Hi,
ha, ich lese hier zwar nicht mehr, aber die eMailbenachrichtigung hat mich doch erreicht. Mann, ist das lange her, seit ich hier war ;)
Naja, ich schätze, ein Update ist wohl angebracht, nachdem ich auch so viel abgeladen habe hier - zumindest, da wohl Interesse besteht...
Gut, also: dieser letzte Eintrag von mir war ein rechter Blödsinn, geradezu selbstbetrug war das damals bei mir. Ich hab wenige Wochen nach diesem letzten Eintrag feststellen müssen, daß sie ihr Repertoire an Unschönem noch nicht erschöpft hatte.
Die Kurzfassung geht etwa so: sie selbst hatte, wenn wir uns gesehen haben, trotz allem das Gefühl, immer noch mit mir zusammen zu sein - jedenfalls gab ihr wohl mein Verhalten oder sonstwas dieses Gefühl. Daher hat sie sich auf ganz miese Art und Weise komplett verabschiedet, nicht nur von mir, sondern auch von den Leuten, die mal der engste Freundeskreis für uns beide waren.
Ich hab sie ein paar Monate danach auf einer Geburtstagsfeier wiedergesehen, wo sie mich anfangs ignoriert hat und später am Abend ein wenig sehr, sehr oberflächlichen Small-talk getrieben hat. Die Wochen davor fing ich an, mich einigermaßen wohl zu fühlen und die ganze Sache zu vergessen, dieses Treffen, das für mich außerdem einigermaßen überraschend kam, hat mich ganz schön zurückgeworfen. Ein paar Wochen später hatte ich aber auch das verkraftet.
Zuletzt hab ich sie vor vielleicht 6, 7 Wochen gesehen. Sie hat sich aus heiterem Himmel gemeldet und ist abends beim Weggehen für etwa eine Stunde vorbeigekommen. Das war äußerst bizarr, die Unterhaltung lief fast so, als ob nie was gewesen wäre. Bis auf viel gegenseitige Updates in allen möglichen Lebensbereichen kam aber nicht viel Gespräch auf, und seitdem fand auch kein Kontakt mehr statt.
Naja, mir ging es danach weder besser noch wieder schlechter. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, daß sie mir mittlerweile ziemlich egal ist - zumindest vom Standtpunkt der Liebe her. Mein Gewäsch von vor einem Jahr ist in vielen Punkten nichts anderes als Gewäsch, denn der Blickwinkel verschiebt sich mit der Zeit schon gewaltig. Am wichtigsten aber ist, daß mir klar geworden ist, daß sie nicht das ist, als was ich sie dargestellt habe - eben die große Traumfrau etc. pp.
Ich hab daraus zwei Dinge gelernt:
1. Eine wunderbare Persönlichkeit läßt nicht automatisch auf einen guten Charakter schließen. Zwischenmenschlich ist sie nämlich nicht gerade ein netter Mensch, und so einiges - bzw. fast alles - was damals abgelaufen ist, war entweder schlicht gemein oder einfach unnötig.
Und 2. wohl, daß man über alles hinwegkommen kann. Was hab ich sie nicht geliebt, und was hab ich mir nicht alles eingeredet - ich muß ja fast lachen, wenn ich daran denke. Ich bereue einige der Fehler, die ich damals in unserer Beziehung gemacht habe, und ich denke, ich hab meinen Teil daraus gelernt. Manchmal liege ich nachts noch wach und vermisse sie wie Hölle, doch lange oder besonders schlimm sind diese Rückfälle nie. Ich lasse solche Rückfälle außerdem zu, denn auch, wenn ich sie ganz und gar nicht wieder zurückwill, war sie halt doch für lange Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens und wird es irgendwie immer bleiben.
Was die Zukunft in Hinsicht auf sie bringt, wird sich zeigen, und wenn irgendwann wieder ein normaler Kontakt auf bekanntschaftlich- bis freundschaftlicher Basis möglich wird oder sich einfach ergibt, würde mich das auch wirklich freuen - denn ich mag sie halt einfach, und wenn ich sie als Mensch für einen der angenehmeren Zeitgenossen halten würde, wäre ich ja auch kaum so lange mit ihr zusammen gewesen.
Wie auch immer: es gibt gute Freunde, und es gibt - Überraschung! 8) - auch noch andere Frauen. Und egal, was ich damals geglaubt habe, ich hab doch tatsächlich kürzlich eine kennengelernt, die meine Ex in jeder Hinsicht einfach übertrifft. Mal schauen, was sich da entwickelt :)
Naja, ich bin jetzt über ein Jahr single und hab ewig gebraucht, um über sie hinwegzukommen. Aber: es ist nicht nur möglich, es passiert einfach, ob man es nun will oder überhaupt für möglich hält.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Du kannst ruhig nachfragen oder deinen Senf dazu geben etc. - ich schau gern auch mal wieder hier vorbei :)
Gruß,
Stephan22 (jetzt 23 *g*)
29.12.2003 19:59 •