Kawasaki01
- 76
- 9
Kawasaki01
Zitat von Gwenwhyfar:
So sieht es aus.
Aber denk mal ne Runde in Ruhe nach, das war jetzt viel Input.
Zitat von elim:Das ist nicht selbstzerstörerisch
Körperklaus
Zitat von Kawasaki01:Mal als kurze Zwischenfrage, kann meiner Ex geholfen werden?
Zitat von Kawasaki01:Um dies aber zu gewährleisten, muss ich an meinem inneren Kind bzgl. der Selbstliebe arbeiten, damit ich nicht mehr meine Kindheitserfahrung relativieren möchte. Indem ich dann nicht mehr das Bedürfnis habe, problembehaftete Frauen umzupolen, da diese mit ihrem eigenen Problem fertig werden müssen.
_Lydia_
elim
Zitat von Gwenwhyfar:
So sieht es aus.
Aber denk mal ne Runde in Ruhe nach, das war jetzt viel Input.
_Lydia_
Lug
Kawasaki01
Zitat von elim:@Kawasaki01
Du sagst, dass deine Mutter eine Dramaqueen ist, dh du bist seit deiner Kindheit an Aufregung (anstelle von Ruhe und Sicherheit in nahen Beziehungen) gewöhnt. Du hast dir jetzt eine ähnliche Partnerin gesucht, weil du dich nur selber spüren kannst, dich nur lebendig fühlst, wenn du einer dieser dir bekannten Art von Aufregung ausgesetzt bist. Das ist nicht selbstzerstörerisch, sondern normal, denn du wiederholst dieses Muster solange, bis du es auflöst.
Von deiner Mutter konntest du dich nicht abgrenzen als Kind, denn du warst von ihr abhängig und musstest daher ihr aufbrausendes Verhalten über dich ergehen lassen. Meistens versuchen Kinder die in diesen Situationen, die Eltern zu besänftigen, da Kinder spüren, dass sie nur von emotional ausgeglichenen Eltern angemessen versorgt werden können. Deine Aufgabe in einer Partnerschaft jetzt besteht darin, dich gesund abzugrenzen, anstatt zu versuchen, die Probleme deiner Partnerin zu deinen eigenen zu machen. Und das bedeutet nicht, keine emotionale Unterstützung zu geben, wenn das Gegenüber in Not ist. Es muss aber alles in einem angemessenen Rahmen bleiben.
Lug
Kawasaki01
Zitat von Körperklaus:]
So in etwa, ja.
Optimalerweise machst du zukünftig einen Bogen um solche Frauen oder die um dich weil sie deine Bedürftigkeit nicht schon kilometerweit riechen.
Körperklaus
Zitat von Kawasaki01:
Indem ich meine Baustelle angehe, werde ich also automatisch nicht mehr auf problembehaftete Frauen treffen wollen. Huch, meinst du meine Ex-Partnerin hat gewusst, dass ich sie umpolen möchte, damit sie mir Anerkennung, Zuneigung etc. geben und ich ein postives Erlebnis habe, um meine Kindheit zu verdauen?
Kawasaki01
Zitat von Lug:Es kann eigentlich nicht wirklich geholfen werden da es einfach größten Teils Charakter Eigenschaften sind und der Charakter lässt sich nicht verändern aber es kann ihr schon etwas geholfen werden damit umzugehen Aber jetzt kommt der Punkt. Nicht durch dich. Gerade nicht durch dich. Genau das ist der Punkt.
Helfersyndrom und Drama funktioniert nicht . Hinzu kommt dass sie zwar sagt sie will geholfen werden , will sie aber nicht. Sie mag das so.
Körperklaus
_Lydia_
Zitat von Kawasaki01:
Okay, aber ich muss jetzt hier folgendes Anbringen. Ich habe ihre Probleme nicht zu meinen gemacht bis auf ein Problem, nämlich der fehlende 6, was ja eigentlich beide stört.
Ansonsten waren mir ihre Ex-Freunde wirklich egal. Sie hat da zwar drüber gesprochen und mit mir geredet, aber ich habe dazu nicht viel gesagt. Es war eher so, dass ich gesagt habe, dass sie mit mir nicht so einen an ihrer Seite hat und habe sie ihn den Arm genommen.
Ich habe bzgl der mangelnden Unterstützung auch Drama geschoben. Im Job läuft es ja wie erwähnt nicht so gut und ich habe dann viel schwarzgemalt, dass ich villt die Prüfung nicht bestehen werde mit den Problemen, die bei der Arbeit auftauchen.
Sie sehnt sich da sehr nach Sicherheit und möchte einen Mann, der dies wohl immer ausstrahlt. Naja und dann gabs halt Drama und Streit, weil ich sie fragte, ob sie denn hinter mir stände, weil ich durch fehlenden Invest ihrerseits zweifel bekam.
Ach mensch, irgendwie ist es doch alles total doof abgelaufen.
Kawasaki01
Zitat von Körperklaus:
Nein, du ziehst lediglich bis jetzt mit deiner Bedürftigkeit das an was du aussendest - nämlich deinen unguten Gegenpol.
Da trifft bedürftig/hypersensibel/übermäßig verständnisvoll auf gerettet werden wollen.