201

Ich werde alles verlieren

P
Zitat von Dann:
Was da noch alles zum Vorschein kommt werden wir in einer Eheberatung besprechen.

Großartig! Hatte Zweifel, dass Du das durchziehst mit dem Gespräch. Respekt.

Und jetzt liegt es an euch, ich freu mich gerade sehr für euch - nicht über die Affäre natürlich, aber das ihr in die Kommunikation kommt.

09.09.2023 09:30 • x 1 #121

Wurstmopped
Zitat von Dann:
So, ich muss euch leider sagen dass es tatsächlich eine Affäre gab.

Woher kommt diese Erkenntnis?
Gab oder vielleicht noch gibt?
Ihr Verhalten dir gegenüber lässt eher die Vermutung zu, dass sie emotional noch tief in der Affäre steckt?
Hat sie sich schon entliebt was sagt sie denn dazu?

09.09.2023 09:32 • x 1 #122

A

Ich werde alles verlieren

x 3

alleswirdbesser
Hat sich erledigt….

09.09.2023 09:32 • #123

P
Zitat von Wurstmopped:
Woher kommt diese Erkenntnis?
Gab oder vielleicht noch gibt?

Lesen heißt lösen ...

@alleswirdbesser - ja, schiete gelaufen. Was hat Deine Situation jetzt mit dem TE zu tun?

09.09.2023 09:38 • #124

alleswirdbesser
@plietsche_deern ja, jeder sollte seine Erfahrung selbst machen, nur so lernt man auch.

09.09.2023 09:39 • x 2 #125

Wurstmopped
Zitat von plietsche_deern:
Lesen heißt lösen ... @alleswirdbesser - ja, schiete gelaufen. Was hat Deine Situation jetzt mit dem TE zu tun?

... vielleicht habe ich was überlesen....finde es leider nicht

09.09.2023 09:41 • #126

C
Zitat von Wurstmopped:
du siehst es geht nicht um Schuld, aber um Verantwortung.

Es geht auch nicht um Schuld - in diesem Kategorien denke ich auch nicht mehr.
Es geht vielmehr um wechselseitige Anteile.

Zitat von Wurstmopped:
Daher ist seine Erkenntnis, dass er seine Verhaltensweisen überdenkt und eine Paartherapie ins Auge fasst, doch als sehr positiv und als ein wichtiger Schritt auf sie zu, zu bewerten.

Ich bitte dich - er sieht seine Felle, besser gesagt seine Kohle, das Haus und die Kinder, davonschwimmen.
Sonst wäre doch wohl allein schon der Threadtitel nicht so derart dramatisch formuliert.

Zitat von Wurstmopped:
Er sieht seine Verantwortung darin, Ehe und Familie zu retten

Was er tut, ist das eine, warum er es tut, ist eine ganz andere Sache.

Zitat von Dann:
Ich denke sie hat versucht sich dort auch etwas Ruhe, Sicherheit und Entspannung zu holen.

Womit wir wieder bei den schon erwähnten Grundbedürfnissen wären.

Zitat von Dann:
Was da noch alles zum Vorschein kommt werden wir in einer Eheberatung besprechen.
Ja wir werden die Dinge angehen. Ich hoffe das wird was.

Dir ist schon klar, dass so eine Beratung per se ergebnisoffen ist - d.h. es kann auch auf Trennungsbegleitung hinauslaufen. Der Umstand, dass sie anscheinend eingewilligt hat, kann auch einfach nur ein Manöver sein, um die Situation nicht noch weiter hochzukochen.

Zitat von Dann:
Bzw. Weiter als Team für die Kinder da sein.

Das wünsche ich jedem Paar mit Kindern in dieser Situation - die Kraft zu finden, diese beiden Ebenen soweit trennen zu können, dass nicht am Ende die Kinder die Leidtragenden sind.

09.09.2023 09:41 • x 1 #127

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
... vielleicht habe ich was überlesen....finde es leider nicht

Ich habe es gelöscht, da der TE zwischenzeitlich gepostet hat, was ihm Hoffnung macht.

09.09.2023 09:42 • #128

Wurstmopped
Zitat von c_minor:

Witzig, ich kenne keinen Menschen der selbstlos handelt? Du ?
In diesem Kontext, warum hatte die Frau eine Affäre, anstatt sich zu trennen oder zu versuchen die Ehe zu retten?

09.09.2023 09:56 • x 2 #129

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe es gelöscht, da der TE zwischenzeitlich gepostet hat, was ihm Hoffnung macht.

...danke, aber das habe ich nicht gemeint, ich habe es so verstanden, dass der TE schon geschrieben hatte, dass er Beweise für die Affäre hat oder die Frau gebeichtet hat und ich es überlesen habe.

09.09.2023 09:57 • x 1 #130

Wurstmopped
Zitat von c_minor:
Der Umstand, dass sie anscheinend eingewilligt hat, kann auch einfach nur ein Manöver sein, um die Situation nicht noch weiter hochzukochen.

...jepp die Erfahrungsberichte hier im Forum, zeigen, dass es ein beliebter move ist um erst einmal ein wenig Ruhe in die Angelegenheit zu bekommen....im Hintergrund läuft es dann weiter

09.09.2023 10:00 • #131

stream
Arbeite dich in zukunft nicht mehr kaputt. ihr must jetzt lernen auf Paar Materielle Dinge zu verzichten, auch vielleicht auf ein oder anderen Urlaub.

09.09.2023 10:03 • #132

C
Zitat von Wurstmopped:
ich kenne keinen Menschen der selbstlos handelt? Du ?

In meiner Therapie musste ich mir oft genug sagen lassen, dass es immer erstmal um kurzfristig positive Konsequenzen als Motivation geht.

An dieser Stelle würden mich vor allem mal diese kurzfristig positiven Konsequenzen im anscheinend jahrelangen Verhalten des TE interessieren. Falls er denn mal die Güte hätte, auf dieses Thema doch nochmal näher einzugehen.

Zitat von Wurstmopped:
im Hintergrund läuft es dann weiter

Exakt!

09.09.2023 10:05 • x 1 #133

P
Zitat von Dann:
Gleichzeitig fand ich indizien dass meine Frau seit 7 Monaten jemand anderen trifft und ihm schon länger schreibt.
Sie weiss noch nicht dass ich diese Dinge weiss

Zitat von Dann:
Bin mir zu 80% sicher dass da was läuft. Name Next ist auch bekannt...

@Wurstmopped - also, er ahnte es zu 80%
Zitat von Dann:
Heute Abend schlage ich das mit der Eheberatung vor als letzten Versuch meinerseits. Danach ist zumindest in meinem Kopf Schluss.

und gestern Abend gab es das angekündigte Gespräch, bei dem sie dann wohl zugegeben hat, dass das was lief.

09.09.2023 10:22 • #134

P
Zitat von c_minor:

Nun, er schreibt, dass er sie über alles liebt. Aber das kann natürlich auch nur ... ich zitiere:
Zitat von c_minor:
Der Umstand, dass sie anscheinend eingewilligt hat, kann auch einfach nur ein Manöver sein, um die Situation nicht noch weiter hochzukochen.

nur ein Manöver seinerseits sein, um nicht alles zu verlieren

Zitat von c_minor:
Womit wir wieder bei den schon erwähnten Grundbedürfnissen wären.

Die, wie er ja klar einräumt, eben seinerseits nicht erfüllt wurden.

Zitat von c_minor:
Falls er denn mal die Güte hätte, auf dieses Thema doch nochmal näher einzugehen.

wann bist Du eigentlich so bitter geworden?
Und nebenbei, es ist sein Thread, warum hast Du die Anspruchshaltung, dass er Dir zu antworten hat?

09.09.2023 10:33 • x 1 #135

A

x 4