251

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

Y
Ich finde das A und O bei der Fragestellung ist, wie die bisherige Arbeitsaufteilung der beiden funktioniert und wie stark er eingeschränkt ist (immerhin Frührente) und was ein Hund dann doch an Belastung für seine Ehefrau bedeuten würde.

Heute 15:28 • x 1 #46

FloraVita
@Nephilim ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, vielleicht wurde das schon erwähnt:
Nicht jeder Hund riecht. Oft liegt es an der Fütterung, ob er muffelt oder nicht. Bei qualitativ schlechtem Futter, stinkt auch ein Pudel (selber erlebt ), bei hochwertigem Futter auch ein Schäferhund kaum. Ich habe zwei Hunde und niemand der bei mir reinkommt, würde denken dass ich sie habe, wenn er sie nicht sehen würde. Wenn der Hund weder ins Bett, noch auf die Couch darf und man paar mal die Woche öfter saugt und wischt, hält es sich auch mit Hundehaaren sehr in Grenzen.

Was die Kosten angeht: bedenke dass der Hund nicht nur für die Hundesteuer angemeldet werden muss, sondern auch eine Hundehaftpflichtversicherung ein Muss ist. Je nach Bundesland kann Hundeführerschein anfallen. In Niedersachsen ist er seit 2013 für alle Hundehalter Pflicht. Die Hundesteuer kann von 20 bis über 100 Euro jährlich betragen, je nach Gemeinde.
Hochwertiges Futter kannst du bei kleinerer Rasse mit 30 Euro+ monatlich rechnen. Es geht natürlich auch preiswert, nur dann gibt es halt muffelnden Hund, irgendwann Zahnprobleme usw.
Tierarztkosten kann man nie voraussagen. Es kann sein dass du nur die Impfkosten haben wirst, die davon abhängen ob und gegen was du impfen lässt und wie oft, genau so kann es passieren dass von einem Tag auf den anderen Tierarztkosten von über 1000 Euro anfallen.
Hier könnte es hilfreich sein, wenn du und euer Sohn erst einen guten Polster zurücklegt. Dann ist dieser Punkt den deine Frau contra Hund nennt, auch erledigt.

Die Betreuung im krankheitsfall oder wenn ihr wegfährt und ihn nicht mitnehmen könnt, muss natürlich auch gesichert sein.

Einige Einschränkungen gibt es auf jeden Fall wenn man sich einen Hund holt. Es sollten alle mit dem neuen Familienmitglied einverstanden sein.

Heute 15:29 • #47

A

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

x 3

paul258
Zitat von Hansl:
Und selbstverständlich hat der Gatte daß Recht, einen Hund zu wollen.

Du hast aber schon verstanden, dass es um ein Lebewesen geht, ja?

Das Problem hier im Thread ist nicht meine doofe Frau ist gegen ein Hund. Das Problem hier ist, das ein erwachsener Mann sich aus Langeweile ein Lebewesen anschaffen will wie andere sich eine Spielekonsole kaufen.
Und ich bin ehrlich, ich finde das lässt hier charakterlich tief blicken wie normal das einige scheinbar finden.

Wenn das (!) die Prämisse ist, dann sagt man ja von Anfang an, dass einem der Hund als eigenes Wesen völlig schei.ß egal ist, weil es geht einen nur um die eigene (!) Bedürfnisbefriedigung, die man übrigens auch stillen könnte ohne ein anderes Lebewesen einzuspannen und nicht um den Hund.
Und wenn der Hund nervt, kommt er halt wieder weg? Oder wenn man auf einmal doch nicht mehr soviel Zeit hat? Oder halt krank wird?

Ich wiederhole: es ist ein Lebewesen. Kein Fernseher.

Heute 15:37 • x 7 #48

Hermine47
Zitat von rudi333:
Ich bring mal ne Katze ins Spiel,

Das kann man aber gar nicht vergleichen.
Er ist viel alleine und will Gesellschaft, da nützt ihm ne Freigängerkatze nix.

Heute 15:40 • x 2 #49

S
Zitat von paul258:
Das Problem hier ist, das ein erwachsener Mann sich aus Langeweile ein Lebewesen anschaffen will wie andere sich eine Spielekonsole kaufen.

