758

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

Nephilim
Ach und noch eine Sache in die Runde, ich habe es bereits ein paar mal geschrieben, aber es kommt immer wieder auf... ich würde nie über meine Frau gehen und im Alleingang ein Tier holen...nichtmal nen neuen Fisch...geschweige denn nen Hund...ich respektiere meine Frau zu sehr um egal welche lebenswichtige Entscheidung ohne Sie zu treffen...denn dann hätte ich gefühlt als Ehemann versagt...

02.11.2024 08:40 • x 5 #166

Aline_8
Zitat von PsychoMantis:
Dafür geht's dem Hund soweit sehr gut für die Umstände aber Tierarzt ist in den letzten Jahren nochmal richtig teuer geworden. Kommt aber auch auf die Praxis an.

Allerdings. 17 jährige katzenlady.
Durch div Erkrankungen (Herz, Nieren, bluthochdruck, zähne) bin ich einige tausender los für Behandlungen und Medikamente.
Hochwertiges Futter alleine kostet ja schon deutlich mehr als das 0815 Schrott Zeug.
Die Tierärzte haben seit November 22 ihre Gebühren um 60% angehoben. Das ist Wahnsinn was teilweise an Geld ausgegeben werden muss für Standarduntersuchungen.

Das ist es ja.
Man kann sich das im Vorfeld alles überlegen, kenne aber auch Leute, die das getan haben und sich ihre Überlegungen gemacht haben, als es zwei berufstätige im Haushalt gab. Es wird immer Trennungen geben, corona mit betriebsbedingten Kündigungen, kurzarbeit oder auch Erkrankungen. Und dann stehst du da und das was man sich vorher ausgerechnet hat, funktioniert auf einmal nicht mehr.
Hab das alles im Freundeskreis.

Das sind so Sachen, die mich immer wieder traurig und wütend machen, wenn ich beim Tierarzt sitze und mitbekomme, wie zb so ne omi in der Praxis in Tränen ausbricht, weil ihre Katze ne anstehende OP hat, aber ihre Rente vorn und hinten nicht ausreicht.
Richtig richtig schlimm finde ich das.

@te das war jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen

02.11.2024 09:15 • x 1 #167

A

Ich will einen Hund, Sohn auch, Frau aber nicht

x 3

PsychoMantis
Zitat von Aline_8:
Allerdings. 17 jährige katzenlady. Durch div Erkrankungen (Herz, Nieren, bluthochdruck, zähne) bin ich einige tausender los für Behandlungen und ...

Nur fürs angucken zahle ich bereits 40 Euro ohne alles. Bei einer chronischen Darmentzündung laeppert sich das. Und 6 Dosen medizinisches Futter kosten 18 Euro... Aber was andres geht einfach nicht mehr leider. Nicht Mal selber kochen.
Mein Hund war elf Jahre nie krank. Und dann ging es halt los ... Kannst nicht vorraus sehen sowas.

02.11.2024 09:38 • x 1 #168

GarstigeGräte
Übernimmt die Tierversicherung eigentlich immer 100% der Behandlungskosten?
Und steht nicht nur ein bestimmter Betrag im Jahr zur Verfügung? Oder gibt es da kein Limit?

02.11.2024 09:48 • #169

Aline_8
Zitat von GarstigeGräte:
Übernimmt die Tierversicherung eigentlich immer 100% der Behandlungskosten? Und steht nicht nur ein bestimmter Betrag im Jahr zur Verfügung? Oder ...

Es kommt immer etwas auf die Versicherung an und natürlich aufs Tier. Wie alt, ggf vorerkrankungen, die im Vorfeld ausgeschlossen sind etc, nur SB etc

Versicherungen können immer nur das ausgeben, was sie einnehmen, abzüglich der Kosten, die sie selbst haben. Die Gebühren beim Tierarzt explodieren und das wirkt sich dann leider aus. Selbst wenn Du heute eine günstigere findest, wird die morgen auch erhöhen. Teilweise um 40-50% innerhalb eines Jahres.
Krebs zb ist bei vielen auch ausgeschlossen.

