Guten Morgen, ich brauche eure Meinung
Wir hatten heute Morgen miteinander gesprochen. Dabei hat sie mir berichtet, dass sie unter einem Gefühlschaos leidet. Vor einiger Zeit, wo noch alles in Ordnung war, hatte sie mir gestanden, dass sie sich wohl in mich verliebt hat. Heute sagte sie, dass sie manchmal empfindet, mich gar zu lieben - manchmal aber auch, mich nur sehr zu mögen. Das ist nichts, was mich überrascht: Depressionen oder schwere Zeiten verursachen eben häufig ein solches Gefühlschaos. Gefühle kann man nicht ein- und ausschalten, sie sind entweder da oder wahrnehmbar, oder nicht da oder nicht wahrnehmbar oder von wechselnder Intensität. Damit richtig umgehen, ist in erster Linie meine Aufgabe, weil es hier (für sie) nichts zu ändern gibt. Im Gegenteil schätze ich, dass sie so offen ist. Was mich anbelangt, habe ich kein Gefühlschaos. Meine Gefühle zu ihr sind über die Monate stetig gewachsen. Das einzige, was ich nicht wusste war, dass sie wohl stärker sind, als ich bis vor einigen Tagen dachte. Dadurch ist auch meine eigene Verletzlichkeit gestiegen. Und die Unsicherheit.
Wenn sie plötzlich sagen würde, sie hätte keine Gefühle mehr, dann würde und könnte ich das schweren Herzens akzeptieren. Ginge auch nicht anders. Pech gehabt. Blöd gelaufen. So wie immer, würde ich sagen. Es würde mir erstmal schon ordentlich zusetzen und ich verdränge diesen Gedanken irgendwie, weil er womöglich auch völlig unbegründet ist. Eigentlich wünsche ich mir eine Zukunft mit ihr. Sie war diejenige, die den Anfang gemacht hat und sie war auch diejenige, die mein Herz geöffnet hat. Es hat gedauert, bis ich mich geöffnet habe und ich habe Angst, dass all das umsonst war. Wenn man sich öffnet, wird man auch verletzlich.
Momentan bin ich recht ruhig. Ich vermute, dass ich in einigen Stunden sehr traurig sein werde.
Ich denke, dass ich meine Gefühle etwas im Zaum halten muss, ohne sie zu unterdrücken. Ich habe das Gefühl, dass ich aufgrund der Ereignisse und Empfindungen der letzten Tage dazu einigermaßen gut in der Lage bin. Bis sowas funktioniert, muss oft einiges passieren, doch wenn es erst klappt, ist es umso einfacher. Wir haben erstmal alle Zeit der Welt. Doch ich will auch nicht, dass die Sache mit ihr zu Ende geht, obwohl sie doch so schön angefangen hat. Das ist meine große Angst. Es wäre einfach zu schade Es ist so schwierig, die rechte Mitte zu treffen
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ihr - bei ihrem Gefühlschaos - regelmäßig meine Gefühle mitteilen? Soll ich eher zurückhaltender sein und eher auf sie warten? Ich will sie nicht unter Druck setzen, ihr aber auch nicht das Gefühl geben, als würde ich meine Gefühle ihr gegenüber zurückfahren. Ich kann schlussendlich auch nicht die Frage beantworten, ob sie - aufgrund ihres Gefühlschaos - ihre Gefühle nicht vielleicht selbst bewusst zurückfährt.
04.09.2020 10:49 •