Meinst du nicht , du überziehst hier gerade ?

Wann und wie ist es denn deiner Meinung nach ok, einen Hund zu haben?

Heute 15:41 • x 5 #50

T
Zitat von Hermine47:
Das kann man aber gar nicht vergleichen.

Lass das keinen Katzenhalter hören.
Ich persönlich finde Katzen eine sehr gute Gesellschaft. Und einsam habe ich mich mit Katze nie gefühlt. Ist halt als ob eine Freundin da wäre. Hunde empfinde ich da eher als Kinder, um die man sich kümmern muss.
Absolut gar nichts gegen Hunde - ich würde mich nur nicht um einen kümmern wollen wie um ein kleines Kind, kann daher die Frau des TE gut verstehen.

Heute 15:43 • x 1 #51

ElGatoRojo
Zitat von Hermine47:

Kommt darauf an. Bei miesem Wetter läuft die Katze eher nicht draußen herum und bei gutem Wetter kann auch Nephilim mit ihr in den Garten, Zudem schläft sie die meiste Zeit - ist aber auch zu unerwartetenden Stunden wach und will Aufmerksamkeit. Bei Reisen sind Katzen noch problematischer als Hunde und der Tierarzt langt bei beiden Tierarten hin.

Heute 15:46 • x 2 #52

Hermine47
Zitat von Nephilim:
sondern so lange nerven, bis Sie es dann akzeptiert...

find ich gut.

Ehrenamtliche Arbeit ist ein Zeitvertreib für ein paar Stunden.
Ein Hund (hab seit 12 Jahren) einen, ist eine Aufgabe die einen ständig fordert,
auch das Gefühl gibt gebraucht geliebt zu werden.
Es ist wissenschaftlich erwiesen das Hunde Depressionen vorbeugen und wenn sie denn schon da sind lindern.

Heute 15:47 • x 4 #53

paul258
Zitat von SchlittenEngel:
Meinst du nicht , du überziehst hier gerade ? Wann und wie ist es denn deiner Meinung nach ok, einen Hund zu haben?

Da wird es wohl tausend plausible Gründe für geben.
Aber keiner sollte sein och, ich kann mich gerade nicht mit mir selbst beschäftigen, also kauf ich mir Mal ein Lebenwesen, weil mir so langweilig ist..

Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.

Heute 15:47 • x 4 #54

T
Zitat von ElGatoRojo:
und der Tierarzt langt bei beiden Tierarten hin.

Das ist leider sehr wahr...

Heute 15:48 • x 2 #55

Hermine47
Zitat von thegirlnextdoor:
Lass das keinen Katzenhalter hören.

Der Vergleich Hund und Kind ist passend,
den meinte ich auch in Bezug auf die Aufmerksamkeit.
Ich hab noch nicht erlebt das eine Katze diese in dem Maße einfordert wie ein Hund es tut.

Heute 16:00 • x 1 #56

Aline_8
Zitat von Hermine47:
Der Vergleich Hund und Kind ist passend, den meinte ich auch in Bezug auf die Aufmerksamkeit. Ich hab noch nicht erlebt das eine Katze diese in dem ...

Dann hast du noch nicht die entsprechende Katze kennengelernt. Es ist ne andere Form der Aufmerksamkeitseinforderung.

Heute 16:03 • x 3 #57

P
@paul258 und stell dir vor du kommst nach Hause und eine Person mag dich nicht, findet dich eklig und zeigt ständig seine Abneigung, und das über Jahre. Tolles Klima.

Heute 16:08 • x 2 #58

FloraVita
@Nephilim kannst du durch deine Einschränkungen tägliche, auch längere Spaziergänge für den Hund garantieren? Auch verschiedene Routen ?

Heute 16:09 • x 1 #59

paul258
Zitat von Piedro:
@paul258 und stell dir vor du kommst nach Hause und eine Person mag dich nicht, findet dich eklig und zeigt ständig seine Abneigung, und das über ...

Hast du meinen Thread gelesen oder kennst du meine Ex persönlich?

Heute 16:09 • x 1 #60

A

x 4