Hallo Forum,
ich bin schon seit Tagen am hadern, ob ich mein Erlebnis - und die Folgen - hier einstellen soll. Komme aber nicht zur Ruhe und versuche mal, mir ein paar Tipps und Ansichten von Euch zu holen.
Ich (deutscher, 48 Jahre) habe sie (Italienerin, 50 Jahre) im Sommer 2015 auf einer Singlebörse im Internet kennengelernt. Wir kommen aus der gleichen Stadt und wohnen nur ein paar Meter voneinander entfernt. Wir haben uns ein paar mal getroffen und unterhalten. Damals habe ich dann den Kontakt zu ihr eingestellt, weil einiges von dem was sie mir erzählt hat seltsam vorgekommen ist. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß sie sehr selbstverliebt und arrogant ist. Ständig hat sie über andere (z.B. Hartz4-Empfänger, Flüchtlinge, ihre Geschwister usw.) schlecht geredet. Dann hat sie immer über ihren hohen Anspruch geredet. Das war fast schon gebetsmühlenartig. Ich habe mich damals mit einer Freundin von mir darüber ausgetauscht, denn irgendwie war das alles so gar nicht stimmig für mich. Ich dachte mir damals: wenn jemand so einen hohen Anspruch an sich selbst und andere hat, warum schafft er es dann persönlich in seinem Berufsleben nur zur Verkosterin bei einer Supermarktkette? Leute, die ich kenne, und die einen hohen Anspruch haben, sind beruflich etwas weiter gekommen und machen nicht einen Job, den man eigentlich als Ferienjob für Jugendliche bezeichnen könnte.
Nunja, ich habe mich dann für ca. 6 Monate distanziert, mich nicht gemeldet und sie vergessen. Plötzlich, im April, kam dann eine Nachricht von ihr, wie es mir ginge und sie sich freuen würde, wenn wir mal wieder etwas zusammen machen könnten. Ich bin dann, doof wie ich bin, drauf eingestiegen und habe mich für 2 Monate darauf eingelassen.
Ich war sehr zurückhaltend in den ersten Wochen und sie hat gebaggert ohne Ende. Hat regelrecht Brücken gebaut und mir zu verstehen gegeben, daß sie an einer Beziehung interessiert ist. Irgendwann bin ich dann drauf eingestiegen und es wurde sehr leidenschaftlich. Wir hatten täglich Kontakt per Whatsapp und Telefon. Ich habe für sie echt alles gegeben, habe sie gestützt wo es nur ging, ihr bei Gartenarbeit geholfen, meine Arbeit teilweise liegen lassen um Besorgungen für sie zu erledigen und hatte immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme.
Sie hingegen hat, nachdem sie ihr Ziel erreicht hat und es leidenschaftlich geworden ist, angefangen JoJo mit mir zu spielen. Sie hat wohl gemerkt, dass sie mir sehr gefällt und hat sich selbst auf ein hohes Podest gestellt. Ständig hatte sie irgendwas an mir zu kritisieren und hat nicht gewertschätzt wenn es etwas für sie getan habe. Die Diskussionen mit ihr wurden recht seltsam.
Beispiel:
Ich: Du, ich mache ja immer, daß es Dir gefällt und bemühe mich um Dich. Wie wäre es denn, wenn Du im Gegenzug auch mal Bemühung zeigen würdest.
Sie: Ich brauche mich nicht zu bemühen, daß ich Dir gefalle. Ich gefalle Dir ja schon, sonst wärst Du ja nicht hier.
Ich habe mal zu ihr gesagt, weil sie immer bei anderen nach Fehlern sucht: Wer nach Fehlern sucht sollte in den Spiegel schauen und nicht durch ein Fernglas. Das wurde natürlich ordentlich beschmollt.
