Ich will mich richtig verlieben aber es geht nicht

B
Hallo liebe Gemeinde,
kurz zur Vorgeschichte: Ich war zwei Jahre lang mit mein Ex zusammen - er litt an Burnout als ich ihn kennenlernte - war gerade ein Jahr im Krankenstand und nahm Tabletten. Seine Psyche war immer wieder Thema, ich musste erst lernen damit umzugehen. Im Nachhinein denke ich mir - vielleicht hatte er auch einfach weniger Gefühle vom Anfang an als ich.
Das erste Jahr war schön .. danach merkte ich seine Distanzierung und natürlich investierte ich immer mehr. Er sprach u.a. trotzdem davon,dass er sich wünsche, dass ich die Mutter seines Kindes einmal werde und gleichzeitig distanzierte er sich wieder. Nach der Trennung war ich leer - hab festgehalten und mich noch weitere 6 Monate mit ihm getroffen. Ich war am Ende .. Er hat sich in der Zeit wohl ganz von mir verabschiedet. Die letzte Zeit inkl Trennung war Horror .. Ich hab mich komplett aufgegeben. Es fand auch viel psycho zeug statt. Er zog sich zurück, lies mich in der Luft hängen, wollte wieder mehr, dann W der weniger, etc. Habe so einen Menschen vorher noch nicht gekannt. Nach der Trennung bedankte er sicj bei mir .. er wüsste erst jetzt was er an mir hatte und er wird jetzt einen Arzt aufsuchen .. Es würde alles beginnen wie früher etc

Wir sind jetzt drei Jahre auseinander und ich erfuhr, dass er Vater wird. Und ja ich gebe zu, es ist ein bisschen ein Schock. Ich wollte all das mit ihm, was er jetzt hat ... Ich hab ihm überall so geholfen zu sein, was er vermutlich jetzt ist.

Das tut weh. Ich hab seit dem Probleme, einen richtigen Partner zu finden. Es scheint, bei ihm ist alles so einfach. Keine Probleme mehr mit der Psyche, glücklich und sein Kind - welches er sich wünscht. Und ich grübel - ich war unsterblich verliebt in ihn. Ich war richtig verliebt. Ich sehne mir das Gefühl wieder herbei. nicht ihn - das Gefühl. Meine Übergangsbeziehungen fand ich mich richtig - obwohl viele zu mir sagen - so werde ich mich mehr fühlen. Noch dazu ärgere ich mich .. Ich kann auch gar nicht so richtig hier verpacken - was ich alles sagen will.

Stimmt das?
Ich will mich doch einfach richtig verlieben - Hals über Kopf.
Dann wäre mir vermutlich auch egal - wie sein Leben verläuft.
Kann man sich auch nach einer schweren Trennung wieder richtig verlieben?

Ich bin ein bissen ratlos.
Vielen Dank für eure Worte ...

19.05.2017 08:12 • #1


B
edit:
Er hatte auch mit mir nach knapp einem Jahr über ein Kind gesprochen. Nur meinte ich, dass ich noch warten möchte, das läuft ja nicht davon. Zu schauen wie die Beziehung weiterlauft und dann entscheiden. Ich weiß sehr wohl was ich falsch gemacht habe -- aber diese Dinge hab ich wohl einfach noch lernen müssen.
Und bei ihr, so scheint mir. Passt alles. Da gibts keine Zweifel etc. Da gibts einfach ein Kind - für die ist es einfach richtig. Und ich hingegen finde nichts richtig - wo ich mir nicht sicher bin. Wo ich nicht diede mega Gefühle habe.

Bei unserer Trennung fragte ich ihn, wie wir wegen L vorgehen (meine Tochter) da meint er, da gäbe es nichts zu tun - ist ja nicht sein Kind.

Frag mich - wieso ich da eigentlich drüber nachdenke..
Ich sehne mich vermutlich nach Schmetterlinge. Und eine glückliche Familie.

19.05.2017 08:32 • #2


A


Ich will mich richtig verlieben aber es geht nicht

x 3


L
Liebes Blumr,

oh je, das ist eine trauriige Geschichte. Und ich bin auch der Meinung, das du dich nach erneuter Liebe sehnst.

Und die wirst du auch finden.

ER hat jedenfalls deine Liebe längst nicht mehr verdient, zumal er so eiskalt zu dir war am Ende.

Lass dich nicht entmutigen. Du bist so herrlich jung und der Sommer kommt erst noch.

Alles Liebe

Little Drummer Boy

19.05.2017 10:31 • #3


B
Vielen Dank für deine Worte.
Es ist auch so - dass ich vor einem halben Jahr jemand kennengelernt habe. Mit dem ich mich nach wie vor treffe. Jedoch weiß er von meiner Unsicherheit und er weiß auch, dass mir bei uns etwas fehlt. Nämlich die Schmetterlinge. Ich hab nicht vor es zu beenden - ich möchte dem ganzen die chance geben auch wenn es anders ist.

Seit er davon weiß reagiert er natürlich sehr heikel auf meine Abstandsphasen und macjt genau das - was sehr kontraproduktiv ist. Stellt mich zur Rede, sagt dass dies nach einem halb Jahr nicht normal sei, ich müsse mich öffnen um Gefühle zu erleben und solche Gefühle wie bei EX- werde ich nicht mehr erleben. Bei ihm war es ganz anders - 8J Beziehung - sie war im Freundeskreis.

Ich merke dass ich oft Zeit für mich brauche - die ist mir heilig. dinge alleine machen, mit meiner Tochter. 1-2 Tage in der Woche für mich zu haben .. Ihm störts. Ich habe Kontakte zu zwei Ex-Schmusis mit denen kaum was war - wir uns gut verstehen. Findet er auch nicht normal. Er ist sehr eifersüchtig .. Meint aber - das wäre er alles nicht wenn wir zusammen wären.
Und das engt mich ein. Ich möchte mich für nichts rechtfertigen müssen. Ich mache auch nichts böses - ich bin nur anders geworden.

19.05.2017 10:48 • #4


B
Die letzten Monate bei meinem Ex waren nur noch mit Angst verbunden. Angst, wenn ich nach hause komme, dass er nicjt mehr da ist.

Er meinte einmal, er würde eine Woche nach Hause fahren. Bisschen Abstand. Er kam nach 3 Tagen kommentarlos in meine Wohnung, machte sich ein Suppe, kurzer Smalltalk .. Nahm ein paar Sachen mit und fuhr wieder.

Es ist mir so unangenehm darüber nachzudenken .. Ich unternahm nichts. Ich wollte nichts falsch machen. Ich schäme mich wenn ich dran denke - ich war ein Jammerlappen. Nur zeigt mir sein Verhalten jetzt ja auch einiges auf. Dass man so dreist sein kann .. Ich war schockiert. Und nach der Trennung auch über mich.
Positiv ist, dass ich jedoch jetzt so viel stärker bin in gewissen Dingen. Soetwas passiert mir nicht mehr.

19.05.2017 11:09 • #5


L
Liebe Blumr,

du bist doch kein Jammerlappen, als eine Frau die aufrichtig geliebt hat.

Jede Liebe ist anders als die vorherige und doch gleichen sie sich in vielerlei Hinsicht, wenn die Liebe stark und fest geworden ist und man die alte Liebe loslassen konnte.

Ich denke, du solltest nicht die alte Liebe mit der neuen vergleichen. Jede Liebe hat ihre Sonnen und ihre Schattenseiten.

Das er dich zur Rede stellt und eifersüchtig ist, ist nicht schön. Aber es zeigt auch, wie sehr er an dir hängt und dich ganz für sich allein haben möchte.

Und so ist es gut, das du dir Zeit für dich und deine Tochter nimmst. Zeit die du dringenst noch brauchst.

Er muss sich damit abfinden, das du nie sein Eigentum, als nur im bestem Falle seine Frau werden könntest.

Und so solltest du dir so dumme Äußerungen von ihm nicht zu Herzen nehmen, sonst verliert er dich wieder.

Liebe will wachsen und braucht Zeit dazu und das muss er begreifen.

Du machst alles so richtig wie du es derzeit machst.

Liebe Grüße

Little Drummer Boy

19.05.2017 12:13 • #6


B
Vielen herzlichen Dank für deine Worte!

Er meint, sie kann auch wachsen wenn man zusammen ist, was mich davon abhält, was denn anders wäre etc.

Nur fühle ich (noch) nicht das Gleiche, vl fehlt mir der Mut.
Ich würde es nur nicht richtig finden - wenn ich einfach noch etwas in mir habe, was mich davon abhält.

19.05.2017 12:18 • #7


L
Dein Ex hat mit seiner Trennung eine schlimme Kränkung in dir hinterlassen, die dich vielleicht hindern könnte dich neu zu verlieben.

Und so gilt es letzltich zu prüfen, ob dein Ex noch Macht über deine Gedanken und Gefühle haben darf?

Du bist doch liebenswert und so nimm ihm diese Macht, das du neu anfangen kannst zu leben.

19.05.2017 12:25 • #8


U
Hallo Blumr,

die Geschichte mit Deinem Ex hast Du noch nicht verarbeitet. Auch wenn es Dir nach Liebe und Zuneigung dürstet - Du bist noch nicht bereit für eine neue Liebe. Du beschreibst es teilweise sogar selbst:

Zitat von Blumr:
Es ist auch so - dass ich vor einem halben Jahr jemand kennengelernt habe. Mit dem ich mich nach wie vor treffe. Jedoch weiß er von meiner Unsicherheit und er weiß auch, dass mir bei uns etwas fehlt. Nämlich die Schmetterlinge.


Zitat von Blumr:
Ich merke dass ich oft Zeit für mich brauche - die ist mir heilig. dinge alleine machen, mit meiner Tochter.


Zitat von Blumr:
Und das engt mich ein. Ich möchte mich für nichts rechtfertigen müssen. Ich mache auch nichts böses - ich bin nur anders geworden.


Diese drei Zitat deinerseits zeigen, dass Du noch nicht bereit für eine neue Liebe bist. Wenn sich ein Mann in Dich frisch und neu verliebt, ist es völlig normal, dass er viel Zeit mit Dir verbringen will, eifersüchtig ist usw. Deine (Abwehr)Haltung irritiert ihn, er meint dann (fälschlicherweise), irgendetwas zwischen Euch läuft schlecht. Dabei ist es lediglich die unverarbeitete Beziehung, die Du mit Deinem Ex hattest.

Menschen mit Burnout sind im Alltag und in Beziehungen anders gepolt, verhalten sich entsprechend, wirken oft verunsichert, antriebslos etc. Da wird die Partnerin schnell zur Therapeutin, was Gift für die Beziehung sein kann. Da hilft meist nur professionelle Hilfe, die dem ausgebrannten Menschen helfen müsste. Dein Ex hat sich aber nicht dafür entschieden, Du warst die Therapie, mindestens ein großer Teil davon.

Dieses hat jedoch Dein Leben auf dem Kopf gestellt. Die Folgeereignisse tun dann ihr übriges - sorry.

An Deiner Stelle wäre vielleicht zu überlegen, ob es sinnvoll ist, erst einmal alleine zu bleiben und Deine Erlebnisse mit dem Ex komplett zu verarbeiten.

Davon abgesehen: Hast Du keine Schmetterlinge im Bauch für Deinen neuen Freund, steht die Beziehung sowieso auf sehr wackligen Beinen. Deine geschilderten Probleme verdeutlichen dies.

Einen neue Liebe/Beziehung kommt für Dich zu früh, das sieht man u.a. auch an Deinem Bedürfnis, mal Ruhe zu haben. Bei frisch verliebten Paaren ist das eigentlich ein Fremdwort, normalerweise können sie nicht voneinander lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen, Deine Erlebnisse komplett zu verarbeiten und Dich auf etwas neues (zu einem besseren Zeitpunkt) einzulassen.

L.G.
Udi74

19.05.2017 15:00 • #9


B
Nachdem ich heute zufällig Chat-Verläufe bzw. diverse E-Mails gefunden habe, musste ich hier mal wieder reinschauen. Schon komisch, wie einem solche Dinge zurückversetzen können

22.06.2020 18:39 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag