201

Ich werde alles verlieren

Wurstmopped
Zitat von plietsche_deern:
Sehr gerne. Ist im Thread OB - ja/nein? Wunderbar aufgehoben, aber man muss doch die Leute da abholen, wo sie stehen .... Ha, den es ja ...

Wenn du den Hergang der Diskussion verfolgst, dann wurde der Rat gegeben, in den heutigen Gespräch auch eine Art OB ich sage mal Zweckgemeinschaft, mit ins Spiel zu bringen.
Warum, damit der TE so ggf die Möglichkeit hat, nicht von den Kids getrennt und mit ihnen zusammenleben zu können, seine Furcht ist ja auch, als Zahlvater zu enden und das sie trotz der Verfehlung noch Haus und Kinder bei sich hat, was absolut nachvollziehbar ist
Und dann wurde diskutiert welche Voraussetzungen und Nach- und Vorteile so ein Modell haben kann bzw sollte
Mehr nicht, darüber hinaus wurde von einigen hier geschrieben, dass dieses Modell für ihn weniger in Frage käme, da er ja an der Ehe als Liebesbeziehung festhalten möchte.
Wobei ich bezweifel, dass seine Frau in ihrer jetzigen Position ein aufrichtiges Interesse an einer Paartherapie hat, aber das ist auch nur ein Erfahrungswert und es kann ganz anders kommen.

08.09.2023 12:48 • x 1 #76

C
Zitat von Wurstmopped:
trotz der Verfehlung

Sorry, das ist mir hier ein bisschen zu einseitig oder anders herum:
Wir wissen nicht, was hier Ursache und was Wirkung gewesen ist.
Wer sagt denn, dass nicht das beschriebene Verhalten des TE seiner Frau gegenüber zu deren zunehmender Abwehrhaltung geführt hat, zumal sich ja auch nach ihrer letzten deutlichen Ansage an ihn nicht wirklich was nachhaltig an diesem Verhalten geändert hat?

08.09.2023 12:54 • x 4 #77

A

Ich werde alles verlieren

x 3

U
Zitat von Gorch_Fock:
Biete ihr doch mal an, die Ehe zu öffnen und schau mal wie sie darauf reagiert.

Ich finde es tatsächlich fahrlässig, so einen Vorschlag zu machen.

Eine offene Beziehung ist ein Lebenskonzept, in dem zuerst mal richtig viel miteinander geredet werden muss. Der TE und seine Frau schaffen es ja noch nicht einmal, über die aktuellen Schwierigkeiten, ggf. Affäre, ggf. Trennung zu reden. Das würde ich Euch, also @Dann , übrigens als erstes wünschen, aber in der aktuellen Krise funktioniert auch das leider oft nicht mehr.

Ansonsten: Offene Beziehung ist ein Konzept für eine gut funktionierende Beziehung - nicht für eine Krise. Was Du vorschlägst, ist, dass die Frau über so eine Pseudo-Frage merken soll, dass es nicht so easy ist, wenn der Mann dasselbe macht wie sie, oder? Halte das nicht für zielführend, mit einer OB hat es vor allem nichts zu tun.

Info: Ich habe in der letzten Zeit viel über OB gelesen, ist ja auch das totale Medien-Thema. Ich finde es ein interessantes Konzept, obwohl ich es vermutlich nicht könnte, bin wohl ziemlich monogam. Man kann halt nicht von der Hand weisen, dass in jahrzehntelangen Beziehungen rein biologisch der S. sich verändert. Das zur Theorie.
Zitat von Wulf:
Du hast hier auch eine Option bekommen eure Ehe als offene Beziehung umzuwandeln, damit ihr im Idealfall für eure Kinder immer da sein könnt.

Siehe oben: das ist keine Option für eine Krise. Kinder spüren doch, wie Eltern miteinander umgehen. Kinder müssen als erstes immer wieder die Sicherheit haben, dass sie selbst nicht schuld sind - das ist der erste Kinderreflex. Und dann ist wichtig, dass es den Eltern gutgeht. Klar wäre es schön als Eltern, aber wichtiger: jedem einzeln und wertschätzend dem anderen gegenüber, zumindest vor den Kindern.
Zitat von Wulf:
OB ist vielleicht der falsche Ausdruck. Im Kollegenkreis gibt es einen der sich mit seiner Frau insoweit arrangieren konnte

Das wiederum finde ich richtig, auch ein Lebenskonzept, auch kein einfaches, aber toll, wenn's klappt. Ich glaub nur, dass die Ehepartner für eine solche Konstellation nicht mehr emotional so sehr verstrickt sein dürfen, wie es hier der Fall ist.

Scheint mir zu früh für so einen Vorschlag.

08.09.2023 13:13 • x 4 #78

Dann
Natürlich trage ich Schuld, allerdings habe ich auch nie gesagt bekommen dass sie das so enorm belastet. Wir haben schlicht weg zu wenig in die Beziehung investiert. Kommunikation hätte da klar den Weg raus geholfen. Aber ich wusste nicht was in ihr abgeht. Ich kam auch häufig nicht an den Punkt um mit ihr über so was zu reden weil wir es einfach falsch angegangen sind. Jetzt da ich es sehe, ändere und weiss woran ich arbeite, wogegen ich kämpfe ist alles schon am Ar..
Kinder noch klein

Was da hinter steckt ? Stress im Job, Beziehung läuft suboptimal, keine Zeit für Freunde, kaum Zeit für meine Familie, Arbeit wo man nur hinschaut, Schlafmangel. Einzigste der glaube an diese Familie hat mich vorangetrieben alles dafür zu gebe.

08.09.2023 13:15 • x 2 #79

Wurstmopped
Zitat von c_minor:
Sorry, das ist mir hier ein bisschen zu einseitig oder anders herum: Wir wissen nicht, was hier Ursache und was Wirkung gewesen ist. Wer sagt denn, ...

Ich beschreibe nur seine von ihm geäußerte Befürchtung....keine Tatsachen

08.09.2023 13:21 • #80

Wurstmopped
Zitat von Dann:
Natürlich trage ich Schuld, allerdings habe ich auch nie gesagt bekommen dass sie das so enorm belastet.

Konkret? Und hat sie es mal von sich aus geäußert?

08.09.2023 13:23 • #81

Dann
Dass sie mein gestresstes Burn-out ich sie belastet hat steht fest. Über gewisse Verhaltensweisen haben wir gesprochen. Leider wusste ich nicht wie tief es in mir saß, es war Autopilot ich musste funktionieren. Aber es gab kein Warnschuss.
2 kleine Kinder, wir 4 hier im Norden,
eigentlich könnte es so schön sein...

08.09.2023 13:31 • #82

unbel-Leberwurst
Zitat von Dann:
Jetzt da ich es sehe, ändere und weiss woran ich arbeite, wogegen ich kämpfe ist alles schon am Ar..

Ja, das ist bitter.
Und solange der andere Typ im Hintergrund ist, bist Du weiterhin chancenlos.
Du sagtest eingangs, Du würdest quasi schon seit 2 Jahren gegen Windmühlen kämpfen.

Willst Du sie überhaupt noch, wenn sie seit 7 Monaten auf Abwegen ist?
Wenn ja, hast Du nur eine Chance, wenn der andere seinen Zauber verliert.
Dazu muss die Affäre aber erstmal offengelegt werden und wir sind wieder an dem Punkt, dass ich nicht verstehe worauf Du da wartest?!

08.09.2023 13:41 • x 2 #83

Dann
Zitat von unbel Leberwurst:
Du da wartest?!

Musste erst ein paar Dinge klären. Wie von anderen geraten, erst einmal Anwalt einschalten. Schon passiert.
Die letzten 3 Monate wusste ich nicht nichts von einer 3ten Person. Ich habe mich auf mich konzentriert um zu zeigen dass ich das auch ändern kann. Damit sie einen Schritt auf mich zu macht.

08.09.2023 13:48 • #84

L
Zitat von Dann:
Was da hinter steckt ? Stress im Job, Beziehung läuft suboptimal, keine Zeit für Freunde, kaum Zeit für meine Familie, Arbeit wo man nur hinschaut, Schlafmangel. Einzigste der glaube an diese Familie hat mich vorangetrieben alles dafür zu gebe.

Zitat von Dann:
Aber es gab kein Warnschuss.

Könnte glatt meine Geschichte gewesen sein....
Kommt leider auch gar nicht so selten vor.
Sie hat sich schon Emotional von Dir abgekapselt, da wirst Du Dir nur selbst ins Fleisch schneiden, wenn Du Ihr da noch eine Chance gibst, so meine Erfahrung.
Aber ich hoffe für Dich das es noch zu retten ist, ich würde es allerdings nicht mehr Versuchen, heute nicht mehr !
Ich gab ihr eine Chance, Paartherapie gemacht und Co. Sie hat anfangs nie wirklich den Kontakt zur Affäre abgebrochen, hat sich nur ne Bessere Strategie einfallen lassen.
Irgendwann hat der Typ es aber beendet, danach hat Sie sich einfach auf FB als Single Mutti ausgegeben, mir 2,5 Jahre etwas vorgemacht, mich zum Narren gehalten.
Bis Sie dann genau über diese FB Plattform den Typen fand mit dem Sie mich dann ganz Warm und von heute auf Morgen ausgetauscht hat.
Ja so sind viele drauf, zu Feige zu Ihren Fehlern zu Stehen, lieber eine Seele in den Abgrund Ziehen, halt so richtig schön Egoistisch, am ende blieb nur ich Traurig zurück, sie konnte sich schon am selben Abend wieder zu ihrem neuen ins Warme Bett legen.
NIE WIEDER werde ich diesen Fehler machen!

08.09.2023 13:53 • x 1 #85

C
Zitat von Dann:
Stress im Job, Beziehung läuft suboptimal, keine Zeit für Freunde, kaum Zeit für meine Familie, Arbeit wo man nur hinschaut, Schlafmangel. Einzigste der glaube an diese Familie hat mich vorangetrieben alles dafür zu gebe.

Das sind keine Faktoren, denen du hilflos ausgeliefert bist und darum bist du kein Opfer dieser Umstände.
Im Gegenteil: Du hast dich dazu entschieden, dass bestimmte Dinge wichtiger sind als andere und bist dabei über deine eigenen Grenzen gegangen.

08.09.2023 14:01 • x 1 #86

Wurstmopped
Zitat von Dann:
Dass sie mein gestresstes Burn-out ich sie belastet hat steht fest.

Dafür kannst du was?
Dein Burn Out kommt nicht so angeflogen, hast du in der Beziehung immer das Gefühl gehabt besonders viel leisten zu müssen?
Wäre es nicht ihre Aufgabe gewesen achtsamer mit dir zu sein? Oder ist ihr Hunger nach Aufmerksamkeit so groß, dass du in der Beziehung nur wenig vorkommst?

08.09.2023 14:16 • #87

Dann
Zitat von c_minor:
bestimmte Dinge wichtiger sind als andere und bist dabei über deine eigenen Grenzen

Da gebe ich dir leider recht. Allerdings mussten gewisse Dinge sein. Ich hab nur noch Funktioniert, genau so wie meine Frau. Da ausbrechen zu wollen versteht sich. Aber zusammen, in guten und in schlechten Zeiten...

08.09.2023 14:17 • #88

Wurstmopped
Zitat von c_minor:
Das sind keine Faktoren, denen du hilflos ausgeliefert bist und darum bist du kein Opfer dieser Umstände. Im Gegenteil: Du hast dich dazu ...

Notwendige Dinge, weil vielleicht erwartet und unausgesprochen gefordert.

08.09.2023 14:18 • x 1 #89

Wurstmopped
Zitat von Dann:
Über gewisse Verhaltensweisen haben wir gesprochen.

Ihre Verhaltensweisen waren alle tippi toppi?
Sorry, hört sich alles sehr einseitig an, nicht auf Augenhöhe.

08.09.2023 14:20 • #90

A

x 4