16

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

Nephilim
Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, deshalb bitte um Verschiebung falls ich falsch liege.

Wie der Titel schon sagt, ich will einen Hund. ich bin mittlerweile Frührentner und habe den ganzen Tag zeit. da meine Gattin und mein Junior beide Vollzeit arbeiten, bin ich Halbtags alleine daheim. fühle mich da oft sehr einsam. ich liebe Tiere und vor allem Hunde. ich und mein Junior wollen uns unbedingt einen anschaffen. etwas kleinbleibendes, das man ggf. auch ins Flugzeug bei Reisen mitnehmen kann, kann aber gerne ein Mischling sein. er wäre permanent an meiner Seite.

So, meine Frau mag zwar Hunde, will aber keinen im Haus. aus folgenden Gründen. es stinkt. es kostet. Tierarztrechnungen etc. , Probleme mit der Versorgung beim Reisen oder die entstehenden Kosten. Sie meint, das Geld könnte man besser investieren im Endeffekt an materielle Dinge. ich komme da wirklich nicht mehr weiter. weder ich noch Junior. habt ihr noch ne Idee, wie ich es ihr schmackhaft machen könnte?

Heute 09:44 • x 1 #1

M
Ich würde deshalb darauf bestehen.:

Zitat von Nephilim:
ich bin mittlerweile Frührentner und habe den ganzen Tag zeit. da meine Gattin und mein Junior beide Vollzeit arbeiten, bin ich Halbtags alleine daheim. fühle mich da oft sehr einsam. ich liebe Tiere und vor allem Hunde.

Außerdem könnte man vielleicht einen Deal eingehen,
wenn sie im Gegenzug auch etwas bekommt,
was Du bisher ausgeschlossen hast ?

Heute 09:48 • x 2 #2

A

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

x 3

B
@Nephilim

Tierheim und Gassigänge eine Alternative?

Zitat von Nephilim:
Junior

Wohnt bei euch oder könnte er sich einen zulegen wo er dann auch lebt?

Heute 09:50 • x 2 #3

CanisaWuff
Ja, aber das wäre nicht sehr nett

Schade dass sie so denkt.
Natürlich macht ein Tier Arbeit und riecht auch.
Vielleicht schnappst Du sie einfach mal und ihr besucht das örtliche Tierheim und es besteht die Chance, dass sie sich dort verliebt oder Du wirst erst mal Gassigänger.

Heute 09:51 • x 2 #4

S
@Nephilim

Es gibt Rassen, die nicht haaren und kaum riechen. So eine haben wir auch, da eines der Kinder Asthma hat.

Gut wäre sicher auch, wenn du konkrete , umsetzbare Vorschläge hast, wie Betreuung bei Reisen oder Krankheit versorgt werden kann und die finanziellen Folgen ebenfalls realistisch durch kalkuliert hast und aufzeigen kannst, dass es nicht woanders eingespart werden muss.

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass sie v.a. denkt, dass der Hund und die Arbeit am Ende zum Großteil an ihr hängt…;)
Das sollten Junior und Du sehr klar haben, wie ihr euch den Aufwand teilt und wie verbindlich ihr da seid…..

Heute 09:51 • x 2 #5

CanisaWuff
Ich bin mit Hund groß geworden. Den ersten haben wir geschenkt bekommen...Lange Geschichte, Arbeit war bei Mama. Aber nach Zeit...ähhh..3 Stunden, war er Papas Liebling.
19 Jahre hatten wir den Hund...dann wollte Papa einen haben...und Arbeit war auch wieder bei Mama.
Da waren meine Eltern echt immer ein Team.
Sorry für OT

Heute 09:55 • #6

R
Ich bring mal ne Katze ins Spiel, weil ich Hunde auch nicht mag.

Katzen riechen nicht, als Freigänger muss man eigentlich nur Futter bereit stellen. Wenn man ein Haus/Grundstück hat, dann können die auch im Urlaub allein daheim bleiben mit Futterautomat.

Heute 10:01 • #7

C
War hier auch immer mal wieder Thema, wobei man es eher als bei Euch abwiegeln konnte, weil niemand tagsüber wirklich Zeit für das Tier gehabt hätte.
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich bei Deiner Frau bin: Ich bin jetzt kein Hundehasser, aber ich möchte einfach so ein Tier nicht in meinem Zuhause haben, würde mich da weniger wohlfühlen.

Vorschläge:
- Ihr nehmt mal zwei oder drei Wochen einen Hund zur Pflege auf (wenn Freunde im Urlaub sind oder so) und testet so das Ganze mal an.
- Ihr definiert bestimmte Bereiche des Hauses, in die der Hund nicht kommt (hätte mir geholfen).
- Du und Dein Sohn, Ihr macht wirklich ganz klar, dass Deine Frau mit der Arbeit, die rund um das Tier anfällt, nichts zu tun hat (da wäre ich nämlich hier nicht sicher gewesen - also, ob nicht am Ende ich die gewesen wäre, die morgens um 5 im Novemberregen hätte Gassi gehen oder mit dem Hund zum Tierarzt fahren müssen).

Heute 10:16 • x 1 #8

Waris07
@Nephilim kommt mir alles recht bekannt vor.

Damals war mein Mann auch so dagegen. Eben auch aus den selben Gründen wie deine Frau sie anführt.
Die Kinder und ich haben soooooo lange gernervt und versichert, dass wir uns um die Fellnase kümmern werden und er zu nichts verpflichtet ist.

Sein letzter Widerstand bröckelte dann als wir ihm das süße Bildchen eines Welpen zeigte, der von einem Tierschutzverein aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet worden war und jetzt ganz dringend ein liebevolles neues zu Hause suchte. Er hat sich dann breitschlagen lassen und ja zugegeben das war schon etwas manipulativen.

