268

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

MandyCohen
Zitat von Feuerfee:
@Ete Ich habe in der Vergangenheit oft angesprochen, was mich stört/nervt und das auch er an sich arbeiten muss. Selbständig Dinge übernehmen, die ...

Wie war denn eure Beziehung in den ersten Jahren, ich meine, irgendwas muss euch ja gegenseitig am anderen gefallen haben?
Glaubst du das, was euch gegenseitig gefallen hatte, könnte reaktiviert werden?

14.10.2024 20:28 • #16


Feuerfee
@Larissa

Wenn das so einfach wäre....

Nein, er lernt niemanden mehr kennen. Er ist zu alt und krank (woran er nicht ganz unschuldig ist) dafür.
Ausserdem ist für ihn klar, daß ich seine letzte Frau bin. Er will nur mich.

Habe ihm ja auch schon gesagt, das es für ihn ja auch eine Chance sein kann. Selbständig etc zu werden.
Da kam nur; nein. Dafür ist er zu alt das wäre zu spät....

Er würde sogar auf das S. verzichten, wenn ich ihn ab und zu mal in de arm nehmen würde und mit einem Kuss verabschieden würden.....vielleicht kommt das ja nochmal wieder meinte er.

Er hat Kollegen. Aber keine richtigen Freunde. Unternimmt nichts. Würde sich denen auch nie anvertrauen, denn über familiäre Probleme spricht man nicht......

14.10.2024 20:31 • x 1 #17


A


Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

x 3


E-Claire
Zitat von Feuerfee:
Nein, er lernt niemanden mehr kennen. Er ist zu alt und krank (woran er nicht ganz unschuldig ist) dafür.
Ausserdem ist für ihn klar, daß ich seine letzte Frau bin. Er will nur mich.


the math ain't mathing, wenn ich das richtig gerechnet habe, ist der Mann 56.
Wie bitte?

14.10.2024 20:33 • x 1 #18


Vera3000
Der hat sich selbst irgendwie aufgegeben . Oh mann... traurig. Aber daran muss er alleine arbeiten. Die Beziehung ist anscheinend sein einziger Sinn im Leben. Aber die Beziehung ist nicht mehr glücklich. Und er würde lieber in einer Scheinwelt weiterleben als die Realität zu akzeptieren.

14.10.2024 20:36 • x 2 #19


Feuerfee
@Mandy cohen

Ich weiß nicht, ob ich heute noch mit ihm zusammen wäre, wenn es nicht gekommen wäre wie es kam.

Als ich ihn kennengelernt habe war er verheiratet. Was ich aber zuerst nicht wusste. Die Ehe war (wahrscheinlich ähnlich wie hier) bereits am Ende. Es spielten dort aber auch noch gravierende Gründe eine Rolle.

Wir kannten uns gerade 3 Monate als er sich mit seiner Ex Frau ausprach bzw es knallte und er noch am selben Abend mit Taschen bei mir auftauchte.
Ja, das war wahrscheinlich mein Fehler! Aber damals fühlte es sich richtig an, auch wenn ich Zweifel auf der anderen Seite hatte.
Anstatt er sich erstmal eine eigene Wohnung nimmt, haben wir gemeinsam eine größere gesucht.
Ich glaube im Nachhinein bin ich einer Illusion hinterherlaufen.
Ich war 4 Jahre alleinerziehend. All meine Mütter-Bekanntschaften waren verheiratet. Schöne Wohnungen oder ein Haus.....
Das hatte ich auf eine Art dann auch.....aber ob es die grosse Liebe war?!

14.10.2024 20:39 • x 1 #20


Y
Zitat von Vera3000:
Der hat sich selbst irgendwie aufgegeben . Oh mann... traurig. Aber daran muss er alleine arbeiten. Die Beziehung ist anscheinend sein ...

Sie sich doch auch auf eine Art. Wenn sie sich seit Jahren quält und nicht trennt.

14.10.2024 20:50 • x 1 #21


L
Oh man, dass was du beschreibst, klingt übel. Ich sehe auch ganz viel Manipulation, emotionale Erpressung ohne Ende. Ich nehme an, du hast Angst davor, dass er sich was antut, wenn du dich trennst?!

Es liest sich jedenfalls so, dass er dich regelmäßig damit erpresst, dir Angst einjagen will, damit du ihn nicht verlässt! Das ist fies! Denn er weiß, dass er dich damit kriegt.

Zitat von Feuerfee:
Nein, er geht dann aus der Situation raus und fährt ziellos mit dem Auto weg. Von dort unterwegs aus meldet er sich dann und dann geht es los.
Ich würde ihm das Herz rausreissen, er tut alles für uns. Hat immer alles nur für uns getan etc
Ende vom Lied; meist tauchte er wieder auf


Zitat von Feuerfee:
Er sagt, wenn ich mich trenne sehen wir ihn nie wieder, weil er es nicht erträgt.


Schlimm, dass da 2 Kinder mit drinnen hängen. Ich bin ja überhaupt nicht dafür sich erpressen zu lassen und finde jeder trägt die Verantwortung für sein eigenes Leben! Aber ich verstehe auch, dass es schwierig ist mit Kindern so eine Entscheidung zu treffen.

Vielleicht könntest du dich ja beraten lassen? Wo du anrufen könntest, wenn du dir Sorgen um ihn machst. Wie du vorgehst…auch um die Dynamiken zu verstehen. Dann kannst du sicher auch bessere Entscheidungen treffen.

Letztendlich ist es ja wie im offenen Vollzug, wenn du bleibst weil du Angst hast! Das darf nicht sein, du hast auch ein Recht auf dein Leben, bzw. trägst die Verantwortung dafür dass es gut läuft.

14.10.2024 20:52 • x 2 #22


Wurstmopped
Zitat von Feuerfee:
Ich kanns nicht mehr, da ich ihn nicht mehr anziehend finde.
Wir schlafen auch seit Jahren in getrennten Räumen.

Ich möchte meine Freiheit und wieder unabhängig sein.


Freiheit ist ein Synonym für was genau?

14.10.2024 21:08 • x 2 #23


Wasabix
Zitat von Ema:
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Man kann leidend und hilflos und gleichzeitig hochmanipulativ sein. Gerade deshalb. Denn so bringt man die ...


Hier fällt mir der Begriff
erlernte Hilflosigkeit ein...

14.10.2024 21:12 • x 4 #24


E-Claire
Zitat von Feuerfee:
Ich war 4 Jahre alleinerziehend. All meine Mütter-Bekanntschaften waren verheiratet. Schöne Wohnungen oder ein Haus.....
Das hatte ich auf eine Art dann auch.....aber ob es die grosse Liebe war?!


Und jetzt ist er schuld, weil er nicht gehen will?

Liebes, aber komm schon. Tennis spielt man nicht allein. wo ist die Bekenntnis zum eigenen Anteil?

14.10.2024 21:13 • x 5 #25


E-Claire
Zitat von Wasabix:
Hier fällt mir der Begriff
erlernte Hilflosigkeit ein...

Nice!

14.10.2024 21:13 • #26


Feuerfee
@Yoffi

In gewisser Weise könntest du recht haben.

Allerdings tue ich seit Jahren Dinge, die mir gut tun und mache in gewisser Weise bereits was ich will.
Er toleriert es. Hauptsache sein Zuhause bricht nicht weg.

Ich merke aber immer mehr, daß es mich erdrückt. Mich seine Anwesenheit stört.
Ich stehe stehe aktuell mit den Hacken auf einem 5 Meter Brett und es fehlt der letzte Mut zu springen......

Weil ich die Dinge die er dann von sich gibt schwer aushalten kann.
Die Vorwürfe, er hätte sich all die Jahre aufgeopfert, damit wir (also nicht er) ein schönes Leben hätten und jetzt wird er so in den Ar. getreten.
Ich weiß nicht, warum ich nicht so hart sein kann in der Situation.

14.10.2024 21:17 • x 2 #27


Vera3000
Zitat von E-Claire:
Und jetzt ist er schuld, weil er nicht gehen will? Liebes, aber komm schon. Tennis spielt man nicht allein. wo ist die Bekenntnis zum eigenen Anteil? ...

Ich kann's ja schon verstehen dass man sich da ein bisschen unter Druck fühlt endlich sesshaft zu werden. Und ...am Anfang hat's ja anscheinend auch gepasst.....oder? Oder die TE hat die Red Flags am Anfang nicht sehen wollen

14.10.2024 21:18 • #28


Vera3000
Zitat von Feuerfee:
@Yoffi In gewisser Weise könntest du recht haben. Allerdings tue ich seit Jahren Dinge, die mir gut tun und mache in gewisser Weise bereits was ich ...

Aber ihr hattet doch auch ne schöne Zeit zusammen. Und dafür habt ihr beide investiert. Aber es gibt bei Gefühlen leider keine Garantie oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum

14.10.2024 21:21 • #29


E-Claire
Zitat von Feuerfee:
Weil ich die Dinge die er dann von sich gibt schwer aushalten kann.
Die Vorwürfe, er hätte sich all die Jahre aufgeopfert, damit wir (also nicht er) ein schönes Leben hätten und jetzt wird er so in den Ar. getreten.
Ich weiß nicht, warum ich nicht so hart sein kann in der Situation.


Schwer aushalten ist super fair. finde ich total nachvollziehbar. Ich glaube, man möchte auch nicht gerne schuld sein. Es gibt ja Kinder, es geht nicht nur um Dich und die Erzählweise Mami hat beschlossen, daß es diese Familie nicht mehr gibt, ist super hart. Außerdem kennst du ja inzwischen den Mechanismus, du kannst tun und lassen, was du willst, er kommt schon wieder an und du bist eben nicht schuld, sondern die, die ihn nach seinen Ausrastern wieder aufnimmt.

Und gleichzeitig bist du voller Verachtung. und das ist eben auch der Preis den du langfristig dafür zahlst. Du wirst zur Verachtenden.

14.10.2024 21:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag