3150

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

Rheinländer
Zitat von Dennis1982:
Guten Abend Zusammen, ich meinte mit Frechheit warum wir jetzt noch so viel Geld blechen müssen, warum? Wir haben Mist gebaut, aber ich verstehe nicht, wieso der Staat, Gerichte und Anwälte dermaßen viel Geld nehmen, nur damit wir im Endeffekt die Eheurkunde für nichtig erklären. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Eheschließung beim Standesamt war dagegen sehr preiswert.

Da stimme ich dir zu. Die Gesamtkosten der Scheidung, auch wenn man sich einig ist, stehen in keinem Verhältnis zu den Standesamt Gebühren.
Zitat von Heffalump:
Wobei, wenn ich nochmal könnte - würde ich Notar werden, die verdienen echt gut.

Sehr gut sogar. Das ist die Lizenz zum Geld drucken. Vielleicht werde ich das im nächsten Leben

03.03.2024 07:20 • x 4 #631

Gorch_Fock
Da Du als SaZ ja beamtengleich besoldest wurdest, kommt die böse Überraschung erst noch bei der endgültigen Festlegung des Versorgungsausgleichs, welcher dann später als Pension fehlt. Gründe, warum ich hier auf die seit 2009 möglichen anderen Varianten des Versorgungsausgleich gesetzt habe. Dazu hat Dir vermutlich auch niemand etwas gesagt - genau das ist das Problem ohne eigenen Anwalt.
Bist Du heute noch im ÖD mit E oder Z-Schein oder wieder in der freien Wirtschaft tätig?

03.03.2024 08:47 • x 1 #632

A

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3

G
Zitat von Dennis1982:
Guten Abend Zusammen, ich meinte mit Frechheit warum wir jetzt noch so viel Geld blechen müssen, warum? Wir haben Mist gebaut, aber ich verstehe nicht, wieso der Staat, Gerichte und Anwälte dermaßen viel Geld nehmen, nur damit wir im Endeffekt die Eheurkunde für nichtig erklären. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Eheschließung beim Standesamt war dagegen sehr preiswert.

Weil sie alle wissen dass ihr keine andere Wahl habt, wenn ihr aus der Ehe rauskommen wollt. Für den Staat bist du heutzutage (war auch schon die letzten Jahrzehnte so), nur noch eine Marionette, eine Nummer, die Steuern und Abgaben leistet, damit seine Einnahmen stimmen. Wie es den Menschen damit geht, spielt nicht wirklich eine Rolle. Gerichte und Anwälte haben ihren Preis. Nachfrage regelt das Angebot und umgekehrt.

03.03.2024 09:43 • x 3 #633

S
@Martin123
Zitat von Martin123:
Ich wollte dem TE nur sagen, dass er gar nicht der größte Versager ist.

in keiner der beiden Situationen ist man ein “Versager”. Daher keine Notwendigkeit zu staffeln……

03.03.2024 11:26 • x 3 #634

G
@Dennis1982 du musst mit den ganzen Schuldzuweisungen an dich aufhören. Du bist kein Versager und hast deine Ehe auch nciht in den Sand gesetzt. Du hast wahrscheinlich auch deinen Anteil an euren Eheproblemen aber die Ehe in den Sand gesetzt hat deine Frau, durch ihre Affäre und danach durch die Trennung ihrerseits. Das Verhalten deiner Frau ist typisch für die meisten Frauen, die nach einer Affäre, ihre Ehe beendet. Die Schuld wird dem Partner zugewiesen um davon abzulenken, dass sie selber den entscheidenden Fehler gemacht haben. Tief im Inneren weiss sie es aber sie kann es (noch) nicht zugeben.
Du solltes die Frau endgültig abschreiben. Sie hat dich betrogen, hintergangen und einen neuen Partner gewählt. Würdest du sie ernsthaft noch zurücknehmen? Ich könnte das nicht. Sogut wie jeder in diesem Forum, der eine Ehe 2.0 führt, bestätigt dass es mehrere Jahre dauert, bis sowas wie Normalität einkehrt und das Vertrauen wieder einigermaßen da ist. Ich würde nicht jahrelang leiden für den Fehler des anderen. Dann lieber die Trennung. Da ist das Ende des Leidens absehbar. Ausserdem könnte ich eine Frau die mich körperlich betrogen hat, wahrscheinlich nie mehr begehren und anfassen.
Versuche ein normales Verhältnis zu ihr aufrechtzuerhalten, wegen den Kindern. Nimm die Kinder auch mal wenn sie dich darum bittet, kann auch mal sein dass es umgekehrt auch notwendig wird. Ich würde den Kontakt zu ihr (sobald die Scheidung durch ist) auch nur auf die Kinder beschränken.
Eine Empfehlung von jemandem der schon einige Trennungen hinter sich hat: Hör auf zu jammern. Geh an deinem nächsten freien Wochenende raus, habe Spaß, vielleicht mit ein paar Freunden. Die ganzen Bars, Kneipen, Discos und ähnliche Lokations sind voll mit Frauen, die einen Mann suchen. Sei es für was festes oder auch nur für eine Nacht. Und wenn sich nichts ergibt, Schei... drauf, hast trotzdem einen schönen Abend mit deinen Freunden gehabt.
Ich habe mich vor 5 Wochen von meiner Freundin getrennt und genieße das Singleleben in vollen Zügen. Mache alles worauf ich Lust habe.

03.03.2024 20:34 • x 6 #635

Susanna
Zitat von Großmeister:
. Du hast wahrscheinlich auch deinen Anteil an euren Eheproblemen aber die Ehe in den Sand gesetzt hat deine Frau, durch ihre Affäre und danach durch die Trennung ihrerseits. Das Verhalten deiner Frau ist typisch für die meisten Frauen, die nach einer Affäre, ihre Ehe beendet. Die Schuld wird dem Partner zugewiesen um davon abzulenken, da

Stimmt, statistisch gesehen trennen sich Frauen . nicht ausschließlich wegen einer Affäre, aber auch) viel häufiger. Sie sind konsequenter und haben es sich lange überlegt.
Und Männer können viel seelisch aus verschiedenen Gründen viel schlechter mit einer Trennung umgegen. (Suizidrate, Alk., Obdachlosigkeit)

Wer redet hier eigentlich von Schuld das machen doch nur sehr schlicht gestrickte Zeitgenossen?

03.03.2024 20:43 • x 2 #636

R
Zitat von Dennis1982:
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich denke jede Sekunde an Sie, ich liebe Sie, bin aber auch manchmal wütend, weil alles was wir gemeinsam geschafft haben weg ist. Jeder mit dem ich gesprochen habe, auch Ihrem Bruder, versteht es nicht.

Liebst du sie von ganzen Herzen? Dann gibt es nur einen einzigen Weg, vergiss alles was vorher war sch.... auf ihren neuen und beweg ich deinen Ar. und Kämpf um sie.Beweise ihr das du sie liebst und das der Mann sein kannst den sie verdienst. Wen sie deine Gefühle nicht erwidert sollte, dann kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben. Willst du dich wirklich die nächsten Jahre fragen, was wäre wen?

03.03.2024 21:37 • x 1 #637

G
Zitat von Susanna:
Stimmt, statistisch gesehen trennen sich Frauen . nicht ausschließlich wegen einer Affäre, aber auch) viel häufiger. Sie sind konsequenter und haben es sich lange überlegt.

Aber auch emotionaler und zumindest nach meinen Erfahrungen auch schneller bereit eine Ehe aufzugeben, wenn sie sich verliebt haben. Die meisten Männer, die ich kenne und fremdgehen, schieben eine Nummer und gehen nach Hause. Ihre Familien wollen eher die wenigsten Männer, für eine Affäre. Ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat von Susanna:
Und Männer können viel seelisch aus verschiedenen Gründen viel schlechter mit einer Trennung umgegen. (Suizidrate, Alk., Obdachlosigkeit)

Stimmt weil sie danach in der Regel die Prellböcke sind. Sie sind i. d. R. nach der Scheidung in der viel schlechteren Position als die Frau. Das kann sich auf die Psyche auswirken.

Zitat von Susanna:
Wer redet hier eigentlich von Schuld das machen doch nur sehr schlicht gestrickte Zeitgenossen?

Was redest du bitte? Für alles was schiefgeht, wird immer versucht jemandem die Schuld zuzuschieben. Damit meine ich nicht nur Beziehungen.

03.03.2024 21:53 • x 1 #638

G
Zitat von Martin123:
Willst du mal wissen, wann man sich richtig, also so richtig als Versager fühlt.

Wenn die Ehefrau eine Affäre hatte, man sie wieder zurück genommen hat und Pärchenabend mit ihrer besten Freundin und ihrem Mann macht und beide wissen, dass sie dich betrogen hat.

Dann kommst du dir vor, wie der letzte Versager.

Eine üble Situtation. Wie kommst du mit sowas klar? Ich glaube nicht dass ich das könnte.

03.03.2024 22:22 • x 2 #639

G
Zitat von Elfe11:
Oder als Gewinner, weil man sie zurück erobert hat?

Vielleicht Frauen und Männer die selber fremdgegangen sind und ihr Partner sie zurückerobert hat aber die allermeisten würde ihn sich nicht als Gewinner sehen.

03.03.2024 22:24 • x 1 #640

Dennis1982
Hallo Zusammen,

@Gorch_Fock, nein ich bin nach der Bundeswehr wieder in meinen zuvor gelernten Beruf als Fachinformatiker für Systemintegration zurückgekehrt, arbeite aktuell als IT-Systemtechniker in einer größeren IT-Systemhaus Gruppe.

Das ich mich noch umgucken werde, weiß ich, das haben mir auch schon einige Arbeitskollegen mit mehr Lebenserfahrung erzählt, aber was soll ich machen, ist leider so.

@Großmeister, ich würde Sie nicht mehr zurücknehmen, ich war nie der Mensch der eifersüchtig ist, aber ich glaube, dass wenn wir noch mal zusammenkommen würden, ich keine ruhige Minute hätte Sie allein zu lassen, wenn Sie was unternimmt. Auf Dauer wäre das der nächste Trennungsgrund, daher kommt es für mich nicht in Frage. Sie hatte damals auch ausgeschlossen zu mir zurück zu kommen, egal wie es mit dem Next funktioniert, oder eben nicht.

Schönen Abend Euch

Grüße
Dennis

04.03.2024 18:57 • x 7 #641

M
Zitat von Großmeister:
Eine üble Situtation. Wie kommst du mit sowas klar? Ich glaube nicht dass ich das könnte.

Man kann relativ viel. ob man will ist eine andere Frage.

04.03.2024 19:12 • #642

Heffalump
Zitat von Dennis1982:
Sie hatte damals auch ausgeschlossen zu mir zurück zu kommen, egal wie es mit dem Next funktioniert, oder eben nicht.

Reisende soll man ziehen lassen. Und man(n) entwickelt sich ja weiter. Auch von Ex weg.

*Ich kennen einen Informatiker, der ist mehr mit seinem PC verheiratet, als mit seiner Frau*

05.03.2024 02:01 • x 2 #643

Ete
Ich habe nun deinen ganzen Thread durchgelesen. Finde deine Entwicklung beeindruckend also beim Lesen merkt man da Veränderung. Toll. So stark bin ich heute noch nicht.

Meine Frage an dich: Was würde der heutige Dennis dem Dennis vom 11.07. also dem Tag der Trennung sagen?

Würde mich über ein Update freuen

05.03.2024 07:27 • x 4 #644

Dennis1982
Guten Abend Zusammen,

@Ete das ist eine gute Frage, vermutlich würde ich mir selber raten, mir keine Hoffnungen mehr zu machen, denn es wird eh nie wieder was werden und mir unzählige schlaflose Nächte ersparen. Ich würde mir empfehlen, so schnell wie möglich auszuziehen und NICHT im Haus zu bleiben.

Schwierig, ich würde vermutlich noch viel mehr sagen, aber es fällt mir aktuell schwer mich da jetzt festzulegen.

Viele Grüße
Dennis

05.03.2024 18:26 • x 7 #645

A

x 4