Aber, kaum haben wir die kleine zitternde Fellnase am Flughafen in empfang genommen, war es auch um meinen Mann geschehen. Der kleine Racker hat im Sturm auch das Herz meines Mannes erobert und als Bedenken, die er vorher hatte zerstreuten sich.

Die kleine Fellnase hat unser Familienleben sehr bereichert und neuen Schwung rein gebracht. Dank Hundeschule und Training ist er auch so gut erzogen, dass wir ihn ohne Probleme überallhin mitnehmen können.
Milow ist jetzt seit 10 Jahren bei uns und wir haben es keinem einzigen Tag bereut.

Heute 10:19 • x 1 #9

G
Happy wife happy life.

Aber irgendeinen Kompromiss werdet ihr wohl finden müssen.

Heute 10:20 • #10

paul258
Kommasetzung erscheint wichtig. Ich dachte beim Thread Titel erst, dass du ein Hund und ein Kind möchtest - aber keine Frau dazu.

Ansonsten bin ich mal die langweilige Stimme der Vernunft: ein Lebewesen sollte nicht dafür da sein die eigene Einsamkeit zu bekämpfen. So funktioniert das nicht. Es ist ja keine Spielekonsole.

Daher würde ich, ganz abgesehen von der ganzen Familien Dynamik, eher dazu raten dieses Thema anzugehen - fern von Thema Hund.
Vielleicht ehrenamtliche Arbeit?

Heute 10:23 • x 2 #11

M
Zitat von paul258:
Kommasetzung erscheint wichtig. Ich dachte beim Thread Titel erst, dass du ein Hund und ein Kind möchtest - aber keine Frau dazu.

Heute 10:38 • #12

GarstigeGräte
Schwierige Kiste. Ich kenne viele Menschen, die Tiere zwar mögen, aber keines im Haus haben wollen. Und dann gibt es welche, die sich belabern lassen und sich hinterher fragen, wie sie so lange ohne Tier leben konnten

Die Hauptargumente, Kosten und Unterbringung bei Reisen, sind wichtige Punkte.
Was die Kosten betrifft, denke ich weniger an die Anschaffungskosten oder die laufenden Unterhaltskosten, sondern eher an die Kosten im Krankheitsfall.
So ein Tieraztbesuch kann schnell teuer werden, auch ohne dass eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Allein für Grunduntersuchung, Blutbild und Röntgen, was zur Diagnoseabklärung praktisch immer gemacht wird, kannst du locker mit rund 200 Euro rechnen.
Im Ernstfall auch bis zu mehrere tausend Euro. Und so ein Ernstfall kann schneller eintreten als man denkt..
Ist das finanziell relativ problemlos zu stemmen? Oder nur, indem dann an anderer Stelle gespart werden oder gar verzichtet werden muss?
Wenn das eine Sorge deiner Frau ist, kannst du vielleicht einen Finanzplan aufstellen oder ausmachen, dass du für die Kosten alleine aufkommst, ohne dass es euer Familienbudget berührt.

Unterbringung bei Reisen ist auch wichtig. Zwar kann man Hunde mittlerweile häufig mitbringen, aber eben auch nicht überall mit hin. Darauf muss man bei der Buchung des Ferienortes achten und ggf. auf ein bestimmtes Ziel verzichten. Falls man das nicht möchte, wo kommt der Hund dann unter? Bekannte oder Tierpension (zusätzliche Kosten)?
Ich denke, je mehr du darlegen kannst, dass Urlaub und Hund sich nicht gegenseitig beeinträchtigen, desto eher lässt sich deine Frau überzeugen.

Bleibt der Punkt Geruch. Ja, Tiere riechen. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Und der natürliche Eigengeruch eines Tieres ist für manche Menschen mit empfindlicher Nase unerträglich. Und manchmal stinken Tiere auch wirklich. Den Geruch von nassen Hund mag ich persönlich auch nicht. Mein Ex hat schon fast gekotzt, wenn ich meine Katzen in seinem Beisein gefüttert habe. Ich fand, er übertreibt, aber am Ende entscheide ich natürlich nicht, welcher Geruch für wen angenehm oder nicht ist.

Ich finde die Idee, deine Frau zum Gassigehen im Tierheim mitzunehmen, noch die, die am meisten Erfolg verspricht. Wer kann schon den Augen eines Tieres widerstehen, wenn sie einen traurig oder voll freudiger Erwartung anschauen?

Heute 10:44 • x 1 #13

Nephilim
Zitat von paul258:

Bitte vielmals um Entschuldigung...

Wow, dachte nicht, dass so viele Kommentare kommen...

Es ist tatsächlich so, dass meine Frau denkt, die Arbeit bleibt an ihr...aber das wird sicher nicht so sein, für meinen Sohn lege ich da nicht die Hand ins Feuer, aber ich bin ja immer daheim...ich könnte ständig mit ihm arbeiten, ihn beschäftigen...

Leider ist das nächste Tierheim ca. 35 km entfernt und durch meine Einschränkungen fahre ich sehr ungerne, ansonsten wäre ich sehr gerne Gassigänger und evtl. hätte sich meine Frau dann auch in so ein Tier verliebt.. ich werde jedoch nicht locker lassen, sondern so lange nerven, bis Sie es dann akzeptiert...

Heute 11:23 • x 1 #14

M
Zitat von Nephilim:
ich werde jedoch nicht locker lassen, sondern so lange nerven, bis Sie es dann akzeptiert...

Vor 59 Minuten • #15

A

x 4