393

Ich weiß nicht wie ich die Trennung überleben kann

A
ja, das kenne ich.....angeblich hat er unsere Beziehung zuerst beendet und hat dann erst mit ihr was angefangen. Alles gelogen. Ich empfand diese Story als Beleidigung meiner Intelligenz.

30.11.2017 11:10 • x 2 #76

T
Liebe @kerstin1972,

Deine spritzige Art zu schreiben gefällt mir! Das sollte Mut machen.

Allerdings bin ich weit entfernt von mutig.

Mein Mann hat sehr sehr lange neben mir gelitten, hat um Hilfe gerufen und ich habe es nicht gehört. Das ist eine Erkenntnis, die ich erstmal verdauen muss. Ich habe momentan das Gefühl, dAss ich tatsächlich alleine für diese Katastrophe verantwortlich bin. Ich kann und will mich jetzt nicht weiter wie ein Oberbefehlshaber aufführen.

Und wie bereits geschrieben. Wenn er gehen will, muss er das entscheiden; nicht schon wieder ich.

Getrennte Betten werde ich aber nun einführen.

Vielen Dank, Ihr alle hier!

30.11.2017 11:48 • #77

A

Ich weiß nicht wie ich die Trennung überleben kann

x 3

K
Zitat von Tine171:
Liebe @kerstin1972,

Mein Mann hat sehr sehr lange neben mir gelitten, hat um Hilfe gerufen und ich habe es nicht gehört. Das ist eine Erkenntnis, die ich erstmal verdauen muss. Ich habe momentan das Gefühl, dAss ich tatsächlich alleine für diese Katastrophe verantwortlich bin. Ich kann und will mich jetzt nicht weiter wie ein Oberbefehlshaber aufführen.

Und wie bereits geschrieben. Wenn er gehen will, muss er das entscheiden; nicht schon wieder ich.

Liebe Tine,

ich kann dich ein Stückweit verstehen. Aber dennoch musst du dich deswegen jetzt nicht dafür geiseln (lassen). Du hast Fehler gemacht. Meinst du ich nicht? Aber - in meinem Fall - hätte man(n) das Ansprechen müssen. Man hätte die Chance für Veränderung bekommen müssen.
Auch du hast ein Recht darauf, dein Leben zu sortieren und in die Hand zu nehmen. Auch wenn es erstmal nur die Trennung von Tisch und Bett ist. Das ist schon mal ein gewaltiger Schritt.

LG
Kerstin

30.11.2017 12:19 • x 1 #78

I
Zitat von Tine171:
Liebe @kerstin1972,

Liebe Tine,

Du scheinst die ganze Schuld nur bei Dir zu suchen, das kann aber nicht richtig sein. Wenn eine Beziehung zerbricht, trägt meistens nicht nur einer Schuld daran. Und Dein Mann hat schließlich einen Mund, um zu sprechen. Aber er hat sich offenbar entschieden, das Scheitern Eurer Ehe in Kauf zu nehmen, statt die Probleme und Konflikte mal anzusprechen. Stattdessen wendet er sich einer anderen Frau zu - das ist eine UNFASSBARE Verletzung und die hat NIEMAND verdient. Und vielleicht war Dein Verhalten auch unterbewusst eine Reaktion Deiner Seele, weil du möglicherweise nicht mehr glücklich warst? Oder überfordert? Oder nicht genügend wertgeschätzt? Bitte, bitte suche nicht die Schuld nur bei dir! Ich weiß, wie schwierig das ist, aber Du solltest es zumindest versuchen und Dich in den Mittelpunkt stellen. Du darfst traurig sein, verzweifelt, verletzt oder wütend - aber plage dich nicht mit Schuldgefühlen.

30.11.2017 22:11 • x 2 #79

T
Liebe @Ilgom2110 ,

Doch! Ich plage mich damit. Und kann das auch nicht abstellen.

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte. I

Ich wünschte, ich wüßte nichts von dieser anderen Frau! Dann hätte ich wenigstens den Hauch einer Chance.

30.11.2017 23:25 • #80

K
Zitat von Tine171:
Liebe @Ilgom2110 ,

Ich wünschte, ich wüßte nichts von dieser anderen Frau! Dann hätte ich wenigstens den Hauch einer Chance.

Liebe Tine,

Männer treffen solche Entscheidungen nicht spontan. Sie machen sich lange Gedanken, und schließen gerne schon während der Beziehung mit ihr ab. Wenn sie dann noch was finden, dass beim Absprung hilft. Perfekt!

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich im Nachhinein froh war, dass ich es nach vier Wochen raus gefunden habe. Es hat mich zwar nochmal ganz an den Anfang geworfen ABER so hatte ich die Chance, dass gleich mit zu verarbeiten und musste nicht irgendwann später nochmal von vorne anfangen. Obwohl mich das Kopfkino gerade an den Wochenenden schier zur Verzweiflung gebracht hat.

Es ist der größte Gau, den wir Frauen zu verarbeiten haben, ABER wir schaffen das! Nur die Harten kommen in den Garten!

Und ich hoffe aufs Karma.

Drück dich,
Kerstin

01.12.2017 08:30 • x 2 #81

T
Liebe Kerstin,

Vielen Dank!

Wie verarbeitet man das?

Ich muss aufpassen, mich nicht selbst zu hassen. Ich habe ihm furchtbar weh getan - über Jahre! Damit komme ich momentan einfach nicht klar.

01.12.2017 09:07 • #82

K
Zitat von Tine171:
Liebe Kerstin,

Vielen Dank!

Wie verarbeitet man das?

Ich muss aufpassen, mich nicht selbst zu hassen. Ich habe ihm furchtbar weh getan - über Jahre! Damit komme ich momentan einfach nicht klar.

Hm, wie verarbeitet man das... Ich kann dir keinen Tipp geben. Ich glaube, ich hab das irgendwie ausgesessen. Habe viel mit meinen Freundinnen gesprochen. Mit einer Freundin und ihrem Hund bin ich fast jeden Tag abends Gassi gegangen. Hab jeden Tag meinen Seelenmüll bei ihr abgeladen. Sie hat es sich auch jeden Abend geduldig angehört. Ich kann ihr gar nicht genug dafür danken. Ansonsten hab ich einfach funktioniert. Bin morgens aufgestanden, hab mich fertig gemacht und war auf der Arbeit anwesend und hab verzweifelt eine Wohnung gesucht, hab einfach funktioniert. Hatte oft an den Wochenenden schlimmste Heulattacken, aber das gehört wahrscheinlich dazu. Irgendwann wird's leichter. Aber glücklich bin ich noch nicht. Ich hab mich mit meiner Situation arrangiert. Bin aber auch noch nicht ganz in ihr angekommen. Aber die Verzweiflung ist weg. Immerhin.

Bitte, bitte höre auf dich selbst so fertig zu machen. Ok, du hast ihm furchtbar weh getan. Aber er hat es auch mit sich machen lassen! Er hätte dir auch mal deine Grenzen aufzeigen können. Sagen: Bis hierhin und nicht weiter! Hätte auch sagen können, es muss jetzt was passieren, sonst bin ich weg. Such die Schuld nicht nur bei dir. Es gehören immer zwei dazu!

LG
Kerstin

01.12.2017 09:24 • #83

N
Liebe Tine,
du bist in einer schlimmen Phase der Trennung. Du machst dich fertig mit Selbstvorwürfen. Er hat doch auch nicht alles richtig gemacht.
Vertrau mal auf die Zeit, er wird noch merken was er an dir hatte. Das musst du jetzt erst mal aussitzen.
Kümmere dich um dich selbst, ich weiß wie furchtbar schwer das ist. Du glaubst doch nicht das er jetzt glücklich ist.
Die nicht verarbeitete Trennung holt ihn ein.
Ich glaube auch wie Kerstin an das Karma.
Liebe Grüße

01.12.2017 09:31 • #84

K
Früher oder später bekommt jeder das zurück, was er anderen Menschen angetan hat.
Sei einfach geduldig und lehn' dich zurück.
Das Karma kommt dann, wenn es niemand erwartet.

01.12.2017 09:56 • x 2 #85

N
Und dann kommt es aber richtig....

01.12.2017 10:00 • x 1 #86

Sunna
[quote=naddel89]

Die nicht verarbeitete Trennung holt ihn ein.

Aber wie verhält es sich, wenn der Mann schon lange vorher alles geplant hat und nur auf den Absprung (oder Aufsprung aufs neue Objekt) gewartet hat. Dann hat er bei der Verarbeitung doch nen Vorsprung. Oder seh ich das falsch?

01.12.2017 10:18 • #87

N
Zitat von Sunna:

Ich glaube das du das falsch siehst.
Zwischen planen und machen ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich denke das jeder Zeit braucht zum verarbeiten. Und diese Übergangsbeziehungen haben keinen Sinn. Sind sicherlich kurzzeitig interessant, aber dann kommt irgendwann der Hammer. Da wird verglichen. Ich hatte nach einer Trennung, sehr lange eine Übergangsbeziehung. Hab aber niemals mit meinem vorherigen Mann abgeschlossen. Ich wollte nur nicht mehr leiden. Das war der größte Fehler meines Lebens. Diese Beziehung war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ich hab mir selbst was vor gemacht.

01.12.2017 10:47 • x 1 #88

Sunna
Zitat von naddel89:

Ich glaube das du das falsch siehst.
Zwischen planen und machen ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich denke das jeder Zeit braucht zum verarbeiten. Und diese Übergangsbeziehungen haben keinen Sinn. Sind sicherlich kurzzeitig interessant, aber dann kommt irgendwann der Hammer. Da wird verglichen. Ich hatte nach einer Trennung, sehr lange eine Übergangsbeziehung. Hab aber niemals mit meinem vorherigen Mann abgeschlossen. Ich wollte nur nicht mehr leiden. Das war der größte Fehler meines Lebens. Diese Beziehung war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ich hab mir selbst was vor gemacht.

Das erkennen wir Frauen, aber sehen Männer das genauso?

01.12.2017 10:49 • #89

N
Ich glaube Männer erkennen das sogar schneller. Die können sich kurzfristig nur besser ablenken.
Wenn die rosa Brille weg ist, sehen sie wieder klar.

01.12.2017 13:18 • #90

A

x 4