thegirlnextdoor
- 15823
- 3
- 38787
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:@Feuerfee hast du mal mit einem Therapeuten darüber gesprochen..? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber gerade wenn man emotional abhängig ist, ...
Zitat von Feuerfee:Nein. Nein. Alles gut. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, um Blockaden zu verstehen und aufzulösen. Mein Therapeut hatte das Wort harmoniesüchtig ...
Zitat von thegirlnextdoor:Ich will dir nicht zu nahe treten, aber gerade wenn man emotional abhängig ist, kann man sich gut hinter der vermeintlichen Abhängigkeit eines anderen verstecken. Das ist aber nur eine sehr gute Ausrede, um ja nicht selbst ins Handeln zu kommen.
Margerite
Zitat von Nalf:An dieser Vollkaskomentalität seinerseits trägst Du keine Schuld.
Doch, ein wenig schon. In jeder Beziehungen schleichen sich Verhaltensmuster ein. Wenn er die Rolle des lebensuntüchtigen Ehepartners einnimmt, den man nicht mit Verantwortlichkeiten überfrachten darf, meint die Partnerin, ich muss das alles managen. Er kriegt ja ohne mich nicht mal einen Arzttermin auf die Kette. Also muss ich ihn erinnern, ihn ermahnen oder auch mal schimpfen.
Und das Muster zieht sich irgendwann durch alle Bereiche. Er macht es sich, wie so treffend beschrieben, in der Hängematte bequem, denn Frau übernimmt ja alles.
Was sie nicht bedenkt, je weniger sie von ihm fordert, desto mehr macht er es sich bequem. Denn er muss ja nichts tun oder nicht viel, nur in die Arbeit gehen, Geld verdienen und ab und an was reparieren. Aber sonst tut er nichts. Sträflicherweise und das muss man ihm wirklich ankreiden, gibt er sich auch nicht viel mit den Kindern ab, die keine identitätstiftende Vaterfigur vorfinden. Papa ist halt auch da, aber gehört irgendwie doch nicht richtig dazu und Mama macht einfach alles, egal wie müde und ausgelaugt sie auch ist.
Man kann unbewusst die schlechten Eigenschaften durch eigenes Verhalten noch begünstigen und befördern. Aber das läuft alles unbewusst ab. Man erkennt es oft erst viel später, z.B. nach einer Trennung oder wenn man die Sinnhaftigkeit dieser Beziehung auf den Prüfstand stellt.
Zitat von PsychoMantis:Ich musste als Kind immer alles tun was meine Mutter gesagt hat. Sie war sehr instabil emotional und hat alles an mir ausgelassen. Im Gegenzug wurden meine Bedürfnisse nicht gesehen, wenn ich versucht habe Grenzen zu setzen wurde ich bestraft (verbal, physisch und auch mit Ignoranz) und ich wurde als frech bezeichnet und das ich nur Widerworte gebe. Ich habe gelernt dass ich fürs Grenzen setzen bestraft werde und nur liebenswert bin wenn ich funktioniere und tue was andere wollen.
Zitat von Margerite:Diese Schilderung könnte mit kleinen Abweichungen auch von mir stammen. Manche Mütter instrumentalisieren das Kind sehr geschickt und da das Kind ...
Margerite
Zitat von PsychoMantis:ch bin immer wieder in den Widerstand gegangen als Kind und wurde dafür ignoriert, eingesperrt und geschlagen. Es hörte erst auf als ich gedroht habe zur Polizei zu gehen. Dann ging es mit Abwertung weiter bis ich ausgezogen bin.
Nalf
Zitat von Feuerfee:am 03.11. haben wir Hochzeitstag
Zitat von Feuerfee:bald ist Weihnachten
Zitat von Feuerfee:dann ist er alleine.....
Zitat von Feuerfee:Was wenn er bis dahin keine Wohnung findet, wie wird es hier dann?
Zitat von Feuerfee:Wie geht man miteinander um? Wie wird das finanzielle geregelt, wenn man noch zusammen lebt ...
Zitat von c_minor:Gibt immer noch Hotels.
Zitat von Feuerfee:Es ist raus! Ich konnte nicht mehr!