18

Ich weiß nicht , wie es weitergeht

F
Ich bin 56 Jahre alt und in 2. Ehe seit 16 Jahren verheiratet.
Ich spiele Gitarre, gehe Joggen und male gern. Meine Frau (Erwerbungsunfähigkeitsrentnerin) teilt leider nicht mit mir diese Interessen. Früher sind wir mal ins Kino gegangen, spazieren oder essen gegangen. Seit 2 Jahren leidet meine Frau unter Clusterkopfschmerzen und weitere gesundheitliche Probleme und ist nachts häufig wach, in Folge unausgeschlafen und stimmungsmäßig sehr empfindlich, reizbar und kritisch. An den genannten Unternehmungen hat sie kaum mehr Interesse. Wenn ich vergesse etwas zu erledigen, reagiert sie sehr gereizt, warum habe ich das vergessen oder falsch gemacht habe? Dadurch kommt es ständig zu Streit und ich nehme mich immer mehr zurück, um Fehler zu vermeiden. Dadurch wird das Leben immer zäher.

Mich nimmt die Situation psychisch sehr mit, ich mache auch eine Therapie aus diesem Grund, weil ich schon einen Großteil der Probleme bei mir sehe. Von einer Paartherapie hält meine Frau nichts, sie sagt, sie kennt ja unsere Probleme. Meine Psychologin rät mir meine Hobbys zu pflegen, um daraus Kraft zu schöpfen auch für die Beziehung. Allerdings ist meine Frau dagegen, dass ich meine Hobbys zurzeit ausübe, weil ich mich den Beziehungsproblemen stellen und gemeinsam mit ihr lösen soll und eine Beschäftigung mit Hobbys mich von den eigentlichen Beziehungsproblemen ablenken würde.
Ist es nicht normal, dass man auch in dieser Situation Hobbys als Anker braucht?
Mit Bekannten treffe ich mich schon gar nicht, weil ich ohnehin schon zu viel Zeit für mich hätte.

Durch die Orientierung fast nur auf die Beziehung, habe ich keinen Bekanntenkreis, mit dem ich meine Beziehungsprobleme besprechen könnte.
Nach einem heftigen Streit hat meine Frau heute ihre Koffer gepackt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wirklich weg ist.

12.08.2016 20:34 • #1


G
Was ist denn das Beziehungsproblem ? Deine Frau geht nicht arbeiten , aber du schon ne ? Sie ist also den ganzen Tag alleine zu Hause und wartet ,daß du kommst .....und dann bei ihr zu Hause sitzen bleibst und nichts machst , auch nicht gemeinsam ?

Zitat:
.....wenn ich vergesse etwas zu erledigen .....gereizt usw..

Könnte SIE das denn nicht erledigen ?

Zitat:
...keine Bekannten treffen .....zuviel Zeit für dich .....

Trifft sie sich nicht mit Bekannten ? SIE hat ja die meiste Zeit für sich selbst , wie verbringt sie die denn ?

Koffer gepackt......? Weil du ne Therapie machst und Hobbys hast ?

12.08.2016 20:45 • #2


A


Ich weiß nicht , wie es weitergeht

x 3


F
Wir könnten schon was gemeinsam unternehmen, wenn's ihr zusagt. Oft findet sie es aber zu langweilig oder hat einfach keine Lust dazu. Ich bin da wohl zu wenig kreativ.

12.08.2016 20:54 • #3


Röschen1
Hallo Franz,Deine Probleme kenne ich zur Genüge.Bei mir st es nur umgedreht-mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause.Auch ich habe auf alles verzichtet.Keine Freunde Mehr,keine Hobbys,Reisen u.s.w.Krank bin ich auch dadurch geworden.Ich weiß nicht wie lange das bei Euch schon geht-aber warte nicht zu lange.Ich habe zu lange gewartet und wünschte jetzt ich wäre schon eher gegangen .Das ist keine Ehe mehr man will es nur nicht wahr haben !Du hast ja noch Glück im Unglück und wirst nicht auch noch geschlagen.Ich kämpfe im Moment mit mir,ob ich zurück gehe oder nicht.Denn es ist nicht so einfach nach 30 Ehejahren !Aber ich werde es hoffentlich schaffen stark zu bleiben.Ich wünsche Dir das Du nicht den gleichen Fehler wie ich machst und ausbrechen kannst.glaub mir es wird nicht besser sondern immer nur schlechter und Schlechter!

12.08.2016 20:58 • x 2 #4


F
Sie hat keine Freunde oder Bekannte, mit denen sie was unternehmen könnte, ist also auf mich fixiert. Die Idee mit der Therapie kam von ihr. Aber für Hobbys hat sie kein Verständnis, weil sie mich daran hindern, meine Beziehungsprobleme anzuschauen und anzugehen. Sie hat keine Hobbys. Die Koffer hat sie gepackt, weil wir uns mal wieder heftig gestritten haben

12.08.2016 21:00 • #5


SilentOne78
Zitat:
Allerdings ist meine Frau dagegen, dass ich meine Hobbys zurzeit ausübe, weil ich mich den Beziehungsproblemen stellen und gemeinsam mit ihr lösen soll und eine Beschäftigung mit Hobbys mich von den eigentlichen Beziehungsproblemen ablenken würde.


Zitat:
Oft findet sie es aber zu langweilig oder hat einfach keine Lust dazu. Ich bin da wohl zu wenig kreativ.


Hat sie auch mal geäussert, wie diese Lösung ihrer Ansicht nach aussehen könnte?
Hat sie selbst schon mal konkrete, konstruktive Vorschläge gemacht? Oder erschöpft sich ihr Beitrag darin, Dich zu kritisieren und abzulehnen was Du vorschlägst?

Zitat:
meine Beziehungsprobleme


DEINE Beziehungsprobleme? Das klingt alles sehr danach, als ob Sie Dir die Alleinschuld an der Situation gibt?

12.08.2016 21:08 • x 1 #6


missi54
@Franz E.
Es tut mir leid, wie es dir gerade geht. Aber sieh bitte zu, dass du auch dein eigenes Leben behaeltst und dich nicht aufgibst. Bleib bitte du, auch in deiner Beziehung! Ganz lG Missi

12.08.2016 21:11 • x 2 #7


F
Die meiste Zeit verbringt sie alleine zuhause. Sie will keine Freundin, mir der sie nur oberflächliche Gespräche führen kann. Dann hat sie lieber keine Freundin. Sie gibt mir die Schuld sn den meisten Beziehungsproblemen, weil ich zu sehr mein eigenes Ding mache, meine Hobbys habe, mich nicht bei allem mit ihr abstimme und mich bespreche

12.08.2016 21:14 • #8


encada
@Franz
Weisst du, was ich gerade gedacht habe, als ich das von deiner Frau und dem Kofferpacken gelesen habe? Ja, das waere eine Chance fuer euch! Dass jeder fuer sich zur Ruhe kommen kann, sich besinnen, auf das, was ihm persoenlich, aber auch am anderen und in der Beziehung wichtig ist. Es ist zum Beispiel der voellig falsche Weg, keine eigenen Interessen und keinen eigenen Freundeskreis zu haben. Es kann immer mal etwas mit dem Partner sein und dann stehst du ploetzlich ganz alleine da. Und es ist nicht gut, dass deine Frau das anders, egoistischer, sieht. Ich glaube, eine Beziehungspause taete euch beiden gut. Es ist auch schade, dass deine Frau eine Paartherapie ablehnt, denn die haette ich euch geraten. Es ist einfach nicht richtig, dass ihr eure Probleme alleine loesen koennt. Jemand Neutrales nimmt eure Schwierigkeiten ganz anders war, kann viel besser analysieren und konkreter mit Vorschlaegen arbeiten. Habt ihr Kinder? Wenn ja, wie steht ihr beide zu ihnen - sie zu euch?
Ich sehe, dass es fuer euch beide vor allem deshalb sehr schwierig ist, weil deine Frau sich einer Hilfe entgegenstellt. Ich hoffe sehr fuer dich, dass es eurer beider Sinn noch aendert. Ich wuensche dir viel Kraft. Bleib bei deinen Hobbies und einem eigenen Freundeskreis (da stimme ich mit deiner Therapeutin vollkommen zu). Und so, wie ich das sehe, braeuchte auch deine Frau professionelle Hilfe, nicht nur du. Es ist fuer dich schwierig, mit der Situation umzugehen, aber, wie gesagt, ich denke, Abstand und Reflektion sind fuer euch beide momentan richtig.

