70

Ich will meinen Affärenmann wieder sehen!

L
Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Seit 3 Jahren ist meine Affäre zu einem älteren ungebundenen Mann vorbei. Nein, eigentlich schon länger aber wir hatten noch lange Kontakt. Vor 3 Jahren sah ich ihn zum vorerst letzten Mal. 3 Jahre habe ich nun mit meinem Mann gekämpft um unsere Ehe. Wir sind 15 Jahre verheiratet und kinderlos. Mein Mann und ich haben uns während einer Reha kennen gelernt. Wir waren beide noch sehr jung damals und uns verband unsere Krankheit, die wir gerade überstanden hatten. Verliebt war ich eigentlich nicht in ihn. Ich wollte einfach nicht mehr alleine sein, genauso wie er und unsere Erlebnisse durch die Krankheit verbanden uns. Also kamen wir zusammen und heirateten relativ schnell. Damals dachten wir, wir wären füreinander gemacht. Wir waren so tief verbunden, wenn auch die Schmetterlinge nicht so wirklich flogen. Wir hatten eine gute Ehe, kaum Streit. Der S. war nicht schlecht, allerdings wollte er deutlich öfter als ich. Aufgrund der Erkrankung können wir keine Kinder bekommen. Wir sind beide Typ 1 Diabetiker. Bei mir war die Erkrankung lange sehr instabil und nicht gut einstellbar. Eine Schwangerschaft wäre ein zu großes Risiko gewesen. Aber wir haben unseren Lebensinhalt anders gefunden. Wir haben beide studiert. Ich arbeite halbtags in einem Kinderheim. Mein Mann ist Informatiker. Wir lieben unsere Berufe und eigentlich war unser Leben bis dahin ok.

Dann traf ich meinen Affärenmann vor einigen Jahren. Wir hatten ein gemeinsames Seminar in einer anderen Stadt, kommen aber aus der selben Region. Wir verstanden uns auf Anhieb. Er ist Single und will das auch nicht ändern. Er sagt, er mag das Leben so. Er ist ein sehr charmanter, lieber Mensch, der sich in seinem Beruf sehr engagiert. Er leitet eine Einrichtung hier in der Nähe und trägt dort viel Verantwortung. Irgendwie ist das wohl sein Familienersatz und außerdem hat er noch viele Nichten und Neffen, gute familiäre Strukturen und will ansonsten seine Freiheiten nicht aufgeben. Das machte er mir von Anfang an sehr klar. Während des Seminars kamen wir einander schon etwas näher und als wir uns hier in unserer Heimatstadt wieder trafen funkte es heftig. Jedenfalls bei mir. Wir hatten eine kurze Affäre und ich wollte mich damals schon von meinem Mann trennen. Er wollte das aber nicht. Er sagte, das wäre ein großer Fehler, denn er würde mir niemals diesen Halt geben können, wie ich ihn brauche. Ich war, nein ich bin so verliebt in ihn. Schweren Herzens beendeten wir die Affäre. Ich kam mit meinem Gewissen nicht klar und er war sowieso nicht verliebt in mich. Dabei hatte ich mir genau das so sehr gewünscht. Meine Gefühle für diesen Mann hatten mich völlig überwältigt.

Nach der Trennung wurde ich depressiv, kümmerte mich nicht mehr um mich selbst und landete im Krankenhaus. Es dauerte Wochen und Monate, bis ich mich und meine Krankheit wieder stabiliesieren konnte. Seitdem mache ich eine Therapie, reiße mir die Beine aus, um wieder in mein altes Leben zurück zu finden. Aber das will einfach nicht gelingen. Gestern dann der Schock, ich traf ihn zufällig auf der Straße. Besser gesagt ich sah ihn in einiger Entfernung, drehte mich sofort um und ging so schnell wie möglich weg. Ich wollte nicht das er mich so sieht, wie ich jetzt aussehe. Ich bin sehr dick geworden wegen der Medikamente, habe keinen Wert mehr auf mein Aussehen gelegt und leide außerdem noch unter den Nebenwirkungen. Einige Medis darf ich inzwischen absetzen, was mir auch noch schwer zu schaffen macht. Ich hab echt genug zu kämpfen eigentlich aber diese kurze Begegnung gab mir auch Kraft, mich endlich wieder um mich selbst zu kümmern. Ich habe mich beim Sport wieder angemeldet, habe nach längerer Pause endlich einen neuen Therapeuten gefunden und fühle mich irgendwie gestärkt. Ich vermute mal, der Grund dafür ist ein Entschluss, den ich nun getroffen habe: ICH WILL IHN WIEDERSEHEN!

So wie ich jetzt bin, geht das allerdings nicht. Insgeheim schmiede ich Pläne, meinen Mann jetzt doch zu verlassen. Ich suche nach einer Wohnung, jedenfalls hab ich mal den Markt sondiert und hätte echt Spaß dran, meine eigene kleine Wohnung einzurichten. Und wenn er mich dort ab und zu besuchen könnte, sei es auch nur für S., das wäre himmlisch. Ich liebe diesen Mann, ich würde alles für ihn tun. Ich weiß, ich hätte ihn nie für mich alleine. Ich müsste ihn mit vielen anderen Frauen teilen und mit seiner Familie, seinem Job und allem anderen. Bin ich jetzt völlig durchgedreht? Bitte sagt mir, das ich bei meinem Mann in meinem kleinen sicheren Leben bleiben soll. Ich habe Angst vor mir selbst!

29.01.2020 19:15 • #1

M
...du sollst dich um dich kummern...und FÜR dich gut aussehen.
Damit DU dich wohl fühlst an erste linie...

Da kannst du anfangen.
Vergiss den AM erstmal...bitte.
So sortierst du dich und dein Leben,was JETZT nötig ist.
Kummer dich um DICH.

29.01.2020 19:59 • x 1 #2

A

Ich will meinen Affärenmann wieder sehen!

x 3

meineMeinung
Zitat von LeilaS:
Ich liebe diesen Mann, ich würde alles für ihn tun. Ich weiß, ich hätte ihn nie für mich alleine. Ich müsste ihn mit vielen anderen Frauen teilen und mit seiner Familie, seinem Job und allem anderen. Bin ich jetzt völlig durchgedreht?

ja!

Sorry, das ist zu hart ausgedrückt.
Aber denk mal nach. Du reißt dir jetz Beine aus, um wieder auf die Höhe zu kommen, verläßt deinen Mann, holst dir eine eigene Wohnung, der Herr kommt, einige Male Säx, dann zieht er eine Andere vor, du wirst eifersüchtig, der sagt dir ein paar Takte und lässt sich nicht mehr blicken. Was dann? Deas Loch, in das du dann fällst wird unendlich tief sein. Keine Rückzugsmöglichkeit mehr zu deinem EM. Das warst doch jetzt schon völlig fertig.
Bist du wirklich bereit, eine solche Zukunft zu riskieren.

29.01.2020 20:01 • x 1 #3

Carolinga
Hallo,
Du hast für dich noch keine rationelle Entscheidung treffen können...
...das solltest du versuchen zu tun.
Du weiß, das der AM keinerlei Gefühle für dich hatte, zumindest nur so wenige, das sie nicht für eine Beziehung reichen.
Ist es das wert, das du dein Leben umkrempelst um dich daruf emotional vorzubereiten, das dich dein AM vielleicht übergangsweise in seine Arme für kurze Zeit nimmt?
Du schadest dir auf ganzer Linie nur selbst, wenn du das hoffst. Das kann nicht gesund für dich enden und die Sache wird für dich in einer emotionalen Abwärtsspirale ggf. enden. Willst du das?
Auch deine Ehe war ja eine scheinbar rationale Entscheidung und hat mit wahrer Liebe nichts zu tun.
Vielleicht solltest du eine Pro/Kontra Liste erstellen:
1 x AM
1 x Ehemann
1x Trennung von beiden und eigenes Leben sortieren?!
Versuche genau in dich reinzuhören und klug eine Entscheidung zu treffen.
Alles gute dabei!

29.01.2020 20:06 • x 2 #4

B
Über eine Trennung solltest du wirklich nachdenken.
Der Rest in Bezug auf deinen Affärenmann liest sich für mich leider so,als würdest du mit viel Anlauf in die Kreissäge springen wollen.

29.01.2020 20:29 • x 2 #5

Mienchen
Zitat von LeilaS:
Ich liebe diesen Mann, ich würde alles für ihn tun.

Genau hier liegt der Fehler. Alles was du tust, tust du ab jetzt bitte für dich. Kein Mann der Welt ist es wert, das du dir die Beine heraus reißt. Du liebst diese Illusion von ihm, diese Vergangenheit, die du erlebt hast. In Wirklichkeit wirst du dieses Gefühl der Liebe aber niemals in ihm finden. Bitte finde es erst einmal in dir selbst, du machst eine Therapie und bist auf dem richtigen Dampfer

29.01.2020 20:31 • #6

L
Danke! Ehrlich! Ich werde nachdenken und wahrscheinlich habt ihr Recht. Der Mann, den ich liebe will mich nicht.S.ja aber das war's dann auch schon. Er sagte damals, er könnte nie wieder lieben, weil er seine große Liebe durch einen Unfall auf tragische Weise verloren hat. Schuld war ein besoffener Autofahrer. Auch diese Geschichte, seine Vergangenheit hat mich total erschüttert. Wie gern hätte ich ihn getröstet. Er ist so ein toller Mann aber zutiefst kaputt eigentlich. So oft habe ich ihn besoffen erlebt. Trotzdem gibt er alles für seine Familie und seinen Beruf. Seinen schwer erziehbaren Jugendlichen ist er fast schon wie ein Vater. Noch nie habe ich vorher so einen Menschen gekannt. Obwohl ich nur ein paar Stunden mit ihm hatte,sind die wertvoller für mich als mein ganzes restliches Leben. Für eine weitere Minute mit ihm würde ich mein Leben geben. Ich bin total auf Dro. wieder. Auf Liebesdroge. 3 Jahre Entzug waren der Horror. Ich war innerlich tot. Ein Augenblick hat gereicht, mich wieder ins Leben zu holen. Für ihn.

29.01.2020 20:39 • #7

A
Zitat von LeilaS:
Bin ich jetzt völlig durchgedreht?

Nein , bist du nicht .
Ich empfinde deine Ehe als eine Notgemeinschaft , zwei Menschen , die sich in einer ähnlichen Leidenssituation unterstützen konnten .
Zitat von LeilaS:
Insgeheim schmiede ich Pläne, meinen Mann jetzt doch zu verlassen. Ich suche nach einer Wohnung, jedenfalls hab ich mal den Markt sondiert und hätte echt Spaß dran, meine eigene kleine Wohnung einzurichten.

Das würde ich an deiner Stelle durchziehen , denn bis jetzt warst du zu sehr mit deiner Krankheit beschäftigt , um träumen zu können .
Zitat von LeilaS:
Ich wollte nicht das er mich so sieht, wie ich jetzt aussehe. Ich bin sehr dick geworden wegen der Medikamente, habe keinen Wert mehr auf mein Aussehen gelegt

Verständlich , aber jetzt hast du erkannt , dass du ohne Hoffnung in einer Situation verharrt hast , leblos ohne Antrieb .

Zitat von LeilaS:
aber diese kurze Begegnung gab mir auch Kraft, mich endlich wieder um mich selbst zu kümmern. Ich habe mich beim Sport wieder angemeldet, habe nach längerer Pause endlich einen neuen Therapeuten gefunden und fühle mich irgendwie gestärkt.

So und da liegt nun der Hase im Pfeffer . Du hast den Ex Affärenmann gebraucht , um aufzuwachen .
Aber du lebst so einen unrealistischen , für dich gefährlichen Traum .
Eigene Wohnung und ihn ab und zu bei dir . Das funktioniert nicht und du wirst wieder in ein Loch fallen .Hake diesen Traummann ab , aber bleib nicht in der bleiernden Sicherheit , in der du dich jetzt befindest .

Du spürst was lebendiges Leben bedeutet , nicht gefangen in verständnissvollen Krankheitsempfindungen mit deinem Mann .Fange an zu leben , mit einem Mann , der dir eine unbeschwerte Liebe geben kann .

29.01.2020 20:40 • x 2 #8

L
Zitat von Abendrot:
.Fange an zu leben , mit einem Mann , der dir eine unbeschwerte Liebe geben kann .

Ich werde nie wieder so sehr lieben können. Ich glaube solche starken Gefühle kann man nur einmal im Leben haben. Ich würde jeden anderen Mann mit ihm vergleichen. Dieser Mann ist mein Schicksal. Er lässt mich leben und gleichzeitig tötet er mich. Soviel ist sicher!

29.01.2020 20:50 • #9

Mienchen
Zitat von LeilaS:
Dieser Mann ist mein Schicksal. Er lässt mich leben und gleichzeitig tötet er mich. Soviel ist sicher

Nein, das ist Blödsinn sage ich. Du bist verknallt in eine Illusion. Du kennst ihn doch gar nicht. Aber das du deinen Mann nicht liebst, das glaube ich dir sofort. Hälst du es emotional aus, ihn zu verlassen? Das du ihm nichts vorspielen willst, das ist richtig. Und auch wichtig für deine Entwicklung

29.01.2020 20:57 • x 2 #10

A
Zitat von LeilaS:
Ich werde nie wieder so sehr lieben können.

Wirst du , wenn du diesen Mann von seinem Sockel hebst .
Zitat von LeilaS:
Ich glaube solche starken Gefühle kann man nur einmal im Leben haben.

Definitiv nein , in welcher Märchenwelt , Illusionen lebst du ?
Zitat von LeilaS:
Ich würde jeden anderen Mann mit ihm vergleichen

Dem könnte so manch einer standhalten .
Zitat von LeilaS:
Dieser Mann ist mein Schicksal. Er lässt mich leben und gleichzeitig tötet er mich. Soviel ist sicher!

Sehr theatralisch , obwohl verständlich , hab auch mal so gedacht .
Aber mit dem Mann habe ich 4 Jahre zusammengelebt . Du kennst diesen Menschenen doch nicht einmal im Alltag ,
wirklich , nur den Wunschtaum wie er sein könnte , in deiner Fantasie , die beseelt dich und lässt dich kraftvoll werden .
Eine trügerische Sache , aber es liegt an dir etwas aus deinem Leben zu machen , wenn du erkennst , dass realistische Träume in dir erwachen können , dein Therapeut wird dir sicherlich helfen .

29.01.2020 21:06 • x 2 #11

L
Ja ihr habt wieder Recht! Ich kenne ihn kaum. Das wenige das ich von ihm weiß erfuhr ich vor der Affäre. Nach unserem erstenS.erzählte er nichts mehr. Er trennt Affären sehr genau von Freundschaft. Als ich zu seinem Körper Zugang bekam, verschloss er seine Gedanken vor mir. Es war so, als wollte er nicht riskieren, beides für irgend jemanden zu öffnen. Denn das wäre zu viel Nähe, die er nicht aushalten kann. Glaubt ihr, ich könnte jetzt wieder seine Freundin sein? Das wäre mein größter Wunsch. Und vielleicht könnte ich dann ja in meinem Leben bleiben.

29.01.2020 21:17 • #12

meineMeinung
@LeilaS

Du bist in irgendwelche Regionen abgedriftet, hast dir ein Idealbild von einem Mann geschaffen, der nur mit dir ... will.
Du bist gefährlich emotional abhängig.
Du hast diesen gefühlslosen Typen erhöht bis zum geht nicht mehr.
Wenn du noch mal zu ihm hoch steigst, wirst du tiefer fallen als je zu vor.
War der letzte Absturz nicht tief genug? Hast du nichts daraus gelernt?
Was suchst du dann hier. Hilfe scheinbar nicht.
Bestärken wird dich hier wohl niemand.
Wach endlich auf!

29.01.2020 21:22 • x 4 #13

L
Zitat von meineMeinung:
Bestärken wird dich hier wohl niemand.
Wach endlich auf!

Was hätte ich davon? Ein langweiliges Leben mit meinem Mann. Keine Träume für die Zukunft. Keine Perspektiven. Nichts, das mich Leben ließe. Einheitsbrei! Arbeit, Urlaub, Arbeit. Putzen, einkaufen, kochen, waschen. Und dann wieder Arbeit. Wir haben kaum Freunde. Keine Chance auf Familie. Will ich das? Was will ich? Nichts außer ihm!

29.01.2020 21:31 • #14

Gorch_Fock
Leila, sorry, aber das ist nicht wirklich gesund. Mit Liebe hat das nichts zu tun, aber mit massiver Abhängigkeit, ja fast Hörigkeit. Du kannst keine Freundin von solchen Menschen sein. Es geht um Sechs. Der mit Deinem Mann war Dir zu viel. Dein AM will das auch - er verpackt es nur anders.
Warum man mit Diabetis kein Kind bekommen kann, erschließt sich mir nicht.

29.01.2020 21:37 • x 2 #15

A

x 4