Hallo Nordlicht
Dein Beitrag ist ja sehr ausführlich und umfassend ausgefallen, deshalb zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast..
Allein die Vorstellung, dass da Leute sind, die sich so intensiv mit meinen Problemen beschäftigen, baut auf und tut einfach gut.
In vielen Dingen, die du schreibst sprichst du mir aus der Seele.
Ich bin ebenfalls nicht bereit, am Boden zu bleiben, sondern will das Thema Trennung offensiv und ganz bewußt angehen, auch wenn dabei Dinge zur Sprache kommen, die mir weniger gefallen.
Ich verbinde damit die Hoffnung, wenn die Trennung wirklich unausweichlich sein sollte, besser damit umgehen zu können, daraus zu lernen, mich persönlich weiterzuentwickeln und notfalls besser loslassen zu können.
Der kritische Umgang mit der Vergangenheit, heißt für mich eben auch, nach Antworten auf offene Fragen zu suchen. Nicht um Fehler zu bewerten und gegenseitig aufzurechnen, sondern um mein Verhalten zu reflektieren, bewußt werden zu lassen, mit Abstand jetzt zu erkennen, wo Versäumnisse und Fehleinschätzungen vorlagen.
Nicht um zu bedauern, welche Chancen ungenutzt blieben, um negative Geschehnisse zu verhindern, sondern um vielleicht Ähnliches in Zukunft vermeiden zu können.
Momentan herrscht in mir eine riesige Enttäuschung vor, ein Gefühlsmix aus Trauer, Wut, Verzweiflung und Sinnlosigkeit, die mich aber gleichzeitig auffordert eine Wunschvorstellung oder Erwartungshaltung aufzugeben und eine neue Wirklichkeit anzuerkennen. Ich will einfach nicht in meiner alten Haltung verbittert resignieren, sondern auf die Welt reagieren, wie sie wirklich ist.
Damit stelle ich aber auch einige meiner grundlegenden Charaktereigenschaften und Wertvorstellungen in Frage.
Erst vor Zeit wurde ich von einem Bekannten auf einen meiner größten Fehler (?) hingewiesen, nämlich meine Blauäugigkeit, primär Gutes im Mitmenschen zu vermuten, immer nur seine positiven Seiten zu sehen und Fehler immer und immer wieder zu ignorieren oder zu entschuldigen.
Dies sei gerade in Verbindung mit meiner Sensibilität und Dünnhäutigkeit ein Riesenfehler, der es mir unnötig schwer mache, mit der Realität zurechtzukommen.
Damit hat er sicherlich recht, mit einem Gefühlspanzer fällt es mir bestimmt leichter, auf die Welt zu reagieren, wie sie wirklich ist.
Aber will ich das denn wirklich ?Wie steht es mit meiner, offensichtlich naiven, völlig irrationalen Vorstellung, der wahren, großen, einzigartigen Liebe, die alle Widrigkeiten des Lebens übersteht. Bin ich ein Träumer?
Habe ich allen Versuchungen meines Lebens, offensichtlich wirke ich auf Frauen recht attraktiv,
umsonst widerstanden. Ich bin meiner ersten und einzigen Frau aus Überzeugung treu geblieben, nur um mir heute sagen zu lassen, dass sie jegliches Vertrauen zu mir verloren hat.
Kann man überhaupt jegliches Vertrauen verlieren, nur weil ich situationsbedingt infolge der Schicksalschläge, (vorübergehend) nicht ausreichend Rückhalt geben konnte.
Wie soll ich in Zukunft, wie früher vorhanden, völliges Vertrauen zu meinem eventuellen neuen Partner aufbauen und mich blind auf ihn verlassen können, wo mich die bitteren Erfahrungen doch eines Besseren belehrt haben?
Und was ist mit meiner, von mir hoch eingeschätzten Menschenkenntnis.
Habe ich denn meine Frau wirklich gekannt, habe ich sie vielleicht über die ganzen Jahre hinweg falsch eingeschätzt und hat sie mich überhaupt jemals wirklich geliebt.
Und ich, war ich nicht in Wirklichkeit in ein Bild von ihr verliebt, welches ich mir zusammengebaut hatte, jedoch in keinster Weise der Realität entsprach.
Ist es denn nicht sicherer, verstärkt auf das Aussehen Wert zu legen, denn in das Herz kann man niemals hineinschauen,
aber man kann sich so leicht täuschen.
Muß ich denn jetzt mein ganzes Leben in Frage stellen, weil ich von falschen, idealistischen Voraussetzungen ausgegangen bin?
Ist denn Liebe nur eine Illusion, ein Gefühl, das kommt und geht, völlig egal ob mit dem einen oder anderen Partner, der ja schon an der nächsten Ecke bereit steht.
Du siehst, ein riesiges Gefühlschaos, natürlich komme ich da raus, die Frage ist nur wie ?
Die Zukunft wird es schon zeigen.
Viele Grüße