3119

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

Heffalump
bin doch nur auf Ete eingegangen

01.10.2024 06:59 • x 2 #781


A
@Dennis1982 Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass mich sich seine Eltern nicht aussuchen kann. Das gilt auch für Trennungskinder. Sie müssen (natürlich in gewissen Grenzen) mit ihrer Mutter klarkommen.

Warum wollen deine Kinder lieber bei dir sein? Ist das Leben bei dir einfacher? Warum fühlen sie sich dort nicht wohl?
Ist euer Umgangsmodell für sie anstrengend oder der Umgang an sich?
Geht es vielleicht gar nicht um den Umgang, sondern sie setzen sich jetzt mit der Trennung an sich auseinander?
Haben sie Probleme mit ihrer Mutter oder eher mit Next?
Erzählen sie auch von schönen Momenten?
Welche Reaktion würdest du dir von deiner Ex wünschen, wenn das Problem umgedreht wäre?

Über diesen Autounfallwunsch deines kleinen würde ich mit ihm sprechen. Das ist ja ein wahnsinniger Druck, den er da in sich hat.

@alleswirdbesser Tipp, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, ist sicher gut. Die Frage ist ja, an welcher Schraube du drehst. Ändert man die Regelungen, unterstützt du deine Kinder in der Auseinandersetzung mit Ex oder geht es um Kindeswohlgefährdung und du musst scharf schießen.

01.10.2024 08:03 • x 2 #782


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


alleswirdbesser
@acre ich würde mich erstmal nur beraten lassen, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man in einer Situation steckt, die von außen jemand etwas nüchterner betrachten kann. Plus die Erfahrung, die ein Berater/in mit sich bringt. Dort wird man zu nichts verdonnert und kann die Beratung sofort abbrechen, wenn es nicht passt, das ist kein JA. Auch die Kinder können angehört werden, allerdings würden sie dann auch mit der Mutter darüber reden. Ich würde das erst ganz allein wahrnehmen, ist vielleicht in einer Sitzung erledigt.

01.10.2024 08:26 • x 3 #783


A
@alleswirdbesser Absolut. Da habe ich zwei verschiedene Ansätze nicht gut ausgedrückt.

Das eine ist ja, herauszukriegen, worum es geht und das
Zitat von alleswirdbesser:
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man in einer Situation steckt, die von außen jemand etwas nüchterner betrachten kann.

finde ich absolut richtig.

Der zweite Gedanke ist, dass man verschiedene Punkte hat, wie man eine Veränderung der aktuellen Lage herbeiführen kann.

01.10.2024 08:31 • x 3 #784


A
Sind die Kinder auch nicht langsam in einem Alter, wo sie selber entscheiden können, wo sie leben möchten

01.10.2024 15:38 • x 1 #785


Dennis1982
Guten Abend.. Guten Morgen, keine Ahnung

Ich weiß halt nicht, wie die Kinder das meinen, ob Sie bei der Mutter auch sagen - ich möchte bei Dir bleiben, Papa ist so langweilig, keine Ahnung.

Ich finde nur, das die Sätze immer härter wurden über die 2 Jahre. Ich will dieses Thema auch nicht vertiefen, sicherlich falsch. Ich selbst bin immer noch der Meinung das Kinder sowohl Mutter, als auch Vater brauchen. Wenn die beiden nun sagen, das sie lieber bei mir bleiben würden, logisch das ich dann sage - Mama hat Euch auch lieb.

Ich selbst habe meine Mutter leider relativ früh an den Krebs verloren, das hat mich meinem Vater sehr viel näher gebracht, aber eine Mutter ist durch nichts zu ersetzen.

Ich habe nach Familienberatungsstellen gesucht, leider gibt es hier in 687.. keine Online-Beratung, also werde ich mal in näherer Umgebung nach persönlicher Beratung schauen.

Ich danke Euch für Eure Tipps

Liebe Grüße
Dennis

05.10.2024 00:30 • x 1 #786


Heffalump
Zitat von Dennis1982:
Ich weiß halt nicht, wie die Kinder das meinen, ob Sie bei der Mutter auch sagen - ich möchte bei Dir bleiben, Papa ist so langweilig, keine Ahnung.

ich weiß halt nicht, ob die Sätze wirklich fielen, ob die Kinder sie so gesagt, oder ob ex sie so gehört haben will.
Und, wenn Exen - den Hang dazu haben, dir zunächst immer überall Fallstricke zu spannen, dir kleine und große Kämpfe und Scharmützel bieten - tendiere ich eher dazu, Papa ist so langweilig als absichtlich falsch wieder gegeben zu interpretieren

05.10.2024 02:51 • #787


Heffalump
Zitat von Dennis1982:
aber eine Mutter ist durch nichts zu ersetzen

es kommt wohl auch auf die Mutter im Speziellen an.
Die Mutter gibt es nicht.

Es gibt warmherzige und kaltherzige. Wie überall, ohne Ying - kein Yang.

05.10.2024 02:54 • x 1 #788




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag