1

Ich werde nicht schlau aus Ihr - was will sie?

D
Hallo,

ich bin neu hier. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum ich mich an ein Forum wende.
Das ist das erste mal das ich sowas tue, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mit sämlichen Menschen in meiner umgebung den Kontakt abgebrochen bzw. meiden
viele auch den Kontakt weil Sie mein Thema nicht mehr hören können.

Meine Frau hat sich letztes Jahr im Mai von mir getrennt, wir haben 2 Kinder (5 und 8 Jahre alt)
ich komme mit dieser Situation überhaupt nicht zurecht weil ich Sie über alles Liebe.
Ich kämpfe jeden moment um Sie. Ich werde einfach nicht schlau aus Ihr, in dem einen moment sagt Sie
gib mir Ruhe und Zeit und im nächsten sagt Sie es ist hoffnungslos und endgültig aus.
Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll um Sie zurück zu gewinnen, kann mich aber auch mit einer trennung nicht abfinden.

12.04.2015 20:50 • #1

bleistift
Hallo dimo,

du sagst ihr seit getrennt, auch raeumlich getrennt?
Warum hat sie sich vor einem Jahr getrennt?

12.04.2015 20:55 • #2

A

Ich werde nicht schlau aus Ihr - was will sie?

x 3

D
Räumlich getrennt seit Oktober.

Das mit der trennung ist alles etwas kompliziert.
Vor 6 jahren bin ich Ihr fremd gegangen, was aber eigentlich ausgetragen war.
ich bereue das auch unendlich.
letztes Jahr im April ist sie dann in kur wegen einer halbseitigen gesichtslähmung.
in der kur hat sie dann jemand anderen kenengelernt und hat sich dann von mir getrennt.
das mit dem aus der kur ist aber seit november beendet und sie haben sich nach der kur auch nur noch einmal gesehen.

12.04.2015 21:03 • #3

bleistift
Tja Dimo,

es ist wirklich kompliziert mit euch.

Vielleicht konnte sie dir deine Affäre nie wirklich verzeihen.
Somit kam der Rundumschlag ihrerseits.

Ihr solltet euch Gedanken machen, natürlich auch miteinander reden, was ihr wollt.

Liebt sie dich noch?

12.04.2015 21:11 • #4

D
Sie sagt immer im moment hätte Sie keine Gefühle.
Über die Beziehung möchte Sie nie reden und wirkt dann extrem genervt. Sie möchte nur über dinge reden die die Kinder betreffen.

12.04.2015 21:15 • #5

bleistift
Ich denke du solltest dich langsam daran gewoehnen, auch wenn es verdammt schwer fällt, ohne die Liebe, deiner Frau.

Sie sollte dir eigentlich die Wahrheit sagen, denke sie weiß selber nicht genau, was sie will.

12.04.2015 21:22 • #6

D
Das gefühl habe ich auch, das Sie nicht weiß was Sie will. Wir waren 12 Jahre zusammen und davon 8 Jahre Verheiratet.
Sie sagt auch Sie weiß nicht ob Sie sich Scheiden lassen möchte.
Die Kinder wollen natürlich auch die Familie zurück, Sie wissen auch das Papa Mama noch Liebt und Mama aber nicht mehr. Das lassen Sie Mamma auch spüren. Sie hat es den Kindern selbst gesagt und ich bin jetzt dafür verantwortlich. Sie hat unserem großen sogar ein Foto von Ihrem Lover gezeigt.
Sie verhält sich absolut so als ob Sie sich alles nochmal überlegen möchte, sagt aber Sie möchte nicht mehr. Macht Sie das evtl. auch als abwehr verhalten um nicht darüber reden zu müssen?

12.04.2015 21:28 • #7

VictoriaSiempre
Hallo Dimo,

Deine Situation tut mir total leid. Ist sie ausgezogen oder Du und wo leben die Kinder? Du schreibst, dass Du vor 6 Jahren fremdgegangen bist, das aber eigentlich ausgetragen war. Und uneigentlich? Habt Ihr das damals wirklich aufgearbeitet oder seit Ihr einfach wieder in die tägliche Routine abgedriftet? Es ist schwierig - Du findest dazu hier viele Geschichten - das Vertrauen wieder aufzubauen. Möglicherweise hat Deine Affäre doch noch sehr nachgewirkt.

Dass Du kein soziales Netz mehr hast, ist nicht gut! Versuche, diese Kontakte wieder zu beleben, sie sind wichtig. Allerdings kann ich aber Familie und Freunde verstehen, wenn sie nicht mehr ständig mit Deiner Trauer konfrontiert werden wollen. Um darüber zu sprechen und es zu verarbeiten, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das kann ein Psychologe (zu dem Dich Dein Hausarzt überweist) sein oder eine Beratungsstelle (googel mal, z. B. Caritas oder Pro Familia bieten so etwas an).
Freunde sind wichtig, um mal 'raus zu kommen und Unternehmungen zu machen.

Wenn Deine Frau sich Ruhe und Zeit wünscht, dann gib Ihr das. Ich denke, dass nur Abstand es evtl. schafft, dass es einen Neuanfang geben mag. Bedräng sie nicht, fordere nichts, auch wenn es Dir schwer fällt. Kontakt müsst Ihr ja wegen der Kinder haben - aber reduziere ihn auf die Elternebene.

Versuche, Dich zu stabilisieren und zeig ihr nicht, in welchem Jammertal Du gerade bist. Das macht eher unattraktiv. Wein und schimpf lieber hier im Forum (oder beim Profi), statt ihr zu zeigen, wie unten Du gerade bist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

12.04.2015 21:29 • #8

D
Wir haben seit der trennung immer regelmäßigen kontakt. seit anfang des Jahres telefonieren oder Schreiben (Whatsapp) wir auch täglich.
Würde es sinn machen Sie einfach mal nicht zu beachten?

12.04.2015 21:31 • #9

D
Danke!
Wirklich drüber geredet haben wir nicht mehr.
Die Kinder sind im Wöchentlichen wechsel eine Woche bei Ihr und eine Woche bei mir, das Problem ist Sie ist 300m weiter gezogen.
Unser großer möchte eigentlich auch nicht zu Mama und ist sobald ich zuhause bin bei mir, auch wenn eigentlich Mama Woche ist.
Die beratungsstellen hab ich durch, habe 3 Monate mit depressionen gekämpft und auch tabletten genommen. Konnte auch nicht Arbeiten und nix und habe 25 Kilo in 3 Wochen abgenommen. darüber bin ich gott sei dank hinaus. Ich kriege es aber einfach nicht in den Kopf das Sie einfach so den schalter umgelegt hat und nichts mehr da sein sein soll.
es geht immer eine zeit gut und wir verstehen uns super und dann kommt der knall und sie sagt ich möchte nichts mehr von dir hören.

Heute mittag zum beispiel schrieb sie mir ich soll doch zum essen rüber kommen, alles war toll.
Und als ich dann heute abend bei Ihr war um denn Jungs tschüss zu sagen (Ich bin von Montag bis Freitag Beruflich weg)
fing sie wieder an das endgültig wäre und sie sich keine gedanken mehr machen möchte.

12.04.2015 21:40 • #10

VictoriaSiempre
Na, ihr Verhalten ist aber ja wirklich sehr ambivalent. Dass sie nur 300 m weiter gezogen ist, schafft auch keinen richtigen Abstand.

Wenn sie nicht reden möchte, macht wahrscheinlich auch eine Eheberatung keinen Sinn? Hast Du ihr das mal vorgeschlagen? Ich würde das für sehr sinnvoll halten, auch wenn das Ergebnis ist, dass die Trennung bestehen bleibt. Ihr habt zwei noch recht kleine Kinder - als Eltern habt Ihr noch einiges an gemeinsamer Zeit vor Euch.

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr auf solche spontanen Essenseinladungen reagieren, auch wenn es Dir schwer fällt. Bzw. bei solchen Treffen das Thema Beziehung mal völlig ausklammern.

12.04.2015 21:51 • #11

D
Habe ich Ihr schon mehrfach vorgeschlagen aber sie hält das nicht für notwendig.
Sollte ich sie einfach mal ignorieren?

12.04.2015 21:53 • #12

VictoriaSiempre
Vor allem solltest Du ihr mal zeigen, dass Du nicht springst, wenn sie Dir ein Stöckchen hinhält.

Ignorieren ist halt schwierig, weil Ihr die Kinder habt. Aber Du kannst die Gespräche und den Kontakt darauf reduzieren. Auf Whatsappnachrichten, die die Beziehung betreffen, würde ich nicht mehr reagieren! Und natürlich auch selber keine schreiben...

12.04.2015 22:01 • x 1 #13

A
Zitat von 1108dimo:
es geht immer eine zeit gut und wir verstehen uns super und dann kommt der knall und sie sagt ich möchte nichts mehr von dir hören.
lasse es nicht zu weiterhin ihr spielball zu sein. ihre aussagen sind klar, sie will nicht reden und sich nicht mit euer ehe auseinandersetzen, das tat sie wahrscheinlich vorher schon zur genüge. sie will ruhe und ihre eigenen ängste -vor dem alleinsein- können ein grund sein weshalb sie dich halbherzig immer mal wieder ins spiel bringt, so gibst du ihr noch die sicherheit, die ihr fehlt.

mit den kids ist es geklärt wann sie zu dir am WE kommen und wenn sie zwischendurch das bedürfnis haben dich zu sehen machst du ihnen das möglich. damit ist erstmal wichtiges geklärt.

wäre ich an deiner stelle würde ich aufgrund deiner schilderung abstand nehmen und nur das nötigste klären - alles andere ist gesagt.
du kämpfst gegen windmühlen und für jemanden, der abstand will, ist dein tägliche kampf wahrscheinlich anlass zur abwehr.

alles gute!

12.04.2015 22:04 • #14

D
Das ist alles ganz schön schwer.
Ich weiß das Sie die Liebe meines Lebens ist und ich keine andere Frau haben möchte.

12.04.2015 22:06 • #15

A

x 4