9

Trennung wegen verschiedener Ansichten & fehlendem Vertrauen?

M
Ich fange jetzt einfach mal an zu erzählen. Tut mir leid, falls das ganze etwas durcheinander gerät.

Ich (25) bin mit meinem Freund (26) seit 4 Jahren zusammen. Wir wohnen nicht zusammen, er hat seine eigene Wohnung und ich wohne bei meinen Eltern, weil ich nochmal eine Ausbildung angefangen habe die demnächst zu Ende ist.

Ich habe schon öfters überlegt mich von ihm zu trennen, weil wir so verschiedene Mentalitäten und Ansichten haben und ich das Gefühl habe ihm nicht zu 100% vertrauen zu können, weil er oft so leichtsinnig mit Dingen umgeht aber ich kann ohne ihn einfach nicht leben. Außerdem leide ich unter Depressionen bei denen er immer für mich da ist und er ist der einzige der wirklich für mich da ist. Auf andere Menschen kann ich mich leider nicht verlassen und da fühle ich die Unterstützung innerlich auch nicht so wie bei ihm. Ich spüre das er sich wirklich um mich kümmert und sich sogar selbst dafür hinten anstellt. Auf der anderen Seite bin ich aber auch gestresst und wir streiten uns oft wegen unseren verschiedenen Ansichten. Ich finde ihn körperlich momentan auch einfach nicht attraktiv, sodass ich mit ihm schlafen wollen würde, da fühle ich mich ganz unwohl. Auch wenn er versucht mir sehr viel Liebe zu schenken, fühle ich mich unwohl. Ich weiß aber nicht ob das nur eine Phase ist und ob das alles wirklich meine wahren Gefühle sind oder ob das durch meine Depressionen kommt. Er will sich nicht trennen aber ich habe innerlich das Gefühl das ich das muss aber gleichzeitig will ich es auch nicht. Er sagt es wäre für ihn in Ordnung wenn wir uns trennen würden, weil er möchte das ich glücklich bin und er macht sich auch die ganze Zeit Sorgen um mich.

Wenn ich mir vorstelle mich von ihm zu trennen, dann würde ich ihn sehr vermissen und die Vorstellung, dass er mich irgendwann dann nicht mehr Lieben wird und so neutral über mich redet wie er es auch bei seinen Ex Freundinnen tut, zerreist mich innerlich. natürlich weiß ich, dass das dazugehört wenn man sich trennt und dass das normal ist.
Ich kann weder mit noch ohne ihn.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

17.10.2024 13:21 • #1

Laetitia2024
@Mipha
Ich vermute, du bist in Therapie wegen deiner Depressionen. Wenn nicht, würde ich dir das dringend anraten. Wenn du ihm nicht vertraust, dann ist es klar, dass du unsicher bist, was du tun und fühlen sollst. Warum vertraust du ihm nicht?

17.10.2024 13:26 • x 3 #2

A

Trennung wegen verschiedener Ansichten & fehlendem Vertrauen?

x 3

M
@Laetitia2024 ich suche momentan noch nach einer Therapie, wie viele andere auch, es gibt eben keine freien Plätze.

Ich kann ihm einfach nicht vertrauen, dass er irgendwas richtig macht. Keine Ahnung ob ich einfach nur einen Kontrollzwang habe oder ob er zu leichtsinnig und unerfahren ist.

17.10.2024 13:28 • x 1 #3

Blindfisch
Zitat von Mipha:
ich wohne bei meinen Eltern, weil ich nochmal eine Ausbildung angefangen habe

Zitat von Mipha:
Außerdem leide ich unter Depressionen

Zitat von Mipha:
Ich spüre das er sich wirklich um mich kümmert und sich sogar selbst dafür hinten anstellt.

Und dennoch ist er bei dir. Und dennoch kannst du ihm nicht vertrauen. Vielleicht solltest du erstmal an deinen Baustellen arbeiten und seine Bemühungen schätzen lernen. Ich vermute das er einfach zu nett ist. Da schwindet seine Anziehung:
Zitat von Mipha:
Ich finde ihn körperlich momentan auch einfach nicht attraktiv, sodass ich mit ihm schlafen wollen würde, da fühle ich mich ganz unwohl.

Rede offen mit ihn über deine Bedenken. Was könnt ihr ändern um die Beziehung zu retten? Weiß er um die Tatsache dass du es in Erwähnung ziehst das ganze zu beenden? Aus meiner Sicht macht er nicht viel falsch. Nur das er zu nett ist.

17.10.2024 13:41 • x 2 #4

M
@Blindfisch er ist auch ein wirklich toller Mensch und ja er weiß darüber auch Bescheid.

Er hängt zu 95% seiner Freizeit zu Hause vor dem Fernseher rum mit zugezogenen Jalousien und ich habe so oft versucht ihn da mal weg zu holen aber er hat keine Lust überhaupt irgendwas zu machen.
Ich soll ihm jedes mal irgendwas mitbringen z. B. seinen Einkauf damit er nicht raus muss oder anstatt das er mal mit mir zusammen einkaufen geht.
Er lässt auch oft Mahnungen etc. liegen und ich muss ihn dazu drängen sie zu bezahlen..
Er will ständig immer alles zerreden wenn ich genervt bin und will ständig meine Grenzen überschreiten.
Wenn wir streiten und ich das klären will hat er immer keine lust darauf. Er lässt zum schluss immer noch eine Behauptung o.ä. fallen und sagt mir dann das er jetzt nichts mehr von mir hören will. Was auch heißt, dass ich zu der Behauptung nichts sagen darf, ich soll sie einfach so hinnehmen, er muss immer das letzte Wort haben.

Und und und...

17.10.2024 13:55 • #5

Blindfisch
Zitat von Mipha:
Er hängt zu 95% seiner Freizeit zu Hause vor dem Fernseher rum mit zugezogenen Jalousien und ich habe so oft versucht ihn da mal weg zu holen aber er hat keine Lust überhaupt irgendwas zu machen.

Okay. Die Info hatten noch nicht. Aber meine Aussage würde ich beibehalten. Rede mit ihm, mach ihm deutlich das du dich trennst, wenn er seinen Hintern nicht hoch bekommt. Ich seit zu jung um das Leben auf dem Sofa zu verbringen.

17.10.2024 14:17 • x 1 #6

B
@Mipha
Zitat von Mipha:
ich kann ohne ihn einfach nicht leben. Außerdem leide ich unter Depressionen

Dein Freund ist aber kein Therapeut und es gehört eigene Arbeit dazu gesund zu werden.

Was heißt du suchst nach einem Therapieplatz?
Auf wievielen Wartelisten stehst du? Tagesklinik, Gruppentherapie, Ergotherapie, was tust du aktiv für dich, ohne deinen Freund mit einzubeziehen?
Zitat von Mipha:
Ich soll ihm jedes mal irgendwas mitbringen z. B. seinen Einkauf damit er nicht raus muss oder anstatt das er mal mit mir zusammen einkaufen geht.

Also haben wir hier 2 Ertrinkende die sich retten wollen?
Zitat von Mipha:
Er lässt auch oft Mahnungen etc. liegen und ich muss ihn dazu drängen sie zu bezahlen..

Zitat von Mipha:
Er will ständig immer alles zerreden wenn ich genervt bin und will ständig meine Grenzen überschreiten.

Welche Grenzen hält er nicht ein?

17.10.2024 14:30 • x 1 #7

M
@Blattfee ich war bei der psychotherapeutischen Sprechstunde, wo ich auf Online-Therapie über meine Krankenkasse hingewiesen wurde. Da habe ich mich jetzt auch angemeldet und habe dort bald meinen vor Ort Termin und danach hoffentlich meine Therapiestunden.

17.10.2024 14:32 • x 1 #8

Y
@Mipha hast du noch Gefühle für ihn? Liebst du ihn noch?

Ich denke eher nicht, sonst würdest du dir nicht Gedanken machen, ob du dich trennen solltest oder nicht.
Ich würde dir auch raten erstmal mit ihm darüber zu reden, was dich stört usw. Und es mir dann für eine gewisse Zeit anschauen.

Wenn es dann, immer noch keine Besserung gibt, dann würde ich mich trennen. Dann tust du dir und ihm einen Gefallen.
Dann habt ihr die Möglichkeit, die richtige Person kennenzulernen.

17.10.2024 14:48 • #9

H
Zitat von Mipha:

Hilfe… ob du mit ihm, so wie du ihn hier beschreibst, eine Beziehung fortführen möchtest solltest du dir wirklich sehr gut überlegen. Offensichtlich willst du es ja aber auch nicht. Dass du dich nicht von ihm angezogen fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Natürlich könntet ihr euch gegenseitig auch genauso unterstützen, indem er es schafft rauszukommen und aktiver zu werden und du durch deine Therapie deine Themen aufarbeitest. Kann von außen natürlich keiner sagen, wie es sich entwickeln würde. Das halte ich aber für eine Grundvoraussetzung sowie deine Therapie.

17.10.2024 14:52 • #10

A

x 4