1

Ich will die Trennung und habe Angst ihr wehzutun!

J
Hallo liebe forum- freunde.
ich habe eine freundin die ich eigentlich lieb hab. wir sind seit über 3 jahre zusammen. sie studiert, ich arbeite und wir wohnen 150 km von einander entfernt.
sie braucht mehr nähe als ich. will jeden tag reden und schreiben und am besten auch sehen und so...
ich hab mich die jahre immerwieder bemüht, das wir zusammen sind.
und nun kommts.
seit 2 wochen ist sie jetzt wegen praktikum in eine anderen stadt. 600 km von mir weg. ich empfand das eher als erholung von zu viel kontakt und die anrufe jeden abend.
ich fing an nachzudenken... ich stellte fest, dass die beziehung mir ganz schon viel kraft ausgesaugt hat und beschloss innerlich die sache zu beenden.
seit dem sie weg ist- gerademal 2 wochen her- hat sie mir schon fast 30 mails geschrieben... sie erzählt halt wie es ihr geht und was sie alles so neu erlebt und so... 2 bis 3 maql am tag schreibt sie.
als wir vor 2 tage miteinander telefoniert haben hat sie sogar geweint weil sie mich vermisst... tränenfreude sagt sie, weil wir 2 wochen nicht telefoniert haben...
ich habe angst ihr zu sagen das ich sie nicht besuchen will- wie abegemacht- in eine woche, sondern, das ich die gschichte beenden will.
ja, falls jetzt fragen aufkommen sollten, ich liebe sie natürlich auch, aber ich will keine beziehung mehr führen.
jede mensch hat doch das recht eine beziehung zu beenden oder neu zu beginnen... ich will frei sein von verantwortung und beziehungspläne sein.
ich bitte um rat.
danke.

16.09.2012 16:18 • #1


Jade-Herz
wenn es dir solche mühe macht viel kontakt zu ihr zu haben,dann ist es meiner meinung nach keine liebe.
(sie will am besten jeden tag sehen und so naja-wenn man jemanden liebt will man das nunmal )

und...es ist nur recht,dass du sie nicht länger hinhälst und ihr die wahrheit sagst.

weh tun wird es ihr auf jeden fall. aber wenigstens gibst du ihr gelegenheit, dass sie irgendwann jemanden finden kann der sie wirklich liebt.

sag ihr die wahrheit. dass du sie magst-aber keine beziehung willst,weil du sie nicht liebst.

16.09.2012 16:43 • #2


A


Ich will die Trennung und habe Angst ihr wehzutun!

x 3


E
Bist du dir sicher, dass du sie noch liebst? Wäre es dann keine Möglichkeit, die Beziehung nicht zu beenden, sondern mehr Zeit für dich anzufordern. Jeder hat nun mal andere Bedürfnisse und der eine braucht oft mehr Zeit für sich, als der Abndere. Wenn ich deine Freundin wäre, dann würde ich lieber mal verzichten, dich zu sehen, als dich ganz zu verlieren. Ich möchte auch keine Beziehung, wo ich jeden Tag den Partner sehen muss. Ich bin auch schon mal gerne alleine.

Liebe Grüße
Engel

16.09.2012 17:07 • #3


J
ob ich sie liebe?
ich hab doch keine ahnung was liebe ist. wer das von sich behauptet wissen zu können der übertreibt.
manche leute klammern an dich wie ein affe und tun alles für dich. denn denkst du das ist liebe. bist eine woche nicht da sind sie schon vergeben...
manche leute nehmen die die luft zum atmen. sagst du nein, sind sie weg. andere wederum lieben sie dich wirklich. du kannst aber nix zurückerwidern... also, liebe ist relativ... im allg. gesagt.
zum thema. nein, ich liebe sie wirklich. aber ich will die beziehung beenden da ich ja auch ein verstand habe der mir sagt: bleib allein. bin immer glücklich wenn ich allein bin. ich muss keine beziehung führen um glücklich zu sein.
ich wollte nur rat. keine bekehrungen und erklärungen und sonst was.
bin alt genug zu wissen was ich jetzt vorhabe.
also, per mail oder übers telefon will ich das nicht. persönlich vielleicht... aber denn musste ich zu ihr fahren oder warten bis sie mich besucht. beide lösungen sind schei.. so viel dazu.
ich denke oft dran mich einfach nicht mehr zu melden bis sie es merkt das ich weg bin.
neue telefonnummer und da ich sowieso vorhabe umzuziehen ist auch gut so...

16.09.2012 17:28 • #4


E
Also bevor du dich einfach nicht meldest oder deine Nummer änderst und so weiter, dann sag ihr´s am Telefon! Bevor du gar nichts zu ihr sagst, dass ist nach 3 Jahren wirklich nicht fair deiner Freundin gegenüber.

Vielleicht hast du zur Zeit einfach eine Phase, wo du mehr Freiräume etc. brauchst. Und diese jetzt erstmal ausleben willst. Kann ja sein...

16.09.2012 17:43 • #5


E
Hi. Schwer zu sagen, wo Du die Grenze zwischen Bekehrung und Rat ziehst, aber ich versuche es mal:

Davon ausgehend, dass Du ihr so wenig wie möglich wehtun willst, ist einfach wegziehen und nicht mehr melden nicht so sinnig. Ich denke, das hinterlässt am meisten Fragen, Verletzungen und Selbstzweifel.

Per Mail finde ich eine Möglichkeit, aber nur, wenn Du da auch ein wenig was erklärst.
Telefon finde ich nicht so gut, das liegt aber evtl. daran, dass ich persönlich nicht gerne telefoniere... .
Persönlich ist zwar das Härteste, sowohl fü Dich als auch für sie, aber meiner Meinung nach das Effektivste und Fairste. Da kann sie nochmal fragen wenn sie was nicht versteht und wenn Du es ihr in Person sagst, sind auch die Spielräume für Zweifel und Interpretationen und Hoffnungen ihrerseits am Geringsten.

Weh tun wird es ihr auf jeden Fall, aber das weißt Du ja schon.

16.09.2012 17:43 • #6


E
Ich denke halt, dass schriftlich manchmal einiges falsch rüberkommt und telefonisch kann man das gleich klären..

16.09.2012 17:45 • #7


S
Hallo Jean-marie l.,

puh, ganz schön heftig, was du da vor hast.
Dich einfach aus dem Staub machen, ohne ihr zu sagen, warum und das du gehst?
Du fragst, möchstest aber nur Bestätigung, wirst trotzig, wenn dir Antworten gegeben werden, die dir nicht passen.

Wie alt bist du? Kennst du die Geschichte vom kleinen Prinzen: wenn du dir jemanden vertraut machst, dann bist du für ihn verantwortlich.
Ver - antwortlich heißt, demjenigen zu antworten!

Gib ihr die Antwort und dann geh, damit sie sich einen anderen, ehrlichen und verlässlichen Partner suchen kann.

Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute!

Schneeglöckchen

16.09.2012 17:46 • x 1 #8


Jade-Herz
ich denke da musst du überlegen wie du selbst am besten klarkommst.

per mail kann man viel erklären - aber es ist wohl eher ein monolog und etwas feige

telefon fände ich also auch persönlicher und nach drei jahren doch fair.

16.09.2012 17:49 • #9


J
ich habe einfach nicht die kraft ihr das zu sagen... das hat mit feige und nicht feige eher kaum was zu tun...

16.09.2012 19:16 • #10


E
Manchmal hat man mehr Kraft, als man denkt... .

Offensichtlich ist es ja die Beziehung bzw. ihre Ansprüche daran, die Dir die Kraft rauben? Dann müsste es Dir jetzt, wo sie nicht da ist, doch besser gehen? Sorry, verstehe nicht so richtig, WIESO Du keine Kraft zu haben meinst... .

16.09.2012 19:36 • #11


J
Tschuldgung. die leute hier interpretieren jeden buchstaben und nehmen den punkt und komma auseinander...
wenn ich schreibe, das ich keine kraft habe ihr das zu sagen... woher willst du denn wissen wie es mir jetzt geht wenn sie weg ist oder sonst was...
ich glaube dass die leute hier keine objektive meinung haben können weil sie alles auf ihre beziehungsprobleme und trennungen beziehn...
hier fehlt der abstand zwischen sehen und gesehen werden... danke trotzdem.

16.09.2012 19:47 • #12


E
Zitat von jean- marie l.:
seit 2 wochen ist sie jetzt wegen praktikum in eine anderen stadt. 600 km von mir weg. ich empfand das eher als erholung von zu viel kontakt und die anrufe jeden abend.
ich fing an nachzudenken... ich stellte fest, dass die beziehung mir ganz schon viel kraft ausgesaugt hat und beschloss innerlich die sache zu beenden.


Das ist keine Interpretation, das hast Du so geschrieben. Wenns anders ist, erklärs halt besser und frag nicht um Rat. Was hast Du denn erwartet?

16.09.2012 19:55 • #13


E
Hm.. wenn du nicht die Kraft hast, es ihr zu sagen musst du´s eben per Email machen! Aber irgendwie musst du das ganze zu Ende bringen, wenn du das als einzige Lösung siehst.
Wenn du aber wirklich aus reinem Herzen sagen kannst, dass du sie liebst, dann verstehe ich nicht, warum du unbedingt die Trennung möchtest.. Willst du deinen Freiraum? Willst du tun und lassen können was du willst ohne Rücksicht nehmen zu müssen? Möchtest du nicht jeden Schritt rechtfertigen müssen?
Irgendwie ist mir das aus dem Textzusammenhang nicht ganz klar.
Ich mein sag/schreib ihr was Sache ist. Das ist IHR gegenüber einfach nur fair, das verdient sie und glaube mir, dir geht´s dann sicherlich auch viel besser. Und vielleicht denkst du dann auch anders über die ganze Sache, wenn es dann wirklich endgültig ist...

16.09.2012 20:18 • #14


E
Und um zum Hauptthema zurückzukommen. Ich glaube du tust ihr mit diesem Verhalten mehr weh, als wenn sie endlich weiß was Sache ist...

16.09.2012 20:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag