3148

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

Heffalump
bin doch nur auf Ete eingegangen

01.10.2024 05:59 • x 2 #781

A
@Dennis1982 Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass mich sich seine Eltern nicht aussuchen kann. Das gilt auch für Trennungskinder. Sie müssen (natürlich in gewissen Grenzen) mit ihrer Mutter klarkommen.

Warum wollen deine Kinder lieber bei dir sein? Ist das Leben bei dir einfacher? Warum fühlen sie sich dort nicht wohl?
Ist euer Umgangsmodell für sie anstrengend oder der Umgang an sich?
Geht es vielleicht gar nicht um den Umgang, sondern sie setzen sich jetzt mit der Trennung an sich auseinander?
Haben sie Probleme mit ihrer Mutter oder eher mit Next?
Erzählen sie auch von schönen Momenten?
Welche Reaktion würdest du dir von deiner Ex wünschen, wenn das Problem umgedreht wäre?

Über diesen Autounfallwunsch deines kleinen würde ich mit ihm sprechen. Das ist ja ein wahnsinniger Druck, den er da in sich hat.

@alleswirdbesser Tipp, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, ist sicher gut. Die Frage ist ja, an welcher Schraube du drehst. Ändert man die Regelungen, unterstützt du deine Kinder in der Auseinandersetzung mit Ex oder geht es um Kindeswohlgefährdung und du musst scharf schießen.

01.10.2024 07:03 • x 2 #782

A

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3

alleswirdbesser
@acre ich würde mich erstmal nur beraten lassen, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man in einer Situation steckt, die von außen jemand etwas nüchterner betrachten kann. Plus die Erfahrung, die ein Berater/in mit sich bringt. Dort wird man zu nichts verdonnert und kann die Beratung sofort abbrechen, wenn es nicht passt, das ist kein JA. Auch die Kinder können angehört werden, allerdings würden sie dann auch mit der Mutter darüber reden. Ich würde das erst ganz allein wahrnehmen, ist vielleicht in einer Sitzung erledigt.

01.10.2024 07:26 • x 3 #783

A
@alleswirdbesser Absolut. Da habe ich zwei verschiedene Ansätze nicht gut ausgedrückt.

Das eine ist ja, herauszukriegen, worum es geht und das
Zitat von alleswirdbesser:
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man in einer Situation steckt, die von außen jemand etwas nüchterner betrachten kann.

finde ich absolut richtig.

Der zweite Gedanke ist, dass man verschiedene Punkte hat, wie man eine Veränderung der aktuellen Lage herbeiführen kann.

01.10.2024 07:31 • x 3 #784

A
Sind die Kinder auch nicht langsam in einem Alter, wo sie selber entscheiden können, wo sie leben möchten

01.10.2024 14:38 • x 1 #785

Dennis1982
Guten Abend.. Guten Morgen, keine Ahnung

Ich weiß halt nicht, wie die Kinder das meinen, ob Sie bei der Mutter auch sagen - ich möchte bei Dir bleiben, Papa ist so langweilig, keine Ahnung.

Ich finde nur, das die Sätze immer härter wurden über die 2 Jahre. Ich will dieses Thema auch nicht vertiefen, sicherlich falsch. Ich selbst bin immer noch der Meinung das Kinder sowohl Mutter, als auch Vater brauchen. Wenn die beiden nun sagen, das sie lieber bei mir bleiben würden, logisch das ich dann sage - Mama hat Euch auch lieb.

Ich selbst habe meine Mutter leider relativ früh an den Krebs verloren, das hat mich meinem Vater sehr viel näher gebracht, aber eine Mutter ist durch nichts zu ersetzen.

Ich habe nach Familienberatungsstellen gesucht, leider gibt es hier in 687.. keine Online-Beratung, also werde ich mal in näherer Umgebung nach persönlicher Beratung schauen.

Ich danke Euch für Eure Tipps

Liebe Grüße
Dennis

04.10.2024 23:30 • x 1 #786

Heffalump
Zitat von Dennis1982:
Ich weiß halt nicht, wie die Kinder das meinen, ob Sie bei der Mutter auch sagen - ich möchte bei Dir bleiben, Papa ist so langweilig, keine Ahnung.

ich weiß halt nicht, ob die Sätze wirklich fielen, ob die Kinder sie so gesagt, oder ob ex sie so gehört haben will.
Und, wenn Exen - den Hang dazu haben, dir zunächst immer überall Fallstricke zu spannen, dir kleine und große Kämpfe und Scharmützel bieten - tendiere ich eher dazu, Papa ist so langweilig als absichtlich falsch wieder gegeben zu interpretieren

05.10.2024 01:51 • x 1 #787

Heffalump
Zitat von Dennis1982:
aber eine Mutter ist durch nichts zu ersetzen

es kommt wohl auch auf die Mutter im Speziellen an.
Die Mutter gibt es nicht.

Es gibt warmherzige und kaltherzige. Wie überall, ohne Ying - kein Yang.

05.10.2024 01:54 • x 2 #788

Dennis1982
Guten Abend Zusammen,

ein kurzes Update zu mir

In 5 Tagen ist es nun soweit, die Scheidung ist rechtskräfitg - sofern Sie oder ich nicht noch Einwände haben sollten.
Gestern war ich mit meinem alten Team noch beim Flammkuchen All-You-Can-Eat, ich weiß nicht mehr genau wie wir auf das Thema gekommen sind, jedenfalls meinte dann irgendwann ein Kollege zu mir Du bist ja verheirtatet, Dennis, ich habe nur auf die Uhr geschaut und gesagt Ja, noch genau 6 Tage, gefühlt hatte ich da die Stimmung schon um mindestens 50% gedrückt.

Naja, jedenfalls hatte er sich dann entschuldigt und ich habe versucht es zu relativieren. Er sagte dann nur, das ich dann ja sicherlich feiern werde, worauf ich entgegnete, das man das so nicht sagen kann. Ein anderer Kollege, der meine Geschichte schon kannte, meinte dann nur Es hätte auch anders laufen können.

Wir haben das Thema auch schnell wieder gelassen.

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, das mich das Datum 23.10. schon nicht kalt lässt, es wird sich nichts ändern, die Tage bleiben gleich, trotzdem schwebt da etwas über einem.

Auch wenn ich mir das immer und immer wieder sage, ich schlafe wieder sehr schlecht, obwohl ich dermaßen müde bin komme ich trotzdem nicht zur Ruhe und drehe mich Stunden lang hin und her.

Seit ein paar Wochen habe ich auch eine 0-Bock-Laune, absolut keine Lust auf irgendwas.

Wenn ich nach Hause komme fehlt mir jemand, mit dem ich über alles erlebte sprechen kann, damals, wo wir noch als Familie gelebt haben, hatte ich überhaupt keine Lust nach der Arbeit noch zu reden.

Aber ja, man lernt Dinger erst dann zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.

Ich hoffe Ihr habt eine schönere Zeit und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Dennis

18.10.2024 20:39 • x 3 #789

Dennis1982
Ach, noch etwas...

Wir nutzen schon seit langer Zeit eine App (Famanice), um Termine, damals noch Einkaufs-Listen, etc. zu teilen. Immer wieder stellt Sie Termine ein Arzt, Arzt Kontrolle und der gleichen.

Wenn ich einen Arzt-Termin habe, oder zum Blut spenden gehe, schreibe ich für mich Termin rein, denn ich meine, das Sie das nichts angeht.

Höchst wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, aber ich denke ab und zu, das Sie versucht mich da irgendwie aus der Reserve zu locken, mich geht es nichts an, was Sie in Ihrem Leben macht, so richtig interessiert es mich auch nicht, aber ich denke das man das doch auch privater verpacken kann, so wie ich es doch auch mache...

Meinungen?

Liebe Grüße
Dennis

18.10.2024 21:08 • x 1 #790

paul258
Zitat von Dennis1982:
Meinungen?

Schreib doch mal Date rein oder Fallschirmspringen. Oder der Name eines der Kinder und dann sein erstes Tattoo!

Mal ehrlich:
Ich habe jetzt die 50 Seiten hier nicht gelesen, aber meistens ist es doch alles gleich.

Entweder sie macht das, weil es ihr total egal ist und sie da gar nicht drüber nachdenkt. Vielleicht vergisst sie beim Tippen sogar, dass du das lesen kannst und nutzt die App als Kalender für sich.

Oder sie macht es mit Absicht, dann kann es aber nur dazu dienen dich neugierig zu machen, komische unreife Spielchen also - was sie ja hiermit geschafft hätte, sonst würdest du dich nicht wundern ;p

Also: lass sie doch schreiben was sie will.

18.10.2024 21:25 • x 4 #791

Birkai
Zitat von Dennis1982:
Meinungen?

Du interpretiert da wahrscheinlich zu viel rein.

Mein Ex hatte aus lauter Bequemlichkeit seinen Kalender mit unserem Familienkalender verknüpft. Als er dann angefangen hat, sind Wochenendtrips mit der neuen Freundin einzutragen, gab es eine Ansage von mir. Mich interessieren nur relevante Terminblocker, wo er definitiv im Notfall nicht zu erreichen ist.

Damit wollte er auch von mir keine Aufmerksamkeit sondern war schlichtweg zu faul noch einen Kalender zu befüllen.

Vielleicht ist es bei deiner Ex ähnlich.

19.10.2024 05:39 • x 1 #792

Heffalump
Zitat von Dennis1982:
ich schlafe wieder sehr schlecht, obwohl ich dermaßen müde bin komme ich trotzdem nicht zur Ruhe und drehe mich Stunden lang hin und her.

Ist halt wieder ein weiterer Schritt weg von früher oder vorher.

Oft denk ich mir, ob ich damals glücklicher war - mit dem berüchtigten Brett vorm Kopf

20.10.2024 04:01 • x 2 #793

P
Zitat von Dennis1982:
ich schlafe wieder sehr schlecht, obwohl ich dermaßen müde bin komme ich trotzdem nicht zur Ruhe

Es ist ein wenig wie in einer Spirale. Auf der einen Seite kommst Du weiter. Auf der anderen Seite kommst Du an Deinen Themen immer wieder erneut vorbei - jedesmal aus einer anderen Distanz und einem etwas anderen Winkel.
So wird es von mal zu mal besser.
Aber diese Phasen, wo man wieder mit der Thematik etwas mehr zu tun hat, kommen ab und an hoch. Um dann auch wieder zu verschwinden.
So kannst Du für Dich jedesmal neu reflektieren und Dich weiter entwickeln
und
jedesmal auch dankbar sein für die doch ordentlichen Fortschritte die Du immer wieder gemacht hast.

20.10.2024 08:00 • x 4 #794

Jeleya
@Dennis1982 Hy Dennis,

ich bin eben auf deinen tread gestoßen, du bist ja ein ganzes stück weiter als ich. Hut ab. Ich habe jetzt die Scheidung eingereicht.

Ich habe auch eine fast 14 Jahre Beziehung/Ehe geführt, die mich emotional richtig zerstört hat. Zusammen sind wir gekommen, da war ich frische 18 Jahre jung.

Wir hatten keine einfache Ehe aber bis vor kurzem dachte ich, jetzt läuft es.
Ich habe allerdings wieder tausend Lügen herausgefunden und jetzt reicht es mir.

Er ist Glücksspielsüchtig, konsumiert Gras usw. Ich habe ihn nie aufgeben wollen. Ich bin aber an einem Punkt angekommen, wo sich das Leben zu sehr um ihn dreht und ich mich vergesse?

Wir wohnten schon seit 2022 getrennt, sind allerdings wieder zusammen gekommen. Wir wollten beide das wir getrennt wohnen , wegen seinen suchten.

Ich habe selber 3 Kinder und muss irgendwie funktionieren. Da du selbst so eine lange Ehe hattest, wie konntest du dich ablenken, den Fokus umzustellen? Ich versuche keine traurige Musik zu hören.

07.11.2024 15:58 • #795

A

x 4