1

Ich weiss nicht weiter Einsam in der Beziehung

T
folgendene Situation: Ich bin nun seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen, in den letzten Wochen war viel Stress da ich zu ihr gezogen bin. Seitdem dem Zeitpunkt wo ich bei ihr wohne geht es nur noch bergab mit der Beziehung.
Am gestrigen Tage ist es dann eskaliert, ich war seit Wochen mit meinem Vater zum Fussball verabredet, das wusste meine Freundin. Ich wollte bevor ich zum Fussball fahre noch einen guten Freund treffen zum Frühstücken auch das habe ich ihr mitgeteilt, am Freitag hat dein mein Freund gemeint ob es ok wäre wenn ich zu seiner Freundin kommen könnte und wir dort Frühstücken, ich habe dem zugestimmt.
Am Freitag als ich nachhause gekommen bin wurde ich von meiner Freundin herzlich begrüßt (was sehr selten vorkommt) keine 5 Minuten später haben wir dann über den Samstag gesprochen und mich nochmal gefragt wie ich mir alles vorgestellt habe. Ich habe ihr dann gesagt das ich zu meinem Freund fahre und seiner Freundin zum Frühstücken, ich wollte gerade noch zu Ende reden, da viel sie mir schon ins Wort. Wie ich es wagen könnte sie nicht zu fragen ob sie mitkommen will etc. dazu hatte ich keine Möglichkeit mehr, da meine Freundin sich in rage geredet hat. Sie meinte sie kommt auf keinen Fall mit und fühle sich ausgegrenzt ? seitdem geht es bergab...........kein Wort mehr bis zum heutigen Tag außer Vorwürfe etc. Sie war dann die letzten beiden Tage oft am Weinen und meinte wie ich denn so Eiskalt sein könnte zu ihr.........
Sie war am Anfang unserer Beziehung häufig genervt von mir und ich weiss nicht warum, sie hatte 0 Respekt vor mir. In der letzten Woche sagte sie mir dann noch das ich ihr keine Lieben geben könnte und ich mich doch so oder so Verhalten soll. Ich kann sehr wohl liebe geben, aber wenn man permanent gesagt bekommt was man alles Falsch macht und wie schlecht man doch ist, dann zieht man sich zurück. Es gibt tausend Beispiele von ihr, sie erwartet das man ihr sagt das sie doch hübsch sei und gut gekleidet ist als Beispiel, sie selber aber hat sowas noch NIE zu mir gesagt. Ganz im Gegenteil sie sagt noch wenn sie jemanden sieht der ist aber hübsch und der gefällt mir aber gut, du stehst daneben und denkst dir so, was bin ich dann ? oder in meinem Perso steht das ich 1,75m bin das stimmt aber nicht mehr, sie meinte dann neulich wärst du nur 1,75m was ich nicht glaube, hätte ich dich nicht genommen.......was sind das bitte für Aussagen, sowas hört man nicht gerne als Partner. Aber selbst über all das könnte ich wegsehen, wenn diese Frau doch mir gegenüber einfach mehr RESPEKT an den Tag legen würde und harmonischer sein würde. Sie fühlt sich sofort angegriffen wenn man ihr was sagt, konstruktiv mit ihr Reden ist nicht möglich da sie gleich zu macht und sich als Opfer sieht. Für mich ist das eine schei. Situation, seit 5 Tagen wohnst du in einer anderen Stadt die von deinem Heimatort 50km entfernt ist, du hast alles nach über 15 Jahren aufgegeben und dann sowas. Morgen hat sie Geburtstag und wird 30 Jahre alt, sie meinte heute mehrmals ich würde ihren Geburtstag kaputt machen, wie ich so sein könnte und nicht einlenken könnte ? ich will niemanden was kaputt machen, ganz im Gegenteil, ich habe für sie eine Überraschungsparty geplant.........Nun sitze ich hier auf einem Sonntag alleine....und schreibe diesen Zeilen und weiss nicht was ich tun soll. Sie ist nicht da, da sie Urlaub hat meinte sie heute Mittag, dann gibt sie sich halt die Kante heute, ich weiss nicht wann sie nachhause kommt. Eben bin ich dann nachhause gekommen und habe einen Brief von ihr bekommen. Sie meinte sie liebt mich und wäre mir doch für alles dankbar was sie mit mir erleben durfte, wir aber leider wohl nicht mehr zueinander finden, was sie unfassbar traurig findet, aber in Gedanken bei mir ist. Für mich ist es eine beschissene Situation, alleine in einer Wohnung die dir nicht gehört und du nicht weisst wie es weitergeht.

09.12.2014 10:05 • #1


H
Hallo,

es tut mir leid, dass Du so unter der Situation leidest, aber will Dich trotzdem ehrlich fragen, warum Du überhaupt mit ihr zusammengezogen bist, wenn die Angriffe und Herabsetzungen ihrerseits schon von Anfang an gang und gäbe waren?

Beste Grüße!

09.12.2014 10:17 • #2


A


Ich weiss nicht weiter Einsam in der Beziehung

x 3


T
wie sagt man so schön die Hoffnung stirb zuletzt.............ich war lange alleine bzw. Single sprich 4 Jahre nun dachte ich mir hast du jemand nettes kennengelernt und es geht wieder vorwärts......
ich denke immer an das gute im Menschen und habe alles positiv gesehen, vielleicht auch zur Rosarot.....
hinterher ist man immer schlauer, ich dachte sie ändert einiges, aber bisher hat sich nicht viel geändert.
Manchmal komme ich mir vor wie ein kleiner dummer Junge und sie will mir mit 30 was vom Leben erzählen obwohl ich doch schon 6 Jahre älter bin.
Am schlimmsten finde ich das sie es nicht einsieht das sie in gewissen dingen einfach überregiert z.b die Kinosache....ich bin da anders, ich rede da nicht drüber mein Gott ist passiert und gut ist.
Wozu über solche Kleinigkeiten aufregen das bringt doch nichts, ganz im Gegenteil in dem Fall hat es den ganzen Abend zerstört und sie macht mir den Vorwurf dafür das ich nicht einmal ihre Hand genommen habe und sie im Kino geweint hat, als sie die anderen Paare glücklich gesehen hat.
Sie schnauzt mich an auf der Straße in einem Ton wo man sich fragt spricht man so mit einem Menschen den man liebt ? und dann soll ich noch ihre Hand nehmen und mich bedanken dafür das sie den Abend zerstört hat, was läuft hier falsch.................

09.12.2014 11:01 • #3


M
für mich klingt das so als hätte jeder von euch hohe erwartungen an den anderen.....
(hätte er doch....und wenn sie täte....)

und so dreht ihr euch im kreis ...

seid beide enttäuscht von einander....
und kommt nicht weiter....

09.12.2014 15:10 • #4


T
Klar ist Beziehung arbeit, aber was soll ich noch tun ? mehr als reden kann ich ja nicht. Ich habe keine Angst vor einer Konfrontation, nur dazu gehört auch reden und ausreden lassen und seine Meinung sagen und daran scheitert es ja schon. Wenn dir permanent jemand ins Wort fällt, ist das anstrengend und RESPEKTLOS.
Wenn es eine konstruktive Auseinandersetzung wäre, dann wäre das ja toll, aber das ist ja nicht ganz im Gegenteil..................
Ich könnte hier noch einige Beispiele nennen......ich fahre mit ihr zu meiner Arbeit da wir Weihnachtsfeier hatten, sie sollte dann den Wagen wieder mitnehmen. Als wir in die Straße einbiegen und kurz vor der Firma sind, sagt sie auf einmal und da habe ich mich richtig erschrocken in einem sehr lauten TON: HALT DOCH ENDLICH MAL AN ! ich dachte mir was ist denn jetzt los, warum schreit sie jetzt so herum.
Ich sagte ihr entspann dich mal, was ist denn los. Dann ist sie ausgestiegen hat mir kurz ein Kuss gegeben das war es.................so kann der Tag doch

11.12.2014 08:03 • #5


H
Was ich mich frage ist, warum Du ihr nicht mal wirklich Paroli geboten hast. Es klingt so als ob sie mit Dir respektlos umspringen konnte, ohne dass Du mal wirklich Stellung bezogen hast oder ihr mal die Grenzen gezeigt hast. Man kann eben doch mehr tun als reden. Muss man manchmal sogar.
Ich habe auch so einen kleinen Hang zur Harmoniesucht und habe mir in der vergangenen Beziehung auch Dinge bieten lassen, bei denen ich mich heute selbst frage, ob ich noch ganz bei Trost war. Das war aber keinesfalls von Anfang an so, sondern war eine recht ungesunde, wachsende Dynamik. Ich bin weiß Gott kein Mensch, der sich unterwürfig zurückzieht, wenn er angegriffen oder herabgesetzt wird, aber in der Beziehung habe ich irgendwann ein wenig aufgegeben, weil ich - wie Du - um der Harmonie Willen vieles geschluckt habe, da ich mit einer gesunden, erwachsenen Argumentation bei ihr oft nicht weiterkam.

