Regenwürmchen
- 41
- 1
- 68
Regenwürmchen
Sonnenblume1981
Dummda2
Zitat von Christina1:@dummda
Ich nehme niemand in Schutz, doch erklär mir bitte was an einer Ehe noch Ehe ist, wenn einer wen Anderen hat...ich weiß es nicht
Sogar wenn es nicht aufkommt, ist die Ehe gescheitert
Vll nicht auf dem Papier, aber emotional bestimmt...
Vll denke ich da ja total falsch, ka
Liebe Grüße
Yosie
Zitat von Regenwürmchen:Es stimmt, dass 20 Jahre verarbeitet werden müssen. Aber man kann sich schon in einer Beziehung emotional trennen. Das muss der Partner gar nicht merken. Gerade deshalb hört man so oft von den Verlassenen Ich verstehe es nicht. Es ist nichts besonderes vorgefallen. Ein Partner kann sich innerlich trennen und trotzdem offiziell in der Beziehung verharren.
Er ist schon seit längerem unzufrieden in seiner Ehe. Alles läuft. Alles ist eingespielt. Jeder funktioniert in seiner Rolle. Aber emotional war er nicht mehr voll bei ihr. Gäbe es nicht die Finanzen, wäre er schon längst weg. Da bin ich mir sicher.
Dummda2
Christina1
tonja
Zitat von Selbstliebe:Es macht den Eindruck, dass beide scheinbar sich genauso eingerichtet haben, mit einem großen Haus, viel Geld, Garten, und allem pipapo, aber halt mehr oder weniger nur ausharren.
Yosie
Zitat von tonja:Kurz gesagt, sind es bei vielen auch existenzielle Ängste, die sie in unglücklichen Beziehungen verharren lassen.
Dummda2
Kaetzchen
Zitat von tonja:In der Tat! Aber vielleicht sieht man es erst als Unglück, wenn man durch eine andere Begegnung auf einmal spürt, dass es viel mehr gibt, das so viel fehlt, das man so viel vermisst. Diese Gefühlskälte und Gleichgültigkeit ist ein schleichender Prozess, den die wenigsten aktiv mitbekommen. Oftmals braucht es einen Anstoß von außen. Und dann sammelt man gern das ein, was man auf einmal spürt, all die Jahre vermisst zu haben.
Christina1
Zitat von Dummda2:
Regenwürmchen
Zitat:In der Tat! Aber vielleicht sieht man es erst als Unglück, wenn man durch eine andere Begegnung auf einmal spürt, dass es viel mehr gibt, das so viel fehlt, das man so viel vermisst. Diese Gefühlskälte und Gleichgültigkeit ist ein schleichender Prozess, den die wenigsten aktiv mitbekommen. Oftmals braucht es einen Anstoß von außen. Und dann sammelt man gern das ein, was man auf einmal spürt, all die Jahre vermisst zu haben.
Dann kommt aber die Angst aus dem gemachten Nest, wo alles so vertraut ist, wo man sich doch sicher fühlt, wo alles seinen gewohnten Gang geht, wo man weiß, wie es läuft, wo so viel Vergangenheit, so viel Arbeit, so viel Mühe, so viel selbst erschaffenes dran hängt, zu fliegen. Man weiß eben nicht, ob man sich die Flügel brechen wird, wie viele Federn man lassen wird, ob man denn wirklich jemals wieder ein sicheres Nest haben wird. Kurz gesagt, sind es bei vielen auch existenzielle Ängste, die sie in unglücklichen Beziehungen verharren lassen.
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:Wenn fremdgehen nicht dazu gehören sollte frag ich mich, wie man sich auf jemanden einlassen kann, der fremd geht. Einfach mal sich selber hinterfragen in einem ersten Schritt.
ich weiß auch nicht, woher Du Deine Weisheiten nimmst und so verallgemeinern zu können. Ich vertrau meinem Mann voll und ganz wieder. Er ist es auch wert.
Kaetzchen
Zitat von Regenwürmchen:Meines Erachtens ist eine Ehe tot, in der es gar keine körperliche Zärtlichkeit mehr gibt. Das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis er (jetzt einmal Blut geleckt) wieder ausbricht. Auch wenn es bei mir nur die emotionale Nähe war und etwas Knutscherei, Händchen halten, usw. Wenn man so ausgehungert ist nach Liebe, dann kann einem das schon viel geben und stark binden.
Zitat:Mehr als die Hälfte der Befragten waren bereits von S. betroffen. Genau 54 % der Befragten hatten schon einmal einen längerfristigen S. hinnehmen müssen. So gut wie jeder (90 %) litt unter dieser Situation. Vor allem Frauen zeigen sich in solchen Fällen wenig kompromissbereit: Jede dritte gibt an, sich bei dauerhaftem S. von ihrem Partner trennen zu wollen. Männer sind da wohl etwas anders gestrickt nur jeder vierte sieht ein Beziehungs-Aus als Lösung. Dafür können sich 56 % vorstellen, ihre s.uellen Sehnsüchte in heimlichen Affären zu erfüllen! Hingegen würde nur jede dritte Frau fremdgehen, um ihre Beziehung ohne S. aufzupeppen.