Hallo everlove,
nun habe ich mir deine Geschichte durchgelesen und muss sagen, ich finde mich in einigem wieder.
Ich weiß auch, was an meiner gescheiterten Beziehung geändert werden muss. Bevor er wirklich Schluss gemacht hat, war ich immer sehr emotional. Ich habe ihm Streit oft ungnädig reagiert während er öfters geduldig mit mir war. Auch als er mir dann sagte, kein Mann hätte es bis hierhin mit mir ausgehalten, habe ich gesagt, dass wenn ich so ein Luder sei, Schluss mache und ihn damit von mir erlöse. Ich kann gar nicht glauben, dass ich das gesagt habe, denn es war aus Verzweiflung heraus. Ich habe ihm später gesagt, dass ich es nicht so meinte, aber eine Woche später machte er Schluss. Jetzt weiß ich, dass auch ich mich in vielen Punkten ändern muss. Ich habe auch ihm noch gesagt, dass ich das gern ändern würde. Er meinte, dass es nichts bringen würde, deshalb mit mir zusammen zu sein, da er mich dann wahrscheinlich herabwürdigend behandeln würde. Und das glaube ich auch. Denn es ist eben so, dass er dafür noch Respekt für mich braucht und den hat er nicht mehr.
Ich habe angefangen, mir furchtbare Selbstvorwürfe zu machen. Dass ich so schrecklich war usw.. Aber letztendlich machen immer beide was falsch in einer Beziehung. Er hatte mich auch oft angelogen und auch das habe ich ihm vergeben. Wenn ich in Streitsituationen ihm zu emotional war, dann hätte er mir auch die Chance geben müssen. Man ist nun mal nicht fertig wenn man in einer Beziehung ist. Und so finde ich es auch nicht fair, dass er mir nicht nochmal die Chance gibt. Er denkt jetzt wirklich, man muss füreinander geschaffen sein und kann sich nur noch so ganz kleine Dinge ab- und angewöhnen wenn man in ner Beziehung ist. Das ist natürlich quatsch, denn man hat immer Verhaltensweisen, die jeden verletzen könnten.
Weißt du, ich bin Feuer und Flamme, die Sachen zu ändern, die ich in der Beziehung falsch gemacht habe. Aber wenn er sich getrennt hat, dann liegt es nicht nur an mir, denn sonst würde er mir noch eine Chance geben. Das wäre nur fair, weil es Liebe ist und man sich nicht trennt nur weil der andere nicht so reagiert wie man es gern hätte (wenn sonst alles passt wie bei mir und ihm - das war echt perfekt sonst).
Ich hoffe natürlich auch für euch, dass es noch etwas wird! Bei uns ist es so, vielleicht brauchen wir ein paar Jahre Zeit, aber er meint, dass er sich bis dahin eher noch in eine andere verliebt. Also er ist meine große Liebe und manchmal denke ich, ich habe durch meine Art alles vermasselt. Aber das Problem habe nicht ich, sondern er mit sich, weil er auch meint, dass es nicht nur an mir liegt. Deshalb: Selbstvorwürfe stoppen. Gut, wenn man was erkannt hat (im Streit nicht zu schnell auf negative Gefühle einlassen zum Beispiel - immer daran denken, dass es nur ein Segen ist, dass dieser tolle Mann mit einem zusammen ist), aber wenn man das ändert, dann für sich (hast du ja schon erkannt) und für einen, der einen nicht verlässt, bzw. dich so will wie du bist oder fair genug ist, dir auch innerhalb der Beziehung konstruktive Kritik zu geben ohne einen gleich fallen zu lassen..
Du siehst, ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich noch Hoffnung haben darf. Aber wenn, dann lasse ich die zu im Hinblick auf erst so in zwei Jahren. Und wer weiß, was bis dahin so passiert.. Bis dahin habe ich vielleicht erkannt, dass er zwar meine erste große Liebe war, aber nicht die echte große Liebe fürs Leben. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis irgendwann kommt, auch für dich :*
04.09.2014 15:05 •
x 1 #15