Aber wir beide haben dazugelernt, denke ich. Wenn die Beziehung zum Schauplatz eines Kampfes um jeden Zentimeter von eigener Würde verkommt, muss man klare Ansagen machen. Fruchten diese nicht, bleibt nur der Schritt der Entfernung.

Beste Grüße!

11.12.2014 09:40 • #6


T
ich habe oft genug Stellung bezogen und sie auch Eiskalt liegen gelassen einfach gefahren etc. oder sie im Kino ignoriert. Sie verbockt es und sucht die Schuld dann bei mir, das geht so nicht......
Ich finde so einfach nur anstrengend und das hat auch nichts mit gesunder Harmonie zu tun ganz im gegenteil. Mit Erwachsener Argumentation kommt da nicht weiter und auf der anderen seite sucht sie dann liebe, das beißt sich doch.
Bei der Kino sache habe ich mir gedacht, was willst du jetzt machen besser nachhause fahren und sie alleine da sitzen lassen, wäre das angebracht ? ist nicht meine Art, aber vielleicht sollte ich genau das tun.
Permanent das Ar. sein, da habe ich absolut kein Bock drauf das ist mir zu anstrengend, aber vielleicht kann es auch sein das sie schei. behandelt werden will............

11.12.2014 10:33 • #7


H
[...] was willst du jetzt machen besser nachhause fahren und sie alleine da sitzen lassen, wäre das angebracht ? ist nicht meine Art, aber vielleicht sollte ich genau das tun.

Genau das solltest Du tun, finde ich. Sie muss mal den Spiegel vorgehalten bekommen, damit sie ihre Machtposition bzw. den Freifahrtsschein für ihre kindischen Verhaltensweisen verliert. Sie muss merken, dass ihre Reaktionen zu Gegenreaktionen führen, auch wenn sie das eigentlich selbst wissen müsste. Aber scheinbar gibt es bei ihr da einen großen Nachholbedarf. Wenn sie das nicht kapiert, wird ihr das immer wieder auf die Füße fallen. Aber das sollte nicht Dein Problem sein, weil Du nicht ihr Vater bzw. Erzieher bist.

p.s.: Darf man erfahren wie alt Du bist und wie alt sie ist?

11.12.2014 10:43 • #8


T
Genau das solltest Du tun, finde ich. Sie muss mal den Spiegel vorgehalten bekommen, damit sie ihre Machtposition bzw. den Freifahrtsschein für ihre kindischen Verhaltensweisen verliert. Sie muss merken, dass ihre Reaktionen zu Gegenreaktionen führen, auch wenn sie das eigentlich selbst wissen müsste. Aber scheinbar gibt es bei ihr da einen großen Nachholbedarf. Wenn sie das nicht kapiert, wird ihr das immer wieder auf die Füße fallen. Aber das sollte nicht Dein Problem sein, weil Du nicht ihr Vater bzw. Erzieher bist.

p.s.: Darf man erfahren wie alt Du bist und wie alt sie ist?


genau das habe ich ja schon getan, nach der Aktion im Restaurant........da habe ich sie zuhause abgesetzt und gut ist und bin dann zum Freund gefahren und habe zuhause geschlafen als ich noch eine eigene Wohnung hatte. Das alles ist ja noch nicht lange her, aber was ist das für eine Basis bitte ? ich würde mal sagen keine ! Ich bin 36 und sie 30 geworden............

11.12.2014 10:54 • #9


H
Danke für die Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass es solch einen Altersunterschied gibt. War bei mir ähnlich. Es scheint da Muster zu geben.

Aber ich muss noch einmal fragen, warum Du mit ihr zusammengezogen bist, wenn eigentlich schon vorher klar war, mit wem Du es zu tun hast und das es absehbar war, dass Du ihre Marotten dann jeden Tag hast? Da hätten doch alle Warnlichter hell brennen müssen, oder?
Ich sehe auch keine wirklich gesunde Basis für eine Beziehung zwischen euch. Sie muss eine erwachsene Art der Kommunikation lernen und Du vielleicht, mehr auf Dein Bauchgefühl zu hören. Geht mir ganz genau so.

11.12.2014 11:04 • #10


T
warum weil ich dachte ok es ändern sich viele sachen und auch sie.........die Rosarotebrille halt.
Ich hatte ein gutes Bauchgefühl, aber mittlerweile denke ich auch das sich das nicht mehr ändern wird bei ihr. Ich finde das schade, warum macht man sich selber das leben so unnötig schwer.
Ich will ja Harmonie und reiße mir den Ar. auf, klar bin ich nicht perfekt, aber ich gebe mir mühe an mir zur Arbeiten. Aber hier scheint es so das es schon an Basis Elementen scheitert.

