Das stimmt. Gewissheit ist am wichtigsten, für die, die ohne sie nicht klar kommen. Zu wissen, man hat alles getan, was man konnte. Geht mir genauso. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Auch ich befinde mich gerade in einem sehr dreckigen Trennungsschmerz, habe auch selbst ein Thema eröffnet. Ich kann dir nur sagen, du hast alles getan, was du konntest. Dieser Funken Rest Hoffnung ist ein ganz mieser, auch ich kenne ihn und trage ihn immer noch, egal wie sehr alle rationalen Ereignisse dagegen sprechen. Ich kann dir nur sagen, Selbstreflexion ist das Einzige, was dich daraus retten kann. Suche dir vielleicht professionelle Hilfe, in der du alles besprechen kannst. Ich war schon immer ein reflektierender Mensch, aber meine Psychologin hat natürlich Dinge gesehen und verknüpft, die ich bisher nie sehen konnte. Ich werde ab Januar versuchen, viel aufzuarbeiten punkto Kindheit und Elternteile. Denn das trägt den größten Teil dazu bei, wie ich mich jetzt verhalte und damit umgehe. Dann sagen alle, lerne, dich selbst zu lieben.. Da hab ich leider noch gar keine Ahnung von. Vielleicht ist ein erster Schritt, das Ende zu akzeptieren, eben für dich selbst. Weil man rational weiß, es ist das Beste für einen selbst.
Auch ich habe noch 2 Wochen nach der Trennung (Fernbeziehung, war überall geblockt und er hatte keine sozialen Netzwerke mehr, hatten wir beide in der Beziehung gelöscht) noch 2 sehr lange Briefe losgeschickt, über meine Gedanken und Gefühle, was ich verändern möchte und was er ändern kann etc.. Darauf kam nichts. Auch wir sind damit auseinander gegangen, dass wir uns noch lieben, dass er mich auch vermisst und und und. Ab da hat er aber ernst gemacht und komplett dicht gemacht. Bei einem Email Gespräch, in das ich noch so viel Hoffnung gesteckt habe, hat er gesagt er möchte bei der Entscheidung bleiben und konnte auch nur noch zwei Sätze maximal zu jeder Email antworten. Er sagte mir, die Liebe reiche nicht mehr aus. Und er war so verrückt nach mir während der Beziehung.. Ich verstehe es immer noch nicht und es tut verdammt weh. Aber ab da hab ich vielleicht irgendwie halbwegs begriffen, okay, er ist jetzt weg. Ab da hab ich alles zerstört, was von ihm kam und entsorgt, also Ketten, Kleidung etc., hatte einen Zusammenbruch über mehrere Stunden und musste mich übergeben. Und dennoch habe ich mir so viel Mühe für einen weiteren Brief gegeben, auf den er nicht reagiert hat. (also das war der zweite dann von den 2 oben genannten) Er meinte vorher, er wird sie lesen, aber das wars dann auch. Wie kann ein Mensch dich so sehr lieben und alles tun, um im nächsten Moment eiskalt zu sein? Das tut am meisten weh. Er ist wie aus meinem Leben ausgelöscht. Aber vielleicht werde ich in der Zukunft irgendwann mal froh darüber sein, dass es dazu kam. Keine Ahnung. Sorry, das war etwas viel von meiner Seite aus.
Die Kontaktsperre ist das Beste, was man machen kann. Alles andere lässt dich rückwärts laufen. Gut, ich selbst habe durch die Fernbeziehung jetzt die komplette Kontaktsperre, kann mir also nicht vorstellen, wie es wäre, ihn durch Zufall nochmal zu sehen. Glaube, das wäre bei mir nicht gut, könnte ich nicht ertragen. Auf der anderen Seite weiß ich einfach NICHTS mehr von ihm. Ist echt heftig. Es ist gut, was du für Veränderungen bereits in deinem Leben getroffen hast. Aber man kann sehr stark raus lesen, dass du dabei nur an ihn denkst und nicht an dich. Du möchtest doch eine Person sein, die mit sich selbst klar kommt und auch allein Glück oder Freude empfinden kann in erster Linie, oder nicht? Wenn du dies für andere tust, dann hängt es ja sozusagen wieder alles von ihnen ab und sie haben die Macht, die ihnen ein selbstbestimmter und selbstbewusster Mensch niemals geben würde. Verstehst du was ich meine? Solche Prozesse dauern, manchmal Monate, manchmal Jahre. Versuch', dich nicht unter Druck zu setzen und es niemandem beweisen zu wollen. Es geht nämlich allein um dich und was dir gut tut. Vielleicht schreibe ich auch etwas wirr. Auch wenn ich hier so viel schreibe, verstehe ich emotional auch noch nicht viel davon.
Ich hoffe sehr, dass du es dir die Feiertage über irgendwie schön machen kannst, und nicht viel daran denkst.
24.12.2017 12:39 •
x 1 #36