Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Katasmile
Zitat von NochEhemann:letztlich sind die Gründe inzwischen egal, _warum_ ich nicht mehr mit ihr zusammenleben möchte.
Lug
Katasmile
NochEhemann
Gast2000
Zitat:unbel Leberwurs.
Zitat von AnnaLena49:
Mich würde interessieren, wie die EF reagiert, wenn sie nach 16 Jahren Mutter und Ehefrau sich einen Ganztagsjob suchen soll. Ich vermute, sie hat sich in ihrem Leben eingerichtet und wenn sie plötzlich wieder voll arbeiten gehen soll, dann wird das - gelinde gesagt - eine große Herausforderung...
Immerhin hat sie einer Halbtagsstelle angeboten bekommen. Da kann es auch denkbar sein, dass sie voll arbeiten kann.
Natürlich wird es eine Herausforderung. Aber sie wird auch nicht davon ausgegangen sein, dass sie Hausfrau und Mutter bleibt, nachdem die Kinder erwachsen geworden sind?
Katasmile
Gast2000
Zitat:Zitat AnnaLena49:
Die Frage ist aber, ob sie das überhaupt möchte. Was, wenn sie überhaupt nicht daran denkt, ihr Leben zu ändern. Dann geht sie zum Arzt, lässt sich wegen Depressionen krankschreiben und zum Schluss kann sie gar nicht mehr arbeiten. Und dann bezahlt der TE bis zum Lebensende.
Snape
Löwenherz4
Gast2000
Zitat:Zitat Brightness:
Lieber TE,
du hast vor 15 Jahren eine Vereinbarung mit deiner Frau getroffen. Die hat Euch beide voneinander abhängig gemacht. Du möchtest diese Vereinbarung einseitig aufkündigen. Der Preis dafür ist nicht, für ewig zusammen leben zu müssen. Der Preis ist die Konsequenzen einer Trennung finanziell gemeinsam zu stemmen. Für diese Vereinbarung schuldest du deiner Frau nacheheliche Solidarität, ob freiwillig oder durch einen Richter ausgesprochen.
Es mag ein jeder über diese Rollenfestlegung denken, was er mag. Es war eine freie Entscheidung, die beide 15 Jahre lang getragen haben
Zitat:Zitat KBR:
Für meinen Teil ist nicht nachvollziehbar, wie ein Mensch den Anschluss zu dem, was ihm das Überleben sichert, wenn er auf sich selbst gestellt ist -seinen Beruf - aufgeben kann. Das war mir vor 30 Jahren schon schleierhaft und ist es noch. Mein Mitleid für die Situation der Frau hält sich, nach dem was ich bisher weiß, in Grenzen.
LonelyXmas
Zitat von Löwenherz4:Meine Frage : siehst du noch eine Chance oder hast du dich schon entschieden?
Zitat von NochEhemann:inzwischen gibt es keine Chance mehr...
Katasmile