Hey Dissy,
wie gesagt, ich fände als Fahrplan zwei Dinge wichtig:
1. Dass du Augenblicklich im Schmerz feststeckst, ist logisch.
Diese Akutphase musst du einfach irgendwie überstehen, würde ich sagen. Trennungen werfen jeden aus der Bahn, behaupte ich. In dieser Phase ist auch sehr viel was wir denken von Schmerz, Trauer, Kränkung, Angst bestimmt, auch das ist normal. Schon in dieser Akutphase fand ich eine Psychotherapie sehr, sehr hilfreich und wohltuend
2. Wenn du aus dieser Akutphase rausbist (und das braucht einfach seine Zeit...), solltest du dir deine Muster anschauen, deine Glaubenssätze vom Leben, und schauen, welche Muster, Glaubenssätze, Verhaltensweisen dich stabiler, glücklicher, zufriedener machen, und welche weg sollten.
Wie gesagt, ich habe das ja schon ein bisschen an der Situation mit deiner Schwiegermutter aufgedröselt.
Man kann jede Situation auf verschiedene Art zusammenpuzzlen, eben je nach den eigenen Glaubenssätzen, Denkmustern, Erfahrungen.
Du bewertest gerade alles als Betrug, als Lüge, als Verrat.
Kann man machen. Die Frage ist, was macht das mit einem? Ich fühle mich dann hilflos, traurig, ausgeliefert. Wenn ich so misstrauisch sein muss, und die Menschen um mich herum so böse sind, wie soll ich dann mit dem Leben klar kommen? Wo ist mein Handlungsspielraum?
(Auch) deshalb versuche ich, die Dinge anders zusammen zu puzzlen.
Wenn ich sehe, dass andere einfach auch nur versuchen, ihre eigenen Interessen zu wahren, und dabei halt notwendigerweise gelegentlich mit meinen Interessen kollidieren, manchmal richtig hart und schmerzhaft, macht mich das wohl gelegentlich traurig, aber Traurigkeit geht vorbei. Und ich habe Handlungsspielraum, der oben komplett fehlt. Plus: die obigen Glaubenssätze setzen mich unter einen Dauerstress, der Verarbeitung und Trauerarbeit verhindert.
Hier würde ich dir noch viel mehr eine Psychotherapie ans Herz legen wollen, damit du erkennen kannst, wo diese Muster herkommen, welchem Zweck sie gedient haben, und eben welche finden kannst, die besser zu dir passen. Ich kann dir hier ja nur schildern, welche Glaubenssätze für mich (meistens) funktionieren. Du musst ja deine ganz eigenen finden.
Liebe Grüße, du...
07.06.2021 06:20 •
x 2 #81