4

Partner erst distanziert und will nun die Trennung

D
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll, aber ich fang einfach an. Ich war bis vor kurzem noch in einer Beziehung (oder bin es noch, ich weiß es nämlich selber nicht), die über 2 Jahre ging. In den letzten Monaten hat sich bei uns irgendwie was eingeschlichen, er hat sich von mir teilweise distanziert, konnte aber nicht sagen, warum dies passiert. Ich wusste, dass er ziemlich viel Stress hatte, da sein Kind seit einigen Monaten nun bei ihm wohnt und er sozusagen 9 Jahre wieder gut machen will, sein Kind benötigt auch ziemlich viel Aufmerksamkeit, was durch die Vergangenheit des Kindes auch völlig normal ist.

Auf jeden Fall hab ich versucht mit meinem Partner zu reden, aber er hat jeglichen Versuch abgeblockt bzw. gemeint, er weiß nicht, ob wir es schaffen.
Da ich auch merkte, dass es mir immer schlechter ging, wollte ich letzten Freitag Abstand haben, zumindest eine Woche, ohne Kontakt, mal nachdenken, was mir eine Beziehung bedeutet, was mir sozusagen wichtig ist und hab mir gewünscht, dass er sich auch darüber Gedanken macht und wir dann darüber bei einem Treffen reden. Einen Tag später kam die Antwort okay von ihm.
Am Sonntag dann, hab ich gesehen, dass er sein WhatsApp Profil geändert hat (er hatte zuvor ein Bild mit mir drinnen).
Natürlich war ich verletzt, weil es so aussah, als hätte er sich schon entschieden. Ich hab ihm daraufhin geschrieben und er meinte, man bräuchte keine Woche zum Nachdenken und er findet, es wäre besser, wenn ich mich von ihm trenne.
Ich persönlich hatte eher das Gefühl, dass eben er sich trennen wollte, aber eher sich nicht traute, es mir zu schreiben und jetzt mir sozusagen die Entscheidung überlässt bzw. einfach schreib, es sei für mich besser. Dadurch das ich ziemlich verletzt war, hab ich ihm halt auch Vorwürfe gemacht, war auch nicht fair von mir. nur ich fühlte mich extrem vor den Kopf gestoßen. am Ende meinte er, nachdem was geschrieben wurde, sieht er immer mehr, dass es besser wäre zu gehen.

Seit Sonntag haben wir keinen Kontakt mehr. Mir ging es anfangs ohne Kontakt eigentlich okay, aber ich merk seit gestern, dass ich ihn doch sehr vermisse und gerade auch nicht weiß, was ich genau tun soll. Der Wunsch nach einem Gespräch ist sehr groß, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre bzw. ob er sich überhaupt darauf einlassen würde, nachdem er sich bei mir auch nicht mehr meldet.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

29.10.2022 00:44 • #1


BrokenHeart
Ist es der Mann, den Du im ersten Thread kennengelernt hast?
Zitat von delirious:
er findet, es wäre besser, wenn ich mich von ihm trenne.

Warum nicht umgekehrt?

Offenbar will er die Trennung ...... ? ? ?

29.10.2022 01:03 • #2


A


Partner erst distanziert und will nun die Trennung

x 3


D
Nein, ist ein anderer Mann.

Wenn ich das wüsste...es kommt mir so vor, als würde er die Trennung wollen.

29.10.2022 01:11 • #3


G
Zitat von delirious:
Der Wunsch nach einem Gespräch ist sehr groß, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre bzw. ob er sich überhaupt darauf einlassen würde, nachdem er sich bei mir auch nicht mehr meldet.

Was hast du denn zu verlieren?

Natürlich würde ich an deiner Stelle, das Gespräch suchen. Ihr wart ja auch Zwei Jahre zusammen.
Wenn sich etwas ändern soll, ist ein Gespräch, unverzichtbar.

Zitat von delirious:
er findet, es wäre besser, wenn ich mich von ihm trenne.

Das finde ich sehr feige. Er hat also nicht den Mut dazu, sich zu trennen, obwohl er es so besser findet.
Klar ist es dann für ihn einfacher aber du bist dann diejenige, die sich trennte.

Schreibe ihm und rede mit ihm. Nach Zwei Jahren, sollte es doch das Mindeste sein.

29.10.2022 01:33 • #4


Rayu
Ich kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen... Fühl dich gedrückt!

Um besser auch ein Abschluss zu finden würde ich versuchen das Gespräch zu suchen... Wenn er es immer noch ablehnt dann tut es mir leid, ist er es auch einfach nicht wert... Es hört sich hart an, ich weiß. Aber nach der Zeit welche ihr gemeinsam erlebt habt, ist es doch fair zumindes ein Gespräch noch zu führen oder?

29.10.2022 01:42 • x 1 #5


OxfordGirl
Zitat von delirious:
In den letzten Monaten hat sich bei uns irgendwie was eingeschlichen, er hat sich von mir teilweise distanziert, konnte aber nicht sagen, warum dies passiert.

Bei euch hat sich nichts eingeschlichen. Konkret ist ein 9 (?) jähriges Kind bei ihm eingezogen, sein Kind.
Zitat von delirious:
Ich wusste, dass er ziemlich viel Stress hatte, da sein Kind seit einigen Monaten nun bei ihm wohnt

Es wohnt nicht nur bei ihm. Er ist Vater, kein WG Genosse. Das kleine Wesen fordert seine ganze Aufmerksamkeit, 24/7 und das ist auch normal.
Zitat von delirious:
9 Jahre wieder gut machen will, sein Kind benötigt auch ziemlich viel Aufmerksamkeit

Es benötigt nicht nur Aufmerksamkeit, er trägt die komplette Verantwortung für diesen kleinen Menschen, das ist ein Fulltime Job. Einkaufen, Kochen, Hausaufgaben, Arztbesuche, Wäsche machen...
Zitat von delirious:
wollte ich letzten Freitag Abstand haben, zumindest eine Woche, ohne Kontakt, mal nachdenken, was mir eine Beziehung bedeutet

Falscher Ansatz. Frage dich, wie du dir Beziehung vorstellst. Dein Partner ist kein Single mehr, er ist alleinerziehender (?) Vater. Kannst du dir langfristig vorstellen, Teil dieser kleinen Familie zu werden? Wenn nicht, solltest du dich trennen. Traute Zweisamkeit wird es vorerst mit diesem Mann nur bedingt geben, wobei das Kind den Takt vorgeben wird, nicht du.

29.10.2022 08:07 • x 1 #6


Cagy
Hallo delirious,
Du müsstest Dir erstmal klar werden ob Du bereit bist die Beziehung zu dem Mann mit/und dem Kind zu führen.
Die Situation ist ja jetzt nunmal so ( warum auch immer ...).
In Zukunft wird es für ihn nur noch 1 Priorität geben und das ist sein Kind.Wenn man Kinder hat muss man sein ganzes Leben danach ausrichten, ist einfach so..
Alles Gute Dir.

29.10.2022 08:24 • #7


D
@Gast1905
Stimmt schon, ich hab ja eigentlich nichts mehr zu verlieren.

Ich fand es selber nicht fair, dass man es sich selber so leicht macht und sich irgendwie so aus den Staub macht.

29.10.2022 09:14 • x 1 #8


D
@Rayu Danke.

Eigentlich seh ich das auch so, war mir nur in den letzten Tagen einfach nicht mehr sicher, was ich tun soll und einmal andere Meinungen zu hören, ist nie verkehrt

29.10.2022 09:15 • #9


D
@OxfordGirl

Sein Kind wohnt nicht erst seit den letzten 3 Monaten bei ihm, wo eben bei uns die Probleme angefangen haben. Sein Sohn und ich verstehen uns auch richtig gut, er hatte mich von Anfang an gern und ich ihn auch und mir war auch bewusst, dass sich dadurch auch einiges verändern wird und hab meinem Partner auch Zeit gegeben, damit sich beide zurechtfinden können, nur und da seh ich ein Problem, ich hätte mehr wollen, also mich mehr einbinden wollen, da sein, helfen usw. Mein Partner aber war und ist der Überzeugung alles allein schaffen zu müssen.
Deshalb glaub ich auch nicht, dass sein Kind der Grund war, warum er sich von mir distanziert hat...

Und da ich bereit war mit ihm auch zusammenzubleiben, als sein Kind zu ihm gekommen ist und ich die Beziehung auch wollte, seh ich nicht hier das Problem. Es war ja eigentlich vor ein paar Monaten auch noch die Rede von zusammenziehen und das war eben irgendwie auch von heut auf morgen weg.

29.10.2022 09:27 • #10


D
@Cagy
Hallo

Also eine Beziehung mit ihm und Kind war und wäre für mich kein Problem. Ich wusste von Anfang an, dass es sein könnte, dass sein Kind zu ihm kommt und da ich das hinbekommen wollte, hat mich das auch nicht abgeschreckt und ich wollte ihn dabei auch unterstützen.

Für mich wäre es nur wichtig gewesen, dass er sich die Zeit nimmt, um mit mir zu reden und wir einfach mal klären, wie wir gemeinsam weiter machen, damit ich mich eben nicht von ihm ausgeschlossen fühle und er nicht das Gefühl hat bzw. der Meinung sein muss, immer alles alleine machen zu müssen.

Danke

29.10.2022 09:39 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag