Lieber Stephan22!
Habe im stillen deinen Beitrag verfolgt und möchte mich nun auch mal dazu äußern.
Du schreibst ja selbst öfters, dass du ihre Bedürfnisse nicht richtig gedeutet hast bzw. dass dich diverse Tätigkeiten gar nicht interessiert haben.
Das macht mich etwas stutzig an der ganze Sache. Wenn man jemanden wirklich über alles liebst, wie du es ja immer betonst, ist es dann nicht sogar schön, mit ihm den Abwasch zu machen? Naja, vielleicht ein etwas krasses Beispiel
Leider ist es im Leben meist so, dass man erst dann, wenn man etwas verliert, merkt, wieviel es einem doch bedeutet hat. You don´t know what you´ve got til it´s gone, sang Janet Jackson, und leider, leider ist in diesem Satz sehr viel Wahrheit enthalten.
Ich glaube nicht, dass sie soooo froh und glücklich ist, wie sie sich dir gegenüber gibt. Auch sie hat sicher unter der Trennung zu leiden, wenn auch vielleicht in einer anderen Form als du. Möglicherweise sagt sie nur aus einem reinen Selbstschutz heraus, dass es ihr so gut geht.
Du bist NICHT ALLEIN am Scheitern der Beziehung schuld, dazu gehören immer zwei Menschen. Auch sie hat Fehler gemacht, und so zur Trennung beigetragen. Bitte, mach nicht den Fehler, dass du sie verherrlichst, sondern versuch dich mal ganz objektiv an Sachen zu erinnern, die dich total genervt haben, über die du aber aus Liebe hinweggesehen hast. Das hilft ungemein bei der Loslösung, zumindest bei mir war dies der Fall.
Es ist ganz normal dass du Angst vor einem Leben ohne sie hast. So geht es jedem, der verlassen wurde. Nach Trennungen zerplatzen alle Zukunftsvorstellungen und alle Träume, alle Ziele, die man doch mal miteinander erreichen wollte. Das tut verdammt weh, aber wer weiss, wofür das Ganze gut war? Wer weiss, welcher Sinn hinter deiner Trennung steckt? Wer weiss, was in der Zukunft noch an Schönem auf dich wartet?
Lieber Stephan, es werden immer wieder Tiefschläge kommen, auch dann, wenn du nicht mehr damit rechnen würdest. Es gibt einfach Tage, die nur grau in grau erscheinen, an denen sogar das Atmen weh tut, weil die Erinnerungen so schmerzen. Das wird auch dir nicht erspart bleiben, aber du kannst auch davon profitieren. Indem du diese Gefühle zulässt, so unangenehm sie auch sind, lernst du dich selber besser kennen und findest wieder zu dir zurück. In einer dunklen Zeit beginnt das Auge zu sehen, sagte Th. Roethke.
Lass den Kopf nicht hängen, alles Gute und
ganz liebe Grüße vom Schnudelinchen