22

Ich will mein Leben wiedergewinnen

T
Wie ich das schaffe? Weil ich gemerkt habe dass es mich jedesmal fertig macht und zurückwirft wenn ich was von ihr erfahre. Aber ich will ja loskommen.
Klar, Anfangs muss man sich ganz schön zwingen, und es klappt nicht gleich jedesmal. Und das Kopfkino spielt verrückt. Nur irgendwann, wenn man eine Weile nichts weiß, hat das Kopfkino kein Futter mehr. Es wiederholt sich und wird unrealistisch und langweilig.
Erst seitdem ich das konsequent durchziehe, gehts aufwärts und ich kann mich auf meinen eigenen Weg konzentrieren. Würde ich heute lesen/hören was sie im einzelnen macht, würde es mich runterreißen (so jetzt auch ein paar Termine, wo ich noch genau weiß was, wo und mit wem). Aber irgendwann wird mir auch das egal sein.

25.05.2012 13:20 • #91

A
Vermutlich ist das der Grund für meine Probleme bei dem unfreiwilligen Trennungsprozess: Weil ich nicht loslassen, sondern festhalten will. Ich will etwas festhalten, was für alle anderen Beteiligten schon lange Vergangenheit ist. Ich muss also eine Entscheidung treffen und darf sie nicht fürchten wegen der Schmerzen!?

Danke tooCold

25.05.2012 13:33 • #92

A

Ich will mein Leben wiedergewinnen

x 3

R
Problem bei und allen, und da habe ich im web recherchiert, wir befinden uns in einer seeligen abhaengigkeit von unseren ex- Partnern, bedeutet wir haben für diese Personen fast alles aufgegeben( Freunde, bekannte und sogar unser Selbstwertgefühl ), weil nur mit diesem Partner alt werden wollten und sie damit idealisiert haben. Das ist ein schleichender Prozess den man erst bemerkt wenn es zu spät ist. Wenn ich an früher denke und da ist eine Beziehung gecrasht

25.05.2012 13:41 • #93

T
Die Entscheidung hat er schon vor langer Zeit für dich getroffen. Du kannst gar nicht mehr entscheiden ob du an IHM festhältst oder nicht, du entscheidest jetzt nur noch ob du an altem Schmerz festhalten oder endlich wieder leben willst.
Hab keine Angst diesen Schritt zu tun, du kannst nur gewinnen. Schlimmer wird der Schmerz auf Dauer nicht sein, eher so wie wenn man eine Wunde schmerzhaft säubern muss, und ab dann wirds bald besser. Aber nur, wenn man die Wunde auch in Ruhe heilen lässt.

25.05.2012 13:44 • #94

R
Fortsetzung : also wenn frueher eine Beziehung gecrasht wurde, dann war das auch ärgerlich, aber da hatte man einen großen Freundeskreis und die Sache war nach zwei Wochen gegessen und vor allem war man nicht abhängig!

25.05.2012 13:45 • #95

A
Was du schreibst, tooCool, hat mich zum Weinen gebracht. Ich werd das alte Pflaster also mit einem Ruck abreißen müssen ...Auch wenn Haut mitgeht, weil wie Rocky schreibt, man so verwoben und verwachsen war. Ach ihr Ärzte ...

Bis dann

25.05.2012 14:03 • #96

A
Merkwürdiger Irrtum meinerseits. Ich habe geschrieben tooCool statt tooCold. Pardon

25.05.2012 16:03 • #97

Salina81
Hallo Ihr Lieben...Mitleidenten...
..das lange Wochenende ist da..und ich bin etwas geknickt !

Schön das du da bist Afra:-) Herzlich Willkommen !
...ich habe mich 2 Wochen nach der Trennung Tattowieren lassen..an einem Tag *3 Tattoos*...Handgelenk-Fuss-Hals..ich muss dazu sagen...das ich schon länger darüber nachgedacht habe..(mein Tattoo-man hat auch ziemlich gross geschaut--denn ich hatte vorher kein Tattoo---und dann gleich 3 ---das hätter der auch noch nicht erlebt. Ich denke aber das es mich persönlich ein stück weiter gebracht hat...die nächsten sind natürlich schon in Planung...das dauert natürlich bei mir auch einen moment...da alle eine bedeutung haben..und perfekt sein müssen---das ist nicht so einfach.

was ich noch machen werde, als ablenkung und persönliche weiterentwicklung ...ist Gittare speilen lernen...wollte ich schon immer mal lernen.
Ob ich so eine tolle frau bin... Rocky...ich weiss nicht..fühlen tue ich mich zur zeit nicht so, gesagt bekommen habe ich das schon,,,mein kumpel sagt das auch...das er das nicht verstehen kann...das er nicht mehr bei mir sein will. Anscheinend hat es einfach nicht gepasst..ich will ein haus...und er will sich ausleben (das hat er wahrscheinlich erst später gemerkt)...ich bin sehr enttäuscht darüber. Meine Depressionen haben ja nicht nur etwas mit der trennung zu tun (hatte vorher schon ein paar Päckchen zu tragen und habe diese fleissig vor mir her geschoben und geschleppt--so nach dem motto..ich bekomme das schon hin), Die Trennung---das war nur der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat. Es hätte auch noch etwas anderes schlimmes passieren können...damit ich in dieses tiefe dunkle loch falle. Der liebeskummer...kommt dann noch erschwerend dazu...es ist echt die hölle, ich möchte..aber nicht mehr in diesem loch sein...ich will und muss stark für mein kind sein...denn der kleine leidet auch ganz doll mit ! --liebe kann so weh tun !

26.05.2012 19:58 • #98

R
Also ich muss zum Glück bis 00:00h arbeiten und könnte sowieso an keiner Freizeitaktivität teilnehmen( mit wem auch), gestern und vorgestern zwei gute Tage gehabt heute ein kleiner Rückfall! Langsam daemmert es mit das sie mich nicht nur eiskalt ausgetauscht hat, sondern auch noch sehr böse zu mir ist, ich war vor unserer Beziehung kein waisenknabe, vielleicht ist das jetzt die Strafe dafür!

26.05.2012 20:07 • #99

Salina81
Hey..Rocky..das ist doch mal ein fortschritt mal 2 gute Tage ! Das ist ein Anfang !--Rückfälle bekommen wir alle...halte an den 2 tagen fest..hole dir die schönen erlebnisse wieder in die Gedanken...wenn du wieder...in das Gefühlskarussell fällst...mir hilft das ! ---und mach dich nicht selbst fertig...die meisten von uns waren keine Weisenknaben ! Wir haben alle unsere fehler gemacht. Kopf hoch !

26.05.2012 20:55 • #100

R
Aber sonst haben Trennungen einem auch nix ausgemacht, mir zumindest nicht, warum diese eine, warum verschwindet sie nicht aus meinen Kopf, bekannte meinen sogar ich würde besseres kriegen, ich sag ich bin von einer Schlange gebissen worden und das Gift wirkt und wirkt und wirkt!

26.05.2012 21:01 • #101

C
Nachdem ich jetzt seit ueber 3 Wochen nur still alles mitgelesen, mir Kraft geholt und meine Wunden geleckt habe, habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet und mische hier mal etwas mit

Bei mir ist die Trennung jetzt gerade mal 3 Wochen und 3 Tage her und ich muss sagen, ich erschrecke vor mir selbst
Meine massiven Fortschritte in der Verarbeitung machen mir teilweise sogar schon richtig Angst vor mir selbst
Klar, es gibt immer wieder Rueckschlaege und Momente, in denen ich Herrn Ex hoellisch vermisse, aber ich habe mir bereits nach einer Woche geschworen: Ok, eine halbe Std pro Tag darfst du ihn vermissen, alles was danach kommt, ist das Vorhalten der Realitaet: Aus vorbei, der Typ kann mich mal, aber so richtig! Ich hab was Besseres verdient! Funktioniert erschreckend gut, wenn man sich das nur oft genugt selbst vor Augen haelt.

Was ich aber fuer mich selbst sehe: mind. 2 Schritte vor, 1 zurueck. Aber es geht vorwaerts. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass dieser Kerl an meiner Seite keinen Platz mehr finden wird, egal, ob er doch noch einmal angekrochen kommt. Allerdings ist mir erst gestern irgendwie bewusst geworden, dass ich wohl schon waehrend der Beziehung begonnen habe, mich emotional von Herrn Ex zu loesen. Eventuell geht es jetzt dadurch bei mir so schnell vorwaerts.

Ich werde zu meiner Trennungsstory aber noch einmal einen separaten Thread eroeffnen. Nur nicht mehr heute, ist schon etwas spaet fuer mich, ich muss morgen frueh arbeiten und sollte mich jetzt endlich mal allein!^^ in mein Bettchen kuscheln

Aber hey Leute! Auch, wenn ich so lange nur stiller Mitleser war, dieses Forum hat mich wahnsinnig vorangetrieben. In diesem Sinne gleich einmal ein riesengrosses Dankeschoen an alle Mitleidenden

26.05.2012 21:32 • #102

A
heute ist wieder so ein Tag, an dem ich das Gefühl habe, das Leben geht weiter, aber ohne mich. Ich wurde ja schon letzten Herbst getrennt und komme über das Erlebte nicht hinweg. Darum muss ich wirklich staunen über dich, choliemelan, wie du die Trennung nimmst. Es ist wohl so, wie du schreibst, dass du den Mann am Ende der Beziehung schon sehr distanziert gesehen hast. Das habe ich leider nie gemacht, ich habe den Mann nur vergöttert und die Beziehung noch schönergeredet, als sie schon war. Außerdem bin ich sehr eingeknickt unter der Tatsache, dass er mich einfach ausgetauscht hat gegen eine neue Liebe. Als würde man ein Paar ausgetretener Schuhe gegen neue tauschen.

Das Forum ist, auch wenn ich jetzt durchhänge, sehr hilfreich. Ich habe seit zwei Tagen beherzigt, was mir geraten wurde: keine Infos mehr ergaunern und dadurch das Kopfkino auf weniger bunt drehen.

Eine herzliche Umarmung an alle. Nimm die Fäuste hoch, Rocky, Deckung ist alles.

27.05.2012 09:45 • #103

C
Zitat von Afra:
heute ist wieder so ein Tag, an dem ich das Gefühl habe, das Leben geht weiter, aber ohne mich. Ich wurde ja schon letzten Herbst getrennt und komme über das Erlebte nicht hinweg. Darum muss ich wirklich staunen über dich, choliemelan, wie du die Trennung nimmst.

Es ist noch immer nicht leicht, das muss ich zugeben. Aber ich sehe mittlerweile, dass es voran geht. Und seien es nur jeden Tag ein paar Minuten und ein paar Lichtblicke mehr. Du darfst dich auch nicht von den Rueckschlaegen unterkriegen lassen. Die habe ich auch und mich aergert es auch. Aber genau in solchen Momenten halte ich mir immer wieder die Realitaet vor Augen und lasse die Fortschritte, die ich bereits gemacht habe, Revue passieren. Lass dich davon nicht entmutigen, es geht voran... wenn DU es willst. Gib diesem Menschen nicht die Zuegel fuer dein Leben in die Hand. Das hat der doch gar nicht verdient.

Zitat von Afra:
Es ist wohl so, wie du schreibst, dass du den Mann am Ende der Beziehung schon sehr distanziert gesehen hast.

Das gibt mir vielen Anderen gegenueber vielleicht einen zeitlichen Vorsprung. Aber dafuer hat es mir waehrend der Beziehung (wenn man das ueberhaupt noch so nennen darf) schon sehr lange und auch sehr doll wehgetan. Ich wollte es auch zu lange nicht wahrhaben.

Zitat von Afra:
Das habe ich leider nie gemacht, ich habe den Mann nur vergöttert und die Beziehung noch schönergeredet, als sie schon war. Außerdem bin ich sehr eingeknickt unter der Tatsache, dass er mich einfach ausgetauscht hat gegen eine neue Liebe. Als würde man ein Paar ausgetretener Schuhe gegen neue tauschen.

Mir ging es leider genauso: ausgetauscht und wie einen alten Lumpen weggeworfen. Und genau dieser Punkt hat mich aber nur unendlich wuetend gemacht. Das hat kein Mensch verdient. Aber weisst du was?
Soll er doch gluecklich werden. Der Tag wird kommen, an dem ihm die Augen aufgehen werden und er feststellen muss, dass die Neue ja auch ihre schlechten Eigenschaften hat... oh welch Wunder! Und allerspaetestens dann werden die Vergleiche zwischen Alt und Neu gezogen. Und dann? Kommt er wieder angekrochen? Ganz ehrlich, wenn er das machen sollte - Und Tschuess! Definitiv.
Ich habe den Fehler gemacht und habe dem Ex versucht, einen Seitensprung zu verzeihen. Nein, keine Chance. Entweder geht man selbst daran kaputt oder ER tut es doch wieder. Mir war es eine Lehre.

Zitat von Afra:
Das Forum ist, auch wenn ich jetzt durchhänge, sehr hilfreich. Ich habe seit zwei Tagen beherzigt, was mir geraten wurde: keine Infos mehr ergaunern und dadurch das Kopfkino auf weniger bunt drehen.

Richtig so! Und schoen brav weiter durchhalten

27.05.2012 10:23 • #104

A
Hallo ihr Lieben!
Auch bei mir ist die Trennung noch sehr frisch (zwei Wochen) und ich verstehe die Welt nicht mehr. In den letzten Monaten unserer Beziehung (wir waren 13 Jahre zusammen) habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht, dass es nett wäre, mal wieder allein zu sein, etwas mit Freunden zu unternehmen, ohne zu denken, dass daheim jemand wartet und ich habe auch die eine Woche Urlaub genossen, die er bei seinem Onkel verbracht hat, da ich endlich mal Zeit nur für mich hatte. Es gab auch Tage, wo er mir so richtig auf die Nerven gegangen ist und ich mir gewünscht (!) habe, ich wäre wieder Single.

Leider habe ich ihm offensichtlich dieses Gefühl auch vermittelt, denn vor zwei Wochen hat er mir gesagt, dass er nun ausziehen würde, denn er hätte jemanden kennengelernt, dem er nicht am A.... vorbeigehe!

Am Tag des Auszuges habe ich ihm noch packen geholfen und war wie in Trance. Am nächsten Tag traf es mich dann wie ein Hammerschlag! JETZT IST ER WIRKLICH WEG! Seither bin ich in eine tiefe Depression gefallen. Mein ganzer Tag und die ganze Nacht drehen sich nur um ihn. Ich hoffe jede Sekunde, dass er mich anruft, dass er einen Fehler gemacht hat und dass er zurückkommen wird.

Ich habe ihm, als er mir die Trennung mitgeteilt hat, vorgehalten, warum er nicht mit mir darüber gesprochen hat, wie unzufrieden er in unserer Beziehung war und sich gleich eine andere suchen musste (ich habe ja auch nichts gesagt, aber ich war der Meinung, nach 13 Jahren gibt es einfach gewisse Phasen, die aber wieder vorübergehen, und meine Liebe zu ihm war ja nach wie vor da).

Ich versuche jeden Tag mir einzureden, was mich an ihm alles genervt hat und an die negativen Sachen in unserer Beziehung zu denken. Aber mein Kopf spielt mir einen Streich und es kommen nur die schönen Erinnerungen zum Vorschein.

Ich denke daran, wie er seine Zeit mit der Neuen verbringt und an die Sachen, die sie miteinander reden.

Dieses Forum ist wirklich eine wichtige Unterstützung, da man in unserer Situation ja meint, keinem Menschen geht es momentan so schlecht wie einem selbst und niemand auf der ganzen Welt hat je so einen Schmerz verspürt, nicht wahr? Und vor allem, wenn man hier von so aufbauenden Worten liest, dass es wirklich möglich ist, dass man diese Zeit durchsteht und der Schmerz immer dumpfer wird, dann ist das eine große Hilfe und hofft jeden Tag, dass es auch bei einem selbst so weit ist.

Bis dahin wünsche ich Euch allen viel Kraft, Stärke, Mut und Unterstützung und an alle, die sich hier mit Ihren hoffnungsspendenden, lieben und herzlichen Worten äußern ein riesengroßer Dank!

27.05.2012 10:34 • #105

A

x 4