Zitat von Scheol: sich aussucht.
eben das Muster.
Du hast vollkommen recht. Der Witz ist, dass es eine Frau gibt, die exakt mit diesen beiden Männern (Erst mein ExMann dann der Messie) in der gleichen Reihenfolge wie ich zusammen war. Ich habe es inzwischen verstanden.
Der ExMann ist glasklarer Narzisst - tritt großspurig auf und übt absolute Kontrolle über die Partnerin aus - quält sie am Ende richtig. Der Messie wirkt am Anfang leichtfüßig, kontrolliert null, weil ihm im Grunde die Partnerin wurscht ist, aber wenn man genau hin sieht, ist es das gleiche in grün: Beide Männer achten nur auf ihren eigenen Vorteil und übernehmen für nichts wirklich Verantwortung. Beide Männer drängen ihre Partnerinnen in der Außendarstellung total an den Rand. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, wo der Messie eine wirklich süße junge Freundin hat. Er macht einen großen Auftritt, begrüßt alle in der Runde und sie steht blöd dahinter und wird überhaupt nicht eingebunden. Ich dachte immer, der schämt sich irgendwie für mich, aber für diese hübsche Frau schämt der sich garantiert nicht. Sie spielt einfach keine Rolle, weil es immer nur um ihn geht. Auch diese Unart, sich einfach auf einen einzelnen freien Platz an einem Tisch mit Bekannten zu setzen, an dem für für die Partnerin kein Platz mehr ist und sie quasi wie bestellt und nicht abgeholt neben dem Tisch stehen zu lassen, vereint die beiden. Ich bin immer nach kürzester Zeit weggegangen - der ExMann reagierte darauf strafend (Du bist hysterisch/eifersüchtig/bequem) der Messie gar nicht- im Zweifel merkte der gar nicht, dass seine Freundin weg ist - er hatte das Accessoire vorgezeigt und damit hatte es seinen Zweck erfüllt. Witzigerweise habe ich bei beiden dieses unmögliche Verhalten erst dann erkannt, als ich sie von weitem mit neuen Partnerinnen gesehen habe, die sie genauso behandelten wie mich früher. Die Frau steht blöd nebendran, während er den großen Zampano macht und alle Frauen anflirtet. Sie macht gute Miene dazu, weil sie sonst als dumme Zicke dargestellt wird und er sich von allen bedauern lässt mit seiner launischen Freundin.
Diese Frauen tun mir unendlich Leid, aber ich möchte nicht mehr tauschen.
Noch eine Gemeinsamkeit: Beide halten sich für einen irre guten Fang (keiner von beiden ist in irgendeiner Hinsicht attraktiv, beide sind klein und untersetzt) und verlangen im Grunde ständig Dankbarkeit für ihre Anwesenheit - auch wenn beide unglaubliche Chaoten sind und meine Arbeit im Haushalt sich mit der Trennung immer halbiert hat. Von außen sind sie so verschieden, ticken aber im Grund gleich. Übrigens mögen sie sich nicht, weil der Messie meinem ExMann damals die Freundin ausgespannt hat und später die ExFrau übernommen. Aber wenn sie sich in der Öffentlichkeit sehen, machen sie auf ganz dicke Kumpels.
Ich habe am Anfang mit dem Messie gedacht, dass er das krasse Gegenteil von meinem ExMann ist. Falsch gedacht.
Die andere Frau ist immer noch gut mit beiden Männern befreundet. In der Praxis heißt das, dass sie ab und zu auf irgendwelche Konzerte mitgenommen wird, wo sie zwei Stunden schweigend in einer Ecke steht, während der Mann sich mit allen im Raum köstlich amüsiert (weit weg von der Ecke mit der schweigenden Begleitung). Danach haben sie immer von dem schönen Abend mit ihr geschwärmt und mir vorgehalten, sie sei viel entspannter als ich. Ja, die ist einfach nicht vorhanden!