12.08.2016 21:20 • x 1 #9


VictoriaSiempre
Wo ist sie denn hin, wenn sie kein soziales Umfeld hat?

Ich gehöre ganz gewiss nicht zu der Fraktion, die dazu rät, leichtfertig eine Beziehung/Ehe aufzugeben. Aber in diesem Fall sage ich Reisende soll man nicht aufhalten!

Du bist nicht ihr Beschäftigungstherapeut. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass ihr Leben ausgefüllt ist.
Sie macht es sich da sehr einfach, wenn sie Dir alle Verantwortung zuschiebt und weder bereit ist, ihren Anteil zu sehen noch aktiv daran irgendwas ändern möchte.

Bleib bloß bei Deinen Hobbies und versuche, auch wieder einen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen.

Vielleicht tut Euch beiden etwas Abstand ganz gut. Ich wünsche Dir alles Gute!

12.08.2016 21:20 • x 2 #10


G
Zitat von FranzE:
Sie hat keine Freunde oder Bekannte, mit denen sie was unternehmen könnte, ist also auf mich fixiert Die Idee mit der Therapie . Aber für Hobbys hat sie kein Verständnis, weil sie mich daran hindern, meine Beziehungsprobleme anzuschauen und anzugehen .
Sie hat keine Hobbys . Die Koffer hat sie gepackt , weil wir uns mal wieder heftig gestritten haben


Sie hat dir den Vorschlag zur Therapie gemacht um die Beziehungsprobleme zu bearbeiten ( die sie kennt ) . Welche sind das denn ihrer Meinung nach .

Sie hat keine Hobbys , deshalb brauchst du auch keine ?

Koffer , ok , wo will sie denn hin , wenn sie keine Bekannten und Freunde hat . Soll das eine Drohung sein , sie verlässt dich , wenn .....was ?

12.08.2016 21:30 • x 1 #11


F
Sie würde zu ihrem Sohn ziehen, abet der hat Familie, was nicht so einfach wäre. Ne, sie gat keine Hobbys, hatte sie auch noch nie. Meine Beziehungsprobleme sind , dass ich nicht alles mit ihr bespreche und abstimme, ich much angeblich um nichts kümmere, ich zu wenig auf ihre Bedürfnisse achte und sie von mir aus im voraus schon erkenne. Wenn sie erst Wünsche äußern muss und ich die dann erfülle, sind sie nichts wert.

12.08.2016 21:39 • #12


VictoriaSiempre
Ah, okay. Du brauchst nen Aus-den-Augen-lesen-Kurs und eine Glaskugel...

Das kann sie doch nicht ernst meinen?

12.08.2016 21:45 • x 1 #13


G
Was gibts denn tgl zu besprechen und abzustimmen ? Du stehst auf gehst arbeiten kommst heim , erledigst was dir aufgetragen wurde . Vlt gehst du auch noch einkaufen . Sie macht den Haushalt . Gemeinsam macht ihr nix . Was soll abgestimmt werden , die Zeiten wann du deinen Hobbys nachgehen darfst ?
Nat hat man auch Bedürfnisse , aber niemand ist Hellseher und wieso ist die Erfüllung von Wünschen nach deren Äusserung nichts wert ?
Erfüllt sie dir auch deine Wünsche ?

12.08.2016 21:53 • x 2 #14


F
Ja Gracia, du hast recht. Ich bin leider kein Hellseher, sondern nur ein Mensch, der auch nicht immer alles überblickt und natürlich auch seine Fehler hat und oft nicht alles überblickt. Ich glaube, sie erwartet einfach zu viel von mir

12.08.2016 22:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag