19

Die Liebe ist weg / ich weiß nicht weiter

K
Hallo liebes Forum,

Vielleicht gibt es hier Mitglieder die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und können mir davon erzählen. Die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber Erfahrungswerte von anderen lassen mich die ganze Sache vielleicht mit anderen Augen betrachten.

Die Geschichte ist lang und möchte ich gar nicht komplett preis geben.
Zu meiner Situation, meine Ehe ist kaputt, es ist sehr viel passiert. Meinem Mann habe ich in diesem Jahr mehrmals gesagt das ich die Trennung will.
Er akzeptiert es aber nicht, kämpft wie ein Wilder, macht alles und dabei setzt er mich noch mehr unter Druck. Ich kann seine „neue“ Art/Persönlichkeit nicht annehmen, denn ich denke es ist nicht von Dauer.
Eine Paartherapie haben wir probiert, bei der zweiten Sitzung dermaßen in die Hose gegangen, es gibt keine weitere Sitzung.
Ich mache mir sehr viele Gedanken um mich, meine Fehler, seine Fehler. Hänge in der Vergangenheit fest und kann nicht glücklich in die Zukunft schauen…. Ich habe Angst vor den Konsequenzen einer Trennung, dass die Kinder leiden etc.
Andererseits habe ich Angst, irgendwann im Sterbebett zu liegen und bereue es den Schritt nicht gemacht zu haben….

Mein Mann will die Ehe und auch Familie retten. Wir haben zwei Kinder, die auf gar keinen Fall unsere Trennung wollen. Sie selbst spüren das schon lange lange etwas nicht stimmt.

Ich sagte meinem Mann schon, ich bin mit ihm zusammen wegen der Kinder….

Wer kann mir Ähnliches berichten? Wer konnte sich lösen oder auch die Ehe retten, die Liebe wiederfinden?

Ein Auszug meinerseits ist nicht möglich, er müsste gehen. Und natürlich jagt mich dabei auch mein schlechtes Gewissen.

Gruß
K

21.12.2022 13:47 • x 1 #1


Funkelstern
Zitat von Kate79:
Ich sagte meinem Mann schon, ich bin mit ihm zusammen wegen der Kinder….


Liebe Kate, das sagt schon sehr viel aus. Eure Ehe wegen der Kinder weiterzuführen ist möglich, aber einer bleibt dabei auf der Strecke.
Wenn ihr an euch arbeitet und reflektiert, ist es auch möglich dass ihr wieder zusammenfindet, aber wenn keine Liebe deinerseits mehr vorhanden ist, wird es nicht funktionieren.

Wie alt sind eure Kinder ?
Warum glaubst du nicht, dass er sich ändern kann oder das dies nicht von Bestand ist ?

21.12.2022 14:41 • x 1 #2


A


Die Liebe ist weg / ich weiß nicht weiter

x 3


Unterwegs
Zitat von Kate79:
Ein Auszug meinerseits ist nicht möglich, er müsste gehen.

Warum könntest du im Zweifelsfall nicht ausziehen?

Mit Unterhalt und Job müsste es doch machbar sein eine Wohnung zu finden.

21.12.2022 14:50 • x 2 #3


Funkelstern
Zitat von Unterwegs:
Mit Unterhalt und Job müsste es doch machbar sein eine Wohnung zu finden.


Kommt auf das Alter der Kinder an.

21.12.2022 14:56 • #4


L
Hallo,
ich bin in einer anderen Situation. (bin die Verlassene). Im Nachhinein gesehen, hätte ich es zu schätzen gewusst, wenn mein ExM sich getrennt hätte, und nicht ein weiß Gott wie lange Schmierenkomödie geliefert hätte und jetzt sich ins kuschelig warme Bett legt. Er war unglücklich, und alles war schlecht... eh klar. Ich finde er hat MIR mit seiner Lügerei wertvolle Jahre gestohlen.

Darum denke ich, du solltest dich trennen und vielleicht findet ihr auch wieder zueinander und dein Mann bekommt somit auch eine Chance nachzudenken.

Und wenn er um dich kämpft, könnt ihr vielleicht eine gute Lösung für die Kinder finden. Sie sehen dann, dass es auch so funktionieren kann, ohne sich die Augen auszukratzen.

