22

Ich will mein Leben wiedergewinnen

R
Willkommen im Club, hier bist du nicht allein mit deinem Schmerz, auf die vielen tips Verzicht ich mal an dieser stelle, allerdings scheint es bei euch noch ein Fünkchen Hoffnung zu geben, bleib aber erstmal ruhig und unternimm nix!

27.05.2012 11:19 • #106

K
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch allen auch einbisschen Mut machen. Meine Trennung ist bald 4 Monate her. Die erste Zeit, dachte ich auch, dass ich da niemals wieder rauskomme. Ich habe mich so unendlich traurig und schlecht gefühlt. Wie sollte ich jemals wieder glücklich sein ohne ihn an meiner Seite? Jeder Tag war schlecht. Aber mit der Zeit kamen immer mehr negativen Eigenschaften von ihm zum Vorschein. Auch Gespräche mit Freunden und Familie haben mir geholfen, ihn vom Podest zu holen ( wo er definitiv NICHT hingehört) Und ich weiß, dass es für mich selber gut ist, dass er weg ist. Er hat mir nicht gut getan und diese Erkenntnis hilft einbisschen bei der Verarbeitung.
Und auch wenn ihr es noch nicht glaubt, oder es euch noch nicht vorstellen könnt: ES WIRD BESSER, WENN DU ES WILLST! So blöd sich der Spruch Die Zeit heilt alle Wunden auch anhört, es stimmt. Nur man muss sich selber auch mal in den Hintern treten und aktiv daran arbeiten, nicht zugrunde zu gehen. Natürlich habe ich mich anfangs selbst bemitleidet und es war sowieso alles schlecht und sinnlos, aber irgendwann muss man sich dann auch mal aufraffen und versuchen weiterzugehen. Für mich hieß das: Sport machen, seine Nummern löschen (damit ich überhaupt nicht in Versuchung komme, ihm zu schreiben oder anzurufen) und vorallem mich mit meinen Freunden zu treffen. Auch wenn ich anfangs nur wir ein Trauerkloß dasaß, gab es immer paar Minuten, wo ich nicht an ihn gedacht habe. Und mittlerweile treffe ich mich mit Freunden und denke kein einziges mal an ihn. Auch wenn ich sagen muss, dass nach knapp 4 Monaten, noch kein einziger Tag vergangen ist, an dem ich nicht an ihn und an die Trennung gedacht habe, werden die Gedanken weniger. Am Anfang vergingen keine 2 Minunten, wo ich nicht an ihn gedacht habe, dann waren es schon ne halbe Stunde, dann paar Stunden und heute manchmal ein halber Tag. Es wird immer weniger, langsam, aber es wird weniger. Und selbst, wenn ich daran denke, dann sind die Gedanken nur noch lästig, aber sie tun nicht mehr weh.
Ich muss zugeben, dass mir die Nähe und Zweisamkeit zu einem Menschen schon fehlt, aber das finde ich völlig normal. Man muss sich halt auch wieder daran gewöhnen, Single zu sein.
Ja, es ist jetzt anders - aber nicht schlechter! Es geht aufwärts - jeden Tag ein Stückchen und irgendwann haben wir es geschafft!
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft! Wir packen das!

27.05.2012 11:53 • #107

A

Ich will mein Leben wiedergewinnen

x 3

A
choliemelan, jetzt verstehe ich, dass dir das Fremdwerden noch in der Beziehung auch wehgetan hat. Wie eine Art vorweggenommener Trennungsschmerz? Darum geht es bei dir etwas schneller wieder bergauf. Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, bei mir ist die Trennung schon 8 Monate her und sie kam sehr überraschend, da mein Partner sich in keiner Weise hat anmerken lassen, dass er sich innerlich entfernt und da auch schon eine neue Beziehung lockt. Er hat sich am Ende auch noch sehr bemüht, meine Töchter und mich glücklich zu machen. Wir hatten bis zuletzt viele schöne Momente, die mein Herz erwärmt haben. Und ich fand ihn noch immer anziehend.

Und selbst wenn es mir wie Andrea75 ergangen wäre, dass man auch mal lieber wieder Single wäre. Das denkt und wünscht man sich halt, aber man würde deshalb die Beziehung doch nicht wirklich aufgeben. Aber der Ex von Andrea75 hat gleich die Gelegenheit gepackt und ist abgesprungen.

Mir ging es gestern und heute so: Man soll sich ja ablenken, also war ich am Abend unter Leuten und fühlte mich mittendrin immer wieder so hundeeinsam und elend, dass ich am liebsten von der Erde verschwunden wäre. Also war ich heut allein am Weiher und da sind die Erinnerungen über mich hergefallen und das Kopfkino fing an. Wo baden die beiden Turteltäubchen jetzt? Da kann man nur still ins Gras heulen oder laut im Weiher. Das Wasser war ja so kalt, da war kein anderer Mensch drin.

So ist Pfingstsonntag. Und wisst ihr, was irgendwie tröstet? Dass ich nicht allein auf diesem fiesen Trennungsplaneten lebe. Also egal wo ihr seid, ich wünsch euch Kraft und drücke euch

27.05.2012 18:44 • #108

A
Ja Afra, traurig aber wahr!

Es tut gut zu wissen, dass es auch anderen so ergeht, weil man in dieser Situation ja denkt, dass noch nie jemand auf dieser Welt diesen Schmerz verspürt hat, den man zur Zeit selbst erlebt.

Drück dich zurück, LG Andrea

27.05.2012 19:16 • #109

X
Nach dem gestrigen wirklich guten Tag bin heute voll in ein Loch geraten. Ich habe wohl meine Tabletten viel zu spät eingenommen und habe den Rhythmus verloren. Habe die Kontaktsperre gebrochen und zu viel geredet. Alles kam noch mal hoch. Den ganzen Tag frage ich mich was beweget zwei Leute sich die Treue und Liebe zu versprechen. Was bewegt zwei Menschen nicht mehr ohne den einen weiter leben zu wollen. Und was ist nach so vielen Jahren davon geblieben. Wieso hält der andere so Krampfhaft daran und der andere schmeißt das alles in die runde Ablage. Traurig. Sehr traurig.

Bei Tränen und Trauer wünschte ich mir nicht mehr als Glücklich zu sein und Glück geben. Sicherheit und Vertrauen. Liebe!

Gute Nacht

Xaver

27.05.2012 22:12 • #110

U
Hallo ihr Lieben,

mir geht es heute auch nicht so gut! Es ist das erste Mal seit langem, dass ich wieder weine. Wir sind nun seit zwei Monaten getrennt. Und auch ich versuche, mein altes Leben wieder zu bekommen. Halt, nicht mein altes. Ein neues schönes. Das ist schwierig. Und auch, wenn ich oft stark bin und nicht an ihn denke, ihm seitdem nicht mehr kontaktiert habe, fühle ich mich schrecklich einsam.
Was tut ihr gegen die Panik, sich nie mehr verlieben zu können? Das ist schrecklich... Ich habe mich schon abgelenkt, fremd geküsst, aber ich habe nichts empfunden. Ich habe auch einen netten Typen kennengelernt, der interessiert ist und der gut zu mir passt, denke ich. Aber da ist nix. Wenn ich daran denke, die Wochenenden mit jemandem verbringen zu müssen, bekomme ich Panik. Wäre er es, wäre alles gut. Nur ich weiß nicht, ob ich jemals wieder für einen Neuanfang in dieser Hinsicht wieder bereit bin.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Traurige Grüße

27.05.2012 23:24 • #111

Salina81
Hallo liebe Leidensgemeinschaft, ich wurde heute von meinen freunden...auf ein fest mitgeschleppt..es war ganz abwechslungsreich..aber man hat immer Stimmungsschwankungen, jedenfalls geht es mir so.
@ Uffi..ich denke wenn du nix fühlst...ist es keine gute Idee..einfach was neues anzufangen, denn du hast mit dem alten noch nicht abgeschlossen. Mir geht es genau so, ich habe einen der gut zu mir passen würde, aber ich bin noch nicht so weit. Zur zeit bin ich auch etwas überfordert..da ich viele unmoralische Angebote bekomme...auch von Männern..von denen ich nicht dachte..das da was kommt. Ich war stellenweise echt geschockt. Von blöden Sprüchen bis netten Gehsten / Geschenken..ist da alles dabei. --dann werden die noch sauer..wenn man das nicht annehmen will und mir fällt es auch schwer...denen noch vor den Kopf zu stossen..ich möchte ja keinen verletzen..aber ich muss deutlich NEIN sagen /---muss das leren.Aber ich bin noch nicht so weit...und sage das auch offen, denn ich muss jetzt klar kommen und mich auf mein Leben konzentrieren. Was will ich...wo will ich hin und was macht mir wirklich spass ?..und vorallem, was will ich erreichen ? Anscheinend steht FREI auf meiner Stirn und ich bekomme das nicht weg Dabei hänge ich doch an dem einen fest:-(

@Xaver...genau das wünsche ich mir auch glück, liebe und vor allem vertrauen...ich dachte wirklich der ist es und die erkenntnis...das er das nicht war..tut wirklich weh. Ich habe heute schöne dinge erlebt, mich mit netten Menschen umgeben. Habe auch die ganzen Pärchen überlebt, aber den schmerz und den Verlust..von Ihm ..spüre ich immer noch...und das sitzt ganz schön tief. An manchen tagen geht,,es mir ganz gut ich bin motiviert und schaffe...die Aufgaben. Falle nicht mehr so lange in diese Verzweiflungsphase. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, aber es tut noch verdammt weh.

LG Salina

27.05.2012 23:55 • #112

Nani
Hallo uffi und salina, finde mich total in euren worten wieder. zuerst hatte ich panik, dass ich nie wieder jemanden kennenlerne der zu mir passt, dass ich nie wieder eine beziehung haben und jemanden lieben werde. Und jetzt, wo es tatsächlich männer gibt, die interesse an mir zeigen, da blocke ich total ab, bekomme schon fast etwas panik/angst. Ich glaube das ist selbstschutz oder sowas? Ich kann mir auch 5 monate nach der trennung nicht vorstellen jemand anderen zu küssen, geschweige denn zu kuscheln, meine tage mit jemand neuem zu verbringen. dazu ist mein ex noch viel zu verankert in meinem herzen, und der trennungsschmerz und die enttaeuschung sitzen so tief...ich weiß gar nicht wie ich mich jemals wieder oeffnen und einem neuen partner vertrauen soll, wenn es doch so schnell vorbei sein kann obwohl man denkt alles waere in ordnung..ich mache mir da deshalb keinen druck, wenn ich mich verliebe, dann verliebe ich mich. Und wenn nicht, dann war es einfach noch nicht der richtige oder ich brauche einfach noch diese zeit für mich, um mir selbst genug zu sein, um zu lernen allein gluecklich zu sein.

28.05.2012 08:54 • #113

A
Liebe Nani!

Nimm Dir bitte die Zeit, die Du brauchst, um über ihn hinwegzukommen und stürze Dich nicht aus lauter Verzweiflung in eine neue Beziehung, das wird nichts.
Als ich gestern aus war, war plötzlich jemand da, der mir sagte, dass er schon lange in mich verliebt wäre und da wir ja beide nun Single wären, könnten wir ja mal miteinander Essen gehen und schauen, was sich entwickelt.
Ich dachte mir, na ja, Essen gehen kann man ja mal, doch im Laufe des Gespräches wurde mir bewusst, dass dieser Mensch, der mir da gegenübersitzt, sich etwas ganz anderes vorstellt, als ich bereit bin zu geben.
Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, je wieder einen Menschen zu finden, mit dem ich nochmal so glücklich werden kann wie mit ihm.
Bevor wir nicht vollkommen mit unserem Ex abgeschlossen haben, dürfen wir keine neue Beziehung eingehen, auch wenn es uns vielleicht momentan gut tut, wenn jemand Interesse an uns zeigt. Es wäre nicht fair dem anderen und auch nicht uns gegenüber.
Ich habe nach dem gestrigen Abend, an dem ich ihn gesehen habe gemerkt, dass ich noch lange nicht über ihn hinweg bin. Ich habe ihn die ganze Nacht mit SMS bombadiert, und er hat mir auch zurückgeschrieben. Aber in jeder SMS brachte er deutlich zum Ausdruck, dass es nicht Liebe ist, die er noch für mich empfindet.

Wir müssen es schaffen, erst mal für uns alleine glücklich zu werden, damit wir offen sein können für jemand anderen. Und im Moment, ist es für uns unvorstellbar, dass das jemals wieder so sein wird.

Liebe Nani, alles alles Gute für dich, du bist nicht allein!

LG Andrea

28.05.2012 09:15 • #114

Traumtänzer
Morgen zusammen,
es ist doch in so einer Situation ganz normal, daß man gefühlstechnisch nicht gleich wieder auf andere anspringt. Zumindest sehe ich das als normaler an, wie sich gleich wieder nach paar Wochen in eine neue Beziehung zu stürzen. Bringt doch eh nichts, was neues anzufangen, bevor man die alte Geschichte nicht restlos aufgearbeitet hat. Sonst schleppt man nur den Ballast mit in die neue Beziehung, was diese dann mMn gleich mal zum Scheitern verurteilt. Wichtig ist da nur, daß man sich nicht dauernd selbst einredet, daß man beziehungsunfähig ist, nie wieder lieben wird können usw. Denn das ist garantiert nicht der Fall, wenn man sich intensiv mit Trennung auseinandersetzt und alles restlos aufarbeitet. Läd man sich aber selbst dauernd mit negativen Gefühlen auf, darf man sich nicht wundern, wenn es nie wieder was wird.

Man sollte dann in dieser Situation nicht den Fehler machen, daß man zu früh zu viel von sich selbst erwartet. Gebt euch doch Zeit und verfallt nicht in Panik, wenn es ein wenig dauert. Einfach Schritt für Schritt gehen. Und zwar in genau dem Tempo, welches ihr selbst für angemessen erachtet. Getreu nach dem Motto: es bringt nichts schnell zu laufen, wenn es in die falsche Richtung geht. Man muß sich einfach selber die Zeit geben, wieder auf die Beine zu kommen. Wenn man dann wieder aus dem Loch raus ist und auch wieder mit einem fröhlichen Gesicht durch die Gegend läuft und Selbsbewusstsein ausstrahlt, kommt alles andere ganz von selbst.

@Salina
Manche Männer scheinen da zu meinen, bei einer verletzten Frau schneller landen zu können. Ich finds gut, daß du da eine klare Linie verfolgst und diese auch vertrittst. Lass dir da also kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist dein Leben und nur du entscheidest darüber, was du machst und was nicht, bzw wen du daran teilhaben lässt.

@Uffi
Über die Panik bin ich zum Glück schon hinaus. Nach einer für mich sehr schmerzvollen Trennung vor vielen Jahren, war ich aber am selben Punkt. Ich dachte damals auch, daß mich nie wieder eine Frau anschaut, bzw haben will. Da es aber danach trotzdem wieder mit der Liebe geklappt hat, gehe ich da heute natürlich viel entspannter damit um. Ich weiß einfach, daß es früher oder später wieder klappen wird. Obwohl ich ein Mensch bin, der sich nicht so schnell verliebt. Man darf da, wie ich weiter oben geschrieben habe, sich nicht selber zu sehr runterputzen. Denn genau das strahlt man auch nach aussen. Und sowas sieht dann dein Gegenüber auch.

@Nani
Gibt dir einfach noch ein wenig Zeit. Du bist halt noch nicht soweit, daß da wieder ein anderer Mann Platz in deinem Herzen findet. Ich hatte nach der oben erwähnten Trennung auch recht lange gebraucht, bis ich mein Herz wieder richtig öffnen konnte. Der neuen Dame damals hab ich aber gleich am Anfang recht offen erzählt, was ich erlebt hatte und das ich da einfach noch etwas misstrauisch bin. Ich hatte dann das Glück, daß sie da sehr geduldig war und mich nie unter Druck gesetzt hat. Wir waren dann fast 3 Jahre zusammen. Also nie den Kopf zu früh in den Sand stecken .

lg
Traumtänzer

28.05.2012 09:31 • #115

R
Das komische ist wenn wir so lang brauchen um uns auf jemand anderes einzustellen, wieso habe das dann unsere Expartner geschafft, bei mir ging es innerhalb von drei Wochen, das sie einen neuen hat und davor war ich noch ihre große liebe!

28.05.2012 09:33 • #116

Nani
danke andrea! nein ich möchte das auch nicht, ich glaube ich brauche jetzt wirklich mal zeit fuer mich um mein leben wieder auf die reihe zu bekommen..komischerweise hat mich noch keine trennung so aus der bahn geworfen, tja ich war halt fest davon überzeugt dass wir zusammen alt werden, ganz schön naiv oder?

In den letzten 11 jahren hatte ich 3 beziehungen, zwischen den beziehungen immer maximal 4 monate abstand. Ich glaube ich habe echt ein problem damit allein zu sein. ich mache mein glueck zu sehr abhängig von meinem partner, und bin auch über die letzten beziehungen erst richtig hinweg gekommen als ich mich neu verliebt habe..

aber wie gesagt ist diesmal alles anders..mal sehen wo mich der weg hinführt. Für irgendwas muss diese schei. ja gut sein, oder?

finde ich gut, dass du dich auch nicht gleich an den neuen rangeschmissen hast. Es wäre echt unfair jemand nur zu benutzen damit man nicht allein ist, oder um schneller ueber die Trennung hinwegzukommen.
Wie ich aber schon in deinem anderen thread geschrieben habe, finde ich das verhalten von deinem ex ziemlich merkwürdig. scheinbar ist er ja trotzdem eifersuechtig, und auf deine sms hat er auch immer geantwortet, egal bist du ihm also nicht. man fragt sich echt, was in diesen koepfen vorgeht. Mein ex sagte mir ja auch sinngemäß, ihm wuerde es nicht passen, wenn ich jemand neuen hätte, aber dann wäre es seine eigene schuld, weil er sich nicht entscheiden kann und zu lange gewartet hat..alles idioten, echt. Rein in nen sack und draufknueppeln!

28.05.2012 09:35 • #117

Nani
Danke Traumtänzer

28.05.2012 09:38 • #118

A
Ja genau Rocky! Das frage ich mich auch!

Aber vermutlich ist es so, dass wir eben nicht mehr die große Liebe unseres Partners waren und sie uns das nur vorgespielt haben! Sonst hätte es nicht so weit kommen können!

Mein Ex-Partner hat mir gesagt, er hätte ja nicht nach dieser neuen Liebe gesucht, sie hätte ihn einfach getroffen wie der Blitz aus heiterem Himmel. Komischerweise war das als wir uns kennenlernten genau das Gleiche. Ich bin schon gespannt, wann der nächste Blitz auf ihn niederfährt!

LG Andrea

28.05.2012 09:39 • #119

A
Liebe Nani!

Nein, egal bin ich ihm sicher nicht, das glaube ich ihm auch. Aber es ist nur Mitleid, schlechtes Gewissen und jahrelanges Kennen.

Also was in diesen Köpfen vorgeht, kann man wirklich nicht begreifen!
Ich verlasse Dich, suche mir einen neuen Partner, aber bei Dir wäre mir lieber, wenn Du allein bleiben würdest? Der ist doch wirklich nicht ganz dicht! Aber wenigstens sieht er ein, dass er dann selbst schuld ist und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du einen Mann triffst, der es ernst meint und der dich so behandelt, wie du es verdient hat (aber erst, wenn Du so weit bist!).

LG Andrea

28.05.2012 09:45 • #120

A

x 4