Solche Gespräche, mit ähnlichem O-Ton, hatten wir mehrfach und irgendwie wurde mir immer unwohler bei der Sache. Ich habe dann, vor ca. 5 Wochen die Entscheidung gesucht und sie zur Rede gestellt, daß es so nicht gehen würde. Respekt, Zuneigung, Wertschätzung und Achtsamkeit sind keine Einbahnstraße. Darauf hin hat sie regelrecht Psychospielchen per Whatsapp mit mir angefangen. Mal hat sie mich blockiert, dann man wieder freigemacht. Dann wieder blockiert und ein paar Stunden später wieder freigemacht. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe darum gebettelt, daß ich nun endlich komplett blockiert werde. Wenn schon, denn schon! Das hat sie dann auch gemacht.
Dann wollte ich es genau wissen und habe mir einen Zweitaccount bei Facebook angelegt, mit dem ich sie mal anschrieb. Ein einfaches Hallo hat gereicht, um ihre Aufmerksamkeit von morgens bis Abends auf jemanden zu lenken, den es gar nicht gibt. Die hat sich tatsächlich bei jeder Gelegenheit bei meinem Zweitaccount gemeldet, Dinge erzählt wie wenig Unterstützung sie doch hätte und hat obendrein noch versucht an ein Telefonat mit mir ranzukommen. Ich habe dann irgendwann die Bombe platzen lassen und ihr gesagt, daß sie sich mit jemanden unterhält, den es so gar nicht gibt und das zuhause jemand auf sie wartet, bei dem ein Gespräch angebrachter wäre.
Ich war natürlich zornig darüber. Ich war auch zornig darüber, daß sie solche Kindergartenspielchen mit mir abzieht und sich auf ein so hohes Podest stellt. Also habe ich ihr noch eine SMS nachgesendet, in der ich ihr mal meine Meinung über sie geschrieben habe. Plötzlich, nachdem sie so abgezogen hat, habe ich mir einen Reim auf vieles machen können. Ich habe plötzlich verstanden, warum ihre Geschwister nichts mehr mit ihr reden, warum ihr Hausverwalter und die Miteigentümer sie ignorieren, warum alle ihre Männer ihr bisher fremdgegangen sind. Ich habe ihr auch geschrieben, daß sie - stolz wie ein Pfau - hinter ihrem Probierständchen steht und einer Tätigkeit nachgeht, die jeder Sonderschüler erledigen kann. Ich habe die SMS dann damit beendet, daß ich sie als Narziss betitelt habe.
Ich weiß, solche Beleidigungen richten sich im Grunde natürlich auch gegen denjenigen selbst, der sie ausspricht. Es ist wie ein verkehrt herum eingerollter Igel, der sich mit seinen eigenen Stacheln piekst. Aber es musste raus. Es musste auch deshalb raus, weil ich letztes Jahr von mir aus die Bekanntschaft zu ihr eingestellt habe und mich - weil sie auch so arrogant und selbstverliebt rübergekommen ist - für 6 Monate nicht bei ihr gemeldet habe. Si hat mich jetzt auf alles Kanälen komplett blockiert, redet nichts mehr mit mir und dreht den Kopf auf die andere Seite, wenn wir uns sehen.
Naja, jetzt sitze ich seit 5 Wochen hier rum, habe sämtliche Lebenslust verloren, fühle mich leer und ausgelaugt und habe kaum Energie für meine Arbeit.
Warum vermisse ich sie blos so sehr?
Alle meine Gedanken kreisen von morgens bis abends um diese Frau. Heute bin ich - nach 2 Wochen - mal in den Supermarkt, in dem sie diesen Häppchenstand macht. Als sie mich gesehen hat, ist sie sofort in die Pause. Ich habe mich dann etwas länger in dem Markt aufgehalten, bis sie wieder an ihrem Stand war. Ich bin dann an dem Stand vorbei und sie hat krampfhaft auf die andere Seite geschaut, um mir zu zeigen, daß sie mich ignoriert.
Ist zwar blöd, aber ich habe für 3 Euro einen Rosenstrauss gekauft, einen Zettel drangehängt mit der der Notiz:Die Rose merkt ihre eigenen Dornen nicht und diese an ihre Autotüre gehängt.
So, jetzt wisst ihr bescheid wie es mir geht. Ihr dürft mir gerne den Kopf waschen, oder aber mir auch Ratschläge geben, wie ich aus der Nummer rauskomme.
Vielen Dank!
22.07.2016 17:35 •
x 1 #1