LG

21.12.2022 23:27 • x 2 #5


Läufer71
Hallo Kate79, willkommen hier im Forum. Meine geschiedene Frau und ich haben uns vor ca. 7 Jahren getrennt, wobei es stark von mir ausging. Mittlerweile sind wir auch geschieden. Wir haben uns sehr früh kennen gelernt, sie 21. ich 18. Wir haben eine gemeinsame Tochter (20 Jahre). Wir haben ein gutes Miteinander, was wir beide sehr schätzen. Ich hatte nach der Trennung drei Beziehungen und mit allen Damen hat es leider nicht funktioniert, ich habe daran natürlich auch meinen Anteil. Was ich damit sagen möchte: es kommt selten etwas besseres nach…….

21.12.2022 23:39 • x 2 #6


CiRa78
Liebe TE, Du bist mit deinen Gedanken schon sehr weit und man trennt sich nicht aus einer Laune heraus, es muss schon viel vorfallen. Wegen den Kindern zusammen zu bleiben, halte ich für grundverkehrt. Denn sie spüren es sowieso. Vielleicht hilft es Euch, erstmal räumlich zu trennen und auf Abstand zu gehen. Es muss ja nicht für immer sein.

22.12.2022 08:56 • x 1 #7


M
Willkommen in meinem Leben nur bin ich der andere Part. Alles was du geschrieben hast hat mir meine Partnerin auch gesagt und wir haben 3 Kinder. Bei uns war es was wilder mit Affäre usw . Wir sind 16 Jahre ein paar und relativ jung zusammen gekommen. Wir beide sind jetzt 32 /33 Jahre alt .
Die Frage ist was möchtest du von deinem Leben noch ? Die Familie wird dir bleiben dann halt als Patchwork oder sonst wie. Nicht selten entliebt man sich das hatte ich auch und meine Partnerin auch uns so begibt man sich irgendwann auf die Suche nach aufmerksamkeit und evtl noch mehr. Was schätzt du an deinem Partner und was magst du so garnicht ? Was wäre ohne ihn besser und was schlechter ? Was könnte dir ein neuer Partner irgendwann geben? Viele fragen die du dir selbst stellen musst . Du wirst feststellen fast keine kannst du beantworten. Weil man nicht in die Zukunft schauen kann nur die negativen und positiven Seiten deine partnerschaft diese kannst du beantworten und das muss du auch . Gefällt es dir wie er um euch kämpft gibt er wirklich alles und bleibt das auf dauer bestehen . Kommen wieder Gefühle zurück oder ist zu viel passiert . Ich kann dir nur sagen wie es ist wenn du dich für ihn entscheidest ! Was hast du zu verlieren ? Außer ein paar Monate deiner Lebenszeit. Lass ihn doch auf dich wirken dienzeut heilt alle Wunden und lass die negativen Gedanken winfach mal weg sondern starte froh in den Tag und zermadere dir nicht den Kopf was , wenn und wieso und was kann passieren. Das Leben hat keine garantie und stell dir es mal anders vor du lernst jemanden kennen und verliebt dich total aber er hat ein problem mit Kindern oder ist nicht der typ Kämpfer würde es dir so gefallen oder gibt es da jemanden der dir zwoe wundervolle kinder geschenkt hat und bereit ist sich zu ändern evtl schafft er es und wird dich so glücklich machen und du luegst im Sterbebett und sagst gibt sei dank ist er geblieben ? Man kann alles drehen wie man will oder möchte nur die eigenen Gedanken müssen immer in diese Richtung gehen . Paarzeit , kuscheln , reden und euch schöne Momente im Leben schaffen mal alleine und mal mit den kids . Dann kann man es schaffen und sich völlig neu verlieben bei ihm weiß du was du kriegen kannst alles andere ist Vermutung. Du alleine kannst ohm die Chance geben oder auch nicht und egal wie du dich entscheidest diese Gedanken sollten dann Vorrang haben nur so wird es was . Man muss die Null setzen und sich anders kennen lernen den perfekt ist keine rund Fehler hat jeder gemacht nur die Schuld zu Weisung muss mal gelöscht werden und dann geht mal essen und spüre diese frische energie auch eine alte liebe kann so spannend wieder sein. Viel Glück

22.12.2022 09:15 • x 1 #8


M
Ich könnte dir da echt romane schreiben aber es gibt einfach keine Antworten . Wir können nicht in die Zukunft schauen und ich wollte mich 2021 trennen und habe einfach null gespürt mehr aber habe mich komplett neu verliebt in meine Frau. Du kannst mit der Trennung mega glücklich werden und deinen Traum mann kennen lernen und dich selbst so sehr lieben oder kannst gnadenlos im Stress untergehen und lernst nur schwachköpfe kennen und bleibst am Ende alleine . Das Risiko entscheidest du , dass wichtigste ist das du dein Glück nicht von deinem Mann abhängig machst .

22.12.2022 09:30 • x 1 #9


Milly85
@Kate79 deine Kinder haben eine glückliche Kindheit verdient ! So herum wird ein Schuh draus.

Es gibt auch Scheidungskinder, die glücklich sind - wenn die Eltern es sind!

Dein Mann wird eine neue Frau finden, die ihn aufrichtig liebt! Hat er das nicht verdient?

Deine Kinder müssen lernen, dass die welt (heutzutage) nicht heile heile ist, sondern es nun mal Scheidungen gibt. Wieso die Realität verzerren? Das passiert ihnen vielleicht selbst einmal

22.12.2022 09:43 • x 1 #10


Milly85
Zitat von Läufer71:
Was ich damit sagen möchte: es kommt selten etwas besseres nach…….

ja! Allerdings versteht man das erst, wenn man es erlebt hat!

und manchmal findet sich doch noch was Besseres

22.12.2022 09:45 • x 1 #11


CiRa78
Zitat von Milly85:
ja! Allerdings versteht man das erst, wenn man es erlebt hat! und manchmal findet sich doch noch was Besseres

Mich stört häufig der Ausdruck was besseres . Ich kann für mich sagen, anders wunderbar. Vielleicht findet man keinen neuen besseren Partner, aber jemand, der das Leben anders schön bereichert. Wo es menschlich einfach passt. Die Lebensziele gleich sind oder oder.

22.12.2022 10:56 • x 1 #12


Milly85
Zitat von CiRa78:
Mich stört häufig der Ausdruck was besseres . Ich kann für mich sagen, anders wunderbar. Vielleicht findet man keinen neuen besseren ...

… dann eben, jmd., der besser zu einem passt.

22.12.2022 11:40 • #13


W
@Kate79 Liebe Kate, die Entscheidung, ob du für deine Ehe kämpfen willst oder nicht, ob du bleiben willst oder nicht, kannst nur du alleine treffen.

Was ich dir aber ganz dringend ans Herz legen möchte, falls du dich für's Gehen entscheidest: dass du dir deinen Teil der Verantwortung für das Scheitern eurer Beziehung eingestehst und dies auch gegenüber deinem Mann so kommunizierst. Es haben immer beide ihre Anteile. Es ist zu einfach, die Verantwortung an den Noch-Partner zu delegieren.

Ich wurde nach 24 Jahren verlassen, wir haben 2 Kinder. Die Trennung war für mich das Schlimmste, was ich bisher erleben musste. Und was doppelt bitter ist: mein Noch-Mann schiebt seinen Teil der Verantwortung für das Scheitern von sich, will hiervon nichts hören. In seinen Augen bin ich Schuld, dass er offenbar nicht mehr glücklich war in der Beziehung. Es ist diese gefühlte Ungerechtigkeit, welche die (auch für die Kinder) schwierige Trennungssituation doppelt schwierig macht.

Also wenn du dich für eine Trennung entscheidest, dann bitte wenigstens fair.

22.12.2022 12:24 • x 3 #14


S
Zitat von Kate79:
Ich sagte meinem Mann schon, ich bin mit ihm zusammen wegen der Kinder….

Ich gehe davon aus, dass Du eine Affäre hast bzw hattest oder ein Mann in Dein Leben getreten ist.

22.12.2022 19:41 • #15


A


Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag