Hallo Sonnenschein,
der Gedanke, dass es jetzt wirklich so weit kommt war wirklich wie ein Schock. Ich kann es jetzt noch nicht so richtig glauben. Ob er es sich so einfach gemacht hat kann ich nicht sagen. Glücklich ausgesehen hat er in dieser Zeit jedenfalls nicht. Vielleicht ist das aber auch ein Irrglaube von mir, dass wenn man glücklich neu verliebt ist auch so etwas ausstrahlt.
Er hat schon immer sehr viel und hart gearbeitet. Ich habe als unsere jüngsten Kinder ins erste Schuljahr gekommen sind auch wieder angefangen zu arbeiten, aber nur 5 Std. am Tag. Bei 4 Kindern war das ganz schön stressig.
Als dann eins nach dem andern aus dem Haus ging, dachte ich jetzt wird es mit der Arbeit auch weniger. Doch erst einmal nicht. Jüngster Sohn kam Freitags mit Seesack voll Bundeswehrklamotten und Tasche voll mit privaten Klamotten. Das musste dann Sonntags wieder frisch gewaschen und gebügelt fertig sein. Ältester Sohn hatte erste eigene Wohnung und noch keine Waschmaschine, steckte in Prüfungen von seinem Studium und brachte dann auch seine Sachen zum Wochenende vorbei. Unser Pflegesohn da noch sehr klein wollte ja auch spazieren gefahren werden. Das war die Zeit wo er sich so veränderte. Wenn er die ganze Woche, auch Samstags hart gearbeitet hatte, wollte er Sonntags seine Ruhe. Das versteh ich ja auch, wenn er nur mal seinen Mund aufgemacht hätte!
Ich kam mir vor wie ein Hamster im Laufrad, hatte ja auch für mich keine Zeit mehr und ihm konnte ich nichts mehr Recht machen. So fing das an.
Wenn wir mal richtig darüber geredet hätten und nach Lösungen gesucht hätten wär uns bestimmt auch was eingefallen. Das war ja alles zeitlich begrenzt. Bundeswehrmäßig und auch Prüfungsmäßig, oder er wär mal mit dem Kleinen raus gegangen, die Luft hätte ihm auch gut getan.
Als er das erste Mal zurück gekommen ist hab ich ihn gefragt, wie uns das passieren konnte und er hat gemeint, er hat sich wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt.
Das versteh ich auch, aber man kann doch auch von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er dass dann sagt und nicht nach aussen geht und zerstreuung sucht. Das hat mich schon sehr verletzt.
Vor allem wenn ich jetzt höre, dass ja nur er gearbeitet hat und ich nur auf meinem f.... Hintern gesessen habe.
Das sind Momente wo ich denke, ich muss mit einem andern Mann verheiratet gewesen sein.
Dass er in all den Jahren nicht mitbekommen hat was ich gemacht habe oder er sich mal gefragt hat wie ich mich fühlte, macht die Sache auch nicht besser.
Als er sich mal wieder auf sich besonnen hatte und bei seinen Eltern eingezogen ist, die Freundinnen weggelassen hat ging es bei uns auch wieder besser. Wir haben mit unserem Kleinen viel unternommen, Samstags kam er zum Frühstück usw. Deswegen hat es mich jetzt nochmal so umgehauen, dass er Freitags wegfährt und dann erst Montags wiederkommt und ab da nichts persönliches mehr von sich gibt. Dann gibt er mir noch das Schreiben vom Anwalt mit dem Satz .. in beiderseitigem Einverständnis ...
Über meine nächsten Schritte bin ich echt noch nicht sicher.
So, jetzt geh ich erst mal ins Bett, hab heute so Kopfschmerzen. Im Schlaf merk ich sie nicht mehr
06.03.2012 23:36 •