22

Ich will mein Leben wiedergewinnen

T
Zum Warten verdonnert - bezieht sich das nur auf die Wohnung oder noch auf mehr?
Hast du die Kinder an deinen freien Tagen am Stück? Oder ist das pro Tag, und du musst dich nach deiner Ex richten? Habt ihr da ein festes System/Regeln, oder hängt das mehr von ihr ab wann und wo?

30.05.2012 12:29 • #151

R
Das alles ist ja noch recht frisch, die Trennung jetzt fünf Wochen her, die Wohnung gleichberechtigte Mieter, die ersten Tage war es so geregelt das wenn ich frei hatte ich mich um Haushalt, Kinder etc gekümmert habe und sie bei ihrer Schwester schlief oder sonst wo, seit letzter Woche meinte sie das wäre keine gute Idee, weil die Kinder durcheinander kommen und ich solle sie doch nach Absprache wenn ich frei habe holen und dann wieder bringen,mein Verdacht sie möchte ihren neuen so langsam mit eingliedern, naja und wg der Wohnung ist warten angesagt, weil das kann bis zu sechs Monate dauern,dazu kommt wenn ich dort bin bin ich wie traumatisiert, vorallem wenn ich dran Denk das da ein anderer in meinem Bett rum......!, der Gedanke macht mir übel zu schaffen!

30.05.2012 12:55 • #152

A

Ich will mein Leben wiedergewinnen

x 3

T
Ich kann dir mangels Erfahrung leider keine Tips geben, wie man in der Situation mit Kindern am besten umgeht, so dass es für alle Beteiligten erträglicher wird.

Auf jeden Fall darfst du aber dein jetziges neues Leben nicht zu sehr von ihr und ihrem Neuen diktieren lassen. Sag ihr auch was du willst, stellt Regeln auf mit denen auch du einverstanden bist, z.B. dass du nicht willst dass der Neue dabei ist. Lass dich nicht einfach unliebsam überraschen so wie du immer schreibst.

Klar, 5 Wochen ist noch nicht sehr lange, aber für alles was dich fertig macht musst du dir was überlegen, nicht einfach nur abwarten bin gespannt was heute wieder kommt und dich dann einfach fallenlassen. Selbstmitleid darf in dieser Zeit natürlich auch sein, aber wenn du nichts selbst in die Hand nimmst und in diesem passiven Zustand bleibst, ist das alles verlorene Trennungszeit und es dauert länger.

Die Zeit heilt viel, aber nicht von alleine.

31.05.2012 07:23 • #153

R
Ich weis bin aber mental momentan nicht in der Lage, ihr auf Augenhöhe zu begegnen, nun das der neue mir irgendwann über den weg läuft ist mir schon klar und ich denke wenn ich diese Situation überstanden habe geht's aufwärts, denn lieben tue ich ich sie immer noch!

31.05.2012 08:59 • #154

T
Nach der strikten Infosperre ist es nun ein komisches und völlig unwirkliches Gefühl, im Moment genau zu wissen was sie macht, wo sie mit wem ist... und ich gehöre einfach so nicht mehr dazu. Kopfkino, Erinnerungen, Sehnsucht, Neid, Eifersucht, ... das alles vermischt sich gerade zu einem Strudel dem ich nicht ganz entkomme. Und das geht jetzt bis Montagmorgen so... (wer es nicht mitbekommen hat - sie ist jetzt auf einem mehrtägigen Event das wir zusammen geplant hatten, allerdings sie jetzt mit anderen Leuten, u.a. mit ihrer Gerüchte-Affaire; ich bin daheim geblieben weil es sinnlos wäre ihr hinterherzurennen und ich mich dort nur noch mehr kaputtmachen würde - außerdem soll sie mich in dem Zustand gar nicht erst sehen).

Habe diese Tage zwar viel Ablenkung und da wo es geht Freunde um mich herum eingeplant die Bescheid wissen, aber das alles hilft nur bedingt. Der Schmerz ist wieder nonstop präsent, nur schlägt er nicht so unerwartet und spitz zu wie am Anfang, eher dumpfer, dafür schwerer. Es ist ganz schwer, an den positiven Zukunftsgedanken festzuhalten die man sich in letzter Zeit erarbeitet hat, sie kommen einem plötzlich so bedeutungslos und unrealisierbar vor...

31.05.2012 10:51 • #155

Salina81
Mein lieber tooCold, du stehst jetzt vor der nächsten Hürde...aber was ich ganz toll finde ...du organisierst dich ! --du gehst mit dir selbst und deinen Trennungsschmerzen ehrlich und offen um---und das ist der richtige weg..es wird auch wieder die Sonne scheinen..auch wenn wir die derzeit nicht so richtig wahr nehmen. So wie ich dich einschätze, wirst du in diesen tagen nicht an der Trennung zerbrechen sonder für dich daran wachsen.--auch wenn du das jetzt nicht siehst..weil es dir einfach nur weh tut. Ich habe morgen wieder das Problem, er geht mit dem kleinen ins Kino, ich weiss nicht ob ich bereit bin...ob ich ihm gegen übertreten kann. Aber ich werde das auch schaffen..also Kopf hoch !

@Rocky, das Problem habe ich genauso..wie du es beschreibst..und der Gedanke danach geht es aufwärts ist ein verdammt guter...also dann mal los ! Wir schaffen das !

LG Salina

31.05.2012 11:14 • x 1 #156

R
Heute muss vorerst für die nächsten acht Tage, das letzte mal ihr gegeüber treten und jedesmal dreht es mir den Magen um und bin total nervös, obwohl sie mir sowas angetan hat, ist das noch liebe? oder ist das nur haben wollen was man nicht haben kann? vor zwei Monaten war sie manchmal sogar nervig, so das ich nicht hin wollte, wie schnell die zeit doch alles verändern kann!

31.05.2012 11:22 • #157

W
@ toocold:
Ich kann gerade absolut nachempfinden was du fühlst, denn mir geht es absolut ähnlich.
Eine Info, oder Kontaktsperre ist bei mir leider nicht möglich, da ich ihn fast jeden Tag auf der Arbeit sehe und vor allem etliche Geschichte über ihn (und mich) zu hören bekommen (leider unfreiweillig).

Dies alles führt dann leider dazu das ich an meinen freien Tagen zuhause sitze und mir den Kopf zerbreche....
Was macht er gerade?
Wo ist er gerade?
Ist er vielleicht doch wieder zu seiner Frau zurück gegangen?

Dies zerreißt mich wirklich innerlich.
Manchmal gibt es Tage, da geht es mir relativ gut.
Man macht Zukunftpläne, freut sich evtl darauf doch mal alleine zu reisen, etc...
Muss halt nur schauen das ich nen zweiten Job bekomme um finanziell besser über die Runden zu kommen...

Und dann *paff*, nur ein Satz reicht aus und wird man mal wieder mit Tatsachen konfrontiert, die einen Bahnen zurückwerfen...
Und da ist es wieder...das selbstzerstörerische, mitleidige Gefühl und der Schmerz ist stärker als zuvor....

31.05.2012 11:24 • #158

T
Ja, (ungewollte) Konfrontation mit dem/der Ex in irgendeiner Form scheint wohl für jeden das Schlimmste im Verarbeitungsprozess zu sein. Für mich weiß ich ja, dass ich mit der Zeit evtl. so viel Abstand zwischen unser beider Leben bringen kann dass unsere Wege sich immer weniger kreuzen und Infos mich nicht mehr so einfach erreichen. Auch wenn das jetzt schon einige Verluste bedeutet hat. Das geht nicht bei jedem von euch - ich beneide euch nicht. Fühle trotzdem mit, ich wünsche euch im richtigen Augenblick viel Mut und Selbstvertrauen!

Das kostet alles sooo viel Kraft, bin total erschöpft (auch weniger Schlaf jetzt wieder). Aber das gute alte Adrenalin hält uns ja nonstop am Laufen...

Zitat von Salina81:
So wie ich dich einschätze, wirst du in diesen tagen nicht an der Trennung zerbrechen sonder für dich daran wachsen.

Das werde ich mir jetzt vor Augen halten Danke dass du an mich glaubst.

31.05.2012 12:33 • #159

Westi
Zitat:
seit letzter Woche meinte sie das wäre keine gute Idee, weil die Kinder durcheinander kommen und ich solle sie doch nach Absprache wenn ich frei habe holen und dann wieder bringen,mein Verdacht sie möchte ihren neuen so langsam mit eingliedern

Wenn ich das lese, kommt die Wut in mir durch, echt. Ich habe mich auch zum Ende hin zum Affen gemacht - in beiden letzten Beziehungen. Du, ich denke es wäre besser wenn... oder Ich finde wir sollten.... Und ich habe es akzeptiert ohne viel Taramm zu machen. Im nachhinein könnte ich mich dafür treten. Wo bleiben wir bei der Sache? Wo ist unsere Meinung? Wo sind unsere Regeln und Bedürfnisse in der Sache? Wir geben klein bei, nur um die Situation nicht eskalieren zu lassen oder um zu zeigen, dass wir verständnisvolle, kompromissbereite Partner (wohl eher Ex-Partner) sind. Damit verkaufen wir uns sehr unter Wert und die Frau wird es nicht einmal jucken.

Klar will sie den neuen eingliedern und du bist dabei im Weg. Du hast auch Rechte in dieser Wohnung und innerhalb der Familie. Steh dazu und trage ihr auch deine Bedingungen vor. Kompromiss ja, aber keine Selbstaufgabe. Du wirst dich im Nachhinein besser fühlen.

31.05.2012 12:50 • #160

R
@wasti: weist das richtig blöde an der sache ist, erstmal das es alles noch so frisch und zum zweiten nimmt man dann den trennungsratgeber her, man soll keinen Streit eskalieren lassen. Zum anderen fühle ich mich dort auch nicht mehr wohl, weil alles noch so ist wie es ist, aber nichts so wie es mal war. Trotzdem fällt mir das alles sehr schwer und wenn ich dran denke das vor zwei Monaten noch alles i. O. war wird mir schlecht. Wenn eine Beziehung ein halbes Jahr oder länger nicht mehr funktioniert, dann hätte ich sogar Verständnis, mich aber so ohne Emotion oder sonst irgendwas quasi innerhalb von so einem kurzen Zeitraum auszutauschen, das macht mit zu schaffen, diese absolute Kälte!

31.05.2012 14:11 • #161

T
Mir ist grad eingefallen, dass sie morgen dort himmelhochjauchzend Trennungs-Monatstag in bester Umgebung und weit weg von mir feiern kann. Super. Auf was für sch... Gedanken ich so komme...

31.05.2012 14:27 • #162

ba_
Hi...wenn ich mich mal wieder anschliessen darf..
oh man... dieser mensch ist sooo blöd...schreibt er mir doch tatsächlich heut ein sms ! dass er gestern aufnahmetest bei der polizei hatte... aha..und warum erzählt er mir das ?! und zum schluss ein Lg - wie wenn alles in bester ordnung wäre ! was haltet ihr denn davon ?!

sorry wenn ichs einfach hier hineinschreib ! bin nur grad seehr verdattert...

P.S. ich schlafe auch die letzten nächte wieder schlecht dank adrenalin
lg

31.05.2012 14:35 • #163

Westi
@ Rocky

Klar will man es nicht eskalieren lassen. Man trägt vielleicht sogar auch die Hoffnung in sich, dass sie es sich nochmal anders überlegt, wenn man sich verständnisvoll gibt. Aber ich glaube, dass daraus nichts wird. Lässt man die Sache nicht im Streit auseinander gehen kann natürlich nochmal eine Freundschaft draus werden. Aber dann wird man sich selbst immer wieder sagen, dass man zu weich war zum Ende hin und nicht für seine eigenen Wünsche eingestanden ist. Es muss ja auch kein Streit werden - eher ein Klarmachen von Grenzen und Prioritäten. Die hast auch du und die muss sie auch akzeptieren, wenn das Ganze zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht werden soll.

@ tCO

Tja, so ist das, wenn man noch die Daten im Hinterkopf hat. Dann ist man doch gedanklich immer noch dabei oder malt sich die wildesten Dinge aus. Ich habe da zum Glück nicht soviel mit zu tragen - kenne nur ihr Geburtsdatum und weiss, dass sie in der nächsten Zeit (oder war es sogar schon) auf dem Abiball ihres Bruders sein wird - wo ich eigentlich mit eingeplant war. Aber das MUSS uns einfach egal sein. Auch wir haben eigene Events, bei denen SIE nun nicht mehr dabei sind. So muss man die Sache auch mal sehen.

@ba

Wer hatte sich bei euch noch gleich getrennt? Er? Wenn ja, dann ist er wohl noch an einer Freundschaft mit dir interessiert - will den Kontakt nicht komplett abbrechen lassen, weil du ihm als Mensch noch etwas bedeutest. Eigentlich ja ein gutes Zeichen, wenn man es langfristig auf eine Freundschaft anlegen will. Aber wenn alles noch zu frisch ist, wirft es einen natürlich nur wieder zurück.

31.05.2012 16:39 • #164

M
Hallo Ihr Lieben,
verfolge schon länger diesen Thread und möchte mich Euch nun gerne anschließen...bin seit knapp 3Monaten getrennt von meinem Partner und habe ähnliche Schwierigkeiten wieder zurück in mein eigenes Leben zu finden. kurz was zu meiner Geschichte: Mein Partner hat mich verlassen, weil er sich nicht sicher war, ob seine Gefühle für mich noch ausreichen..die Standard Begründung, wie ich hier so lese! Wir waren zwar nur 1,5 Jahre zusammen...aber letztlich spielt beim Schmerz die Dauer der Beziehung wohl keine Rolle, sondern die Intensität.
Intensiv waren diese 1,5 Jahre für mich auf jeden Fall!
Habe nun endlich nach 3 Monaten auch alle meine Sachen zurück und habe auch noch erfahren (zumindest einen Teil) der wirklichen Gründe für diese plötzliche Trennung...es wurde alles zu eng!
Wirklich leichter macht es mir das ganze aber auch nicht, weil ich mich immer wieder frage: Warum hat er mir denn nicht gesagt, dass es ihm zu eng ist? warum gibt es Menschen, die nicht sagen, was sie stört? Wenn ich meinem Partner nicht ehrlich sagen kann was ich denke und fühle, wem denn dann? und vor allem finde ich mies, wenn man sich dem anderen nicht mitteilt, man der ganzen Beziehung und auch seinem Partner überhaupt keine Chance zur Weiterentwicklung gibt...wenn ich nicht sage, was mich stört, kann der andere sein Verhalten ja auch nicht ändern? herrjeee...gerate immer an diese Menschen, die alles mit sich selbst ausmachen und einen dann vor vollendete Tatsachen stellen und sich dann auch noch wundern, dass man so überrascht ist...man hätte doch SPÜREN können, was nicht stimmt...sorry, aber hätte ich hellseherische Fähigkeiten DANN wäre ich ganz sicher nicht mit DIESER PERSON eine Beziehung eingegangen!
Sorry Leute....ich platze bald vor Wut!
es ist einfach alles so eine Riesen Enttäuschung!
vielleicht kann das ja der ein oder andere nachempfinden....

31.05.2012 18:00 • #165

A

x 4