3155

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

Dennis1982
Es hat begonnen... gerade einen Brief von Ihrer Anwältin bekommen.

Darf nun meine Einkünfte der letzten 12 Monate offenlegen, werde das aber natürlich erstmal meiner Anwältin vorlegen.

LG Dennis

14.10.2022 08:02 • x 5 #376

alleswirdbesser
Zitat von TheArtist:
Wenn du alleine lebst und ihr die Trennung angezeigt habt beim Finanzamt, bist du übrigens natürlicher Anspruchsberechtigter für Steuerklasse 2

Das greift bestimmt erst ab Januar, muss aber natürlich beantragt werden.

14.10.2022 08:08 • x 3 #377

A

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3

T
@Dennis1982 Soviel dann zum Thema kooperatives Miteinander...
Wenigstens weißt du nun, woran du bist. Ich wünsche dir viel Erfolg!

14.10.2022 08:15 • x 4 #378

downie
Guten Morgen,

Zitat von TheArtist:
Soviel dann zum Thema kooperatives Miteinander...

soweit ich mich erinner, wollte die Ex von Dennis ein Gespräch führen 1 Stunde vor dem Elternabend. Diesem Gespräch hat er sich mehr oder weniger verweigert. Irgendwie müssen ja auch finanzielle Dinge geklärt werden.

Wenn ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist, müssen sich Dritte kümmern. Ergo braucht man sich jetzt nicht wundern, wenn Post vom Anwalt kommt.

Gruß

downie

14.10.2022 08:23 • x 3 #379

downie
...ich hab keine Ahnung warum mein Text (siehe oben) so seltsam formatiert ist...

14.10.2022 08:25 • x 1 #380

CanisaWuff
Zitat von Dennis1982:
ohne mich schämen zu müssen für meinen Körper.

man muss sich nie für seinen Körper schämen. Schämen sollten sich eher die, die darüber reden.

14.10.2022 08:26 • x 3 #381

Dennis1982
@downie Hi,

da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht, wobei ich sehe das Sie die Vollmacht bereits am 10.10. unterschrieben hat, das war vor dem besagten Termin mit dem Wunsch eines Gesprächs (12.10.). Außerdem war ich dort auch bereit ein Gespräch zu führen, jedoch nicht zu Ihren Bedingungen, 40 Minuten früher aufzutauchen.

Mal ganz davon abgesehen, das ich es zeitlich eh nicht geschafft hätte, was ich aber zu der Absage noch nicht wusste.

Aber ja, ich habe sicherlich einiges dafür getan, das es nun diesen Weg geht. Hätte mir nur gewünscht das Sie noch etwas wartet, da wir seit 08/2021 einen Rechtsstreit mit der Nachbarin führen, da geht es um unser Haus. Das Ganze ist noch längst nicht abgeschlossen.

Haus verkaufen ist da also nicht und Unterhalt + Haus wird dann schon arg eng.

Bin gespannt was, oder ob Sie überhaupt gleich was sagt.

Habe gerade ziemlich Herzrasen

14.10.2022 08:28 • x 2 #382

T
Zitat von downie:
Wenn ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist, müssen sich Dritte kümmern.

Das sehe ich anders. Kommunikation geht auch ohne Gespräch (via Mail bspw.). Kann auch zu mehr Sachlichkeit und Verbindlichkeit beitragen. Egal, nun ist es so.

14.10.2022 08:30 • x 2 #383

Wolli66
Zitat von Dennis1982:
Es hat begonnen... gerade einen Brief von Ihrer Anwältin bekommen. Darf nun meine Einkünfte der letzten 12 Monate offenlegen, werde das aber ...

Hallo Dennis,
hat Deine NF ein eigenes Einkommen? In welcher Relation steht das zu Deinem Einkommen?
Wenn ihr ein echtes Wechselmodell macht und annähernd gleiche Einkommen habt, wird sich der Kindesunterhalt weitgehend aufheben

Das größere Risiko sehe ich beim Trennungsunterhalt auf Dich zukommen. Hier kann es zu schockierenden Maximalforderungen kommen...
Ich würde daher von Anfang versuchen den Trennungsunterhalt argumentativ zu reduzieren.
Da Du im Haus verblieben bist, wird Dir beim TU ein Wohnvorteil angerechnet werden, den Du Deiner Ex ausgleichen musst.

Sei wachsam!

14.10.2022 08:55 • x 1 #384

Wolli66
Zitat von Dennis1982:
Es hat begonnen... gerade einen Brief von Ihrer Anwältin bekommen. Darf nun meine Einkünfte der letzten 12 Monate offenlegen, werde das aber ...

...und spätestens jetzt sollte Dein Anwalt das gleiche tun...also Deine NF zur Einkommensauskunft auffordern.

14.10.2022 08:57 • x 1 #385

Dennis1982
@Wolli66

Habe hier schon eben um einen Termin gebeten.

14.10.2022 08:59 • x 1 #386

Dennis1982
@Wolli66

Nein Sie verdient weniger, kann nicht mal genau sagen wieviel Sie bekommt, weil mich das bisher überhaupt nicht interessiert hat. Ich schätze Sie bekommt 2/3 zu meinem Einkommen.

14.10.2022 09:00 • x 1 #387

Elfe11
Ich denke, die EF will auf Nummer sicher gehen und das rechtliche Prozedere einhalten. Es ist völlig normal, dass die Anwältin diese Informationen schriftlich abfragt. Der Unterhalt muss ja offiziell berechnet werden. Da wird sich deine EF sicher nicht so genau auskennen und sich beraten lassen.

Bezüglich Ummeldung der Kinder könnte man das Argument vorbringen, dass man ja noch nicht weiß, ob die neue Beziehung Bestand hat und es egal ist, wo sie gemeldet sind... Irgendjemand muss dann die Post bearbeiten von Schule oder Ärzten oder Ämtern.

Es ist Eure erste Scheidung! Seid gnädig. Ihr macht das sehr gut!

14.10.2022 09:02 • x 2 #388

Wolli66
Zitat von Dennis1982:
@Wolli66 Nein Sie verdient weniger, kann nicht mal genau sagen wieviel Sie bekommt, weil mich das bisher überhaupt nicht interessiert hat. Ich ...

Hi, wenn Sie immerhin 2/3 von Deinem Gehalt hat, ist das schon mal ganz gut.

BEi zwei Kindern im Wechselmodell bleiben damit max 150- 200 Euro, die Du monatlich an Sie zahlen musst beim KU.

14.10.2022 09:04 • x 2 #389

Wolli66
Hi Dennis,

Wenn Du hier mal grobe Nettoeinkommen von Euch beiden einstellst sowie die ungefähre Miete, die eine Vermietung Eures Hauses einbringen würde, kann ich für Dich ganz grob berechnen, was an TU auf Dich zukommt.

Wichtig wäre auch Dein zuständigen OLG, welches die unterhaltsrechtlichen Leitlinien vorgibt. Manche OLG akzeptieren einen Erwerbstätigenbonus, so dass nur 3/7 der Verteilmasse an Deine Ex gehen...

14.10.2022 09:17 • x 1 #390

A

x 4