Es gibt auch reine OP-versicherungen und den Rest zahlt man selbst...
Da kann man sich den monatlich errechneten Beitrag auch selbst beiseite legen

02.11.2024 09:59 • x 2 #170

KuddeI7591
@Nephilim

so doof das klingen mag - n Hund als Therapie zu sehen.... und der kleinste Wauzi kann Therapie sein - bitte nicht missverstehen.

Mein Papa hatte einen Hund zu Leistungen im Schutzhunde-Bereich geleitet...mehrere Pokale und Orden und Urkunden erhalten. Das war eine Aufgabe für Papa MIT Hund.

Worauf ich hinaus möchte - als der Hund weg war, fiel Papa in ein tiefes Loch - er war nicht mehr auszuhalten... also - wieder einen Hund herbei zu bringen. Der neue Wauzi - ein kleinerer, dafür ein um so wilderer, an dem Papa sehr rasch Freude gewann. Papa blühte wieder auf.
Als Papa schwer erkrankte, musste der Hund weiter versorgt/betreut werden. Da ich auch schwer erkrankt war, übernahm ich den Hund...trotz meiner Einschränkungen. Es dauerte nicht lange, da gab es mich nur noch MIT Hund an meiner Seite zu sehen. Der Hund merkte, wenn Herrchen (also ich) nicht gut drauf war, lief der für Gassi nicht so schnell und nicht soooo weit. Wenn der Alte (wieder ich) besser drauf war, trabte der Wauzi wie ein Jungspund los.

Auf DICH bezogen.... Wauzi könnte ideal für dich werden - egal welche gesundheitlichen Einschränkungen du hast. Der Familie würde das zu Gute kommen - der Alte ist viel lockerer geworden Allerdings... den Hund als Familienhund zu sehen, da er ja TEIL deiner /eurer Familie sein würde... wäre dann süüüüüüper.

Großes Grundstück - sieh dann zu, dass der Wauzi nicht ausbüxen kann. Die nutzen jede noch so kleine Ritze, bzw. graben sich unter Zäunen durch...alles erlebt Nein... ne Hecke ist auch kein Hindernis...lach.

Ja.... der gesamte Familien-Clan stimmt zu - Wauzi herbei - sonst macht es keinen Sinn.

Welche Größe...welche Rasse.... Mischling, ruhigere Art, wilde Art, kurzhaarig, langhaarig, haarend, weniger bis gar nicht haarend....

...boah - ich hab ich Keller noch die gesamte Ausrüstung für nen Hund.... ob ich die für nen neuen Hund präparieren muss.... och nööö!

02.11.2024 10:16 • x 1 #171

Vilya
Zitat von Nephilim:
braucht...auch KV und HV für einen jungen Hund kosten nicht die Welt und decken so ziemlich die meisten Kosten ab... das Essen im Monat, was der Hund vertilgt, für soviel komme ich mit meiner Rente noch auf...

Wie hoch sind die Hundesteuern bei euch?
Was kostet die Welpen/Hundeschule?
Nicht zu vergessen der Preis für den Hund. Es gibt Rassen, da zahlt man für einen Welpen locker bis 1500Euro.
Unser Tierheim nimmt 600Euro und an jemanden ohne Hundeerfahrung vermitteln die erst garnicht.

Und was ist wenn du mi Grippe im Bett liegst und dein Sohn gerade keinen Bock hat?

02.11.2024 10:17 • x 1 #172

Nephilim
@KuddeI7591 fand deinen Beitrag herzerwärmend... es gibt ein tolles Lied von den Feisten wo er den Hund aus anderen Gründen geholt hat aber am Ende der Hund das wichtigste war

02.11.2024 10:34 • x 2 #173

P
Irgendwie traurig dass ein Hund scheinbar mittlerweile wirklich unbezahlbar geworden ist. Bald kann man nur noch Tauben angucken.

02.11.2024 10:39 • x 3 #174

KuddeI7591
Zitat von Vilya:
Wie hoch sind die Hundesteuern bei euch? Was kostet die Welpen/Hundeschule? Nicht zu vergessen der Preis für den Hund. Es gibt Rassen, da zahlt man für einen Welpen locker bis 1500Euro. Unser Tierheim nimmt 600Euro und an jemanden ohne Hundeerfahrung vermitteln die erst garnicht. Und was ist wenn du mi Grippe im ...

das Komische ist immer.... 1.001 Gründe sprechen GEGEN die Anschaffung eines Hundes.
...und ebenso viele Gründe... 1.001 - sprechen für die Anschaffung eines Hundes.

Was wäre wenn.... dies und/oder das passiert!? Müßig..... oder?

Apropos Hundesteuer - bei uns bemisst sich die auf die Anzahl der Hunde (100 Euro, jeder weitere zzgl. 120) ...und dem sog. Kampfhund...der 700 Euro Steuern kosten würde.

Was Kaufpreise angeht - bitte VORAB informieren, ob und wo es auch günstigere Hunde gibt. Und...dass die auch ggf. bereits durchgeimpft sind ... nachweislich.

@Nephilim

danke.... DER Hund, von dem ich schrieb, war mein bester Therapeut - als Hund ein Rabauke, als Mensch eine Wucht. So habe ich das auch den damaligen Ärzten gesagt.
Der Hund hat mich gelesen, wie ich ihn las. Der war ja schon 10 Jahre, als ich ihn in
meine Obhut nahm (Papa war verstorben). Und als der Hund - Blacky wegen schwarzem
Fell - mit 16 Jahren für immer ging... da stand der Entschluss schnell fest - NIE mehr einen Hund haben zu wollen. Und wer einen wilden Terrier als besten Therapeut ever bezeichnet,
... nun ja. Ach so.... die menschlichen Therapeuten gab es auch... sehr gute sogar....

Habe gerade nach einem Welpen geschaut... nee, ich lasse es sein. Ich sehe meinen Hund
gerade als Welpen vor meinem inneren Auge - der dreckigste, wildeste und einem Haufen
von 6 Welpen. Die konnten gerade erst allein fressen.... nee - es gibt keinen Hund mehr. Aus genannten Gründen....

02.11.2024 10:44 • #175

Aline_8
Zitat von KuddeI7591:
Was Kaufpreise angeht - bitte VORAB informieren, ob und wo es auch günstigere Hunde gibt

Die tierheime sind übervoll.
Aber der Hinweis vorhin mit Hundeunerfahren ist vollkommen gerechtfertigt.
Solange man Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen meidet

02.11.2024 10:47 • x 1 #176

GarstigeGräte
Zitat von Aline_8:
wie zb so ne omi in der Praxis in Tränen ausbricht, weil ihre Katze ne anstehende OP hat, aber ihre Rente vorn und hinten nicht ausreicht.

Das habe ich einmal vor ca. 4 Jahren miterlebt, und da ging es nur um ein Medikament, das eine ältere Dame für ihren Kater brauchte. Der Tierärztin ist es auch nicht leichtgefallen, die Herausgabe des Medikanents zu verweigern, weil die Dame nicht zahlen konnte und wohl noch 3 offene Rechnungen von den letzten Malen hatte. Da hatte ich schon Pipi in den Augen. Und als die Dame ängstlich nachfragte, wie lange der Kater ohne die Tabletten überleben könne, stand ich kurz davor, laut loszuheulen. Ich konnte in dem Moment nicht anders als die Rechnung für das Medikament zu übernehmen. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber da konnte ich nicht weggucken. Die Praxis ist so klein, dass man zwangsläufig jedes Wort mitbekommt, selbst wenn man nicht hinhören wollen würde.
Leider weiß ich nicht, was aus der älteren Dame und ihrem Kater geworden ist, weil ich dann irgendwann aus Gründen, die nichts mit der TÄ zu tun haben, den TA gewechselt habe.

Zitat von Aline_8:
Es kommt immer etwas auf die Versicherung an

Ich glaube, das war auch der Grund, warum ich mich damals gegen eine Versicherung entschieden habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das, was ich abgesichert haben wollte, im monatlichen Beitrag so teuer war, dass ich es für sinnvoller hielt, das Geld lieber so zur Seite zu legen. Allerdings mit dem Wissen, sollte eine Rechnung mal überdurchschnittlich hoch ausfallen, dass ich sie trotzdem begleichen kann.

Was ich auch heftig fand: Ich zahle beim Tierarzt 89 Euro im Monat für das Medikament meines Katers. Kürzlich war das längerfristig nicht lieferbar und ich brauchte dann mal so langsam, aber sicher Nachschub. Die TÄ hat dann eine Umwidmung auf Grund von Therapienotstand ausgestellt, damit ich mir das Medikament in der Apotheke besorgen konnte. Dort habe ich für das gleiche Medikament, nur von einem anderen Hersteller, nur 52 Euro bezahlt. Das ist schon krass. Aber im Normalfall hat man ja keine andere Wahl, als das Medikament vom TA zu beziehen.

02.11.2024 10:48 • x 3 #177

S
Zitat von Vilya:
Und was ist wenn du mi Grippe im Bett liegst und dein Sohn gerade keinen Bock hat?

Was ist, wenn morgen uns die Flut wegspült oder die Russen uns wegbomben?
wenn ihn morgen ein Bus überfährt?

Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen “ sich etwas gut überlegen und sich bewusst dafür entscheiden” oder “ zu versuchen, jegliches Szenario abzusichern”

Kein Bock gibt’s btw. nicht in dem Fall.

Und als wir alle Corona hatten und es uns einen Tag so dreckig ging, das wirklich NIEMAND Gassi gehen konnte, hat zumindest unser Hund diesen Tag im Garten grad so überlebt……

02.11.2024 10:56 • x 5 #178

KuddeI7591
Zitat von Aline_8:
Die tierheime sind übervoll. Aber der Hinweis vorhin mit Hundeunerfahren ist vollkommen gerechtfertigt. Solange man Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen meidet

tja.... wie im gesamten Leben kann/muss alles erlernt werden, was einem neu ist.

Das ist gerade im Umgang mit Tieren nicht so einfach - aber machbar.

Auf einen Hund bezogen - er ist und BLEIBT ein Hund, der die Sprache der Menschen eben NICHT spricht, nicht hört...sondern nur an klare, kurze Kommandos gebunden agiert.

Hätscheln, tätscheln - na ja. Solange der Hund das nicht i-wann ausnutzt. Daher... wie mehrfach erwähnt - klare Ansagen... und zwar stets.

Och... wenn meine Hunde balgen wollten und ich nicht... dann waren die sauer, ließen aber nicht nach, bis ich auch balgte. Aber... IMMER die klare Linie verfolgend, um IMMER der Chef im Ring zu bleiben. N Hund darf NIE die Oberhand bekommen....auch nicht bei den kleinen doch so süßen Wauzis.

@SchlittenEngel

*zwinker*.... wer n Hund hat, weiß, wie es geht, wenn die Welt untergeht...Hund und Frauchen / Herrchen überleben...siehe Corona

Stimmt.... Kein Bock geht dann nicht. Geht ja eh nicht... weil es doch n Hund ist, n Wuffi, n Wauzi... *;-)

@

Bedenkenträger... in D-Land eine Marotte. Es wird ZUERST überlegt, wie etwas NICHT geht, ehe es überhaupt mal an die Überlegungen geht: Wie könnte es denn doch möglich sein!

Bedenken MÜSSEN angestellt werden/erlaubt sein... aber - bitt´schön - mit einem ergebnisoffenen Ausgang, um erst DANN zu Entscheidungen zu kommen.

02.11.2024 10:57 • #179

Flumminchen
Nun, mir ergeht es ähnlich Ich und mein großer Sohn wollen einen Hund, mein jüngerer Sohn will keinen. Da ich finde, dass alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Tieres einverstanden sein sollten, werden wir keinen haben. Wäre weder cool für das Tier noch für meinen Sohn

02.11.2024 10:59 • #180

A

x 4