758

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

KuddeI7591
Zitat von Hansl:
Also, nach paar Jahren hier jetzt hab ich erkannt: Menschen, Charakter und Wesen des Menschen werden zunehmend durch You Tube und Co, eben Bildung beurteilt, eingeteilt und vermarktet.

wenn du das zu verallgemeinern gedenkst.... nur zu.

Ich hatte alle 4-Beiner als Tiere um mich.... und jeder dieser Racker hat sich so entwickelt, wie er (waren alles Jungs) sich entwickelt hat ... Hunde- und Artgerecht. Alle waren hoch betagt.

Nein.... natürlich lief nicht immer alles rund. Aber Beeinflussung durch You-Tube o. Ä. nach bestimmten Kriterien - boah, wie ätzend. Gut, dass es das nicht gab, würde ich auch jetzt nicht berücksichtigen, da jedes Tier, trotz gleicher Rasse, trotz Mischling, individuell zu sehen ist und die Haltung auch individuell ist.

08.11.2024 13:24 • #331

FloraVita
Zitat von KuddeI7591:
@FloraVita das würde mich brennend interessieren, wie das vonstatten gehen soll. Der Charakter muss sich doch erst mal ausbilden...nicht nur der eines Welpen, eines Hundes. Charakter ist doch nicht per se als gut oder schlecht zu erkennen, wenn der nicht mal ausgebildet ist. Das ist bei einem Mensch doch nicht ...

Der Grundcharakter, das Wesen, ob es ein Draufgänger, ein dominanter, ein unterwürfiger, ein aktiver, ein ruhiger, ein zurückhaltender... Hund ist/wird wird unter anderem sogar vererbt. Und diesen GRUNDcharakter erkennt man schon in den ersten Lebenswochen.
Sicher wird noch vieles aufgebaut und beigebracht und Erziehung, Sozialisierung spielen eine große Rolle. Aber ein dominanter Welpe wird nie zu einem unterwürfigen, ein aufgedrehter super aktiver nie zu Couchpotato.

Ich hatte eine Hündin, die als Menschen die Welpen aussuchen kamen, ihre eigenen Wege ging. Und sie war super aktiv, brauchte viel körperliche und geistige Auslastung.
Folgetrieb bis zum 5-6 Monat null, blieb auch fast bis zum letzten Tag (17 Jahre) relativ selbständig. Und bis zum vorletzten Tag wollte sie in Bewegung bleiben, obwohl sie keine Kraft mehr hatte zu stehen. So dass ich mit einem alten Handtuch unter ihrem Bauch sie halten und führen musste.

08.11.2024 13:29 • #332

A

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

x 3

KuddeI7591
Zitat von FloraVita:
Der Grundcharakter, das Wesen, ob es ein Draufgänger, ein dominanter, ein unterwürfiger, ein aktiver, ein ruhiger, ein zurückhaltender... Hund ist/wird wird unter anderem sogar vererbt. Und diesen GRUNDcharakter erkennt man schon in den ersten Lebenswochen. Sicher wird noch vieles aufgebaut und beigebracht und ...

eine vom Grundtyp ruhigere Rasse....oder vom Grundtyp wilde Rasse.... Mischlinge gehabt zu haben, Rasse-Hunde (den 7. oder 8.) über dem zur Zucht evtl. zugelassenen 6 Welpen gehabt zu haben....wilde Rabauken waren dabei...und da soll ein Laie erkennen, welchen Charakter das Tier nach wenigen Lebenswochen hat? Der Welpe wird gekauft, zieht ein....fertig. Was sich dann daraus entwickeln kann.... das ist dann nun mal so. Rückgaberecht? No, wenn/weil der Charakter nicht passt? Und dann so lange ausprobieren, bis Charakter und Rasse passen?

Ich bitte dich... Frauchen und/oder Herrchen haben auch ein gewisses Potenzial der Beeinflussung...und mal bedarf es einer lockereren Hand, mal einer sehr straffen Hand. Und das Feeling - auch das gilt es zu entwickeln.

2 Jagdterrier - für nen Anfänger als Hundehalter vollkommen ungeeignet, egal wie deren Charakter ausfällt. Das sind grundsätzlich wilde Rabauken, denen sehr rasch Grenzen aufzuzeigen sind - bei artgerechtem Umgang/Erziehung, bei strenger Hand - du weißt sicher, was ich meine. Denn diese Terrier sind sehr eigenwillig - Motto: Mit dem Kopf durch die Wand-

@thegirlnextdoor

wenn ich an so manchem Hundeplatz vorbei komme, die Coaches so höre - Hunde wie Hundehalter tun mir ab und an leid. Anleitung zu haben... na klar. Aber nicht päpstlicher
als der (Hunde)-Papst zu sein, wäre für Hund wie Herrchen/Frauchen ab und an sinnvoller
für einen GUTEN Umgang

08.11.2024 13:42 • x 1 #333

ElGatoRojo
Ja - Hundehaltung scheint inzwischen deutlich komplizierter geworden zu sein.

08.11.2024 13:48 • x 4 #334

FloraVita
Zitat von KuddeI7591:
eine vom Grundtyp ruhigere Rasse....oder vom Grundtyp wilde Rasse.... Mischlinge gehabt zu haben, Rasse-Hunde (den 7. oder 8.) über dem zur Zucht ...

Man kann es so machen und unter Umständen für beide schwer, man kann es aber auch entspannter und weitsichtiger haben. Jeder entscheidet selbst.

Zitat von KuddeI7591:
2 Jagdterrier - für nen Anfänger als Hundehalter vollkommen ungeeignet, egal wie deren Charakter ausfällt. Das sind grundsätzlich wilde Rabauken, denen sehr rasch Grenzen aufzuzeigen sind - bei artgerechtem Umgang/Erziehung, bei strenger Hand - du weißt sicher, was ich meine. Denn diese Terrier sind sehr eigenwillig - Motto: Mit dem Kopf durch die Wand-

Meine erwähnte Hündin war ein Border Collie Patterdale Terrier Mix. Wer sich mit Rasen auskennt, ahnt was das für eine Granate war. Dazu ihre unabhängige, selbständige Art… ich wollte die Herausforderung und die hatte ich.

08.11.2024 13:51 • #335

KuddeI7591
Zitat von FloraVita:
Man kann es so machen und unter Umständen für beide schwer, man kann es aber auch entspannter und weitsichtiger haben. Jeder entscheidet selbst. Meine erwähnte Hündin war ein Border Collie Patterdale Terrier Mix. Wer sich mit Rasen auskennt, ahnt was das für eine Granate war. Dazu ihre unabhängige, ...

alles gut.... passt doch!

ich geh jetzt mal n Kuchen backen...nee, keinen Hundekuchen - hab ja keinen mehr!

@ElGatoRojo
Zitat:

wenn der Hund wirklich einfach nur Hund bleiben darf, durch Frauchen/Herrchen NICHT vermenschlicht würden, wäre die Haltung und der Umgang mit einem Wuffi/Wauzi sehr viel einfacher.

@

ups - Männerhaltung ist jetzt auch n Thema geworden?

Wer muss sich nun in Acht nehmen - die Männer oder doch eher die Frauen.... ;-D

08.11.2024 13:54 • x 2 #336

Hansl
@KuddeI7591

Ich weiß, Du liebst Rudeltiere

08.11.2024 13:55 • #337

Hansl
Zitat von ElGatoRojo:

Nicht nur.....
Hier gelernt: Männerhaltung auch.

08.11.2024 13:57 • x 2 #338

E
Zitat von Hansl:
Männerhaltung auch.

Wenn beide genug Auslauf haben, ist alles gut

08.11.2024 14:04 • #339

KuddeI7591
Zitat von FloraVita:
Wie gesagt, dass ein Welpe sich seinen Besitzer aussucht weil er spürt dass sie zusammengehören oder gar passen, ist ein Ammenmärchen. So kann es ...

Wofür ein Mensch einen braucht zu fragen, ist max. indiskret.... aus meiner Sicht. Wenn ich einen haben möchte, geht das niemanden etwas an, ob und wofür ich einen brauche.
Klar... Züchter wollen das wissen, obwohl es sie nichts angeht. Sie wollen ihre in guten Händen wissen. Kommen sie immer in gute Hände - obwohl sie gefragt haben?!
Ich könnte einem Züchter Märchen erzählen, was ganz sicher vorkommt. Der Züchter wäre nicht in der Lage zu klären, ob es Märchen sind, oder die Wahrheit ist.

Ich lege großen Wert auf das Tierwohl.

Das steht nicht auf meiner Stirn... das müsste der Züchter mir SOOOO abnehmen, sonst kann er seinen behalten.

08.11.2024 15:25 • #340

FloraVita
Zitat von KuddeI7591:
Ich lege großen Wert auf das Tierwohl.

Das tun gute Züchter auch und deswegen wollen sie dass ihre Zöglinge und die neuen Besitzer maximal harmonieren.
Schließlich handelt es sich nicht um einen leblosen Gegenstand, den sie in fremde Hände übergeben.
Einen Züchter den es nicht interessiert wie sein Zögling leben wird, würde ich persönlich meiden.
Man kann vieles erzählen, man kann sogar ein Doppelleben führen... es gibt kaum etwas, was es nicht gibt.
Bedeutet dennoch nicht dass das die Regel ist.

08.11.2024 16:18 • #341

KuddeI7591
Zitat von FloraVita:
Das tun gute Züchter auch und deswegen wollen sie dass ihre Zöglinge und die neuen Besitzer maximal harmonieren. Schließlich handelt es sich nicht ...

Nichts kann gänzlich ausgeschlossen werden....weder bei Züchtern noch bei neuem Frauchen/Herrchen.

Und Neueinsteiger.... hm........

.... so, der Kuchen ist jetzt im Ofen... nicht für Wuffi, nicht für Wauzi... nur für mich.... lach

08.11.2024 16:56 • #342

E
Der Züchter hat zwar seine Welpen ein paar Wochen im Blick, aber den potenziellen Käufer nur ein paar Augenblicke. Wie @KuddeI7591 richtig schreibt, kann man dem Züchter sonst was erzählen. Der Züchter tippt nur auf´s Geradewohl, ob Welpe und Käufer zusammen passen ... mehr würde auch ein professioneller Psychologe nicht hinbekommen.

Was aus dem Welpen wird, liegt in der Hand des Käufers ... egal welchen Grundcharakter der Welpe einmal hatte.

08.11.2024 18:24 • x 2 #343

FloraVita
Zitat von edil:
Der Züchter hat zwar seine Welpen ein paar Wochen im Blick, aber den potenziellen Käufer nur ein paar Augenblicke. Wie @KuddeI7591 richtig schreibt, kann man dem Züchter sonst was erzählen. Der Züchter tippt nur auf´s Geradewohl, ob Welpe und Käufer zusammen passen ... mehr würde auch ein professioneller ...

Falsch. Grundcharakter bleibt. Egal was für Händchen der Käufer hat. Denn, der Grundcharakter ist unter anderem angeboren. Vielleicht sogar durch Sternzeichen beeinflusst
Die Aufgabe und Interesse eines Züchters ist nicht in den Kopf des Käufers reinzuschauen, sondern ihm beim Aussuchen des zu ihm passenden Welpen zu helfen.
Welches Interesse soll ein Käufer haben, wenn er vorgibt einen Hund für gemütliche Spaziergänge haben zu wollen, während er in Wirklichkeit einen Sportbegleiter braucht und umgekehrt?
Oder ein Hundeanfänger vortäuschen Erfahrung mit Hunden zu haben um einen dominanten Hund zu bekommen?
Nicht immer hinter jedem Busch einen Lügner und Betrüger sehen

08.11.2024 18:59 • #344

E
Zitat von FloraVita:
Falsch.

Dann ist das ja für dich ein für alle Mal geklärt

08.11.2024 19:19 • #345

A

x 4