Hallo Susanne,
ganz genauso geht es mir auch. Es ist so schwer, diese Angst zu überwinden, vor allem weil man ja überhaupt nicht weiß, wie es dem anderen geht. Die Situation ist bei dir vielleicht eine etwas andere als bei mir, weil du etwas sehr emotionales geschrieben hast. Dass darauf keine Antwort kam, war wahrscheinlich absehbar. Selbst wenn er dich vermisst, kann er dir nicht das zurückschreiben, was du hören willst, denn bloßes Vermissen ohne Neuanfang bringt uns ja auch nicht weiter. Und dass er momentan noch seine Gefühle zu der anderen verarbeitet, weißt du ja. Mein Ex hätte sicher auch nicht zurückgeschrieben, wenn ich etwas zur Trennung geschrieben hätte, aber weißt du - eine Antwort bringt auch nur ein kurzfristiges Hoch. Ich war so glücklich, als ich seine Smalltalk-Nachrichten gesehen und gemerkt habe, dass er gerne mit mir reden würde, und einen Tag später ging es mir schlechter als zuvor, weil mir klar wurde, dass das nur freundschaftlich war. Das reißt einen so kurz nach der Trennung noch viel mehr runter als absolute Kontaktsperre.
Wahrscheinlich denken dazu viele anders, aber ich finde, es ist nichts dabei, nach einigen Wochen von sich aus Kontakt aufzunehmen, natürlich vorsichtig. Wenn man dann merkt, dass man noch so instabil ist, dass man es gar nicht erträgt, war es wahrscheinlich noch zu früh. Oder natürlich, wenn der andere noch nicht bereit ist. Einen Versuch ist es aber, denke ich, wert. Es kann natürlich auch so ausgehen, dass er dann schon längst mit allem abgeschlossen hat, aber andererseits hat man so in der Zwischenzeit die Gelegenheit, einander zu vermissen und (in meinem Fall, trifft auf dich jetzt nicht zu) an sich zu arbeiten. Und auch wenn die Worte weh tun - wenn wirklich überhaupt kein Interesse an Kontakt, nur Gefühlskälte usw. da wäre, würde es mir wahrscheinlich weh tun, aber ich wüsste dann, dass ihm das alles nicht so viel wert war wie mir.
Ich würde mich aber an deiner Stelle nicht verrückt machen, wenn im März noch keine Erfolge zu sehen sind. Er muss ja grade nicht nur die Trennung von dir verarbeiten, sondern auch die von der anderen und sich erst über seine Gefühle im klaren werden. Man kann sich in der Situation auch kaum einen Neuanfang erlauben (von seiner Seite), wenn man irgendwo tief drinnen noch Gefühle noch für jemand anders hat. Das sind dann Zweifel, die viel zu gravierend sind, deshalb gib ihm Zeit und lass den Kopf nicht hängen! Letztendlich steht er grade ziemlich blöd alleine da, denn er hat dich verlassen für eine, mit der er nicht zusammen sein kann. Das wird er irgendwann verstehen und zwar umso mehr, je mehr er merkt, dass es dir nicht so schlecht geht, dass du ihn unter allen Umständen wieder wolltest. Dann wird er bestimmt Angst bekommen, dass er sich jetzt alles verdorben hat - ich denke, in ein paar Wochen oder Monaten wird ihm diese kurzfristige Verliebtheit lächerlich erscheinen.
Halt durch, ich muss mich auch jede Minute zusammenreißen, um nicht zu schreiben, aber dann denke ich: Soll er mich doch vermissen! Wenn ich jetzt noch verfügbar bin, hat er nie das Verlustgefühl, das ich habe! Und das gibt Kraft.
Alles Liebe, wir kriegen den Februar und die ersten Märzwochen schon irgendwie rum - wer weiß, vielleicht sieht dann alles anders aus?