11.12.2014 11:22 • #11


H
Na offensichtlich war das Bauchgefühl ja doch nicht so ganz objektiv bzw. hast Du die Zweifel, die ja ganz sicher da waren, einfach überhören wollen. Du wärst ganz sicher nicht mit ihr zusammengezogen, wenn Du sie zugelassen hättest.
Menschen ändern sich nur dann, wenn sie es wirklich wollen und das eigene Verhalten reflektieren. Die, die mit der Einstellung so bin ich eben durch die Welt laufen und dabei nicht merken, dass sie damit immer wieder vor die Wand laufen, brauchen wahrscheinlich erst einen schmerzhaften Einschnitt im Leben, damit sie sich wirklich mal selbst wahrnehmen.

Wie gesagt: Du und ich, wir haben sicher aus dem gelernt, was wir in der Vergangenheit falsch gemacht haben und unsere Antennen sind jetzt wesentlich besser eingestellt, damit wir nicht noch einmal auf's falsche Pferd setzen.

11.12.2014 11:43 • #12


T
Na offensichtlich war das Bauchgefühl ja doch nicht so ganz objektiv bzw. hast Du die Zweifel, die ja ganz sicher da waren, einfach überhören wollen. Du wärst ganz sicher nicht mit ihr zusammengezogen, wenn Du sie zugelassen hättest.

Das kann ich so unterschreiben, nun habe ich natürlich viel aufgegeben, weil ich alles richtig machen wollte......jetzt müsste ich mir wieder eine Wohnung suchen umziehen usw.
ich hoffe ja noch das sich alles im guten wandelt, aber mein Bauch sagt mir auch, das es warscheinlich aussichtslos ist, was ich persönlich nicht hoffe. Wenn man jemanden liebt, ist alles nicht so einfach........
ich bin kein Mensch der jemanden einfach so fallen lässt, aber irgendwann kann auch ich nicht mehr.
Ich verstehe nicht warum sie manchmal nicht immer dann so Respektlos ist.

11.12.2014 12:26 • #13


H
Auch dieses Gefühl kenne ich. Es gibt Tage an denen alles in Butter ist und dann wieder die, an denen das Gegenüber die Fliege an der Wand sucht um auf Konfrontation gehen zu können. Dass in einer Beziehung nicht jeden Tag eitel Sonnenschein herrscht, war mir auch klar und ich habe lange daran festgehalten, dass das Liebe sein müsse. Geliebt habe ich sie wirklich, soviel kann ich mit vollem Herzen sagen. Aber es gab Punkte, an denen ich mich wirklich nicht mehr wohlgefühlt habe und schon daran dachte, mal eine Beziehungspause einzulegen. Beenden wollte ich die Partnerschaft nicht, weil sie mir zu wichtig war und ich nicht bei der kleinsten Wolke am Himmel die Kurve kratze. Rückblickend hätte ich viel eher die Reißleine ziehen müssen bzw. einmal wirklich artikulieren sollen, dass ich die Beziehung so nicht weiterleben kann, wenn es um eine echte gemeinsame Zukunft gehen soll. Aber naja. Es ist halt nicht so, dass ich auf 30 Jahre Beziehungspraxis zurückblicken kann und alle Fallstricke kenne.

Ich finde, Du drehst Dich zuviel um sie. Du wirst sie nicht auf den Pfad der Tugend führen können, auch wenn Du Dich um 180 Grad drehen würdest und Dich damit völlig aufgibst. Mach eine klare Ansage, dass es so nicht weitergeht, und wenn sich dann nichts bei ihr ändert, solltest Du die Flucht nach vorn antreten. Du gehst sonst irgendwann kaputt. Sei mal ein Mann und zeige ihr, dass Du von ihr nicht abhängig bist.

11.12.2014 12:39 • #14


T
die Ansage habe ich ihr schon gemacht und ich hoffe für sie das sie es ernst nimm.
Letztendlich müsste sie doch wissen das ich in meinem handeln sehr konsequent bin, das habe ich nun mehrmals gezeigt.....
Wenn sich nichts ändert bleibt mir nur noch der Auszug und ein neues Leben, mir ist auch klar das ich so nicht weiterleben will.
Ich kenne sowas nicht und es macht mich nur verrückt bzw ist einfach nur anstrengend, das nicht alles immer toll, das ist mir auch klar und das weiß ich auch, aber das darf natürlich nicht Respektlos werden.

11.12.2014 12:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag