Er wusste aber, daß er da ist.

29.10.2024 22:14 • #237

PsychoMantis
Und schon wieder zeigt der Mann das es richtig war sich zu trennen. Keine Empathie für das Kind. Ganz ganz furchtbar. Und es bleibt natürlich an dir hängen während er sich ganz aus der Verantwortung zieht.

29.10.2024 22:24 • #238

T
Zitat von Feuerfee:
Auf die Frage, was mit seinem Sohn ist, kam nur: was soll damit sein? Wenn er mich sehen will....

Wie war das gemeint..?

Zitat von PsychoMantis:
Und schon wieder zeigt der Mann das es richtig war sich zu trennen. Keine Empathie für das Kind.

Das weiß man aber so doch nicht genau?
Es ist ja die TE, die sich trennen will - nicht der Mann, der kaltblütig gegangen ist..?

29.10.2024 22:35 • #239

Feuerfee
Ich glaube er meinte; ich von mir aus schaffe es nicht, aber wenn er mich sehen will ok.

29.10.2024 22:45 • #240

A

x 4